Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Wie kann man den Fußball (schon wieder oder endlich mal) retten?

  1. #1
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311

    Smile Wie kann man den Fußball (schon wieder oder endlich mal) retten?

    Dies wurde aus dem BVB-Thread ausgeschnitten. ~Shakka


    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    ... stellst du die Behauptung auf, der DFB hat eine Wahl. Der Sport hat keine Sonderrechte. Wenn jemand kommt und sagt "ich will einen Verein führen wie in England", dann wird er damit am Ende durchkommen. Konstrukte wie RB sind also durch Gesetze nicht verhinderbar.
    selbstverständlich wäre "RB in der Bundesliga" verhinderbar gewesen, allerdings nicht wenn das Kind bereits im Brunnen liegt. A propos Kind: für den hat man letztlich auch die 50+1 Regel völlig unnötig aufgeweicht. Dann wäre Hangover halt abgeschmiert ... so what? A propos verhinderbar, ebenso wäre dein idiotischer Nachsatz verhinderbar gewesen

    Aber es geht dir augenscheinlich auch nicht um Inhalte. Insofern lassen wir es
    Also lassen wir's, weil außer deinem Mantra "der heilige DFB macht gezwungenermaßen alles richtig, alles muss Kommerz und ich liebe langweilige Meisterschaften" kommt eh nix
    Geändert von Shakka (15. Februar 2017 um 19:32 Uhr)

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich habe mir mal eine neue Regel für die Bundesliga ausgedacht:

    Jeder Verein der Bundesliga muss in jeder Altersklasse für die unterste Spielklasse mindestens eine Mannschaft stellen.

    Damit wird erreicht:
    Die Vereine werden wieder zu "richtigen" Vereinen wie man sich das eigentlich vorstellt.
    Es wird vermieden, dass nur Elitenförderung (nur Jugendzentrum) passiert sondern man hat einen richtigen Regionalbezug.

    Ich denke, so etwas sagt mehr aus als ein 50+1 was nur auf dem Papier gilt, de Facto aber Einzelne doch mehr Macht haben weil sie 90% des Geldes ran holen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Auch die Regel hält halt vor keinem Gericht stand. Also außerhalb der Sportwelt.

    Aber das gehört sowieso zu irgendeinem anderen Thread. Mit den Aktionen der BVB Fans hat auch dies nichts zu tun. Macht halt einen Thread auf: Wie kann man den fussball retten?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.168
    Vereine unverschuldet aus der Bundesliga ausschließen Vielleicht gibt es ja in einigen Regionen gar nicht genügend "Material", dass ein jeder Verein in jeder AK eine Mannschaft stellen kann. Zählt das nur für Mitglieder der 1. Liga? Kann man den Regionsrivalen dann am Aufstieg hindern, in dem man ihm die 10-jährigen abwirbt?

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ja, das kann durchaus ein Problem sein.
    Mit der zunehmenden Ganztagsbetreuung haben die Vereine noch mehr Probleme denn je an Nachwuchs zu kommen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Das mit der Ganztagsbetreuung ist auch ein grundlegendes Fehlkonzept. Zum einen die irrige Annahme, alle minderjährigen müssten immer betreut werden (nur zur Info: eine "Aufsichtspflicht" gibt es für die Erziehungsberechtigten nicht), zum anderen wird dadurch die Ganztagesschule nicht als Bildungs- sondern als Betreuungsprojekt gesehen.

    Aber zum Thema: Ich halte ja nach wie vor die Fifa für das größte Problem für den Fußball, mit deren Korruption und Vetternwirtschaft v.a. zugunsten der afrikanischen Verbände.

    Wo jetzt mit RB Leipzig das Problem sein soll, verstehe ich nicht. Wobei ich aber auch die Vorbehalte gegen Vorgänge wie in England nicht teile, der Fußball geht doch nicht dadurch kaputt dass reiche Geldsäcke ihr Geld im Fußball verbrennen. Ist mir allemal lieber als die Querfinanzierung der Vereine durch vom Konsumenten gezahlte Fernsehgebühren, im Falle der ÖR auch noch per Zwang. Weil ich seh wirklich nicht ein wieso die Allgemeinheit auch nur einen Cent an die Millionäre auf den Fußballplätzen zahlen soll.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    [COLOR="#B22222"]
    selbstverständlich wäre "RB in der Bundesliga" verhinderbar gewesen, allerdings nicht wenn das Kind bereits im Brunnen liegt. A propos Kind: für den hat man letztlich auch die 50+1 Regel völlig unnötig aufgeweicht. Dann wäre Hangover halt abgeschmiert ... so what? A propos verhinderbar, ebenso wäre dein idiotischer Nachsatz verhinderbar gewesen
    Hannover wäre natürlich nicht abgeschmiert. Kind hätte dann die Sache vor Gericht gebracht. Und der DFB wusste wohl, was ihm da blüht. Der DFB weicht ja nicht immer weiter zurück, weil er glaubt er hätte das Recht auf seiner Seite. Aber lassen wir es. Mehr als "die da oben können nichts, ich da unten kann es" kommt eh nix. Wenn du wenigstens irgendwelche rechtlichen Grundlagen liefern würdest. Der europäische Fussball hat alle relevanten Gerichtsverfahren verloren, wo er sich Sonderrechte geholt hat. Kannst ja mal dich über Bosman und Co. informieren.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.168
    Achja, weil ich nicht ganz vertraut mit den AKs im Fußball bin: gibt es eigene Senioren-Klassen? Weil mit einem Jugendsportzentrum werden doch gerade im besten Falle alle Jugendlichen AKs abgedeckt. Oder beziehst du dich damit auf "für die unterste Spielklasse"? Puh, schon wird Erfolg bestraft

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Oder beziehst du dich damit auf "für die unterste Spielklasse"? Puh, schon wird Erfolg bestraft
    Wenn die Kreisliga-C-F-Junioren aufsteigen, müssen sie eben eine neue Mannschaft anmelden.

    Ein "normaler" Verein hat ja einen gemeinnützigen Zweck, der darin liegt, den Menschen Sportmöglichkeiten zu bieten. Wenn der Verein aber nur Mannschaften auf gehobenem Niveau hat, lassen sie mich nicht mitspielen und erfüllen diesen Zweck dann aus meiner Perspektive nicht. Mit dieser Regel soll eben erzwungen werden, dass die Vereine Sportmöglichkeiten für Jedermann anbieten müssen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #10
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Welche Vereine wären von deiner Regelung denn gleich nochmal betroffen? Ich wüsste keinen einzigen.

    Übrigens sind die Vereine in der 1. Liga grösstenteils mit Ihren ausgegliederten Lizenzspielerabteilungen aktiv.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #11
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.168
    Okay, also komplett für die Tonne, da vollkommen unpraktikabel und ein Sammelbecken für sportliches Fallobst, damit der Verein ja eine Mannschaft in den untersten Klassen hat... der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Gemeinnützigkeit bedeutet nicht, dass jeder ein Recht auf mitspielen hat

  12. #12
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Gemeinnützigkeit erfüllen ja die Vereine sowieso. Also zumindest in dem Punkt den Shakka aufgebracht hat. Die Gemeinnützigkeit war bzw. ist aufgrund der Lizenzspielerabteilungen gefährdet.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #13
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Vereine unverschuldet aus der Bundesliga ausschließen
    das hat niemand gefordert

  14. #14
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Aber lassen wir es. Mehr als "die da oben können nichts, ich da unten kann es" kommt eh nix.
    Interessant hierbei ist ja, dass "die da oben" keine Erbmonarchen sind sondern der DFB aus den einzelnen Vereinen besteht. Und die einzelnen Vereine erfüllen ja 50+1.
    Eigentlich ist es also ganz leicht:
    Man muss nur den eigenen Verein von der eigenen Meinung überzeugen und dann wäre die Idee schon "ganz oben".

    Jetzt bräuchte man nur eine neue Idee. 50+1 knall hart durchziehen ist halt schwierig. Das hatten wir schon mal. Daher habe ich mir ja eine ganz verrückte neue Idee ausgedacht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.168
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    das hat niemand gefordert
    Doch, zumindest führt Shakkas "Vorschlag" dazu.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •