Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Herrschaftszeiten, dieser Religionssieg...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    04.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166

    Herrschaftszeiten, dieser Religionssieg...

    Folgende Situation:
    Spielstufe Kaiser, Karte gross, 8 Völker, 2 Kontinente, welche Beide nicht per Schiff umrundbar sind.
    5 Völker auf meinem Kontinent, 3 auf dem Anderen.
    Ich erwische als Azteke einen wundervoll fruchtbaren Landstrich im Südwesten des Kontinents. Reich beschenkt mit allerlei Bonusbarkeiten und zudem durch eine langgezogene Bergkette gut gen Osten geschützt. Fabelhaft!
    Flugs ein paar Städte gegründet, der von Norden dräuenden Engländerin eins auf den Deckel gegeben und ansonsten ein florierendes Gemeinwesen aufgebaut.
    Soweit alles super. Ich teche vor mich hin und bin bald in Führung. Der andere Kontinent interessiert mich nicht wirklich. Ich bin da mal langgesegelt, sonst weiss ich nix über diese Gegend. Da sitzt ja nur die doofe Polin. Die schickt eh nur Missionare durch die Gegend. Viele Missionare...
    Gegen Runde 330 deutet alles auf einen baldigen Wissenschaftssieg meinereiners hin. Die Uhr tickt: noch 22 Runden bis zum entscheidenden Raketenstart. Ich werde gewinnen!
    Vor Allem deswegen weil die bis dahin techmässig durchaus nicht schlecht dastehende Hedwig plötzlich und unerwartet bei den Wissenschaftspunkten einen Einbruch von 200+ auf gerade mal 103 erleidet. Gleichzeitig füllt sich Ihr Religionspool aber besorgniserregend flott! Seltsam! Beruhigend dagegen ihr Militärwert von gerade mal 10. Ist allerdings auch ein wenig seltsam...
    Alles Gründe dort mal ein wenig vorbeizuschauen.
    Ich stelle also ein Expeditionskorps von erfahrenen bewaffneten Forschern zusammen und segele zur neuen Welt.
    Was ich vorfinde ist ein erzkatholischer, völlig barbarenverseuchter Kontinent mit massenhaft herumirrenden barbarischen Siedlern. Die eigentlichen Herren des Kontinents haben die Kontrolle völlig verloren.
    Aus purer Langeweile erkläre ich der doofen Hedwig den Krieg, erobere Stettin... und sehe als Nächstes den Niederlagenbildschirm!
    Heilandsblitz!
    Durch diese Eroberung habe ich ihr ungewollt die letzt fremde (da ja jetzt meine) Stadt geliefert.
    So gehts ja nicht!
    Also 3 Runden zurückgegangen und Stettin diesmal nicht erobert.
    Daheim tickt die Uhr: noch 13 Runden bis zum Sieg...
    Und jetzt entbrennt ein bizarres Wettrennen. Ich versuche verzweifelt schneller neue Städte zu gründen als sie bekehren kann. Hilfreich dabei die ganzen Barbarensiedler, welche ich mir unter heftigem Beschuss geangelt und an den unmöglichsten Plätzen angesiedelt habe. Siedlungsplatz ist in dieser Spielphase eher knapp. Die Käffer hingen dann an irgendwelchen Kliffs...
    Noch 12 Runden; noch 11 Runden...
    Ich habs in Runde 352 geschafft; das wurde dann doch noch ziemlich unterhaltsam!
    Bescheuert, aber unterhaltsam!
    Lehren:
    1: Der Religionssieg der KI ist schwer zu verhindern, da man als HI nur schwer an eine eigene Religion kommt und somit nicht kontern kann.
    2: Warum sind die Barbaren so gut und die Völker so schlecht?
    Soweit meine Gedanken zur Nacht...

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zu 2:
    Die KI-Leader machen einfach Ihr Volk nicht glücklich.
    Die werden dann zu Rebellen, die alle regulären Einheiten vernichten.
    Daher der Militärwert von 10.
    Ich vermute, außer für Admiräle und Generäle sammeln die Polen auch kaum noch Punkte für andere große Persönlichkeiten.
    Denn meist sind die Bezirke alle geplündert.

    Die Barbaren/Rebellen schießen einer eh schon schlechten KI komplett ins Knie.


    Sei froh, dass Du nicht auf Relisieg spielst.
    Hatte ich einmal mit Arabien, dass ich nicht zu den römischen Städten durchkam, da bei jeder 2-3 rote Mech. auf leckere Apostel warteten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    schön zu lesen. Mir fehlt für so etwas am Ende immer den Werdegang der Geschichte, wo man alle Spielteilnehmer beobachten kann.

    Aktuell habe ich eine riesengroße Map, mit zwei Kontinenten und vielen KIs, selber habe ich unheimlich viel Glück mit dem Land, geschickt die Wege in der Frühzeit blockiert so das zwei drittel für mich bleibt. Aber die Gegner löschen dauernd andere Ki-Spieler aus. Wohl der Deutsche und eine Norwegerin? Religionssieg habe ich mittlerweile immer ausgeschaltet, bei Kultur überlege ich immer noch.

    Gegen Aposteln hilft eigentlich den Krieg erklären und sie auf Pferden jagen.

  4. #4
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Deswegen versuche ich immer mit aller Macht meine eigene Religion zu gründen (nicht nur weil es Spaß macht) und dann mit Politikkarten und vielen Schreinen genug für Apostel zu generieren, um die KI zu schlagen. Manchmal setze ich auch reguläre Einheiten ein, um KI-Apostel zu blocken und meine eigenen Apostel zu schützen. Außerdem kann man mit geschickten Beförderungen die KI ganz gut auskontern.
    Mir macht der Religionskrieg eigentlich schon Spaß. Aber eben nur wenn ich wirklich eine eigene Reli bekommen kann.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Spiel' mal Kongo.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    04.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Gibt es in diesem Forum eigentlich tatsächlich jemand der einen Relisieg geschafft hat?
    Und wenn ja, wie?
    Die Propheten sind ja schnell weg; also sollte man anfangs auf Deubel komm raus Relipunkte sammeln.
    Das geht aber schwer zu Lasten der allgemeinen Entwicklung.
    Hab ich mal mit dem Araber probiert. Ging so. Zum Schluss war ich zwar ziemlich heilig, aber dafür dumm wie Brot. (Dieser Kombo begegnet man auch im RL öfter...)
    Und die Kollegen schiessen fleissig Raketen ab.
    Nee, bedankt...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Mit dem Araber bekommt man doch in jedem Fall einen Propheten? Also egal wieviele GP-Punkte man sammelt, man bekommt immer den letzten. Da mögen zwar nur noch suboptimale Glaubenssätze verfügbar sein, aber eine Religion ist zumindest garantiert. Man muss also nicht mal seine sonstige Entwicklung hinten dran stellen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    04.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Du hast recht; war vermutlich schlecht gespielt.
    Ich wollte halt möglichst flott Bekehrungseinheiten produzieren um die Sache - bei noch geringer Städteanzahl - möglichst schnell zu erledigen.
    Ist IMHO ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Für einen Relisieg muss man MP mit jemandem spielen, der die Regeln nicht kennt
    .

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.07
    Beiträge
    45
    Regel: du baust keine Heiligen Bezirke, bis ich meine Reli habe.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von King Kolrabi Beitrag anzeigen
    Gibt es in diesem Forum eigentlich tatsächlich jemand der einen Relisieg geschafft hat?
    Ja, man muss halt gleich zu Anfang auf Reli setzen. Ein bis zwei Tech um mit der Hauptstadt in Schwung zu kommen und dann Reli-Tech. Als Pantheon empfiehlt sich die +1 für GP, GW und irgendetwas war da noch. Dann Heiligen Bezirk und Schrein, mit der entsprechenden Sozialpolitik-Karte haust du dann noch +2 GP Punkte mit drauf und dann sollte es für die Reli langen. Rennt man immer noch hinter her ein Glaubensprojekt starten.
    Später nicht so sehr auf die billigen Missionare setzen, weil viele Apostel verbreiten bei Zivilisationen mit einer anderen Religion die eigene durch den Glaubenskampf. Zum Heilen empfiehlt es sich eigene Städte auf der Karte zu verteilen um dort einen Heiligen Bezirk als Lazarett für Apostel aufzustellen. Das war es eigentlich schon, außer eben die Zivs mit hohen religiösen Output als erste angehen und dort gezielt die Städte mit der Religion der Ziv und Heiligen Bezirken als erste Konvertieren um die Reli auszurotten. Das war es eigentlich schon.

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mit Arabien kann man getrost erst gute Bezirke bauen und wenn der Prophet da ist eine heilige Stätte zwischen die bereits vorhandenen Bezirke setzen. Die haben dann auch etwas davon und wenn die heilige Stätte neben Wäldern, Bergen oder noch besser Naturwundern steht, hat sie einen guten Grundertrag an
    Dann Schrein und Tempel bauen, der beste Gründersatz sind die verbilligten Missionare/Apostel, das beste Glaubensgebäude passenderweise die Moschee. Die kann man mit Arabien für ~30 kaufen, ab Theokratie gibt es die sogar umsonst.
    Techs braucht man nicht wirklich, man sollte ausreichend haben um schnell Theokratie einführen zu kaufen.
    Dann kauft man nur noch Apostel. Die beste Promotion ist die, womit man eine Reli komplett am Zielort vertreibt.
    Diese Apostel als Türöffner bei Religründern nutzen, dann sind die schnell frei Ihrer eigenen Reli.
    Mit der Politikkarte, die doppelte Erträge aus Gebäuden in der heiligen Stätte gibt, hat man schnell dreistellige -Werte.

    Wenn man nicht Arabien ist, hat man natürlich das Problem, das man auch einen frühen Propheten braucht.
    Da sind Japan und vor allem Russland gute civs.
    Japan baut helilige Städten schneller, die Lawra kostet nur die Hälfte!
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Japanische heilige Stätten kosten auch nur die Hälfte, der einzige Vorteil der Lawra gegenüber Japan ist, dass man für jede GP ein Feld dazu bekommt, seit Spezialbezirke zum Limit zählen.
    .

  14. #14
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von King Kolrabi Beitrag anzeigen
    Gibt es in diesem Forum eigentlich tatsächlich jemand der einen Relisieg geschafft hat?


    Ich hab's mal mit Rußland hingekriegt, allerdings auf Schwierigkeitsgrad 4 oder so
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  15. #15
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Hab den Relisieg auch irgendwann kurz nach erscheinen des Spiels erledigt, allerdings auf einer 4er-Karte und auch nur SG 4 oder 5. Das Spielziel war einzig und allein der Relisieg und in der Konstellation war das auch relativ schnell erledigt.

    Auf SG 7 oder 8 und einer großen/riesigen Karte ist der ReliSieg vermutlich eine der wenigen Herausforderungen die CiVI derzeit erfahrenen Spielern bieten kann (wenn man nicht Arabien spielt).

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •