Seite 4 von 41 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 603

Thema: [257] Es spricht Dareios, König der Könige:

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ok ok ... ist gefixt.

    Dass man immer erst pöbeln muss

  2. #47
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ok ok ... ist gefixt.

    Dass man immer erst pöbeln muss
    Nicht ständig rauchen, dann passiert so was nicht

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 13

    Die Ereignisse überschlagen sich mal wieder :

    Barbarische Bestien fallen über die heiligen Seidenraupen her. Der Barbsturm beginnt wohl nun langsam.
    Wir können die dritte Sozialpolitik einführen.
    Schließlich erreicht der Späher auch noch eine Ruine. Südlich von Persepolis am Kartenrand zeigt sich dabei ein weiterer netter Siedlungsplatz. Trotz doppelter Lux-Ausstattung wird er aber warten müssen, schießlich soll zunächst mal das Land in Richtung der werten Mitspieler abgesteckt werden.


    Bild


    In den verlassenen Hütten finden wir Emoticon: trommel

    Achtung Spoiler:


    Bild


    Mit Segeln, Kalender, Schrift, Bronze und Steinmetzkunst hätte eine ganze Reihe wertvollerer Techs zur Verfügung gestanden - mit "Antiken Karten des glorreichen Kartenrandes" hätten wir es aber auch deutlich schlechter treffen können




    Der schweifende Blick findet Pferde im 3. Ring der HS. Der Tradi-Opener wirds zeitnah richten

    Ein genauerer Blick verrät allerdings, dass Pferde etwas übertrieben formuliert ist. Konkret ist es ganau ein einziges, vollkommen vereinsamtes, mageres Ebenenpferdchen. Weitere Artgenossen sind nicht in Sicht Wenn das so bliebe wärs schon bitter. Wo wir doch Reiter und Streitwagen so lieben. Eines der berühmtesten Mosaike unseres Herrschers zeigt ihn doch auf einem Streitwagen...


    In Vorfreude auf die anstehenden Gebietserweiterungen ruft Dareios die BananenRepublik aus!

    Bild



    Demo:

    Achtung Spoiler:


    In diesem Bild ist die Republik noch nicht eingeführt. Wir werden in der Produktion noch auf den (dann dreigeteilten) ersten Platz vorrücken. Damit sind wir doch ganz gut aufgestellt, denke ich.
    Sicherheitshalber wurde auch die rote Laterne beim BSP übernommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Welche Bewandtnis hat es mit den geliebten Streitwägen?

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Welche Bewandtnis hat es mit den geliebten Streitwägen?

    Die Szene (von einer prophetischen Sehering in Trance erschaffen) zeigt deutlich, wie der große Dareios letzte Anweisungen zum Sieg über einen feindlichen Herrscher gibt. Dies tut er selbstverständlich aus dem Herzen der Schlacht heraus und natürlich auf seinem prächtigen Streitwagen stehend - kurz bevor er den finalen Angriff persönlich anführen wird:


    Bild



    Es gibt anders lautende Bildinterpretationen, dabei handelt es sich natürlich sämtlichst um billige Fake News.


    Bildquelle:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 14

    • Im Westen taucht das Schlitzauge Mambokurt mit einem Späher auf. Er scheint aus nördlicher Richtung zu kommen. Aus der Ferne schreit er es uns schon entgegen: Fehde! Krieg!
    • Der indische Speer ist wie erhofft weitergezogen.
    • Unser Krieger beobachtet eine feindseelige Zusammenrottung Unrasierter im Norden.
    • Andernorts, so munkelt man, haben sich Götzendiener versammelt.


    Der Späher wird 7-9 ziehen, um den chinesischen Späher von unserer HS fernzuhalten. Die Chancen auf weitere Ruinen gehen indess in den Keller.

    Mambos China
    hat alle Technologien der ersten Spalte erforscht und hat uns damit das Bogenschießen voraus.
    Er spielt Unabhängigkeit (Opener + eine Sopo bisher).
    Sie kennen zwei uns unbekannte Civs, den Indern sind sie noch nicht begegnet.
    Kulturell sind es Barbaren. Auch ihre uns unbekannten Bekannten scheinen solch unzivilisierte Barbaren zu sein. Nichts in dieser Welt scheint an die Herrlichkeit Persiens heranreichen zu können.


    Zur Pantheongründung
    waren 16 :5Glaube: nötig - nicht so leicht, die in 14 Runden anzusammeln. Vom Timing würde es ganz gut zu Äthiopien mit früher Stele (R.5-6) passen. Diese Civ stand für Josepp zur Wahl. Götzenbilder sind mMn ein sehr starkes Pantheon; es wird aber wohl selten gewählt, wenn nicht mindestens drei entsprechende (leckere Bergbau-) Resis bereit liegen...


    Bild



    In Persepolis gibt es nun einen prächtigen Kornspeicher! Mit bald 5 sollten wir eigentlich so langsam mit dem Siedlerbau beginnen... Die großartigen Erträge der KK und die Aussicht, dass auch für 6 hinreichend Prodfelder zum Siedlerbau zur Verfügung stünden, lässt uns zögern. Um die Reichsentwicklung dennoch weiter zu befeuern, gönnen wir uns direkt im Anschluss also nen Bt. Er wird anfangs gefährlich leben...


    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 15

    Der Bote brauchte etwas länger, kann im Palast aber schließlich berichten:

    ...
    [Bote]: Herr, in den nördlichen Ebenen fanden wir großartige...
    [Dareios]: Lasse er mich raten: Steine?
    [Bote]: Die nicht, Herr, aber wir konnten einen Ebenenhügel voller Diamenten, ein Weizenvorkommen und und... Pferd finden!
    [Dareios]: Diamenten, Weizen und Pferde? So lässt sich die Ebene wohl ertragen! Ich sehe schon die Heerscharen auf strahlenden Streitwagen über die Ebenen...
    [Bote]: Herr, also, ähm, es waren nicht direkt Pferde...
    [Dareios]: Hinfort!


    Aus dem Süden kommt eine weitere Bestie. Die erste wird weiter beschossen - sie wird wohl erst nach dem fünften Beschuss durch unsere mächtige Flachland-HS zur Strecke kommen.

    Bild



    Demo:

    Achtung Spoiler:


    Andere scheinen den Siedlerbau nicht schuldhaft zu verzögern.
    Llower hat die Punkteführung übernommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 16

    Persepolis ist gewachsen!
    Der Krieger zieht am Pferd vorbei in die Heimat. "Bautruppschutz" lautet sein nächster, ehrbarer Auftrag.
    Der Späher erspäht im Westen weiteres Ungemach. Wenns dumm läuft ist dies das dritte Barblager, das in Richtung unserer schönen HS entwässert.
    Die Bestie bei Persepolis zieht zurück nach Süden und kann nochimmer nicht erledigt werden. Ein weiterer Wüstling ist schon aufgetaucht.

    Bild


    Der zusätliche Bürger wird zur Produktionssteigerung durch Schafzucht eingesetzt. Wahrscheinlich werden im nächsten Zug einige Weizenbauern vor den Barbs in die Kupferminen flüchten müssen; ich hätte diese potentiellen Flüchtlinge gerne auf die Ebenenpferde gelotzt, wüsste aber nicht, mit welchem Fokus das zu erreichen wäre.

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:


    Mit dem Wachstum ist Persepolis nun auch für die Demographen die größte Stadt der Welt.
    Schon in der letzten Runde wurde in einem fernen, fernen Land das erste Luxusgut modernisiert (Früher Bt oder Lux-Gründung).
    In den Punkten haben wir uns an Llower wieder vorbeigeschoben

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 17

    Die frische Bestie hat sich natürlich auf dem Weizen breit gemacht. Ungestraft, da wir zunächst seinen kriminellen Kompagnon erledigen wollen.
    Aus dem Westen wird von Barbaren mit obskuren Kleinspeer-Wurfapperaturen berichtet. Woher die diesen Unfug wohl haben?

    Bild




    In Persepolis lassen wir die Feldbelegung unangetastet. Das besetzte Weizenfeld war festgetackert. Es sollte nach Abzug des Barbs in der kommenden Runde, trotz Produktionsfokus, wieder genutzt werden. Sollte es nicht?


    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:


    Fieser Fettsack von Barb

    Für die Führung in der Nahrungswertung reicht es dennoch - aktuell scheint niemand so recht an Wachstum interessiert zu sein.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Oha llower-Zulu nebenan Emoticon: omg
    Der Spieler, den die Götter und Kartenmacher mögen und der über Genf "stolperte" Da wird er sich sicher geärgert haben, da Stadtstaaten ja Siedlungsplatz belegen

    Aber persische Seide ist gut, da weiß ich schon eine gute Verwendung für...Wundverbände, wenn der Zulu mit Ikhanda-gestärkten Einheiten anrückt.
    Oder buildert llower sich erst wieder ein Großreich zusammen und kommt dann mit einer guten UU.
    Raupe wird es uns in seiner Kurz?geschichte sicher mitteilen
    Geändert von wileyc (13. Februar 2017 um 09:44 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Neben llowers-Zulu im Osten haben wir ja auch noch Mambos wohl kaum weniger kriegerische Chinesen im Westen und Rolis Inder - at the gates!



    Auf Grundlage dessen, was ich in anderen Storys der werten Konkurrenten so gelesen habe, vermute ich mal etwas vor mich hin:

    Mambo scheint mir kein überaus aggressiver Spieler zu sein. Solange er Raum findet, um sich entfalten und buildern zu können, wird er das vermutlich auch tun. Mit dem guten UB (Papiermacher) hat er auch erstmal etwas zum buildern. Wenn dann überall Spezial-Bibs stehen, wird er sicher auch das NC zeitnah angehen wollen... Auch der Trait, an dem er sich sicher ebenfalls orientieren wird, legt nicht gerade einen Rush in der Antike nahe (zumal er zunächst den Pfad der Unabhängigkeit eingeschlagen hat).
    Ich gehe mal davon aus, dass er im MA mit seiner UU aktiv werden wird. Bis dahin wird er sich auch mindestens einen der potenten chinesischen Generäle organisiert haben. Die verbesserte Generalszucht der Chinesen wird ihm sehr gefallen - nach meinem Eindruck hat kaum jemand hier eine solche Affinität zu Zitas wie der gute Mambo..

    llower: Im Gegensatz zu den Chinesen haben die Zulu auch in frühen Kriegen schon deutliche Vorteile. Reduzierter Unterhalt ist besonders in dieser Spielphase, nun ja, Gold wert :bla: Die(?) Ikanda steht bereits in der Antike zur Verfügung und verwandelt auch Speerträger in Kampfmaschinen.
    Ob llower dieses Potential nutzen wird, kann ich nur schwer abschätzen. Er hat eindrucksvoll bewiesen, dass er sich auch in einem Builderwettstreit mehr als behaupten kann und könnte sein Glück zunächst auch auf diesem Wege suchen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er in der Antike die Füße ruhig hält und alles builderische Können in die möglichst rasche Freischaltung der Impis steckt. Gepaart mit Ikandas in produktionsstarken Städten, vlt. (außerhalb Techweg) sogar mit Heldenepos...
    Ein weiteres Argument für ihn, von antiken Kriegen abzusehen, könnte sein, dass seine mir bekannten Nachbarn (Indien und Persien) über antike UUs verfügen. Warum sollte er diese nicht erstmal veralten lassen und dann, im frühen MA, seinerseits mit seiner Power-UU auftrumpfen?

    Roli: Indien gehört nun nicht gerade zu den kriegerischsten Nationen. Während China (doppelter Generalsbonus), Zulu (imba Exp, Unterhalts- und Bewegungsboni ) und auch Persien (GA-Boni) über das ganze Spiel hinweg einen Vorteil im Krieg erreichen können, ist Indien hier doch sehr eingeschränkt. Wenn ihre antike UU (Kriegselefant) erst veraltet ist (mit Maschinen), haben sie nur noch Gewöhnliches auf den Schlachtfeldern zu bieten.

    Wenn ich also raten müsste, welcher unserer Nachbarn am ehesten einen antiken Krieg vom Zaun brechen würde, dann würde ich auf Indien tippen. Wer im "Always war" gewinnen will, der muss irgendwann mit dem Krieg anfangen und bessere Zeiten kommen für die Inder wohl nicht. Vielleicht wird unser anstehendes Siedlungsprogramm ihre diesbezügliche Motivation auch noch etwas steigern


    Soviel erstmal zur Konkurrenz.

    Auch Persien kann natürlich kriegerisch aktiv werden. Mit unserer UU sind wir in der Antike ebenfalls gut aufgestellt und ein GA ließe sich dank UA nötigenfalls auch arrangieren...
    Wahrscheinlich gilt auch für uns: Besser wirds nicht! Unsere Spezialeinheit ist zwar definitionsgemäß unsterblich, wird sich aber dennoch in nicht allzuferner Zukunft eher nach Shizzrs Stränden denn nach dem Schlachtfeld sehnen...

    Was meint Ihr?

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    doppelpost

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Natürlich erwarten wir blutdürstige Schmetterlinge, so wie auf dem Königswappen dargestellt und versprochen
    Schick deine Steinfalter zu Llower und zeig ihm was es bedeutet Steine anzubeten nach Perser Art

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Natürlich erwarten wir blutdürstige Schmetterlinge, so wie auf dem Königswappen dargestellt und versprochen
    Schick deine Steinfalter zu Llower und zeig ihm was es bedeutet Steine anzubeten nach Perser Art
    Wir werden die blutdürstenden Schmetterlinge (Batterflys? , Bloodterflys?) schon aussenden, die Frage ist nur: Wann und wohin?
    Von den Zulu wissen wir bisher nur, dass sie ca. 4 Tagesreisen östlich von Genf leben sollten. Eigentlich mehr als genug Informationen für Dareios, um einen Marschbefehl zu erteilen... aaaber:

    Wenn wir stumpf nach Osten zögen, könnten uns die Inder mit ihren Elefanten leicht in die Flanke, den Rücken oder werweißwohin fallen. Ähnliches gilt natürlich andersherum auch für die Zulu
    Genau genommen macht diese räumliche Situation einen persisch-zululändischen Konflikt zu einer besonders riskanten Situation für beide Parteien und damit, so glaube und hoffe ich, eher unwahrscheinlich. Im Always war kann man sich den Rücken schließlich nicht durch Verträge freihalten. Solange es also Indien noch gibt...

    Verdient hätten es die Zulu natürlich


    Es ehrt mich übrigens, dass einer deiner ersten Posts in dieser Story gelandet ist. Willkommen !

Seite 4 von 41 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •