Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Denunzieren - skylla und charybdis

  1. #1
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338

    Denunzieren - skylla und charybdis

    In letzter Zeit passiert es mir immer wieder dass:
    Eine KI zu mir kommt und meint, mit mir ein ernstes Wort reden zu müssen, weil sie mit einer anderen ein Problem hätte und ich sie deswegen denunzieren solle. Und wenn die zu Denunzierende befreundet ist, ist es sehr unangenehm. Denn wenn ich sie nicht denunziere werde ich sofort oder wenige Runden später von der Aufforderin denunziert.
    Beim Aktuellen Spiel waren innert 4 Runden 5 KIs bei mir, ich solle diese oder jene (es hat sich auf 2 Civs beschreänkt) denunzieren. Die eine war befreundet - also nicht getan, die andere schon. Ich wurde also denunziert, wenn ich es nicht tat und kurz darauf wurde ich von der ganzen Welt, ausser der einen, die ich nicht denunzieren wollte, denunziert. Es hat keine 10R gedauert. Davor waren alle auf freundlich dannach bis auf alle alle vorsichtig oder feindlich.
    Und wenn ich die befreundete schon denunziere, bin ich auch in Kürze bei allen unten durch, weil ich einen Freund verrate.
    Bin von dieser neuen Marotte reichlich genervt.
    Was tun bzw. was tut ihr?

    Ich hatte zum 2. mal den Vorfall, dass eine KI die Petra ohne Wüstenfeld baut.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  2. #2
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Ich habe neulich gelernt, daß dies ein sehr seltenes Ereignis ist, und daß ich es hätte scummen können.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Das hängt mit der Kliquenbildung zusammen, glaub ich.
    In meinen Spielen gibts normalerweise immer einen "Club der Superfreunde" und Aussenseiter, Opfer und Rowdys.
    Der Club is gefährlich, hab schon oft unterschätzt.
    Dann passiert diese Situation, wenn ich mit allen gut auskomme, mir grosse Vorteile erspielt habe aber mit dem Club nicht "traditionell" befreundet bin und die Interessen eines der mächtigeren Clubmitglieder gestört hab.

    Oder es gibt mehrere Kliquen (komischerweise fast immer wenn einer der beiden Iberier dabei is), dann tritt die Situation wahrscheinlicher auf.

    In beiden Fällen gehe ich zu 99% nicht auf solche Forderungen ein.
    "Bevor ihr den Menschen predigt, wie sie sein sollen, zeigt es ihnen an euch selbst." - Dostojewskij

  4. #4
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich gelernt, daß dies ein sehr seltenes Ereignis ist, und daß ich es hätte scummen können.
    Was heißt "scummen"?
    Wenn ich nicht denunziere, weiß ich, dass ich stante pede oder spätestens in 5R denunziert bin.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  5. #5
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Raska Beitrag anzeigen
    Das hängt mit der Kliquenbildung zusammen, glaub ich.
    In meinen Spielen gibts normalerweise immer einen "Club der Superfreunde" und Aussenseiter, Opfer und Rowdys.
    Der Club is gefährlich, hab schon oft unterschätzt.
    Dann passiert diese Situation, wenn ich mit allen gut auskomme, mir grosse Vorteile erspielt habe aber mit dem Club nicht "traditionell" befreundet bin und die Interessen eines der mächtigeren Clubmitglieder gestört hab.

    Oder es gibt mehrere Kliquen (komischerweise fast immer wenn einer der beiden Iberier dabei is), dann tritt die Situation wahrscheinlicher auf.

    In beiden Fällen gehe ich zu 99% nicht auf solche Forderungen ein.
    Ich denunziere dann, wenn ich mit der betroffenen Civ keine Freundschaftserklärung abgeschlossen habe. Denn meine Erfahrung ist, wenn ich es nicht tue, habe ich in Kürze viele Feinde. Und da ist es völlig egal, wie gut und lange die Freundschaft herrschte. Statt dass die Civs eine Denunzierung bekommen, dass sie einen Freund denunziert haben, denunzieren sie dann mich. Da gelten dann sämtliche "Diplomatiegesetze" nicht mehr. Da gibt es dann zu lesen, "Es hat mich wer denunziert, den ich lieber habe"
    Ich meide es wie die Pest, einen Freund zu denunzieren, weil ich dann in Kürze bei allen unten durch bin.
    Also diese Inkosistenz der Diplomatie bringt mich öfters schon zur Weißglut.
    Gleich schlimm ist es, gegen einen Freund Krieg zu beginnen und ähnlich schlimm ist es, eine Kriegszusage nicht einzuhalten.

    So selten finde ich es nicht - hatte es zB in den letzten beiden spielen (Spanien dabei und Spanien war bei den Fordernden dabei (oder sogar der 1.). Spiele derzeit immer auf Kultursieg und bin daher kaum gerüstet. Das kann ich mir dann nicht mehr leisten und beginne daher schnell mit der Rüstung.

    Also bei dem vorletzten Spiel war es so, dass alle recht plötzlich und ohne ersichtlich Grund auf Rom eindroschen und letztendlich alle gegen ihn Krieg führten - bis er vernichtet war.
    Im späteren Spielverlauf geschah dann das gleiche mit Hiawatha. Ich fand auch da keinen Grund, warum plötzlich alle was gegen ihn hatten. Und noch später war ich dann an der Reihe - ich sollte denunzieren.
    Geändert von xyler (09. Februar 2017 um 08:45 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Was tun bzw. was tut ihr?
    Einfach alle erobern

    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Spiele derzeit immer auf Kultursieg und bin daher kaum gerüstet.
    Das ist der Fehler, man muss schon rüsten um seine Kultur zu verteidigen.
    Oder man geht diplomatisch sehr geschickt vor, das ist mir aber zu anstrengend

    Meistens läuft das Spiel sowieso auf einen Krieg gegen alle KIs hinaus.

  7. #7
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    'Scummen' ist abfällig für 'neuladen weil einem die Entscheidung eines Zufallsgenerators nicht paßt'. Stammt aus der Rogue-Scene und bezeichnet solche Spieler als Abschaum (Scum).

  8. #8
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    'Scummen' ist abfällig für 'neuladen weil einem die Entscheidung eines Zufallsgenerators nicht paßt'. Stammt aus der Rogue-Scene und bezeichnet solche Spieler als Abschaum (Scum).
    Ah - geht bei mir aber nicht, weil ich nicht die ensprechende Einstellung habe.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  9. #9
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Einfach alle erobern



    Das ist der Fehler, man muss schon rüsten um seine Kultur zu verteidigen.
    Oder man geht diplomatisch sehr geschickt vor, das ist mir aber zu anstrengend

    Meistens läuft das Spiel sowieso auf einen Krieg gegen alle KIs hinaus.
    Ist beidemale auch so mit Kultursieg gegangen. Ich war hochgerüstet bzw. hatte viel Geld (und Rohstoffe) auf der hohen Kante (hätte sofort mehr als 30 Flieger kaufen können) und keiner hat mich angegriffen. Auf meine Insel mit 4 Städten hätte es die KI nie geschafft.
    Überhaupt, wenn ich auf Kultursieg spiele und kaum Truppen habe, greift mich die KI fast nie an und fast alle wollen meine Freundschaft. Aber dann beginnen sie im fortgeschrittenen Stadium auf einmal vermehrt mit ihren Wünschen zu spinnen. Wenn ich so viel Geld auf der hohen Kante habe, werde ich auch recht viel angebettelt.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Also ich fass die Aufforderung immer als Warnsignal auf: "Entweder Du bist für uns, oder gegen uns..."

    Block-Formierung...?^^
    "Bevor ihr den Menschen predigt, wie sie sein sollen, zeigt es ihnen an euch selbst." - Dostojewskij

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •