Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Wie kann man den Fußball (schon wieder oder endlich mal) retten?

  1. #16
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.121
    Du kannst die Idee ja bringen. Nur gibt es einen Verein, der diese Regeln nicht erfüllt? Mir fällt keiner ein. Ausser du packst in die Regel auch die Reserveteams (U23) rein. Das wäre imo aber keine Jugenfmannschaft
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Du kannst die Idee ja bringen. Nur gibt es einen Verein, der diese Regeln nicht erfüllt? Mir fällt keiner ein. Ausser du packst in die Regel auch die Reserveteams (U23) rein. Das wäre imo aber keine Jugenfmannschaft
    Es würde mich wundern, wenn es einen Verein gibt, der diese Regeln erfüllt.

    Ich will jetzt bei Bayern Fußball spielen weil da bin ich sowieso Mitglied. Wo muss ich da zum Training hin? Wann?
    Und meine Nichte ist 8. Die will auch mal rein schnuppern.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.121
    Ah ok. Dann habe ich deinen Vorschlag falsch verstanden. Um ehrlich zu sein, verstehe ich ihn immer noch nicht richtig. Du willst also das jeder aufgenommen wird? Wenn also 10000 8jähirge sich bewerben, muss man die nehmen?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #19
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Hannover wäre natürlich nicht abgeschmiert. Kind hätte dann die Sache vor Gericht gebracht. Und der DFB wusste wohl, was ihm da blüht. Der DFB weicht ja nicht immer weiter zurück, weil er glaubt er hätte das Recht auf seiner Seite. Aber lassen wir es. Mehr als "die da oben können nichts, ich da unten kann es" kommt eh nix. Wenn du wenigstens irgendwelche rechtlichen Grundlagen liefern würdest. Der europäische Fussball hat alle relevanten Gerichtsverfahren verloren, wo er sich Sonderrechte geholt hat. Kannst ja mal dich über Bosman und Co. informieren.
    außer der Behauptung, dass die 50+1 Regel keinen Bestand vor einem regulären Gericht hätte, bringst du ja auch nix vor. Was nun ausgerechnet das aus Arbeitsrecht und Arbeitnehmerfreizügigkeit herrührende Bosman-Urteil damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Hier geht es um die "Spielregeln" unter denen jemand am Betrieb 1. und 2. Bundesliga mitmachen darf und diese Konstituierung kann jede Vereinigung so konstruieren, wie es ihr passt und wie es die allgemeinen Gesetze erlauben. Ich wüsste bspw. nicht, welches europäische Recht Shakas Rumpelklassen-"Idee" (ob hinreichend, gut oder nicht sei dahingestellt) entgegenstehen würde. Aber ich lass mich da gerne von jemandem inklsuive rechtlicher Grundlagen belehren, der zur eigenen Distinktion gerne in oben und unten differenziert

  5. #20
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ah ok. Dann habe ich deinen Vorschlag falsch verstanden. Um ehrlich zu sein, verstehe ich ihn immer noch nicht richtig. Du willst also das jeder aufgenommen wird? Wenn also 10000 8jähirge sich bewerben, muss man die nehmen?
    Der Verein kann seine bestehenden Mannschaften mit Spielern ausstatten wie er es für nötig hält.

    Wenn dann noch Spieler mitspielen möchten und in der niedrigsten Spielklasse der Alterklasse noch keine Mannschaft angemeldet wurde, muss der Verein so eine Mannschaft auf machen damit er mindestens eine Mannschaft "für jedermann" hat.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #21
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.121
    D.h. wenn der Verein ausversehen aufsteigt, müssen sie dann wieder eine aufmachen oder auf den Aufstieg verzichten? Die Idee ist spannend, kleine Vereine werden dann wohl riesige Probleme bekommen. Auch sehe ich den Vorteil nicht wirklich.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #22
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Doch, zumindest führt Shakkas "Vorschlag" dazu.
    RB macht viel Jugendarbeit (auch ein Statut der Bundesliga) und würde sich dem beugen - die wenigsten Bundesligisten dürften Mannschaften in der Rumpelklasse haben.

  8. #23
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    ...Auch sehe ich den Vorteil nicht wirklich.
    wirkt auf mich auch eher wie so ein Amateurfußball-Feigenblatt

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Mal 'ne ganz blöde Frage eines Nichtjuristen: Wieso sollte die 50+1 Regel eigentlich vor ordentlichen Gerichten keinen Bestand haben?

    Es gibt doch jede Menge Verbände, bei denen die Mitgliedschaft an die Einhaltung bestimmter Bedingungen geknüpft ist. Wieso sollte das ausgerechnet im Falle DFB/DFL nicht möglich sein?

  10. #25
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ... vielen Dank für diese interessierte Nachfrage, die dir Tronde sicherlich (europäisch) beantworten kann.

  11. #26
    Gut, besser, Borussia! Avatar von mansa apoc
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    815
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Mit der zunehmenden Ganztagsbetreuung haben die Vereine noch mehr Probleme denn je an Nachwuchs zu kommen.
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Das mit der Ganztagsbetreuung ist auch ein grundlegendes Fehlkonzept. Zum einen die irrige Annahme, alle minderjährigen müssten immer betreut werden (nur zur Info: eine "Aufsichtspflicht" gibt es für die Erziehungsberechtigten nicht), zum anderen wird dadurch die Ganztagesschule nicht als Bildungs- sondern als Betreuungsprojekt gesehen.
    Beide Punkte verstehe ich nicht. Kinder werden doch nicht davon abgehalten einem Fußballverein beizutreten und dort zu trainieren, nur weil es eine Ganztagsbetreueung an Schulen gibt.
    Bildung gelingt vor allem dann, wenn Kinder gute Begleiter haben. Wieso sollte das ein grundlegendes Fehlkonzept sein?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von mansa apoc Beitrag anzeigen
    Beide Punkte verstehe ich nicht. Kinder werden doch nicht davon abgehalten einem Fußballverein beizutreten und dort zu trainieren, nur weil es eine Ganztagsbetreueung an Schulen gibt.
    Bildung gelingt vor allem dann, wenn Kinder gute Begleiter haben. Wieso sollte das ein grundlegendes Fehlkonzept sein?
    Ich weiss ja nicht, wie ihr das im Norden so handhabt. Aber hier ist das wirklich kein Problem mit der Tagesschule. Da werden die Kinder sogar selbstständiger, weil sie mal was selbst organisieren müssen

    War unglaublich schlecht zitiert... Deshalb: Tagesschulen und Fussballvereine schliessen sich einfach nicht aus.
    Don't confuse the issue with the facts!

  13. #28
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Weil die Kinder vielleicht auch mal zu Hause sein wollen, oder bei Freunden, nicht den ganzen Tag in der Schule oder im Fußballverein? Zumal so Nachwuchs-Profi-mäßig nicht mit zweimal die Woche Training am abend getan ist.

    In Bezug auf die Betreuung bin ich der Überzeugung, dass die beste Betreuung immer noch die von Vater und Mutter ist und die Betreuung durch Fremde schon mit der Schule ausreichend abgedeckt ist. Ferner weise ich darauf hin, dass es die Selbständigkeit des Kindes noch mehr fördert, wenn es, wenn grade keine Eltern zu Hause sind, es eben alleine zu Hause ist. Klar geht das erst ab nem gewissen Alter und hängt von der Entwicklung des Kindes ab, aber mir kommt es so vor als sei inzwischen der Glaube weit verbreitet, dass alle Kinder unter 14/18 Jahren durchgehend von einem Erwachsenen betreut werden müssten, was halt Unsinn ist. Daher auch der Hinweis, dass es für Eltern keine Aufsichtspflicht oder so gibt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #29
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.121
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Mal 'ne ganz blöde Frage eines Nichtjuristen: Wieso sollte die 50+1 Regel eigentlich vor ordentlichen Gerichten keinen Bestand haben?

    Es gibt doch jede Menge Verbände, bei denen die Mitgliedschaft an die Einhaltung bestimmter Bedingungen geknüpft ist. Wieso sollte das ausgerechnet im Falle DFB/DFL nicht möglich sein?
    Weil diese Zugangsbeschränkungen vom DFB aufgestellt sind und erst einmal nur in ihrem Sport wirken. Sollte man aber vor einem "normalen" Gericht ein Verfahren anstrengen, gelten nicht die DFB Regeln - sondern das Recht des jeweiligen Landes bzw. Europas - da es sich hier ja um Gesellschaftsrecht handelt. Hier geht es nicht darum ob man 2 oder 3 Einwechslungen erlaubt, sondern in welcher Rechtsform Vereine mitspielen dürfen und unter welchen Umständen. Das ist eine völlig andere Geschichte. Sport hat in Europa keine Sonderrolle. Ich verweise hier auf das Bosman Urteil.
    Ansonsten verschiebt man hier aber auch die Beweisführung. Wenn man an der Entscheidung des DFB Kritik übt, müsste man sich erst einmal mit Recht beschäftigen und nachweisen können, dass diese Regeln vor Gericht halten würden. Das tut man aber, natürlich, nicht. Weil einem das Wissen dazu fehlt. Und statt dieses fehlende Wissen durch informieren oder schweigen auszugleichen, übt man halt Kritik weil der DFB "da oben" ist und "die da oben" immer Schuld haben. Das "die da oben" durch "die da unten" gewählt wurden.... Ist natürlich der bequemere Weg. Aber Bequemlichkeit bringt einem der Wahrheit selten näher.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #30
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil die Kinder vielleicht auch mal zu Hause sein wollen, oder bei Freunden, nicht den ganzen Tag in der Schule oder im Fußballverein? Zumal so Nachwuchs-Profi-mäßig nicht mit zweimal die Woche Training am abend getan ist.

    In Bezug auf die Betreuung bin ich der Überzeugung, dass die beste Betreuung immer noch die von Vater und Mutter ist und die Betreuung durch Fremde schon mit der Schule ausreichend abgedeckt ist. Ferner weise ich darauf hin, dass es die Selbständigkeit des Kindes noch mehr fördert, wenn es, wenn grade keine Eltern zu Hause sind, es eben alleine zu Hause ist. Klar geht das erst ab nem gewissen Alter und hängt von der Entwicklung des Kindes ab, aber mir kommt es so vor als sei inzwischen der Glaube weit verbreitet, dass alle Kinder unter 14/18 Jahren durchgehend von einem Erwachsenen betreut werden müssten, was halt Unsinn ist. Daher auch der Hinweis, dass es für Eltern keine Aufsichtspflicht oder so gibt.
    Was bin ich froh das meine Kleine im Kindergarten ist. Da lernt sie auch mal sich gegen andere, insbesondere gleichaltrige durchsetzen, teilen(ich will als Elternteil eher selten ihr Spielzeug haben) usw. Ansonsten hätte sie in der Schule dann einen Kulturschock. Insbesondere wenn es das erste Kind ist und noch keine Geschwister hat.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •