Seite 29 von 41 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 603

Thema: [257] Es spricht Dareios, König der Könige:

  1. #421
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Das ist keine Frage des Hoffens, sondern der Mathematik.
    Außerdem müßte man für einen klar definierten Effekt auch die Werkstatt besetzen.
    Das kostet aber und ich hoffe, dass tut Dir nicht zu weh Emoticon: narr

    Hier zunächst mal der klar definierte Effekt in Zahlen.
    Vielleicht vielleicht verpenne ich nichtmal, die Werkstadt zu besetzen - das Raupenhirn ist bei den vielen Fronten schon arg am dampfen. Hoffen wir es mal

    Das tut mir auch nicht weh, Raupen lieben nicht nur sondern auch .

    Bild


    Und für Gedankenspiele bezüglich eines möglichen Zielwunders hier auch noch die Techübersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #422
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Schön gespielt und schön geschrieben

    Hoffe es macht beim Schreiben genauso Spass wie beim Lesen! Es wird weiter spannend bleiben.

  3. #423
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ach ja

  4. #424
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Servus llower,
    auch du hast es nun überstanden.
    ...
    Aber was ist mit Schattenforschung? Emoticon: entonEmoticon: narr
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #425
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Schön gespielt und schön geschrieben

    Hoffe es macht beim Schreiben genauso Spass wie beim Lesen! Es wird weiter spannend bleiben.

    Besten Dank! Für mich bleibt es sicher hochspannend. Ein 3vs1 haben wir ja nun abgewendet, das wohl anstehende 2vs1 wird alles andere als ein Spaziergang, denke ich mal. Wünscht mir Glück!
    Ich hoffe, dass ihr die Story weiterhin genießen könnt und - vielleicht noch etwas mehr als bisher - die Raupennase auf Unzulänglichkeiten stoßt, verpasste/unerkannte Chancen benennt und vielleicht auch die eine oder andere Idee zur Diskussion stellt!

    Servus llower,
    auch du hast es nun überstanden.
    ...
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aber was ist mit Schattenforschung? Emoticon: entonEmoticon: narr
    Der von dir zitierte Eintrag aus dem Faden bezieht sich auf Runde 102 (Update kommt bald). In der bereits dokumentierten Runde 101 fand sich:


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Rundenanfang:
    Wir haben den Metallguss entdeckt! ...

    Dies war die letzte Tech (vlt. außer Optik), die uns die Zulu mit ihrer GB noch voraus hatten. Aus spionagetechnischen Erwägungen möchte ich Optik derzeit (ohnehin) nicht erforschen, somit wurde Operation Schattenforschung rechtzeitig abgeschlossen.

  6. #426
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wa gab ja noch Operation "Perserkatze spielt mit Zulusmaus" Emoticon: narr
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #427
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Die erste echte Zulu-Stadt (Ulundi) haben wir in Turn 94 eingenommen, die letzte (Bulawayo) in Runde 102. Unter Aufbietung aller Ressourcen (Einheiten, insb. aber auch Bts) hätte wir vlt in R. 100 fertig sein können - lange rumgespielt hat die Perserkatze nicht, denke ich.
    In Anbetracht der Tatsache, dass ca. in Runde 92 auch China an unserer Westgrenze aufmarschiert ist, finde ich, dass wir dafür unseren Feldzug noch recht konsequent beendet haben.

  8. #428
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Erstmal meinen Respekt für die Story und dein Aufbauspiel
    dauert wohl noch lange bis ich mich komplett durchgearbeitet habe. Bisher nur nachgeschaut wie Mumbai in einer Runde fallen konnte, das Opfer des Streitwagens, hat sich denke ich klar gelohnt.

    Ohne Mumbais Gebiet (sprich ohne Mauer) hätte ich wohl ein Chance gehabt die Brücke über den Fluss zu verhindern. Auch ein Angriff 5 Runden später hätte wohl gereicht die Einheiten von Delhi zur Flussverteidigung nutzen zu können. Danach wirklich brutal (aus meiner Sicht) was du mit mir gemacht hast Deine Furcht ist ja ganz süß Ich ging davon aus, du hättest min 2 Fronten (sonst hätte ich Mumbai direkt abgefackelt), so war (mir) nach der Brücke über den Fluss keine Verteidigung mehr möglich. Es gab aufgrund des Geländes kaum eine Runde wo ich mal eine Einheit offensiv hätte erwischen können.

    Bezüglich der letzten Kommentare kam es mir nicht so vor als hättest du mit mir rumgespielt, war keine Qual die letzten Züge noch durchklicken zu müssen.

  9. #429
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Blitzkrieg war dem trait geschuldet.
    Abgerechnet wird am Schluss
    Wenn Dir gegen Zitadellen-Mambo Dein Amphetamin ausgeht, wird es doch eh wieder (g)raupig Emoticon: narr
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #430
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Naja 22 Runden "persische Fliegerschokolade" haste ja noch, ausserdem noch zwei weiter "Schoklatiers"-Künstler.

    Eventuell die Zeit für eine weitere Offensive nutzen. Problem, China hat seine Defensiv starke UU, Äthyopien kennst du kaum. Peking und Theben (ungefähr) sind bekannt.

    Ins Zulureich bist du damals recht blind reingelaufen, aber du wusstest durch den frühen Pantheon wo die HS ungefähr sein muss Schwierig. Äthyopien hat seinen Trait. Der wird aber auch nicht besser wenn du chinesische Städte eroberst.

  11. #431
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 102:

    Rundenanfang
    mit Blick auf unseren neuesten Verbündeten im Südwesten:

    Florenz scheint militärisch leider wenig ambitioniert. Statt eines tapferen Angriffs auf die Doppelbrust zieht sich die florentinische Pike zurück über den Fluss.

    Die Dareios-Universität zu Persepolis nimmt den Lehrbetrieb auf. Zusammen mit dem Wachstum in der Hauptstadt, Pasargade und Gordium führt dies zu einem geschmeidigen Anstieg der Forschungsleistung um 22 - und dies ganz ohne spezialisierte Wissenschaftler. Mit nun 157 bei 12 Städten (entspricht knapp 120 in einem 4-Städte-Reich) sind wir für Runde 102 ganz gut aufgestellt, denke ich. Unser Techleader China hat nur 8 Städte (Techs kosten sie 12,5 % weniger als uns), mit 68 aber auch 15 (18 %) weniger als wir. Selbst wenn sie überall Unis hätten, sollten sie uns nicht so arg schnell davontechen können.


    Eine neue Sozialpolitk kann eingeführt werden!

    Bild


    Im Nordwesten

    haben wir den Verlust einer Armbrust zu beklagen (4 von Kysyl). Der reitende Übeltäter kam wohl über die neue chinesische Kriegsstraße aus Xian und hat es mit ihrer Hilfe sogar noch aus dem Schussbereich von Kysyl geschafft . Böse Kriegsstraße. Auch unsere Pike etwas südlicher im Wald hat eine Doppelsalve einstecken müssen. Der in der Statusleiste angezeigte Pikenverlust ereignete sich allerdings schon in der letzten Runde.

    Wir holen zu einem moderaten Gegenschlag aus:

    Der Bautrupp stellt eine Brücke in den Wald fertig, sodass der Ritter zunächst einen guten Blick auf Chinas Truppen erhaschen kann.
    Er findet ihrer reichlich:

    Bild



    Gerne hätten wir Rache am Ritter genommen, nach längerer Abwägung gerät dann aber doch erstmal die Doppelbrust auf dem Zucker ins Visier. Dank "Gerechter Krieg" und Schwemmlandmalus erleiden unsere gebeutelten Ritter bei ihren Angriffen hier etwas weniger Schaden.
    Nach zwei überdurchschnittlich guten Angriffen hat die chinesische UU noch exakt einen TP.

    Bild


    Die Armbrust erledigt den Job.

    Im Norden erreicht der Missionar Bukarest. Hoffentlich kommt nicht wieder jemand auf die Idee, sich just in dieser Runde....

    Von einem Angriff auf den Ritter sehen wir ab, da sonst einige Truppen vor Kysyl zum Stehen gekommen wären. Aktuell können uns dort die chinesischen Ritter nicht nur angreifen, sondern - viel schlimmer - danach auch noch entkommen. Böse, böse Kriegsstraße.

    Bild


    Die neue sozialpolitische Errungenschaft Persiens heißt:Wagenzüge (!?!).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #432
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 102 Teil 2:

    Auch bei Bulawayo gab es nochmal Prügel. Die Zulu stellen noch einen Impi fertig und setzen unserem Blocker gut zu.

    Bild



    Die Verwundeten rücken ab, die Armbrüste feuern und der Ritter erledigt den Kompositbogen. In der nächsten Runde sollten wir die Region zumindest vorläufig befrieden können.

    Bild



    Im Südwesten startet ein kleines Ablenkungsmanöver. Der Bautrupp setzt unter Chinas Blick zum Brückenbau über. Unsererseits ist es ein reiner Bluff, der uns hoffentlich nicht zu teuer zu stehen kommt. Truppen für einen tatsächlichen Angriff stehen nicht bereit. Mal schauen, wie Chinas Reaktion aussieht.

    Bild


    Wirtschaftsübersicht:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #433
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Erstmal meinen Respekt für die Story und dein Aufbauspiel
    dauert wohl noch lange bis ich mich komplett durchgearbeitet habe. Bisher nur nachgeschaut wie Mumbai in einer Runde fallen konnte, das Opfer des Streitwagens, hat sich denke ich klar gelohnt.

    Ohne Mumbais Gebiet (sprich ohne Mauer) hätte ich wohl ein Chance gehabt die Brücke über den Fluss zu verhindern. Auch ein Angriff 5 Runden später hätte wohl gereicht die Einheiten von Delhi zur Flussverteidigung nutzen zu können. Danach wirklich brutal (aus meiner Sicht) was du mit mir gemacht hast Deine Furcht ist ja ganz süß Ich ging davon aus, du hättest min 2 Fronten (sonst hätte ich Mumbai direkt abgefackelt), so war (mir) nach der Brücke über den Fluss keine Verteidigung mehr möglich. Es gab aufgrund des Geländes kaum eine Runde wo ich mal eine Einheit offensiv hätte erwischen können.

    Bezüglich der letzten Kommentare kam es mir nicht so vor als hättest du mit mir rumgespielt, war keine Qual die letzten Züge noch durchklicken zu müssen.

    Hi llower, schön, dass du reinschaust!

    Ich dachte mir schon, dass ich grad noch rechtzeitig angegriffen habe und hatte auch eine Zeit lang die Sorge, dass du mit Indien fertig wirst, bevor Persien sein GA erreicht.
    Mambo hätte sicher gerne schon früher eine Front eröffnet, hat es bei unseren Weststädten aber nicht leicht. Solange Theben noch äthiopisch war, hatte er bei Tarsus ein sehr ungünstiges Aufmarschgebiet und Susa ist auch alles andere als einladend.. Meine zweite Timing-Sorge war, dass Mambo seine UUs schickt, wenn Persien mit den Zulu in blutigen Kämpfen steckt. Du wirst sehen, dass dies sehr knapp war.




    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Der Blitzkrieg war dem trait geschuldet.
    Abgerechnet wird am Schluss
    Wenn Dir gegen Zitadellen-Mambo Dein Amphetamin ausgeht, wird es doch eh wieder (g)raupig Emoticon: narr
    Der Blitzkrieg war einzig seinem eisernen Willen geschuldet. Im übrigen heißt der Zita-Kurt. Dämlicher Emoticon: Narr *kick*


    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Naja 22 Runden "persische Fliegerschokolade" haste ja noch, ausserdem noch zwei weiter "Schoklatiers"-Künstler.

    Eventuell die Zeit für eine weitere Offensive nutzen. Problem, China hat seine Defensiv starke UU, Äthyopien kennst du kaum. Peking und Theben (ungefähr) sind bekannt.

    Ins Zulureich bist du damals recht blind reingelaufen, aber du wusstest durch den frühen Pantheon wo die HS ungefähr sein muss Schwierig. Äthyopien hat seinen Trait. Der wird aber auch nicht besser wenn du chinesische Städte eroberst.

    Ich hab es bisher nur überschlagen, mit Pisa oder dem Nationalepos oder dem Taj sollten sich aber eigentlich auch noch 3 weitere Schokolatiers ausgehen

    Wir werden uns sicher nicht zurücklehnen sondern die Truppen (immerhin 80 Unterhalt) schön auf Trab halten. Verdaut wird in Persien schon beim Essen , neben Einheiten sind seit einiger Zeit ja auch - Gebäude im Bau.
    Der Fokus liegt nun auf China

  14. #434
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    . Dämlicher Emoticon: Narr *kick*
    *autsch* Haha Daneben
    Der allmächtige Meister soll erstmal lernen wie man mich Emoticon: narr richtig einbindet...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #435

Seite 29 von 41 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •