Seite 2 von 41 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 603

Thema: [257] Es spricht Dareios, König der Könige:

  1. #16
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achja, Deine UU, wie immer sie auch heißen mag, ist Schrott.
    Aber im GA Katapulte mit 3 Bewegung sind toll. Der 225er-Perser hat die fantastisch eingesetzt.
    Das war ein Spoiler aus einem toten Spiel

    Aber Hügel sind toll. Feindliche Kompos im 2. Ring können es den Talpersern schön verhageln
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 1

    Achtung Spoiler:


    Auf gehts!
    • Unser Krieger trabt nach Osten und entdeckt eine Ruine
    • In Persepolis basteln wir am Späher.
    • Unser Kulturbeauftragter nimmt übrigens die SeidenRAUPEN ins Visier. Wer will bei dieser Option schon schnöden Flussweizen oder Bananen...
    • Dareios wird die Herrschaft auf Lebenszeit verliehen. Aus gegebenem Anlass soll er zukünftig den weiteren Ehrennamen "Raupus inter Raupes" tragen.


    Bild


    Die Demo (unten auf Prod umbelegt) zeigt, zusammen mit der Punkteliste, dass

    • Llower und Josepp ebenfalls gewandert sind
    • Roli in R. 0 im Flachland am Wasser gegründet hat
    • Spy in R. 1 höchstwahrscheinlich auf einem Hügel am Wasser gegründet hat und ein 3er Nahrungsfeld belegt. (5 Prod, 5 Nahrung)
    • Irgendjemand schon in eine Ruine gelaufen ist und dort 18-69 :5Gold: gefunden hat. (Militärwert von 10.000)


    Gibt es punktetechnisch eigentlich einen Unterschied zwischen Süß- und Salzwasserfeldern?

    Bild

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Achja, Deine UU, wie immer sie auch heißen mag, ist Schrott.
    Aber im GA Katapulte mit 3 Bewegung sind toll. Der 225er-Perser hat die fantastisch eingesetzt.
    Das war ein Spoiler aus einem toten Spiel

    Aber Hügel sind toll. Feindliche Kompos im 2. Ring können es den Talpersern schön verhageln
    Ich mag die UU Sie heißt in der deutschen Version Krummsäbelkämpfer, in der englischen Immortal - wenn ich mich nicht irre
    Katapulte im persischen GA sind tatsächlich fein. Dazu muss aber erstmal ein zügiges GA her - auch das hat Nachteile. Glücklicherweise haben Triboke, Kanonen... ähnliche Vorteile.
    Da müssen die Talperser ihre Feinde wohl auf Abstand halten, mit Krummsäbelkämpfern zum Beispiel.

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Naja bei UA hat man ja fix ein GA.
    Aber ich würde da ja vorher noch alle möglichen Gilden bauen wollen, ich alter Builder
    ...aber in einem AW hat man ja doch andere Interessen, die mir auch nicht fremd sind.

    Deine UU ist auf alle Fälle gut, die Stadtstaaten zu erpressen.
    Und vielleicht sogar zu erobern...wenn die auch keine Hügelparker sind, reichen da einige antike Truppen und man hat ein Städtchen mehr und einen Handelspartner weniger...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 2

    Auf den Spoiler können wir schon verzichten

    Das tapfere Kriegerlein betritt die Ruine und findet Kultur! Ein Topfund, soviel steht fest Und nu? Alle Pläne sind überholt, sie haben es immerhin bis R.2 geschafft...
    Nach längerem Grübeln führen wir ganz unverbindlich mal die Tradition ein. Wird schon... UA- Stadtwachstum ist wirklich grausam. Vielleicht wollen wir ja tatsächlich dem Pfad der Tra... ich bin nicht überzeugt...

    Ein Mitspieler beginnt, Steine anzubeten. Religiöser Stadtstaat in R.2? Wie unanständig ist das denn bitte?


    Bild



    Demo (und Punkte):

    • auch Josepp und Llower haben auf Hügeln gegründet. Beide belegen 3er Nahrungsfelder und haben keine Wasserfelder im ersten Ring. Einer von beiden scheint eine Bergbauresi besiedelt zu haben (Bsp 5)
    • (Nachtrag) Roli spielt Indien (Happyness) [und hat schon ein NW gefunden?]



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Auf den Spoiler können wir schon verzichten

    Das tapfere Kriegerlein betritt die Ruine und findet Kultur! Ein Topfund, soviel steht fest Und nu? Alle Pläne sind überholt, sie haben es immerhin bis R.2 geschafft...
    Nach längerem Grübeln führen wir ganz unverbindlich mal die Tradition ein. Wird schon...
    Der Tradiopener ist ja nie verkehrt. All die Luxusgüter in den höheren Ringen werden sich freuen.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ein Mitspieler beginnt, Steine anzubeten. Religiöser Stadtstaat in R.2? Wie unanständig ist das denn bitte?
    Emoticon: stumm
    Ich kann eurem Kartenfrickler ja ein Seminar anbieten, wie man sowas verhindert.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Naja bei UA hat man ja fix ein GA.
    und spart sich dann wund, um wenigsten ein natives GA zu erhalten... hier hat Persien sicher nen heißes Strohfeuer in der Tasche - allerdings mit Nachwehen.

    Deine UU ist auf alle Fälle gut, die Stadtstaaten zu erpressen.
    Mal schauen, ob wir in der Ebene dazu schnell genug aus dem Quark kommen...
    Und vielleicht sogar zu erobern...wenn die auch keine Hügelparker sind, reichen da einige antike Truppen und man hat ein Städtchen mehr und einen Handelspartner weniger..
    .

    Antike Stadtstaaten sind nicht so meins... kaum Gebäude, kaum Land, wirre Bauaufträge... Vielleicht, wenn sich sonst kein Siedlungsraum finden lässt.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Das Seminar könnte Civer auch selbst geben. Was ich bisher (Vorgriff) von der Karte gesehen habe, ist wirklich sehr fein! Natürlich ist nicht alles buildertechnisch Optimal - wäre auch langweilig. Ausserdem bleibt so wenigstens Raum zum Jammern und Schimpfen

    Ich meine

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Schön, wenn einer nach/mitdenkt

    Ohne Steinmetzkunst bauen Marionetten auch keine Stadtmauern und Schreine und Monumente sind ja nicht verkehrt.
    Sobald ein Bauauftrag angefangen worden ist, wechselt die Marionette den auch nicht.
    Du mußt also nicht auf die Steinbrüche verzichten. Nur zum richtigen Zeitpunkt Steinmetzkunst zu ende forschen

    Aber es empfiehlt sich, die Aufklärung der Umgebung abzuwarten.
    Dann kann man auch besser entscheiden, wozu Deine UU gut ist.

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Das Seminar könnte Civer auch selbst geben. Was ich bisher (Vorgriff) von der Karte gesehen habe, ist wirklich sehr fein! Natürlich ist nicht alles buildertechnisch Optimal - wäre auch langweilig. Ausserdem bleibt so wenigstens Raum zum Jammern und Schimpfen

    Ich meine


    Das mit der Ebene und den Steinwerken... war... Selbverständlich Emoticon: spy... Geplant!

  11. #26
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Würfelt er das eigentlich aus, welcher Spieler ein Pantheon geschenkt bekommt oder macht er es mit Absicht?
    Bei der Setzung von Ruinen ist er ja auch "speziell"
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Der Startkrieger kann zu allen Seiten des Siedlers spawnen, soweit ich weiß. I.d.R. zieht er dann auch in diese zufällige Richtung zum Erkunden los. Die nahe Zukunft wird zeigen, dass dieses Pantheon keinesfalls so gerichtet verschenkt wurde, wie du es gerade andeutest. Bei deinen Karten hast du zudem ja auch schon erfahren dürfen, dass Spieler manchmal unerwartete Wege einschlagen...

    Ich würde es begrüßen, wenn du Kritik und Häme mehr auf Persien denn auf die Karte ausrichten würdest. Auf die Wahl des Tradi-Openers :gaehn: z.B.

    Die Steinmetzkunst hätte ich natürlich verzögern können - wäre für mich aber etwas inkonsequent - nach der Entscheidung zur Gründung auf der grünen Wiese...

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn die religiösen Stadtstaaten nur weit genug weg sind, ist die Laufrichtung egal.
    So werden Spielern, die früh einen Schrein bauen, bestraft. Ein unparteiischer Kartenmacher bestraft alle Spieler gleichmäßig

    Du machst das schon mit den Persern. Ohne den Koch an Deiner Backe wird es auch weniger Fehlentscheidungen und bessere Diplomatie geben...achja AW...Da kann man ja auf dem diplomatischen Parkett nix falsch machen

    Rein interessehalber. Wie sollen denn Deine Städte heißen?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Spieler, die früh einen Schrein bauen, bestrafen sich i.d.R. eh schon selbst
    Vielleicht hat der unparteiische Kartenmacher die Stst. ja exakt 6 Felder vom Startplatz entfernt gesetzt, so dass in die Richtung nur schlecht gesiedelt werden kann. Nen schnelles Pantheon und dafür keinen Platz? Bitter. Oder er hat Ebenen und Steinfelder verteilt oder die nächste HS nur einen Meerarm entfernt platziert, mit NW und Inselchen in der Mitte... Müßig.

    Fehlentscheiden kann ich auch gut alleine. Ihr werdet sehen. Selbst diplomatisch habe ich schon versagt : Kriegserklärung bei Erstkontakt vergessen...

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 3

    • Unser Krieger dringt weiter nach Osten vor und entdeckt die Grenzen eines Stadtstaates
    • Dareios entschließt sich, ab heute Bart zu tragen.



    Bild


    Demo und Punkte:

    • Irgendein Hügelbewohner möchte dringend irgendetwas fertigstellen. Statt des jedermann zur Verfügung stehenden 3er Nahrungsfeldes werden Hügelschafe o.Ä. belegt.
    • Mambo hat in einer Ruine Kultur oder Tech gefunden. (Punkte)
    • Weitere Begegnungen mit Stadtstaaten gab es höchstwahrscheinlich nicht (Stromwertung)


    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 41 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •