Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Einstieg in EU

  1. #1
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381

    Einstieg in EU

    Hallöchen! ^-^

    Ich habe mir EU2, EU3 sowie EU Rome geholt. Welcher Teil eigenet sich am besten, um in die Reihe einzusteigen?

    Der Vollständigkeits halber wollte ich mir eigentlich noch EU1 holen, aber das soll auf Win10 nicht laufen.

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    EU IV eignet sich am besten

  3. #3
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Ich habe zwar nur EU3 (und das ab Divine Wind) und EU4 gespielt, aber zwischen den beiden gab es nur wenig Gemeinsamkeiten (außer halt den allgemein ähnlichen Spielprinzipien). Daher kann ich mir auch vorstellen, dass von Spiel zu Spiel es so viele Unterschiede gibt, dass man in jedem Spiel neu anfängt .

  4. #4
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Ich kaufe Games primär auf GOG, also steht EU4 erstmal nicht zur Auswahl. Wahrscheinlich fange ich mit EU3 an, aber ich habe bei Hearts of Iron schon gelesen, dass diese Reihe immer komplexer wurde und ich befürchtete bei EU könnte es ähnlich sein, daher die Frage.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Widdi
    Registriert seit
    27.06.14
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    ...ich habe bei Hearts of Iron schon gelesen, dass diese Reihe immer komplexer wurde und ich befürchtete bei EU könnte es ähnlich sein, daher die Frage.
    Ich hatte mir EU3 und HoI2 auch vor langer Zeit mal günstig gekauft. Kam mit beiden überhaupt nicht klar. EU4 ist wirklich einsteigerfreundlicher. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn man standhaft ist und durchhält, dann ist die Spielerfahrung mit keinem anderen Strategiespiel zu vergleichen. Man ist wirklich ein Akteur auf der großen politischen Bühne.
    Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd,
    im Krieg und vor Wahlen.

    Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898)
    preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich empfinde EU4 auch als deutlich zugänglicher als EU3 und steht dem in Sachen Komplexität auch mittlerweile in nichts mehr nach.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Der Tenno
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    341
    Ich würde die Spiele chronologisch durchprobieren und sehen wo man eher hängen bleibt.

  8. #8
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Der Gedanke kam mir auch schon. Werde ich wohl auch so machen.

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Ich kaufe Games primär auf GOG, also steht EU4 erstmal nicht zur Auswahl. Wahrscheinlich fange ich mit EU3 an, aber ich habe bei Hearts of Iron schon gelesen, dass diese Reihe immer komplexer wurde und ich befürchtete bei EU könnte es ähnlich sein, daher die Frage.
    Hoi III ist eines der einsteigerunfreundlichsten Spiele überhaupt, bei Hoi IV kann man auch schon in den ersten Spielen die ganze Welt erobern

  10. #10
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Ich musste zweimal lesen, bevor ich sah, dass du "un"freundlich meinst.

    Aber ja, HoI3 ist ziemlich hardcore. Keine Ahnung wie 1 und 2 war, aber 3 war für mich ein Graus. IV ist da schon fast zu leicht geworden.

    Aber wir schweifen ab: Ich fand damals den Einstieg in EU3 (samt Divine Wind und was alles bis dahin schon eingebaut wurde) als nicht soo schwer. Klar gab es einige Sachen, die waren schwieriger zu begreifen, aber die Grundlagen um Spaß zu haben, konnten man recht schnell begreifen. EU4 war dann in den Grundlagen eben ähnlich, nur die Neuerungen waren gewöhnungsbedürftig. Was Komplexität angeht, finde ich, war EU4 anfangs ok, wurde mit der Zeit besser und ist seit 3-4 Patches und DLCs eher schlechter geworden (also zu komplex). Aber das ist nur meine Meinung.

  11. #11
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Eu1 braucht man nicht wenn man eu 2 hat, eu2 braucht man nicht wenn man For the Glory hat, EU3 ohne die ersten beiden Addons (in Nomine & Napoleons Ambition) braucht man garnicht mmn ...

    Auf jedenfall Patchen, alte Pdox Spiele ungepatcht ist eher .. mutig

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Ryukyu WC Rennen
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  14. #14
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall Patchen, alte Pdox Spiele ungepatcht ist eher .. mutig
    Wobei es seit CK2 nicht mehr so schlimm ist.

  15. #15

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •