Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 173

Thema: [RL] Das Civforum als Fussball-Jugend - Hallenmasters in Basel (Kurz-Story)

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ich fand in dem Alter Querfeldeinlauf klasse, wenn es dir ums Ausdauertraining geht. Das machen die Kleinen auch von allein (und verbinden es nicht mit Sport^^), wenn sie ne coole Gegend dafür haben. Also irgendwelche verwinkelten Böschungen oder sowas.

    Dieses rumrennen, um ne Position zu erreichen, ist eh das blödste an Fußball. Das lernen die noch früh genug, dass das wichtig ist^^

  2. #77
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Einmal quer durch den Wald! Mal sehen wie viele noch am anderen Ende rauskommen Mal ohne blöd: Könnte auch ne tolle "Teambuilding-Maßnahme" sein, wie man auf neu-deutsch sagt. Also für den Teamzusammenhalt wäre sowas doch auch toll. Der örtliche Jäger / Förster wird es eben so mal gar nicht toll finden. Dann heißt es eben nicht "Den letzten beißen die Hunde" sondern "Den letzten schießt der Jäger"... Ich schweife schon wieder ins blödsinnige ab

    Kurz um solche Querfeldein-äaufe können auch toll fürs team sein Hätt ich auf alle Fälle lieber gemacht als "Lauft 4 mal um den Platz!"
    ex flammis orior

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Einmal quer durch den Wald! Mal sehen wie viele noch am anderen Ende rauskommen Mal ohne blöd: Könnte auch ne tolle "Teambuilding-Maßnahme" sein, wie man auf neu-deutsch sagt. Also für den Teamzusammenhalt wäre sowas doch auch toll. Der örtliche Jäger / Förster wird es eben so mal gar nicht toll finden. Dann heißt es eben nicht "Den letzten beißen die Hunde" sondern "Den letzten schießt der Jäger"... Ich schweife schon wieder ins blödsinnige ab

    Kurz um solche Querfeldein-Läufe können auch toll fürs team sein Hätt ich auf alle Fälle lieber gemacht als "Lauft 4 mal um den Platz!"
    Die Idee ist gut Kann man gerne mit seinem Kind machen. Mit dem Team wäre das aber extrem anstrengend, und ob die Eltern Freude hätten Da ist die Übersicht einfach zu klein, wenn man 13 Kinder alleine kontrollieren muss Ich muss ja für fahrlässige Unfälle grade stehen, da lasse ich das lieber.

    Aber grundsätzlich ist die Idee gut

    Heute hatte ich noch ein sehr seltsames Erlebnis...

    Zuerst nach meinem Sport (ja, den gibt es auch ) ein Telefon erhalten, unbekannte Nummer. Relativ spät am Abend. Kann er ja auf das Band sprechen.

    15 Minuten später von meinem "Sportchef". Ich hätte da am Sonntag ein Trainingsspiel ausgemacht. Was, wie, wo? Trainingsspiele mache ich seit 20 Jahren nicht mehr... Müsste also einer der anderen Trainer gewesen sein. Aber die verneinen auch alle...

    Mmmh...

    Ich habe dann mal zugesagt, falls alle anderen Trainer verneinen. Spiele kann man nie genug haben

    Und es habe alle verneint.

    Aber was noch seltsamer war. Ich habe mit dem anderen Trainer die anderen Spielbedingungen ausgehandelt. 7er-Fussball. 2x25 Minuten Spielzeit. Keine Schris. Ist ganz in meinem Interesse. Die Kleinen sollen mal mehr laufen müssen. Und irgendwie hat er sich da verplappert... Er will wohl einfach nochmals gegen uns spielen, um ein paar Kinder zu testen (was genau das Verplappern ausmachte, ist nicht wichtig war aber sogar für mich eindeutig). Ist ja auch ganz ok. Wir haben Platz, und Zeit.

    Gibt also ein -Spiel am nächsten Sonntag

    PS: Ich lege das mal unter dem Ordner "Stranger Things" ab...
    Don't confuse the issue with the facts!

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Das ging ja auch an Chris für seinen lauffaulen Junior

    Auch ne Alternative zu "Einfach fragen".

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen
    Der kleine Ziankali wird am Mittwoch ins Training zurückkehren. Er war auf einer sehr langen Südostasien-Reise (3 Monate ) Keine Ahnung, wie die Eltern das Kind so lange aus der Schule nehmen konnten, aber wird für ihn ein spannendes Erlebnis gewesen sein. Mal sehen, ob er da ein paar Sachen erzählt.
    Ist bestimmt schön dort unten . Vielleicht hat er da ja Verwandte.


    Das Zustandekommen des Spiels am Sonntag klingt in der Tat strange. So etwas in der Art kenne ich sonst nur aus dem Fernsehen und in einem etwas anderem Genre. Ist aber interessant, dass es das auch in der Realität gibt.

    Der andere Trainer hätte ja auch normal um ein Spiel bitten können. Vielleicht hatte er Angst, dass du ablehnst . Wer ist denn nun eigentlich der Gegner? Ein Team, gegen das wir auf einem der letzten Turniere gespielt haben?
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Wer ist denn nun eigentlich der Gegner? Ein Team, gegen das wir auf einem der letzten Turniere gespielt haben?
    Ja, gegen das Team haben wir am letzten Turnier gespielt. Aber es hat noch keinen Paten (ich habe einfach ein Team als Platzhalter eingesetzt). Bei einem der Hallenturniere waren sie wohl auch dabei, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Ist auch im Nachhinein sehr seltsam. Trainingsspiele mache ich eigentlich nie, höchstens vereinsintern mal. Was das Ganze noch seltsamer macht, ist, dass ich bei einer solchen Verabredung nicht hätte garantieren können, ob es überhaupt Platz bei uns hat. Der Sportpark, wo wir spielen, wird sehr rege von verschiedenen Vereinen genutzt. Oft ist er das ganze Wochenende komplett belegt. Gab dann für den Sonntag nur ein Zeit-Slot, wo wir spielen können...

    Aber egal. Das Spiel findet statt und die Kleinen werden Spass haben
    Don't confuse the issue with the facts!

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Das Freundschaftsspiel heute haben wir hinter uns War sehr freundschaftlich, auch wenn der Gegner unbedingt gewinnen wollte.

    Für mich anstrengend, weil ich sehr viele kurzfristige Absage erhalten habe.

    Schlussendlich standen 7 Spieler zur Verfügung.

    LegatBashir
    Chris
    Brutus
    Ziankali
    Spielkind
    TheIllusiveMan
    Hi2u

    Ein sehr kleines Kader, wenn man bedenkt, dass wir heute 7er-Fussball gespielt haben

    Werde mal mit zwei Elternpaaren reden müssen, weil es einfach nicht geht, dass man sich 1-2 Stunden vor der Besammlung abmeldet (ausser bei Krankheit). So schnell kann ich keine Spieler organisieren. Falls noch jemand gefehlt hätte... Wäre Jeru oder EpicFail auf dem Platz gewesen. Aber diese beiden einzusetzen, wäre nur unfair gewesen. So spielten wir halt ohne Auswechselspieler.

    Das Spiel selbst war 7er-Fussball. Eine Neuheit für die Kinder. Wir spielten knapp in einer Platzhälfte, also Breite voll ausgenutzt. Von der normalen Länge (welche dann natürlich die Breite ist ) ca. 40 %.

    Sehr ungewohnte Verhältnisse. Die Kinder durften dann auch mal in einem sehr ungewohnten 2-3-1-System ran. Das ist eher defensiv, und war wahrscheinlich ein Fehler Wahrscheinlich wäre ein 2-1-3 oder so besser gewesen. Aber war ja nur ein Trainingsspiel

    Die Aufstellung in der ersten Halbzeit (heute ohne Bilder, lohnt sich nicht für ein Spiel und das gewählte Format wäre dafür zu eng)

    Ziankali
    Hi2u - Legat Bashir (er wollte unbedingt in der Verteidigung spielen )
    Spielkind - Chris - Brutus
    TheIllusiveMan

    Ich liess die Kleinen so in der ersten Halbzeit spielen (die 25 Minuten gedauert hat).

    Und das Spiel war auf einem sehr guten Niveau An der Raumaufteilung hat es beiden Teams zwar ab und zu gemangelt. Aber da es das erste Spiel für alle unter den neuen Bedingungen war, ist das normal. Spielerisch waren wir klar besser. Das Civforum stand oft extrem hoch und machte sehr viel Druck. Mehr als Konter konnte der Gegner nicht fahren. Aber da wir sehr hoch standen, waren die Konter immer gefährlich. Ziankali, ohne Training oder Wettkampfpraxis machte aber seine Sache im Tor sehr gut. Aufmerksam beim Herauslaufen und stark bei seinen Abspielen beim Abstoss. Und 1-2 Mal konnte er seine guten Reflexe zeigen

    Im Mittelfeld vertändelte Chris mal wieder viele Bälle. Er spielt einfach erst im letzten Moment ab, wenn nichts anderes mehr möglich ist. Da hat er Lern-Potential. Und er hat mal wieder viel gequatscht... In der Pause habe ich ihn dafür mal ein wenig kritisiert. Mache ich sonst nie, aber allen Anweisungen zu geben und dabei einfach nur auf dem Platz zu stehen, das darf nur der Trainer Für die zweite Halbzeit hat er dann versprochen, ruhig zu sein, was gut geklappt hat

    Hinten machten es es der kleine Legat und Hi2u sehr gut. Sie räumten auf, was sie konnten. Und standen sehr hoch und haben den Angriff unterstützt. Beim Umschalten haben sie sich manchmal schlecht orientiert, aber konnten das immer kompensieren. Links spielte das Spielkind eine starke Partie. Er ist noch sehr klein und jung, da waren für ihn die Verhältnisse sehr schwer. Oft 1-2 Spieler gut abgedribbelt. Da wäre er normalerweise schon in Abschluss-Position gewesen. Heute war halt alles sehr viel grösser. In der ersten Halbzeit hatte er daher sehr viel Mühe. In der zweiten ging es dann aber sehr viel besser.

    Da bleibt noch Brutus. Die Verhältnisse waren wie für ihn zugeschnitten. Ich stellte ihn rechts im Mittelfeld auf. Das hat er ein ignoriert und orientierte sich immer stark zur Mitte hin (seine einzige Schwäche ist wohl die Taktik, aber das kann er lernen, der Kleine ist ja schlau ). Ansonsten... Extrem viele Balleroberungen, an ihm gab es kein Weg vorbei. Und da wir auf dem grossen Feld gespielt haben, konnte er seine Schnelligkeit und Ausdauer richtig präsentieren. Mal um Mal hat er Spieler abgelaufen. Und wie für ihn normal, kein einziges Foul begangen (er ist physisch sehr weit für sein Alter, aber halt immer fair).

    Und Brutus war es dann auch in der ersten Halbzeit, der für das 1:0 gesorgt hat. Eine schöne Passkombination von Chris, Spielkind und TheIllusiveMan landete bei ihm. Und da ist er eiskalt. Schiebt den Ball einfach am Torwart vorbei

    Für die zweite Halbzeit habe ich dann ein wenig umgestellt.

    Hi2u
    Chris - LegatBashir
    Spielkind - Brutus - TheIllusiveMan
    Ziankali

    Brutus aussen einzusetzen bringt wenig, da er ja eh in die Mitte zieht. Und Chris als linker Verteidiger kann Gold wert sein.

    Wir sind dann sehr dominant am Anfang der zweiten Halbzeit. Brutus ist omnipräsent, und räumt alles weg, was so durch die Mitte kommt. Wäre er egoistischer und hätte nicht sehr früh den Ball wieder abgespielt und einfach durchgezogen, wäre es nach 5-10 Minuten wohl schon 3-4:0 gestanden. Aber es ist schön, dass er immer alle Mitspieler ins Spiel bringt

    Ziankali ackerte vorne, aber da merkte man ihm den Trainingsrückstand noch an. Aber er kam immer wieder zu guten Gelegenheiten, schlau ist er ja.

    Links war Chris und das Spielkind eine Bank. Da kam gar nichts durch.

    Und rechts... Ja, wo war eigentlich TheIllusiveMan. Überall, aber nie rechts Er ist halt der typische Strafraumstürmer. Der steht vorne immer gefährlich, aber defensiv muss er noch an sich arbeiten. Aber wie gesagt, taktisch dürfen die Kleinen versagen, das ist in diesem Alter total egal

    Hi2u im Tor war sehr souverän auf der Linie. Leider klebt er gerne auf dieser Aber dazu mehr später.

    Brutus. Wer auch sonst. War dann für das 2:0 verantwortlich. Wuchtig aus der Distanz abgezogen, liess er dem gegnerischen Torwart keine Chance (hat er aber nur auf Anweisung von mir gemacht, wahrscheinlich hätte er mal wieder abgespielt, wenn ich nicht mal was gerufen hätte ).

    Aber hier musste Brutus ein wenig leiden. Kurz nach dem Schuss wird er vom Arm des Gegners getroffen. Blutet stark an der Nase. Aber sagt er was? Ne, es ist halt Brutus. Die anderen Kinder machen mich darauf aufmerksam, und das Spiel wird kurz unterbrochen. Wechseln kann ich ja nicht.

    Noch 10 Minuten zu spielen. Brutus macht natürlich weiter. Abstoss bei Hi2u. Und diesmal gelingt ihm kein Guter (der einzige schlechte heute). Der Gegner ist in Überzahl und kann sich vors Tor spielen. Der erste Versuch kann Hi2u noch abwehren. Beim zweiten ist er chancenlos.

    Danach kommt die grosse Chris-Show. Wie Brutus fängt er Bälle immer wieder sehr stark ab. Und auf der Seite hat er Platz. Nach einem schönen Doppelpass mit Spielkind dribbelt er 2 Gegner ab und versenkt das Leder unhaltbar in die weite Ecke 3:1

    Chris vergisst dann für den Rest des Spiels, dass er eigentlich links in der Verteidigung spielt. Aber egal

    Das Civforum ist dem 4:1 sehr nahe. 2 Mal Pfosten, und 2 Mal hält der gegnerische Torwart extrem stark.

    Und dieser kann auch sehr gut ausspielen. Ein sehr weiter Ball kann LegatBashir nicht befreien. Eigentlich kein Problem, weil Hi2u einfach aus dem Tor herauslaufen müsste.

    Macht er nicht. Auch auf Anweisung nicht. 3:2... Das muss er noch lernen, einfach herauszulaufen, wenn der Trainer es verlangt. Er hätte diesen Ball locker vor dem Stürmer abgefangen. Aber die Kleinen sind ja zum lernen da

    Kurz vor Schluss sind wir dann wieder dem 4:2 viel näher. Aber nochmals ein Pfostenschuss, diesmal von TheIllusiveMan.

    Dann ist das sehr freundschaftliche Spiel vorbei

    Zum Schluss liefen meinen Kleinen auf dem Zahnfleisch. Ohne Wechsel nicht sehr verwunderlich. Aber sie haben es durchgehalten, ein sehr schönes Zeichen für die Zukunft
    Geändert von faldegorn (02. April 2017 um 19:47 Uhr)
    Don't confuse the issue with the facts!

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.15
    Beiträge
    160
    Glückwunsch zum Sieg
    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen
    Links spielte das Spielkind eine starke Partie. Er ist noch sehr klein und jung, da waren für ihn die Verhältnisse sehr schwer.
    Mal aus neugier, wie gross bin "ich" denn im vergleich zu den Mitspielern?, und wie ist das Durchschnittsalter das du trainierst?

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Sieg

    Mal aus neugier, wie gross bin "ich" denn im vergleich zu den Mitspielern?, und wie ist das Durchschnittsalter das du trainierst?
    Das Spielkind ist sehr klein. Ein bis einhalb Köpfe kleiner. Muskulatur gibt es da auch gar nicht. Aber die Ballbehandlung wird langsam sehr gut Und der Torinstinkt ist fast schon da wie bei Jeru in der letzten Saison Auf grösseren Feldern wird der Körper immer wichtiger werden. Aber nicht nur... Aber er hat sich mehr als gut gehalten

    Heute mal durch Zufall den U17-Frauen gegen ein reines Jungen-Teams gesehen. Die Mädels waren klar besser Spielerisch. Und körperlich auch nicht schlechter, weil raffinierter War schön zu sehen
    Don't confuse the issue with the facts!

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Dass wir unter so widrigen Bedingungen auch noch gewonnen haben,

    Schön finde ich, dass du Ziankali nicht nur im Tor einsetzt. Mit genügend Training wird er sicher auch bald Tore schießen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Dass wir unter so widrigen Bedingungen auch noch gewonnen haben,

    Schön finde ich, dass du Ziankali nicht nur im Tor einsetzt. Mit genügend Training wird er sicher auch bald Tore schießen.
    Er war sehr stark im Tor Und ich hatte Freude, dass er wieder da war. Für den Trainingsrückstand kann er nichts. Dafür war er aber sehr gerne wieder auf dem Platz
    Don't confuse the issue with the facts!

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Er hat das fast erzwungen. Wie seine Eltern erzählt haben Das ist vielleicht das schönste Kompliment, das man so als Trainer bekommen kann
    Don't confuse the issue with the facts!

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen
    Er hat das fast erzwungen. Wie seine Eltern erzählt haben Das ist vielleicht das schönste Kompliment, das man so als Trainer bekommen kann
    Sehr zielstrebig, was? Das passt ja dann
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #89
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Wenn du mich als Torwart einsetzt, bleib ich natürlich auch im Tor stehen, deshalb heißt das doch so Nein Spaß, hoffe mein Schützling lernt das rausgehen noch, finde es ist schon echt schwierig, es richtig abzuschätzen, wann und ob man zuerst an der Ball kommt oder der Stürmer. Immerhin in der Abwehr alles abgeräumt

  15. #90
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Glückwunsch. Wird sicher einen besonderen Zusammenhalt geben unter den 7 die da waren.

    Waas hat der gegenerische Trainer gesagt, der dir das Spiel aufgehalst hat?

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •