Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 603

Thema: [257] Es spricht Dareios, König der Könige:

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    [257] Es spricht Dareios, König der Könige:


    Bild




    Dareios,
    der große König,
    König der Könige,
    König der Länder,
    des Hystaspes Sohn,
    ein Arthropode.

    Es kündet Dareios, der König:
    Dies ist das Reich,
    das ich in Besitz habe:




    Achtung Spoiler:
    (Beeindruckende) Quelle: https://ia902507.us.archive.org/9/it...riften2009.pdf , S. 119.

    Aus niederen dramaturgischen Beweggründen leicht verändert und gekürzt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Willkommen in Persien, willkommen zum PBEM 257!


    Nach guter Sitte sollen zunächst die höheren Spähren beschrieben werden:


    Auf freundliche Einladung von Spy und Josepp fanden sich:

    Die werten Mitspieler (trollt Euch ) in Zugreihenfolge:

    Mambokurt
    Spy82
    Raupe
    llower
    Josepp
    roli de rush


    Ich sollte besser von den werten Kriegsgegnern (trollt Euch endlich, sonst wirklich Schelle Emoticon: btongue) sprechen, lautet der Spielmodus doch: Always war!
    Um den andauernden Krieg auch wirklich sicherzustellen, wurde noch der - am Ende noch friedliche - Wissenschaftssieg deaktiviert.


    Weitere Spieldetails:
    Achtung Spoiler:

    Kartentyp: Seenkarte mit Ozeanen, die mehr als Pfützen sind und Platz für 5-6 Städte pro Spieler (entweder alle Spieler starten an einem Ozean oder keiner)
    Schwierigkeitsgrad: SG7
    Barbaren: wütend
    Ruinen: ja
    Modus der Zivwahl: Draft (siehe unten)
    Gebannte Zivs: Mongolen, Araber, Hunnen
    Zugzeiten/Reihenfolge: siehe oben
    Kartenersteller: CivIVer
    Sonderregeln:
    Diplo - Always War.
    Verbotene Bauaufträge - Manhatten-Programm, Apollo-Programm, Stealth-Bomber, X-Com
    Siegoptionen: Herrschaftssieg, Tourismussieg & Diplomatiesieg



    Draftergebnis, mit Dank an Saratnian:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Zur Sache

    Dieses PBEM läuft schon etwas und befindet sich bereits in der Runde 52, wie man vermutlich in den Parallelstories von Mambokurt (Wu wills wissen) und Josepp (Stell dir vor es ist Krieg...) erfahren kann.

    Im persischen Reich wurde allerdings erst unlängst eine - great! - Schrift entwickelt, eine frühere Aufzeichnung der Ereignisse war uns daher schlicht nicht möglich Emoticon: dunnow
    Wichtige Ereignisse und Entscheidungen haben die Weisen unseres Volkes natürlich mündlich überliefert. Sie sollen in den folgenden Tagen und Wochen zu Papier Ton gebracht werden.
    Diese überlieferten Ereignisse sind natürlich unabänderlich, ich freue mich dennoch über jede Eurer Meinungen dazu!

    In nicht allzuferner Zukunft können sich unsere Chronisten dann hoffentlich der Aufzeichnung der Gegenwart widmen.
    Hier stehen - soviel sei vorweggenommen - reichlich heikle Entscheidungen an, bei denen ich für Ideen, Anregungen und Kritik sehr dankbar wäre!


    So dann, ich hoffe es unterhält...



    Gegeneranalyse:

    Hier können wir es kurz machen:

    Ich denke, dass alle Kontrahenten wissen, was sie tun; sie haben es vielfach in Storys bewiesen. Bei "Always war" sind Ihre Ziele auch ganz gut abschätzbar...

    Als kleinen Vorgriff die mir bisher bekannten Civwahlen:

    Mambokurt: China
    Spy82: Ägypten
    llower: Zulu
    Josepp: Äthiopien?
    roli de rush: Indien

    Irgendwie wirken die Civ-Wahlen etwas feindseelig...


    Selbstsreflexion :

    Persien:

    UU: Krummsäbelkämpfer. Ersetzt den Speerkämpfer, +1 , +10 Heilung pro Runde, besonders beeindruckend
    UB: Satrapenhof. Ersetzt Bank +1 , +2

    UA: Vermächtnis der Archämediden: GA dauert 50% länger, Einheiten bekommen im GA +1 und +10% . Das ist dann wohl der Plan

  4. #4

  5. #5
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ha! Mal eine story von Dir zu erwischen wird nehm ich mal an ein Vergnügen mit Lernpotential sein. *platznehm*

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Into this world we're thrown:

    Achtung Spoiler:
    Bild




    Gleich die erste Entscheidung des Spiels ist mir wirklich schwer gefallen. Ein Luxusproblem zwar aber dennoch habe ich ständig Civer, unseren Kartenmacher, hämisch lachen hören. Wo hättet Ihr gegründet?




    Und:
    Willkommen, Jet. Obs ein Vergnügen wird, muss sich noch zeigen. Lernpotential gibts bestimmt, auch aus Fehlern lernt man bekanntlich...

    morgen gehts weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Achtung Spoiler:
    Ja in der Tat sind solche Positionen schwierig, und die Civ IV-erschen KArten so eine Sache. Nachdems ein AW ist, könnte man auf den Gedanken kommen, -6 auf den Hügel zu ziehen, diese Position sollte sicherer sein (schwieriger zum Angreifen). Außerdem mehr Hämmer zum Start sollten die 1R wandern bald wettgemacht haben. Näher zum Steinvorkommen zu sein wäre für mich dann das dritte, schlagende Argument für die Wanderung auf den Hügel. Bin gespannt wie Du Dich entschieden hast.

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    und die Civ IV-erschen KArten so eine Sache
    Was soll denn das jetzt heißen?
    Nur weil deine lausigen Seefahrer ständig im Kreis fahren

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Gegen den Hügel sprach, dass die Hügel alle als Ebenen zählen und daher Steinwerke unmöglich sind, was bei zwei jetzt schon sichtbaren Steinvorkommen schade wäre.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn Du Goldene Zeitalter willst brauchst Du viele Luxuswaren. Verschiedene, denn handeln wird keiner
    6 des Siedlers hast Du in der Hinsicht mehr Möglichkeiten, auch wenn ein Luxusgut dann im 3. Ring ist.
    Aber Geldprobleme kennst Du ja nicht, kannst das Feld also asap einkaufen
    Willst Du die Steinwerke bauen bleibt wohl nur 69. Für ein Gebäude, das später bringt auf die Hügelgründung verzichten, die sofort mehr bringt.
    Willst Du schnell Produktion oder schnell Geld?
    Beides geht bei Deiner Startlage, aber nicht beides auf einmal.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ihr habt das Dilemma schon gut erfasst .

    Gerade fällt mir ein, dass vor Gründung noch weitere Informationen vorlagen. Das Spiel wurde auf Rolis Wunsch hin neu gestartet, unser Startkrieger hatte beim ersten Versuch eine andere Startposition. Die Ahnen überlieferten uns folgende geographische Informationen:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Ich liebe wirklich Hügelgründungen. Immer - aber auch hier?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Mit der Zusatzinfo hätte ich wohl an OuS gegründet. Die reichliche Nahrung dürfte den Prod.-verlust schnell ausgleichen, zumal noch 1 Runde durch Wandern verloren geht. Wasserkraftwerk wäre ein Traum wenn es nur nicht so spät kommen würde.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Die vier guten Nahrungsfelder stünden auch bei Gründung auf 6 der Startposi zur Verfügung. Die westlichen Resis wären dann zwar etwas weiter weg, dafür läge das gute Süßwasseratoll näher. Garstiger Civer.

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Die vier guten Nahrungsfelder stünden auch bei Gründung auf 6 der Startposi zur Verfügung. Die westlichen Resis wären dann zwar etwas weiter weg, dafür läge das gute Süßwasseratoll näher. Garstiger Civer.
    Der will halt, dass die Raupe fett (reich) wird. Leider hat er aber Pferde und Eisen vergessen und der schöne Schmetterling wird nie entstehen oder schnell gefangen werden.
    Du denkst so dekadent ans Futtern und an Luxus. Sei eher ein Spartiat
    Eine Coyoten-Raupe denkt daran, dass nicht Schönheit und Reichtum das Wahre sind aber dafür eine frühe UU.
    In Deinen Planungen fehlt mir das Wort "Unsterblicher"
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 0

    Schließlich siedelt das persische Volk...

    Achtung Spoiler:

    Bild

    an Ort und Stelle.
    Auf der grünen Wiese.

    Kein Verteidigungsbonus. Keine Produktionsbonus. Bei Produktionsgier für sehr frühe UU (Krummsäbelkämpfer). Im Always war.

    Die Hauptbeweggründe:

    1. Die von han erwähnte Möglichkeit zum Steinwerkebau. Ich hätte es nur schwer ertragen, bis zu (meinem) Spielende ständig suboptimal ausgebaute Steinfelder, drei an der Zahl, belegen zu müssen.
    2. Das Vorhandensein von 4! Hügeln im ersten Ring. Toadward mag Hügel. Dies garantiert auch im Falle der Wahl von Tradition (Humbug? Pflicht?), dass ein Siedler noch in erträglicher Zeit gebaut werden könnte.


    Gute Alternativen:

    viele...
    bei Gründung auf 6 der Startposi hätten wir 3 Lux + Hügelgründung gehabt. Die besonders edlen SeidenRAUPEN lägen sämtlich im ersten Ring, das anfangs supergute Süßwasseratoll wäre nah. Verdammte Ebene
    bei Gründung auf 3 der Startposi hätten wir ein cooles Stadtfeld mit 3 gehabt, immerhin 2 Hügel...
    bei Gründung auf 1 der Startposi hätten wir ebenfalls 3 Lux gehabt, dazu zwei Flussweizen im ersten Ring . Trotz einer Runde latschen wären wir allerdings weiterhin im Flachland und -ihr ahnt es- in der Ebene.
    bei Gründung auf 4 der Startposi hätten wir nicht nur den extra sondern auch noch 2 gehabt. Der sofortige Anschluss des Kupfers mit Bergbau ist noch angenehmer, wenn man wie wir eine besondere Affinität zu GAs hat. Leider kein Fluss (irgendetwas sagt mir, dass wir Karavanenerträge dringend brauchen werden...) und natürlich ebenfalls Ebene

    Wenn der Krieger nördlich auch nur ein Graslandfeld aufgedeckt hätte, wäre ich wohl mit dem Startsiedler auf nen Ebenen-Hügel (4 oder 6) gezogen. Schließlich hätte dann Hoffnung bestanden, die Steinfelder von einer "Graslandzweitstadt" aus bewirtschaften zu können... Hatta aber nicht Garstiger Civer. Gollum.


    Nun sitzen wir also schutzlos in der Ebene und reden uns ein, dass prächtige Steinwerke, vermehrungsfreudige Bürger und unsterbliche Krummsäbelkämpfer es schon richten werden. Und das Ci Gollum! Gollum! ... Und dass sich hier mit höchster Wahrscheinlichkeit noch Pferde und Eisen finden werden und wir so prächtige Handelswege errichten können.


    Demo:

    Mambo hat auch im Flachland gegründet und belegt ein 3er Nahrungsfeld.
    Spy ist gewandert.
    Alle anderen waren noch nicht dran.
    Unsere Krummsäbelkämpfer werden die Stromwertung schon bald aufrollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •