Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [BUG] v. 1.0.0.56 - Freundschaftsanfrage = versteckte Kriegserklärung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.17
    Beiträge
    5

    [BUG] v. 1.0.0.56 - Freundschaftsanfrage = versteckte Kriegserklärung

    Aloha liebe Forencommunity

    Ich lese seit Civ 5 gelegentlich hier mit und bin seit Release von Civ 6 auch wieder etwas öfter als Gast unterwegs. Ihr habt hier echt eine tolle Community!


    In meiner aktuellen Marathonrunde auf einer riesiger Fraktal-Karte mit maximaler Anzahl Civs ist mir ein echt nerviger Bug untergekommen:

    Ich bin (wie eigentlich immer ) als Trajan unterwegs und konnte trotz beengter Verhältnisse und zahlloser Kriegserklärungen in der Antike dank Eingemeidungen ehemals kongolesischer und griechischer Städte ein kleines Reich aufbauen und sogar meinen Lieblingsverbündeten Gandhi wieder ins Spiel bringen (und gleichzeitig den Kriegstreibermalus loswerden ). Ich unterhalte seit einigen Jahrhunderten Freundschaften mit Indien, Frankreich und Russland. Kriegserklärungen bekam ich bisher immer im Doppelpack (also in einer Runde von zwei KIs) als "Formelle Kriegserklärung", meistens jedoch ohne vorhergehende Denunzierung (ich nehme an, dieser Anzeigefehler kommt, sobald zwei KIs gemeinsam einen Überraschungskrieg erklären ).

    Dann erklärt mir Tomyris mal wieder den Krieg - kein Grund zur Sorge, das kam schon mehrmals vor. Ich warte gespannt auf den "Mittäter" und was sehe ich? - Oh wie nett, eine Erneuerung der Freundschaftserklärung von Frankreich.




    Sehr verwunderlich allerdings: Einer der drei Stadtstaaten, deren Suzerän ich bin, erklärt in derselben Runde Frankreich den Krieg. Und in der Folgerunde denunziert Gandhi plötzlich Frankreich, was ist denn hier los?

    Ein Blick in den Diplomatiebildschirm verrät leider auch nicht viel, nur dass meine Zugriffsstufe für Frankreich runtergestuft und meine Delegation rausgeschmissen wurde. Die werte Dame zeigt aber noch immer ihr schräges Lächeln und unsere Beziehung ist wie erwartet eine erklärte Freundschaft.



    Ein Spähtrupp soll der Sache auf den Grund gehen und siehe da: Ich bin ganz offensichtlich im Krieg mit meiner alten Freundin Katharina!




    Ist das schon mal jemandem passiert? Ein paar Runden vorher laden bringt leider dasselbe Ergebnis. So will man doch nicht weiterspielen.


    Mods: Ich nutze den Unit Improvement Mod, selbst verstellte Higher Research Costs und Religious Units Border Control [gegen diese lästige Apostelflut... klappt wunderbar! ).


    Edit: Hab noch ein Save aus der Runde vor der Kriegserklärung/Freundschaftsanfrage angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Agonira (13. Februar 2017 um 18:35 Uhr)

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Mir selbst noch nicht, aber ja, von dem Bug höre ich nicht zum ersten Mal.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.17
    Beiträge
    5
    Wenn man die Freundschaftsanfrage ablehnt, wird der Kriegszustand übrigens richtig angezeigt.

    Edit: Und wenn man Tomyris' Kriegserklärung mit einem Überraschungskrieg zuvorkommt, kommt von Frankreich tatsächlich keine "versteckte" Kriegserklärung, aber auch nur mithilfe von Goldgeschenken eine weitere Freundschaftsanfrage.
    Der Bug scheint also in diesem Fall nur aufzutreten, wenn die Erneuerungsanfrage des Freundschaftsabkommens in derselben Runde wie die Kriegserklärung eintrudelt.
    (Kriegstreiberei ist also ganz eindeutig ansteckend. )
    Geändert von Agonira (14. Februar 2017 um 08:59 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Ich hab ein ähnliches Problem, wenn auch nicht exakt das gleiche. Es ist aber auch ein versteckter, unerklärter Krieg mit einem Freund. Ich (Viktoria) kann die Einheiten meines Freundes Harald wegschießen, so wie es ähnlich auf Agoniras Screenshot zu sehen ist. An zeitgleiches Erklären von Krieg (durch einen Dritten) und Freundschaft (durch Harald) kann ich mich aber nicht erinnern. Dennoch besteht diese Situation seit etlichen Spielerunden, nur dass die Freundschaft mit Harald gerade ausgelaufen ist, der versteckte Krieg jedoch nicht.

    Anbei ein Screenshot, der das (möglicherweise) belegt.

    Bild

    Die Situation:
    Ich war letzte Runde noch Suzerän von Mohenjo Daro.
    Anfang dieser Runde zog Japan an Gesandten mit mir gleich, so dass ich den Status verlor. (gelber Kringel über dem roten zugehörigen Knopf im Screenshot)
    Ich schickte einen Gesandten und bin wieder Suzerän - Mohenjo Daro erklärt Harald daraufhin sofort den Krieg. (roter Kringel über der Meldung)

    Kann das auch aus anderen Ursachen rühren? Wieso sonst könnte der StSt dem Harald den Krieg erklären, sobald ich Suzerän des StSt bin?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Aquad'or (31. März 2017 um 11:34 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Vielleicht ist Harald alliiert mit einer Zivilisation, die im Krieg mit Mohenjo Daro ist?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist Harald alliiert mit einer Zivilisation, die im Krieg mit Mohenjo Daro ist?
    ... die Kriegserklärung Mohenjo Daros and Harald erfolgt unmittelbar, sobald ich den Gesandten schicke. Das gleiche passiert mit anderen StSt auch: Verliere ich den Suzeränstatus, schließen die Frieden mit Harald, stelle ich den alten Zustand mittels Gesandten wieder her, erklären sie Harald sofort den Krieg. Ebenso bin ich umgekehrt mit seinen StSt im Krieg.

    Ich benutze keine Mods.
    Diplomatisch kann ich Harald weder Krieg erklären noch mit ihm Frieden schließen. Ich kann seine Einheiten vernichten und erhalte normale Erfahung dafür. Seine Handsrouten kann ich plündern, neue Handelsrouten zu ihm einrichten kann ich nicht. Kriegsunzufriedenheit gibt es bislang keine.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    ... die Kriegserklärung Mohenjo Daros and Harald erfolgt unmittelbar, sobald ich den Gesandten schicke. Das gleiche passiert mit anderen StSt auch: Verliere ich den Suzeränstatus, schließen die Frieden mit Harald, stelle ich den alten Zustand mittels Gesandten wieder her, erklären sie Harald sofort den Krieg. Ebenso bin ich umgekehrt mit seinen StSt im Krieg.

    Ich benutze keine Mods.
    Diplomatisch kann ich Harald weder Krieg erklären noch mit ihm Frieden schließen. Ich kann seine Einheiten vernichten und erhalte normale Erfahung dafür. Seine Handsrouten kann ich plündern, neue Handelsrouten zu ihm einrichten kann ich nicht. Kriegsunzufriedenheit gibt es bislang keine.
    Das schließt meine Idee zwar nicht aus, klingt aber in der Tat ziemlich bugy.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Hatte das Problem gestern auch:
    Kongo erklärt mir den Krieg und gleichzeitig sind die Einheiten der Skythen (bis dahin sogar in einer Allianz) feindlich.
    Kann aber immer noch mit den Skythen handeln ...
    Das schlimmste daran ist, dass ich keinen Frieden schließen kann, was mich in Kriegsunzufriedenheit stürzt.
    Außer erobern ihrer sämtlichen Städte fällt mir keine Lösung ein.

  9. #9
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Das Erobern aller anderen Hauptstädte löst dieses Problem vielleicht schneller...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    10

    Befreundete KI ist im Krieg mit mir

    Hallo,

    ich habe eben etwas seltsames festgestellt. Obwohl mir der Norweger eine Freundschaftsanfrage gestellt hat, die ich angenommen habe, und obwohl ich ihm dann eine Allianz vorgeschlagen habe, die er angenommen hat, befindet sich sein Reich mit mir im Krieg, obwohl wie niemals Differenzen noch eine Kriegserklärung hatten.

    Und da wir ja alliiert sind, kann ich ihm auch keinen Frieden anbieten
    Hat jemand so etwas schon Mal gehabt?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Es gibt hier im Forum ein Thema dazu, jedoch keine Lösung (außer vllt Auslöschen, falls man das als eine Art Walkaround ansehen mag). Ob das Problem bei Firaxis bekannt ist, und ob daran gearbeitet wird, das weiß wohl hier niemand...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von HellfireHB Beitrag anzeigen
    Das schlimmste daran ist, dass ich keinen Frieden schließen kann, was mich in Kriegsunzufriedenheit stürzt.
    Der Kriegszustand an sich bewirkt übrigens bei deinen Städten keine Kriegsmüdigkeit, sondern nur das Kämpfen. Es sei denn du beziehst dich auf deine persönliche Kriegsunzufriedenheit

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Da die KI ständig Truppen zu meinen Städten schippert, lassen sich Kämpfe nicht vermeiden.
    Die schlimmste Folge ist aber, dass mein Haushalt extrem einbricht (jede Runde fallen die Einnahmen um bis zu 20 ).

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    10
    Danke für die Antwort. Habe den Thread jetzt eben auch entdeckt.
    Das ist echt nervig. Schade das Civ 6 doch noch so voller Bugs steckt, hätte ich am Anfang nicht gedacht.

    Kann dann geschlossen werden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    10
    Ich habe das Problem jetzt auch erfahren. Der Norweger, mit dem ich seit der Kontaktaufnahme wohlgesinnt war, sogar in einer Allianz bin, ist als "im Krieg mit mir" geflaggt. Und obwohl das so ist, versucht er ständig wieder Freundschaft mit mir zu bekommen. Wie und warum dieser Zustand überhaupt Zustande kam, weiß ich nicht. Nur das die Französin irgendwann mir mal den Krieg erklärte, obwohl sie auf ihrem Kontinent im Inneren "gefangen" ist, und überhaupt keinen Meerzugang hat. Somit erfolgte auch nie ein Angriff. Scheint so als wäre Norwegen durch ihre Kriegserklärung mit reingezogen worden, oder anders gesagt, die Datenbank hat da was vermurkselt.
    Leider kann ich mit Norwegen auch keinen Krieg anfangen, da wir voll die buddies sind.

    Also entweder tue ich jetzt so, als ob Norwegen nicht existieren würde, oder breche das, bis dahin echt schön laufende Spiel ab.
    Wäre echt cool, wenn die solche "gamebreaking bugs" mal fixen würden. Irgendwo ist das Diplomatiesystem da ja nicht ganz ausgereift, da es ja kein Einzelfall zu sein scheint.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •