Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Einstiegshilfe für Neulinge

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.17
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    6

    Einstiegshilfe für Neulinge

    Hallo!
    Ein absoluter Neuling bittet um Hilfe.
    Ich möchte gerne Civilization auf meinem PC spielen können.
    Wo bekomme ich kostenlos, oder aber für wenig Geld und welche für einen Neuling geeignete CIV-Variante
    mit Anleitung?
    Ich habe schon mehrere Anfragen hier "irgendwo" verstreut gestartet, aber noch keine Antwort bekommen
    bis auf den Hinweis hier im Forum meine Fragen neu als Thema einzubringen.
    Ich hoffe sehr, dass mir hier Vorschläge gemacht werden, sodass ich diesem Forum dann auch mitreden kann.
    Danke im Voraus.
    Donner

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hallo Donner, willkommen in unseren Foren. Emoticon: bier

    Es gibt eine große Reihe von Versionen der Civ-Serie, alle mit ihren eigenen Vorzügen und Nachteilen - über die zwischen den Anhängern dieser einzelnen Versionen in der Vergangenheit hier teilweise erbitterte "Glaubenskriege" geführt wurden. Da sind zum Beispiel neben Civ 1 - Civ 6 noch weitere Versionen wie Civ 2 ToT, Call to Power, Freeciv und einige andere mehr.

    Diese alle hier mit ihren Vor- und Nachteilen (die zudem subjektiv bewertet wären) vorzustellen, würde den Rahmen sprengen. Es ist daher vielleicht am einfachsten mit der Civ-Version anzufangen, deren Erhalt Du in einigen Deiner Anfragen erwähnt hast. Oft steckt bei elektronischen Ausgaben der Spiele der Civ-Serie die Anleitung in einer beigefügten PDF-Datei, deren hunderte Seiten dann leider ausgedruckt werden müssen, wenn man ein eigenes Handbuch als Anleitung haben will. Die Beifügung gedruckter Handbücher in den Originalausgaben der Civ Serie wurde leider nach Civ 4 eingestellt. Heutigen Neuauflagen von Civ 1 - Civ 4 liegen wie auch Civ 5 und Civ 6 Handbücher nur noch in elektronischer Form als PDF-Dateien bei.

    Es ist daher eventuell sinnvoll, wenn Du nachsiehst, welche Civ-Version Du schon hast und dies hier mitteilst (denn das Civ-Spiel das man schon hat ist meistens zugleich auch das billigste ).

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845
    Hallo Donner und willkommen im Forum.

    Wenn du ein kostenloses Civilization spielen möchtest, so gibt es da nur eines: Freeciv (zum Download). Da ich das aber selber nicht gespielt habe, kann ich dir nicht sagen wie Einsteigerfreundlich das ganze ist.

    Wenn du dir eine der normalen Versionen des Spiels holst, gibt es für gewöhnlich auch eine Anleitung dazu. Alternativ kannst du dich auch im Forum in den verschiedenen Bereichen und in den Storys recht gut informieren.
    Falls du Steam hast, schau doch mal kurz vor Ostern ob da nicht der 4te oder 5te Teil der Serie im Angebot ist. Und ja, die AddOns lohnen sich.
    Wenn du nicht so lange warten kannst oder willst, kannst du dir auch den dritten Teil bei Good Old Games (Link zur Seite) holen. Dort gibt es auch eine Anleitung dazu, allerdings sind Spiel und Anleitung auf Englisch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.17
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    6

    Herzlichen Dank für die angebotene Hilfe. Aber woran erkenne ich welches Civ ich ha.

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Hallo Donner, willkommen in unseren Foren. Emoticon: bier

    Es gibt eine große Reihe von Versionen der Civ-Serie, alle mit ihren eigenen Vorzügen und Nachteilen - über die zwischen den Anhängern dieser einzelnen Versionen in der Vergangenheit hier teilweise erbitterte "Glaubenskriege" geführt wurden. Da sind zum Beispiel neben Civ 1 - Civ 6 noch weitere Versionen wie Civ 2 ToT, Call to Power, Freeciv und einige andere mehr.

    Diese alle hier mit ihren Vor- und Nachteilen (die zudem subjektiv bewertet wären) vorzustellen, würde den Rahmen sprengen. Es ist daher vielleicht am einfachsten mit der Civ-Version anzufangen, deren Erhalt Du in einigen Deiner Anfragen erwähnt hast. Oft steckt bei elektronischen Ausgaben der Spiele der Civ-Serie die Anleitung in einer beigefügten PDF-Datei, deren hunderte Seiten dann leider ausgedruckt werden müssen, wenn man ein eigenes Handbuch als Anleitung haben will. Die Beifügung gedruckter Handbücher in den Originalausgaben der Civ Serie wurde leider nach Civ 4 eingestellt. Heutigen Neuauflagen von Civ 1 - Civ 4 liegen wie auch Civ 5 und Civ 6 Handbücher nur noch in elektronischer Form als PDF-Dateien bei.

    Es ist daher eventuell sinnvoll, wenn Du nachsiehst, welche Civ-Version Du schon hast und dies hier mitteilst (denn das Civ-Spiel das man schon hat ist meistens zugleich auch das billigste ).
    Herzlichen Dank! Mein Spiel hat den Namen FreeCol, kannst Du damit etwas anfangen?

  5. #5
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Donner Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank! Mein Spiel hat den Namen FreeCol, kannst Du damit etwas anfangen?
    Von diesem Civ-Clone habe ich bislang nichts gehört. Meine kurze Internetrecherche hat aber ergeben, dass Du hier die Spielanleitung für FreeCol (87 Seiten als PDF-Datei) findest:
    http://www.freecol.org/documentation...er-manual.html

    So weit ich weiß, gibt es zu FreeCol in unseren Foren bislang keine Beiträge und mir ist bislang kein Forenbenutzer bekannt, der sich mit FreeCol näher auskennt - aber jetzt hast Du zumindest eine Anleitung für Dein Spiel.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Es gibt ein FreeCol?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ein Civ-Spiel, das keiner in diesem Forum kennt. Emoticon: omg
    .

  8. #8
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Es gibt ein FreeCol?
    Was soll die Aufregung? Das wirst du doch eh nicht spielen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Donner Beitrag anzeigen
    Mein Spiel hat den Namen FreeCol, kannst Du damit etwas anfangen?
    Hallo Donner, hier ist der Diskussionsthread zu FreeCol in unserem Forum.

    Poste deine Fragen am besten dort. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass du viele Antworten bekommst, denn das Spiel wird mittlerweile nur noch selten gespielt.

  10. #10
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Schön, dass es in unserem Forum hierzu doch etwas gibt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.17
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    6
    Danke für Deine Mühen. Ich habe dort versucht die Anleitung zu finden, aber da kam nur ein Hinweis "Irrtum" zur Zeit ist ein Irrtum, das ganze auf Englisch.
    Bitte ich würde lieber ein ganz normales CIV spielen. Bitte empfehle mir doch eines, was Du kennst und sage mir, wo ich das bekomme.
    Ich kann ja später immer noch mal wechseln, wenn ich jetzt wenigstens anfangen könnte. Ich bin jetzt schon 84 und möchte doch noch einige Jahre spielen können.
    Ich freue mich, wenn Du mir noch weiter behilflich bist! Wirklich: Danke!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.17
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    6
    Auch Dir noch einmal mein "Danke"!!
    Ich möchte einfach einen Zugang zu dem Spiel finden, um wenigstens erst einmal anzufangen. Die Feinheiten werden sich später erst ergeben, wenn ich denn einmal angefangen habe.Wo gibt es ein kostenfreies oder preiswertes Spiel mit Anleitung.Du hast Dir mit Deiner umfangreichen Antwort viel Mühe gegeben; sag mir einfach wo kann ich welches Spiel finden damit ich wenigstens starten kann? Danke!
    Donner

  13. #13
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Donner Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Mühen. Ich habe dort versucht die Anleitung zu finden, aber da kam nur ein Hinweis "Irrtum" zur Zeit ist ein Irrtum, das ganze auf Englisch.
    Bitte ich würde lieber ein ganz normales CIV spielen. Bitte empfehle mir doch eines, was Du kennst und sage mir, wo ich das bekomme.
    Ich kann ja später immer noch mal wechseln, wenn ich jetzt wenigstens anfangen könnte. Ich bin jetzt schon 84 und möchte doch noch einige Jahre spielen können.
    Ich freue mich, wenn Du mir noch weiter behilflich bist! Wirklich: Danke!
    Hallo Donner, zum Öffnen der Spielanleitung im PDF-Format für FreeCol brauchst Du ein Programm, das diese Datei lesen kann (z.B. Acrobat Reader) - und hier sind wir auch schon bei dem ersten großen Problem, welches Civ-Spiel hier empfohlen werden könnte , denn eine maßgebliche Rolle hierfür spielt das Betriebssystem mit dem Dein PC läuft. Solltest Du zum Beispiel noch einen PC mit dem Betriebssystem MS-DOS haben, kommt eigentlich nur Civ 1 in Frage. Solltest Du als Betriebssystem Win 10 (oder mit Abstrichen Win 8) haben, wird es sehr problematisch Civ 2 zu installieren und ich würde davon abraten.

    Civ 3 ist mein persönliches Lieblingsspiel der Civ-Serie und auch unter Win 7 -Win 10 zumindest über ein kleines Zusatzprogram zu starten. Seit kurzem gibt es bei GOG.com Civ 3 Complete für derzeit 5.59 € zu kaufen. Die GOG.com-Version läuft angeblich auch ohne diesen Zusatz unter Win 7-10, ich habe diese Version aber bislang noch nicht selbst ausprobiert. Du findest das Spiel bei GOG.com hier: https://www.gog.com/game/sid_meiers_...n_iii_complete

    Civ 3 hat den Vorteil, dass es relativ leicht teilweise mit eigenen Grafiken und Texten bestückt werden kann (wir nennen das Modden). Ich habe hierzu einen umfangreichen Leitfaden für Fortgeschrittene in unserem Civ 3 Forum erstellt und es gibt auch einen umfangreichen und wie ich finde leicht verständlichen Einführungsleitfaden hierzu in unserem Civ 3 Forum. Die grafische Darstellung bei Civ 3 ist relativ klar und übersichtlich. Civ 3 Complete ist allerdings in englischer Sprache.

    Civ 4 gibt es in der Version SID MEIER'S CIVILIZATION IV: THE COMPLETE EDITION ebenfalls bei GOG.com für derzeit 19.99 €: https://www.gog.com/game/sid_meiers_...mplete_edition
    Das Spiel kann in dieser Version auch auf Deutsch gespielt werden. Auch hier ist Modding möglich, aber komplizierter da das Spiel mit 3D Grafiken hantiert. Mir persönlich gefällt Civ 4 insbesondere aus optischen Gründen nicht so besonders gut, aber viele Forenmitglieder hier sehen das ganz anders (es ist halt Geschmacksache und eine Frage wo man seine Schwerpunkte für ein Civ-Spiel setzt).

    Civ 5 bekommst Du derzeit in einer Komplettversion für ca.15,- € bei Media Markt, Techno Markt, etc. Zumindest für die Installation benötigst Du aber Steam (eine umstrittene Benutzerplattform mit eigener Spionagesoftware und Manipulationen des Spiels "von Außen"). Ich selbst bin kein Freund von Steam und würde mir das mit 84 Jahren ganz bestimmt nicht mehr antun. Aber auch das sehen andere wieder ganz anders.

    Civ 6 ist die aktuellste Version der Civ-Serie, aber auch die mit Abstand teuerste und derzeit in vielen Bereichen noch nicht so ausgereifte Version der Civ-Serie. Da Du vor hast zunächst einmal 100 Jahre alt zu werden und dann weiter siehst, würde ich Civ 6 erst einmal ausreifen lassen und dann später eventuell eine deutlich verbesserte Version zu einem wesentlich niedrigeren Preis zu erwerben. Civ 6 kann auch auf Deutsch gespielt werden, benötigt aber auch Steam.

    Den Link zu FreeCiv hat Dir bereits Thalionrog in seiner Post gegeben. Der Vorteil ist, daß -wie bereits der Name sagt- das Spiel gratis ist. Zu den Betriebssystemen unter denen FreeCiv läuft kann Ich Dir derzeit nichts sagen, da ich FreeCiv nicht spiele.

    Es würde also, wenn man Steam nicht mag, Civ 3 Complete oder Civ 4 Complete als preiswerter Einstieg in die eigentliche Civ-Serie in Frage kommen.
    Geändert von Civinator (03. Februar 2017 um 02:06 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.17
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    6
    Hallo mein Lieber.
    Danke für Deine Mühen. Du hast ausführlich, aber leicht verständlich alles Notwendige klar gestellt. Ich entscheide mich jetzt auch für CIV 3.
    Ich werde die Bestellung noch heute abschicken. Darf ich mich dann wenn ich anfange noch einmal um Rat angehen?
    Und als kleines "Dankeschön" eines meiner Gedichte:
    Die Wandervögel

    Als Jugendlicher da trat ich mal ein
    In einen Wandervogel –Verein.
    Heut bin ich Mitglied bei ganz andern,
    denn die wollten immer nur wandern.
    Immer nur Wandern.

    Don, 25. 10. 2013

  15. #15
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Ja, immer die Andern.

    Ich hoffe, dass Dir Civ 3 gefällt und auf Deinem PC problemlos läuft - und wenn nicht, ist mit € 5,59 kein so großer Betrag "in den Sand gesetzt". Die wichtigsten Civ 3 Foren bei uns findest Du hier:

    https://www.civforum.de/forumdisplay...und-Strategien
    https://www.civforum.de/forumdisplay...Modifikationen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •