Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: diplomatisches Vorgehen nach Kontakt mit den ersten Civs

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    83

    diplomatisches Vorgehen nach Kontakt mit den ersten Civs

    Hallo zusammen,

    einige Spiele habe ich in Civ V und VI hinter mir und schaffe es anfangs auch immer ganz gut meine ersten zwei oder drei Städte zu verwalten. Aber in nahezu jedem Spiel komme ich in Probleme, wenn es um die ersten Kontakte mit anderen Civs geht.

    Ich weiss dann nie wie ich mit gegenüber verhalten soll. Versuche es eigentlich auch immer auf dem diplomatischen Weg. Allerdings klappt das häufig nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wie geht Ihr bei den ersten Kontaktaufnahmen vor? Wonach macht Ihr es fest, zu welcher Civ Ihr Euch gut stellt und zu welcher es Ihr auf einen möglichen Krieg anlegt?

    Danke !!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    Ich bin bei erstem Kontakt immer diplomatisch, lasse ihre Gesandten rein in die Stadt, und schick auch meine los.
    Danach kristallisiert sich schon nach ner Weile raus, ob man auf mich gut oder schlecht zu sprechen ist, ich mache da eigentlich nichts spezielles.
    Man hat eigentlich immer gute Chancen, wenn man nicht Azteken oder China als Nachbar hat, bei denen hat man glaube ich keine Chance auf einen grünen Zweig zu kommen. In der Regel befriede ich ihr Militär als solange, bis sie für Frieden offen sind.

    Wenn man möchte, kann man auf die Agenden acht geben, aber das ist oft schwierig, ohne sich komplett auszubremsen.
    Luxusgüter tauschen/vermieten, steigert auch das Wohlwollen der KI

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.16
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Volun Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    einige Spiele habe ich in Civ V und VI hinter mir und schaffe es anfangs auch immer ganz gut meine ersten zwei oder drei Städte zu verwalten. Aber in nahezu jedem Spiel komme ich in Probleme, wenn es um die ersten Kontakte mit anderen Civs geht.

    Ich weiss dann nie wie ich mit gegenüber verhalten soll. Versuche es eigentlich auch immer auf dem diplomatischen Weg. Allerdings klappt das häufig nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wie geht Ihr bei den ersten Kontaktaufnahmen vor? Wonach macht Ihr es fest, zu welcher Civ Ihr Euch gut stellt und zu welcher es Ihr auf einen möglichen Krieg anlegt?

    Danke !!
    Auf hörem Schwierigkeitsgrad, insbesondere, wenn die KI ab Kaiser den zweiten Startsiedler kriegt, kannst Du einen frühen Krieg kaum vermeiden. Viele Agenden sind darauf ausgelegt, dass man entweder expandiert, Schiffe für Ragnar hat oder viele Kultur-, Forschungsbezirke usw hat. Ich nehme an, die KI setzt das in Relation zu ihren eigenen Werten. Da man aber auf den höheren SG erstmal aufholen muss, liegt man hier zwangsläufig zurück und wird denunziert. MMn ist das buggy, aber damit muss man leben. Also stelle Dich grundsätzlich darauf ein, dass Du einen frühen Krieg diplomatisch nicht vermeiden kannst.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.17
    Beiträge
    4
    Meist hilft nur Auslöschung vor weiteren Denunzierungen. Aber das führt ja zu weiteren Denunzierungen... Teufelskreis!

    Manchmal lohnt es sich, zuerst den eigenen Kontinent kriegerisch aufzuräumen, bevor man mit anderen Nationen in Kontakt tritt. Falls man später friedlich zu Ende spielen will. Ansonsten halte ich es für sehr schwierig, sich nach einem selbst ausgelösten Krieg wieder anzufreunden, ohne total nachteiligen Handel zu betreiben.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Übersicht habe ich verschoben. Super Übersicht und Danke!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.16
    Beiträge
    11
    In Civ 6: Wenn die Städte der KI nah genug an deinem Reich sind pushen bevor sie Stadtmauern haben und sie in dein Reich eingliedern. Hat mMn nur Vorteile: du sparst dir Siedler zum gründen, bekommst keinen Malus und selbst die Städte florieren besser als in V.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Volun Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    einige Spiele habe ich in Civ V und VI hinter mir und schaffe es anfangs auch immer ganz gut meine ersten zwei oder drei Städte zu verwalten. Aber in nahezu jedem Spiel komme ich in Probleme, wenn es um die ersten Kontakte mit anderen Civs geht.

    Ich weiss dann nie wie ich mit gegenüber verhalten soll. Versuche es eigentlich auch immer auf dem diplomatischen Weg. Allerdings klappt das häufig nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wie geht Ihr bei den ersten Kontaktaufnahmen vor? Wonach macht Ihr es fest, zu welcher Civ Ihr Euch gut stellt und zu welcher es Ihr auf einen möglichen Krieg anlegt?

    Danke !!
    Also ich lasse nie eine Botschaft in meiner Stadt zu(ausser KI erklärt mir die Freundschfaft.Einfach beobachten wie die Ki zu dir stehen!Und wenn genug Gold vorhanden ist,dann versuche bei der Ki eine Botschaft zu errichten!Die wahrscheinlichkeit ist höher wenn dieser freundlich gesinnt ist.(kann sich schnell ändern)nutze die Chance und er wird nicht mehr ganz "so agressiv"gegenüberstehen,sollte sich seine Meinung ändern.Ein starkes Mititär schreckt auch vor Angriffe ab,laut meiner Erfahrung.Hast du den auch schon deren Agenda angeschaut?Was dem Ki persönlich gefällt?
    Geändert von cranny2 (04. Mai 2017 um 17:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •