Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: [13] Beim Zeus, Fakt oder Alternative

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667

    [13] Beim Zeus, Fakt oder Alternative

    Ich sitze an der Klippe und schaue über das weite Meer, am Himmel erscheint Odysseus wie ein Vogel gleich und stürzt sich mit gellenden Schrei und einem Feuerschweif auf Phönix herab, der auf seinem Boot mit Schafswolle in den Ohren am Segelmast gefesselt steht. Bei Zeus, kann ich meinen Augen trauen? Ist dies ein Fakt oder Alternativ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Nach dem Appetizer erst einmal ein Blick auf das PBEM Mitspieler sind:

    1. Stompot - Polen Norwegen oder China
    2. Paolo - Arabien
    3. Walther - Greichen (Perikles)
    4. Sam20 - Inder
    5. Kallemon - Griechen (Gorgo)
    6. Calabi Yau - Ägypten
    Stompot schreibt irgendwie nicht viel, so daß ich seine Ziv noch nicht kenne. Da werde ich aber auch noch heraus finden. Die Stärke meiner Mitspieler kann ich bislang noch nicht richtig einschätzen.

    Die Spieleinstellungen:
    Spieleinstellungen:
    Spieleranzahl: 6
    Schwierigkeit: König
    Regel: Kein Runden-Timer
    Anfangszeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell
    Karte: Continents-Detailed ( Mod )
    Kartengröße: Standard
    Ressourcen: Standard
    Weltalter: neu ( für mehr Bergketten )
    Startpunkt: Ausgeglichen
    Temperatur: Standard
    Niederschlag: Standard
    Meeresspiegel: niedrig
    Punktsieg raus
    Barbaren: an
    Hütten: an
    Beim Draft hatte ich eigentlich viel Glück und eine Entscheidung zu treffen war doch recht schwer. Griechenland mit Perikles, die Sumerer oder die Skythen. Die Skythen halte ich für einen Exploit, weswegen ich die nicht nehmen wollte. Sumerien ist für die Mitspieler auch nicht unbedingt ein Spass also habe ich mich für Perikles entschieden, mit der dritten Karte in der Regierungsform natürlich besonders stark und ausserdem ist auch dieses Weibsbild Gorgo im Spiel.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Mitspieler sind ab hier unerwünscht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Dann geht es erst einmal mit den Fakten und Alternativen im Spoiler weiter.

    Achtung Spoiler:


    Beim Zeus, was ist das denn für eine Startposition.

    Bild

    Der Kriegerzug bringt auch nichts weiter erhellendes.

    Bild

    Die anderen haben bereits gegründet und ich habe irgendwie jetzt kein Interesse mit dem Siedler in Richtung der Ebenenhügel zu ziehen um am Wasser zu sein. Da spielen wir auf neue Welt, aber an der Startposition findet sich irgendwie nichts von Berketten. Also auch an Ort und Stelle gründen. Frühe Kornkammer und frühes Lager Pflicht für mehr Housing. Ein Hafen ist auch nicht unerwünscht für Housing.

    Forschung geht erst einmal auf Tierzucht und Produktion auf einen Späher. Auf jeden Fall brauche ich auch einen frühen Siedler um Positionen am Fluss zu besiedeln die uns dann auch Berge bietet. Also erst einmal aufklären und auf nicht zuviel Ärger durch Barbaren etc. hoffen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Achtung Spoiler:
    uff, das ist sonderbar. ich dachte jeder spieler hat immer am fluss eine startposition, liegt es hier vielleicht an der mod/map? lass dir evtl. von deinen anderen mitspielern bestätigen ob die einen start am fluss hatten, wäre blöd wenn du als einziger mit sowas starten musst

  6. #6
    Storyleser
    Registriert seit
    08.02.17
    Ort
    Badnerland
    Beiträge
    49
    Achtung Spoiler:
    Finde ich ebenfalls hart, wurde evtl. der Punkt Ausgeglichene Startpositionen beim erstellen der Map vergessen? Schick mal eine PM an euren Kartenersteller.
    Wir spielen ja mit dem gleichen Mod und laut unserem PBEM Faden, hat sich keiner Beschwert über seine Startposition!
    21, ist nur die halbe Wahrheit!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ihr hattet Glück im PBEM12.
    Ausgeglichen sollte auch an sein.

    Bei beiden Spielen hab ich ja mehrere Spiele erstellt und euch dann jeweils das Beste gegeben. Das geht aber natürlich nur bis zu einem gewissen Grad (3 im 12er, 4 im 13er). Ich kann nur versichern das in beiden Fällen das augeglichenste letztendlich ausgewählt habe.

    Dabei hatte ich durchaus auch deine Situation im PBEM1 im Hinterkopf.

    Im Zweifel aber wirklich im Spielfaden äußern, wie ich da auch geschrieben habe, wenn was ist melden. Ich erstell im Zweifel auch gern ein Neues. Die Frage ist halt ob es dann wirklich für alle besser ist.

    Edit: Nach dem Absenden ist mir aufgefallen, dass man den Bezug zum PBEM1 auch missverstehen kann.
    Nur um das nicht falsch verstanden zu wissen, ich habe Walter hier nicht bevorteilt, aber ich habe natürlich seine und auch die Kritik anderer Spieler im PBEM1 gelesen und versucht in den Spielen, die ich erstellt habe einfließen zu lassen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Achtung Spoiler:
    Es ist jetzt nicht so das eine Startposition ohne Fluss ein Supergau ist. Der Housing-Wert ist halt um 2 niedriger und man bekommt die Stadt nicht über 4. Aber pro zwei Verbesserung bekommt man einen Einwohner mehr in die Stadt und dann gibt es eben noch das Lager und den Hafen. Ein Römer habe ich hier nicht als Nachbarn der mit seinen freien Kulturgebäude verdammt fies ist.

    Ich habe Nahrung, ich habe Produktion, ist also ausgeglichen und nicht unspielbar.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Achtung Spoiler:

    Ich muss mich doch jetzt erst einmal verwundert die Augen reiben, in Runde 2 das Heureka für Astrologie. Wenn man es braucht, dann kommt es nicht, wenn man es nicht braucht dann kommt es. Sollte ich mir gleich eine Religion zulegen?
    Bild

    Tolligst ist, es handelt sich um Yosemiti. Das sieht doch gut für die Forschung aus wenn man schon keine Berge hat. Natürlich für die Hauptstadt außer Reichweite, aber es geht gleich nach Osten weiter. Also möglichst schnell zwei weitere Städte.
    Bild
    Und alle Spieler haben tatsächlich in Runde 0 gestartet.


    Und wehe hier kommt jemand an und behauptet, ich hätte alles nur in die Bilder hinein editiert. Emoticon: wutuser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Achtung Spoiler:

    4 Felder vom Start direkt ein Naturwunder,
    tobypys bevorteilt walter = confirmed




  11. #11
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Boah, ist das GEIL. Eines der besten Naturwunder.

    Ich würde überlegen, direkt nach dem Späher einen Siedler zu bauen und den dann auf 7 vom Krieger gründen zu lassen. Mit späterem Aquädukt wird das genial.

    Wobei ich die Aussage auch erstmal relativieren will: noch weißt Du zu wenig zum Gründen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Achtung Spoiler:

    Für eine Stadtplanung im Detail ist es in der Tat noch zu früh. Wer weiß ob es nicht im Norden noch einen Fluss gibt.
    Ich weiß gerade nicht ob ich mich freuen soll. Einfach einmal als gutes Omen würdigen und annehmen, dass den richtigen Griechen die Barbaren nicht so sehr plagen werden.

    Bild

    Die Stadterweiterung geht also auf das Kupfer. Ich entscheide dann bei der Planung der Forschung dann Pottery bis Bronce Working nach hinten zu stellen. Ein Lager ist in den Basiskosten günstiger als die Kornkammer und mit drei erforschten Technologien und einer Ausrichtung...

    Bild

    Die drei Modernisierungen bekomme ich mit Bronze-Mine (= Heureka), Steinbruch (=Heureka) und Pferden (2 x Heureka) gut zusammen. Ich hoffe, ich finde auch noch etwas für das Heureka von Irrigation.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Achtung Spoiler:

    Ganz wichtig hier anzumerken ist, ich bin der Punktewerte auf dem ersten Platz. Aber ich glaube der war deaktiviert, sollte ich also nicht weiter verfolgen.

    Über meinen nächsten Kriegerzug sollte ich noch etwas nachdenken. Eigentlich sollte der Späher weiter nach Norden aufklären, aber das ist entweder ein Stadtstaat oder eine andere Zivilisation. Da muss der Krieger wohl noch etwas nach Norden abweichen, vielleicht kommt ihm aber so ein Stadtstaatanhänger auch entgegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig hier anzumerken ist, ich bin der Punktewerte auf dem ersten Platz. Aber ich glaube der war deaktiviert, sollte ich also nicht weiter verfolgen.
    Ja, ist aus, da ihr kein Rundenlimit wolltet.
    Punkteführung dient also nur als dicke Zielscheibe für alle anderen Mitspieler

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Achtung Spoiler:

    Ich würde ja den ersten BT in Kupfer, Pferd und eine Farm investieren - das gibt ein Housing und ermöglicht Dir ohne Verzögerung bis auf 4 zu wachsen - der Stein ist nicht besser als der Waldhügel und mehr als 3 Felder brauchst Du vorerst ohnehin nicht (das spart auch vorerst den Bau von Gebäuden für Housing).

    Ich würde auch versuchen zu schauen wer da im Norden ist - Du willst sicher da siedeln beim Naturwunder, du solltest also das Umfeld kennen; da Perikles wohl eine erhöhte Chance auf Stadtstaaten in der Nähe haben sollte, und bei der Nähe, sollte es ein Stadtstaat sein - und den zuerst zu finden ist immer gut.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •