Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 173

Thema: [RL] Das Civforum als Fussball-Jugend - Hallenmasters in Basel (Kurz-Story)

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    Hoffentlich ist waschlappen bald wieder dabei. Ich musste als Kind auch ein paar Monate mit Krücken laufen. Nicht rumtollen zu können war echt kaum zu ertragen.
    Waschlappen und Tschung waren gestern auch beim Turnier dabei. Das fand ich sehr schön, sie gehören ja zum Team, auch wenn sie nicht spielen können.

    Die Rückrunde beginnt offiziell Ende April. Falls alles gut verläuft, werden beide bis dahin zumindest wieder trainieren können.

    Weiter

    Spiel 5

    Bild vs Bild

    Das Civforum vs. Louis

    In der Hinrunde haben wir fast an allen Turnieren gegen dieses Team gespielt. Anfangs hatten wir viel Mühe mit diesem Gegner, aber gegen Schluss wurden die Resultate immer besser. Dennoch eines der stärksten Gegner in der Region und einer der Favoriten für den Turniersieg.

    Block 1

    Bild

    Wir beginnen das Spiel mal wieder schlecht. Chris versucht mal wieder ein Dribbling am eigenen Strafraum und verliert den Ball. Und danach verteidigt er sehr inkonsequent. Der Stürmer von Louis kann deshalb durchlaufen und bezwingt Brandschutzverordnung, der hier keine Chance hat.

    Danach kommen wir aber besser ins Spiel. Brutus tankt sich über rechts durch und legt den Ball auf das Spielkind zurück. Der schliesst eiskalt ab, der braucht nicht viele Chancen

    Und defensiv stehen wir nun gut, wir lassen kaum noch Chancen zu.

    Block 2

    Bild

    Nach der Hälfte wie immer der Wechsel. TheIllusiveMan und Meister Wilbur machen sehr viel Druck. Das Team von Louis kann sich kaum noch befreien. Und Meister Wilbur fast sich dann an der Mittellinie ein Herz und zieht ab. Der Ball fliegt unhaltbar ins Netz. 2:1.

    Immer wieder können sich TheIllusiveMan und Meister Wilbur durchspielen. Meister Wilbur legt auf den kleinen Legaten zurück und der zieht direkt ab. Der Ball rauscht nur so ins Netz 3:1.

    Für das 4:1 ist dann wieder Meister Wilbur zuständig. Der dribbelt in seiner Art durch die gegnerischen Reihen und schliesst dann mal überlegt ab und schiebt den Ball einfach am Torhüter vorbei.


    Das war eine sehr starke Leistung gegen einen starken Gegner. Der gegnerische Trainer ist dann auch ziemlich sauer auf sein Team und hält nach dem Spiel eine 10-minütige Ansprache
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Spiel 6

    Bild vs Bild

    Das Civforum vs. Yucatan

    Die Ausgangslage vor dem Spiel ist klar. Wir müssen gewinnen, falls wir noch eine Chance auf den Turniersieg haben wollen. Im letzten Spiel müssen wir noch gegen Menelor ran, und dieses Team hat alle Spiele bisher gewonnen.

    Block 1

    Bild

    Wir spielen schon fast entfesselt. Die Tore fallen fast im Minutentakt.

    Brutus zum 1:0. Da war er einfach wieder konsequent.
    Chris mit einem schönen Heber zum 2:0.
    Und dann noch 2 Mal Brutus zum 3 und 4:0.

    Das Team von Yucatan war bisher Chancenlos und Brandschutzverordnung hat noch keinen Ball gesehen.

    Block 2

    Bild

    Es geht im gleichen Stil weiter. Meister Wilbur ist in Spiellaune und flankt schön in die Mitte. Mit dem Kopf versenkt TheIllusiveMan zum 5:0 (Ein kleiner Fakt für zwischendurch. Kopfbälle trainiere ich nie, das sollte man in diesem Alter nicht. Aber TheIllusiveMan ist hier schon fast ein Spezialist. Alle Kopftore der Saison hat er geschossen, dabei ist er eigentlich einer der kleineren Spieler ).
    Meister Wilbur ist dann für klare Verhältnisse zuständig. Zuerst erhöht er mit links auf 6:0 und dann mit links auf 7:0.

    Dabei war Yucatan nicht schwach, sie schliessen das Turnier auf Platz 4 ab. Aber in diesem Spiel waren wir einfach zu stark
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Damit kommt es zum grossen Finale gegen Menelor. Sie haben auch Spiel 6 gewonnen. Aber ein Sieg liegt durchaus drin

    Don't confuse the issue with the facts!

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Spiel 7. Das Finale

    Bild vs Bild

    Das Civforum vs. Menelor

    Menelor ist ein starker Gegend. Sie gelten als einer der besten Ausbildner-Vereine in unserer Stadt und haben ein starkes Turnier gespielt.

    Meine Spieler erhalten diesmal sogar ein paar taktische Anweisungen. Chris wird angehalten, zu schiessen, ab der Mittellinie. Er kann das und dann verdribbelt er sich auch nicht so oft Und Darzumir und das Spielkind sollen bei jeden Abstoss des Gegners die Verteidiger zustellen, damit der Torwart nicht sauber ausspielen kann.

    Kurz vor dem Anspiel habe ich die Gewohnheit, dem gegnerischen Trainer viel Glück und ein gutes Spiel zu wünschen. Und dann geht es los...

    Block 1

    Bild

    Chris, Brutus, Darzumir und das Spielkond legen fulminant los. Noch während ich mit dem gegnerischen Trainer spreche, legen sie einfach mal ein paar Passkombinationen hin, die auch den gegnerischen Trainer staunen lassen. Das sagt er auch ganz offen und findet es beeindruckend

    Die taktischen Anweisungen gehen dann auch perfekt auf. Das Team von Menelor kommt überhaupt nicht ins Spiel, verteidigt aber stark. Nicht mal Brutus kann sich einfach so mal durchtanken. Da hilft es natürlich einen Chris im Team zu haben, der so gut schiessen kann, wenn er es will. Von der Mittellinie zieht er ab und der Ball senkt sich knapp unter der Latte ins Tor. Da war für den Torhüter wenig zu machen. 1:0

    Das 1:0 können wir bis zum Wechsel souverän halten. Brutus räumt hinten rigoros auf, da kennt er keine Gnade (ist dabei aber immer sehr fair). Und vorne verteidigen Darzumir und Spielkind souverän. Angriffe des Gegners können so fast nicht aufkommen

    Block 2

    Bild

    Meister Wilbur setze ich hier auch bewusst hinten ein, wie Brutus. Er ist physisch sehr stark, auch wenn er nicht der Grösste ist. Aber er ist einfach robust, schnell und spielintelligent. Und der kleine Legat ist eine Bank hinten. Er spielt nun auch sehr gut Bälle aus der Abwehr heraus. Man merkt bei ihm richtig, wie er an Selbstvertrauen über die letzten Monate gewonnen hat

    Vorne wirbelt TheIllusiveMan, wie man das von dem quirligen Kerlchen kennt. Viele Torchancen erarbeitet er sich nicht, aber er sorgt für Dauerbeschäftigung in der gegnerischen Abwehr

    Und Theindless war in diesem Spiel Klasse. Er hat seinen Gegenspieler immer perfekt zugestellt, wenn es nötig war (brauchte ein paar Zurufe, aber der Kleine hört gut auf seinen Trainer ). Jedenfalls konnte Menelor so überhaupt nicht sein Spiel aufziehen. Wenn mal ein guter Pass in die Tiefe kam, dann räumte Legat Bashir oder Meister Wilbur einfach alles weg. Notfalls auch Brandschutzverordnung, der sich nicht zu Schade ist, den Ball mal auf die Tribüne zu hauen.

    Meister Wilbur schaffte später noch einen doppelten Pfostenschuss. Das hatten wir in diesem Turnier noch nicht, aber gehört irgendwie zum Team dazu

    Und so gewinnen wir das Finale 1:0. Die Zuschauer waren sehr beeindruckt von dem Niveau des Spiels. Das hat mich sehr gefreut

    Und natürlich freute es mich noch mehr für die Kinder, dass sie das erste Turnier der Rückrunde (also offiziell war das nicht, aber dennoch gefühlt das erste), gewinnen konnten Und das gegen zum Teil sehr starke Gegner.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Damit wäre der Auftakt zur Rückrunde schön lanciert. Ein Turniersieg ist immer schön

    Bis Ende April werde ich die Kinder vor allem zwei Dinge trainieren lassen. Technik und Zweikampfverhalten. Ist keine Schwäche des Teams. Aber bei beidem kann man nicht gut genug sein

    Zweikampf-Verhalten haben wir gestern trainiert. Und es klappte sehr gut, die Kinder hatten viel Spass.

    Wie das aussieht:



    (Die Musik ist wie immer scheusslich bei diesen Videos...)

    Die Übung habe ich nicht 1:1 so umgesetzt. Ich habe mit "Leitern" gearbeitet, wo die Kinder vor dem Zweikampf verschiedene Koordinations-Übungen umsetzen mussten. Bei solchen Übungen kann man die Kinder auch fragen, was für Koordinations-Übungen gemacht werden sollen. Kinder können dann herrlich kreativ sein

    Für den Rest der Rückrunde:

    Ich brauche noch 2 Paten. Für die beiden nicht verletzten aber abwesenden Kinder beim letzten Turnier.

    Spieler 1: Ein weiterer starker Torwart. Der aber nur ungern ins Tor geht. Als Spieler ist er gut einsetzbar, egal ob im Angriff oder in der Abwehr. Er ist nicht spektakulär, aber effektiv Und er hat eine tollen Charakter, Probleme mit ihm gibt es niemals

    Spieler 2: Der zweite Torwart. Immer sehr engagiert und im Tor wirklich gut. Als Spieler leider nicht. Aber er trainiert gut. Da kann schon noch was dabei rauskommen

    Sobald die Gegner der Rückrunde bekannt sind, darf man hier natürlich auch Patenschaften übernehmen. Müsste in ca. 1 Woche klar sein.

    PS: Falls gewünscht, kann ich auch wieder mal mehr zu Trainings-Methoden schreiben... Einfach sagen, wenn erwünscht.
    Don't confuse the issue with the facts!

  6. #51
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Schönes Video zu der Trainingsmethode. Im Video sind aber auch einige Aktionen der Jungs zu sehen, die in der Fussballschule als Foul gepfiffen würden. Wie ist denn das bei dir so? Musst du auch ständig aufpassen, dass die Jungs sich nicht gegenseitig foulen?
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Schönes Video zu der Trainingsmethode. Im Video sind aber auch einige Aktionen der Jungs zu sehen, die in der Fussballschule als Foul gepfiffen würden. Wie ist denn das bei dir so? Musst du auch ständig aufpassen, dass die Jungs sich nicht gegenseitig foulen?
    Ja, da muss ich aufpassen. Gestern die Regel eingeführt. Dass bei einem Foul der gefoulte Spieler den Punkt bekommt für sein Team. Ich lasse aber relativ viel durchgehen, solange keine Absicht dahinter steckt. Zum Fussball gehört ja auch der Körperkontakt, das müssen die Kleinen lernen.
    Don't confuse the issue with the facts!

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Mmmh. Zu diesem Thema.

    Gestern gab es wie immer ein freies Spiel zum Schluss. Und da hat TheIllusiveMan Theindless sowas von abgeräumt. Aber fair, es war kein Foul.

    Theindless mochte dann nicht mehr weiter spielen. Also mussten beide raus. Weil es sonst eine Überzahl gegeben hätte. Schön war aber, dass dann TheIllusiveMan Theindless getröstet hat. Und nach 30 Sekunden konnte er wieder spielen Beide wieder rein

    Es ist nicht immer einfach. Aber man kann richtig reagieren als Trainer (Und ich weiss, dass ich nicht immer alles richtig mache... Der Thread soll mir ja auch helfen, mich zu verbessern Aber manchmal mache ich schon was richtig )
    Don't confuse the issue with the facts!

  9. #54

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    Gratulation zum Heimsieg.
    Danke. Dein Patenkind ist sicher schnell wieder dabei. Hoffe ich... Weil ich es ihm nur gönnen würde. War gesetzt für das Talent-Team... Ich hoffe einfach mal, er kommt so unbekümmert zurück, wie er es kann Er ist ja immer dabei, wenn er kann und seine Eltern es zulassen. Das machen sie

    Waschlappen wird noch für Furore sorgen
    Don't confuse the issue with the facts!

  11. #56
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Ich würde die Patenschaft für Spieler 1 übernehmen, wenn das ok ist Verfolge diese und deine Storys im allgemeinen sehr gerne Falde. Was für Pflichten kommen denn auf einen Paten zu?

  12. #57
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    In der Jugend ist es ja meist noch einfach einen Torwart zu finden . Bei unseren minis reißen sich die Spieler immer darum. Sind indes aber nur Phasen. Wie ist das bei dir ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Ich würde die Patenschaft für Spieler 1 übernehmen, wenn das ok ist Verfolge diese und deine Storys im allgemeinen sehr gerne Falde. Was für Pflichten kommen denn auf einen Paten zu?
    Gerne

    Pflichten gibt es keine. Ausser seinem Patenkind zu zu jubeln
    Don't confuse the issue with the facts!

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    In der Jugend ist es ja meist noch einfach einen Torwart zu finden . Bei unseren minis reißen sich die Spieler immer darum. Sind indes aber nur Phasen. Wie ist das bei dir ?
    Ins Tor geht selten einer freiwillig... Mein Trick ist einfach. Übungen machen, wo alle immer ins Tor müssen. Da sehen alle, dass das keine einfache Aufgabe ist Und dann gehen fast alle gerne ins Tor, weil ist ein toller Job
    Don't confuse the issue with the facts!

  15. #60
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    Da ich nach dem ersten Training, wo ich volle Hebel nen Ball ins Gesicht bekam (ich war dann kurz mal bewusstlos), Angst vor dem Ball hatte konnte man mich mit Torwart sein jagen!
    ex flammis orior

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •