Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: [12] 300 gegen den Rest

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ah, sorry.
    Aber ich konnte ja auch nicht ahnen, dass du so den Spannungsbogen spannst

    Ich ignoriere deine Fragen ab jetzt, versprochen

  2. #17
    Storyleser
    Registriert seit
    08.02.17
    Ort
    Badnerland
    Beiträge
    49
    ach was, passt scho, Tobyps!
    21, ist nur die halbe Wahrheit!

  3. #18
    Storyleser
    Registriert seit
    08.02.17
    Ort
    Badnerland
    Beiträge
    49
    Runde 4

    Unser Keulenschwinger zieht auf den Hügel



    Dort angekommen entdecken wir ein kleines Stammesdorf, was wir wohl darin finden werden?

    Der Hügel gefällt mir immer besser als Spot für eine neue Stadt.
    Marmor gleich im 1. Ring, Milch und Kraben im 2. Ring und zu guter letzt Pferde, Reis und nochmals ein Steinbruch im 3. Ring.
    Ein Aquädukt kann nach Erforschung gegen den Berg im Osten laufen um die Stadt weiter wachsen zu lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    21, ist nur die halbe Wahrheit!

  4. #19
    Storyleser
    Registriert seit
    08.02.17
    Ort
    Badnerland
    Beiträge
    49
    Runde 5

    In Sparta wird der Späher fertig gebaut und begibt sich auf die Suche nach neuen Länderreihen Richtung Nordwesten. So langsam wird es mir unheimlich ... er deckt im 3. Rang eine weitere Luxusressource auf, die Gewürze .
    Währenddessen kämpft sich der Keulenschwinger durch den dichten Wald und begibt sich auf den Weg in Richtung des Stammesdorfes.



    In Sparta wird aufgrund der Erfolge der derzeitigen Späher nochmals ein Späher in Auftrag gegeben. Ihre Majestät Königin Gorgo hört auf den Rat von Unabsteigbar und fordert die Arbeiter auf sich in den Wald zu begeben um die zu erhöhen.
    In der nächsten Runde wird Sparta wachsen .



    Ein kleiner blick auf die anderen Reiche zeigt, dass dort zum größten Teil die Bevölkerung schon gewachsen ist :

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    21, ist nur die halbe Wahrheit!

  5. #20
    Storyleser
    Registriert seit
    08.02.17
    Ort
    Badnerland
    Beiträge
    49
    Neue Runde neues Glück Runde 6:

    Der Keulenschwinger marschiert in das Stammesdorf ein und findet dort 40Gold
    ...seine viel wichtigere Entdeckung ist allerding, dass wir den Zaren Peter als Nachbarn haben .
    Das erfreuliche an der Sache ist, dass wir dadurch unser erstes Heureka bekommen, für die Schrift.



    Unser Späher im Norden, macht sich weiter auf den weg durch den Dschungel und entdeckt dort östlich des Berges nochmals ein Stammesdorf .



    Sparta erhält in dieser Runde seinen ersten neuen Bürger und gemeindet den Schafshügel mit in seine Einflusssphäre ein.



    Wir verändern die Feldbelegung unseres neuen Bürgers von der Schokolade auf die Hügelschafe, damit wächst unsere Stadt bereits 2 Runden früher

    Ich habe mir bereits letzte Runde ein paar Gedanken gemacht wie wir die Bezirke setzen können. Die zweite Stadt wird dort gesetzt wo der Keulenschwinger steht.



    ... aber mit der Entdeckung des Russens könnten sich die Prioritäten etwas verschieben... mal sehen was wir über die Diplomatie erreichen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    21, ist nur die halbe Wahrheit!

  6. #21
    Storyleser
    Registriert seit
    08.02.17
    Ort
    Badnerland
    Beiträge
    49
    Da es sich hier um ein Full Diplo spiel handelt, wird gleich mal die erste Depesche auf den Weg geschickt:

    Achtung Spoiler:
    Seit gegrüßt werter Aethelred Zar des Russischen Reiches,

    Es freut uns zu sehen, dass wir nicht ganz alleine sind auf dieser Welt. Mein werter Name ist Aseiwin, Vorsitzender des Ältestenrates seiner Majestät Königin Grogos.
    Wir sehen, dass sich eure Hauptstadt südwestlich unseres Reiches befindet. Wir Spartiaten würden uns freuen Euch auf ein Gläschen Wein und etwas Schafskäse einladen zu dürfen.

    Grüße aus Sparta
    Vorsitzender der Gerusia von Sparta
    Aseiwin
    21, ist nur die halbe Wahrheit!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.16
    Beiträge
    31
    2 Industriebezirke so nah beieinander halte ich nicht unbedingt für notwendig, da ab du ab dem Gebäude "Fabrik" in einer Reichweite von 6 Feldern alle Städte mit dem Produktionsbonus mitversorgen kannst. Genau so wie beim Unterhaltungskomplex.
    Da würde ich versuchen die beiden Bezirke möglichst so zu platzieren, dass sie auf möglichst viele Städte wirken, damit du dort dann Platz für andere Bezirke hast.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Aseiwin Beitrag anzeigen
    Ich habe mir bereits letzte Runde ein paar Gedanken gemacht wie wir die Bezirke setzen können. Die zweite Stadt wird dort gesetzt wo der Keulenschwinger steht.

    Ich bringe mal eine Alternative ins Spiel: Ich würde die Stadt dort setzen, wo du den Handelsdistrikt geplant hast. Wenn du die Stadt auf dem Hügel baust, wirst du recht schnell Probleme mit dem Wohnraum in der Stadt bekommen, da es keine Wasserquelle gibt. Du kannst dazu mal die Siedlerlinse anschauen. Zudem würdest du schneller an die Pferde kommen, was für den Einheitenbau ein erheblicher Vorteil wäre, da Reiter ziemlich stark sind. Und von den Ressourcen allgemein wäre die Stadt auch noch ziemlich gut ausgestattet. 2x Marmor, 1x Rind im ersten Ring; Reis, Stein, Pferde und Krabben im zweiten Ring. Im dritten Ring mindestens auch noch mal Reis.

    Den Hafen solltest du zudem neben den Krabben positionieren.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich würde auch die Stadt auf das Feld zwischen die Mamorbrüche pflanzen. Ich sehe aber auch zwei Gewürzfelder im Norden beim Späher. Sollte dort noch ein Fluss sein (ich kann es nicht erkennen) wär das schon ein Wahnsinnsspot.
    Das Gewürzfeld im dritten Ring der Hs würde ich wohl schnell reinkaufen.

  10. #25
    Storyleser
    Registriert seit
    08.02.17
    Ort
    Badnerland
    Beiträge
    49
    Erstmal danke für die Tipps wie gesagt sich diese immer gern gesehen!

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Ich bringe mal eine Alternative ins Spiel: Ich würde die Stadt dort setzen, wo du den Handelsdistrikt geplant hast. Wenn du die Stadt auf dem Hügel baust, wirst du recht schnell Probleme mit dem Wohnraum in der Stadt bekommen, da es keine Wasserquelle gibt. Du kannst dazu mal die Siedlerlinse anschauen. Zudem würdest du schneller an die Pferde kommen, was für den Einheitenbau ein erheblicher Vorteil wäre, da Reiter ziemlich stark sind. Und von den Ressourcen allgemein wäre die Stadt auch noch ziemlich gut ausgestattet. 2x Marmor, 1x Rind im ersten Ring; Reis, Stein, Pferde und Krabben im zweiten Ring. Im dritten Ring mindestens auch noch mal Reis.

    Den Hafen solltest du zudem neben den Krabben positionieren.
    Mal etwas genauer betrachten, Gründen neben einem Fluss = 6 an der Küste = 4 ohne Süßwasser = 3
    Gedacht war, nach der Hügelgründung sobalt das Aquädukt erforscht ist, die Stadt damit an den Berg "anzuschließen" damit würde die Stadt dann wieder + 6 bekommen.
    Leider liegt das Aquädukt nicht wirklich auf meinem bisher angedachten Forschungsweg.

    Wenn ich die Stadt an der Küste gründe bleiben die 4 sehr sehr lange das max. ok mit Milch und Pferd Anschluss würde nochmal +1 dazukommen ansonsten sehe ich da nicht viel mehr Möglichkeiten an zu kommen bis man als Feldmodernisierung bauen kann. Oder übersehe ich da was?

    Das Argument mit den Pferden ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen... mal sehen wie es mit dem Russen Diplomatisch läuft, ob ich die Pferde evtl doch schnell brauche

    Hafen neben die Krabben würde +1 bringen die nehme ich gerne mit, danke

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ich würde auch die Stadt auf das Feld zwischen die Mamorbrüche pflanzen. Ich sehe aber auch zwei Gewürzfelder im Norden beim Späher. Sollte dort noch ein Fluss sein (ich kann es nicht erkennen) wär das schon ein Wahnsinnsspot.
    Das Gewürzfeld im dritten Ring der Hs würde ich wohl schnell reinkaufen.
    Leider ist bis jetzt noch kein Fluss zu sehen, der Späher wird aber Richung Westen wandern um das mal zu prüfen.

    Zitat Zitat von Early Beitrag anzeigen
    2 Industriebezirke so nah beieinander halte ich nicht unbedingt für notwendig, da ab du ab dem Gebäude "Fabrik" in einer Reichweite von 6 Feldern alle Städte mit dem Produktionsbonus mitversorgen kannst. Genau so wie beim Unterhaltungskomplex.
    Da würde ich versuchen die beiden Bezirke möglichst so zu platzieren, dass sie auf möglichst viele Städte wirken, damit du dort dann Platz für andere Bezirke hast.
    Der Gedanke war, dass der Industriebezirk ja je Steinbruch/Mine +1 bekommt, die Hügelschafe bei Sparta sollen abgebaut werden damit ich die beiden Heurekas Bewässerung und Rad bekomme, dann wird dort eine Mine gesetzt. Also würde der dort platzierte Industriebezirk +3 durch Nachbarschaftsbonus erhalten.

    Sollte ich die Stadt an der Küste gründen, währe noch das Feld östlich der Krabben interresant, da könnten 3 Minen auf die Hügel gebaut werden und durch Holzen der Wälder könnte die große Leuchte geholzt werden
    21, ist nur die halbe Wahrheit!

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Auf den Reis kommt sicherlich auch ein Bauernhof und neben die Pferde passt auf das Grasland auch noch einer, somit wären das nochmal +1 Wohnraum.

    Mit den Schafen abbauen würde ich mir überlegen. Das Heureka gibt es meines Wissens nach für das Modernisieren, nicht das Abbauen. Hier ist die deutsche Übersetzung wohl nicht gelungen. Das aber am besten noch mal prüfen.

    Und ansonsten liefern an der Küste zb auch der Leutturm +1 Wohnraum und der Kornspeicher und vermutlich vergesse ich noch was. Nicht zu vergessen, die Stallungen im Lager. Das brauchst du ja auch mit einem Pferd und der Bezirk wäre in der Stadt Richtung Russe auch gut aufgehoben zur zusätzlichen Verteidigung .

  12. #27
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Alle Gedanken zur 2. Stadt finde ich noch zu früh. Ich würde erstmal aufklären und dann Pläne schmieden. Wobei die an sich ja gut sind.

    Du solltest zudem so schnell wie möglich zu Gäulen kommen und Reiten erforschen. Es sei, es gibt lange Friedensverträge. Aber Reiter sind nur OP:
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  13. #28
    Storyleser
    Registriert seit
    08.02.17
    Ort
    Badnerland
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Alle Gedanken zur 2. Stadt finde ich noch zu früh. Ich würde erstmal aufklären und dann Pläne schmieden. Wobei die an sich ja gut sind.
    Du solltest zudem so schnell wie möglich zu Gäulen kommen und Reiten erforschen. Es sei, es gibt lange Friedensverträge. Aber Reiter sind nur OP:
    Das mit den Reitern sehe ich ganz genauso vielleicht helfen da meine Hopliten.

    Mal sehen welche evtl. Probleme es mit dem Unrassierten gibt, kommen die in Massen ist an einen Siedler erst mal nicht zu denken

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Auf den Reis kommt sicherlich auch ein Bauernhof und neben die Pferde passt auf das Grasland auch noch einer, somit wären das nochmal +1 Wohnraum.

    Mit den Schafen abbauen würde ich mir überlegen. Das Heureka gibt es meines Wissens nach für das Modernisieren, nicht das Abbauen. Hier ist die deutsche Übersetzung wohl nicht gelungen. Das aber am besten noch mal prüfen.

    Und ansonsten liefern an der Küste zb auch der Leutturm +1 Wohnraum und der Kornspeicher und vermutlich vergesse ich noch was. Nicht zu vergessen, die Stallungen im Lager. Das brauchst du ja auch mit einem Pferd und der Bezirk wäre in der Stadt Richtung Russe auch gut aufgehoben zur zusätzlichen Verteidigung .
    Alles gute Argumente

    Das mit dem Abbau der ressource werde ich heute Abend prüfen, steht schon in meinen Notizen
    21, ist nur die halbe Wahrheit!

  14. #29
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Das mit den Reitern sehe ich ganz genauso vielleicht helfen da meine Hopliten
    Ein bisschen, aber meine erste Reaktion darauf war:

    Reiter sind einfach nur cool. Hopliten funzen nicht so richtig. Die Spartaner werden wegen der anderen Vorzüge gewählt - und die sind ja echt cool. Wobei die Hopliten nun auch nicht so schlecht sind.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  15. #30
    Storyleser
    Registriert seit
    08.02.17
    Ort
    Badnerland
    Beiträge
    49
    Die Antwort des Zarnes lässt nicht lange auf sich warten und klingt doch recht freundlich...

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Aethelred
    Seid mit gegrüßt edler Vorsitzender Aseiiwin,

    auch uns freut es, einer ähnlich hochstehenden Kultur zu begegnen. Das Zarenreich befindet sich in der Tat südlich des Meeresarmes, den eure Krieger entdeckt haben. Wir sind wohl enge Nachbarn und sollten deshalb auch zu einer engen Zusammenarbeit finden. Zwischen eurem Wein und unserem Vodka scheinen mit erfolgreiche Feierlichkeiten garantiert zu sein.

    Grüße aus Petersburg,
    Aehtelred, Zar aller Rus
    21, ist nur die halbe Wahrheit!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •