Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: [DB] Private Kommandozentrale - Ein sächsischer Privatfaden

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873

    [DB] Private Kommandozentrale - Ein sächsischer Privatfaden

    Grüße!

    Hier endet das Lesen aller Fremden. Es bleiben im Raum:

    Razor, die SL und Burgdorf. Das ist ein Befehl!

    Spammen ist unerwünscht. Das mache ich selbst

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Reserviert I

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Reserviert II

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Achtung Spoiler:
    Durchbruch!

    Der König von Sachsen lässt verkünden, dass eine Einigung zwischen den führenden Vertretern der Arbeiterschaft und ihm den Weg für ein neues Sozial- und Konjunkturprogramm gebahnt haben. Gemeinsam mit den Sozialisten und allen Kämpfern der Arbeiter- und Bauernschaft wurde so ein Programm über 500.000G angekündigt. 300.000G seien dabei allein für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und den Ausbau der Infrastruktur, 100.000G für eine Verbesserung des medizinischen Standards im Land und weitere 100.000G für Investitionen in den Arbeitsschutz und zur Aufwertung der Lebensverhältnisse verplant.

    König und werktätiges Volk stehen dicht beieinander und kein Stimmungsmacher oder Revoluzzer vermag es den sozialen Fortschritt zu bremsen oder gar umzukehren.


    Was braust dort im Tale die laute Schlacht,
    Was schlagen die Schwerter zusammen?
    Wildherzige Reiter schlagen die Schlacht,
    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht
    Und lodert in blutigen Flammen.
    Und wenn ihr die schwarzen Reiter fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd.
    Geändert von Razor (09. März 2017 um 23:59 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Geändert von Razor (27. Januar 2017 um 21:52 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Geändert von Razor (27. Januar 2017 um 21:51 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    So. Erster Schritt.

    Was sagen meine Topgeneräle, meine anerkannten Anführer der Volksmilizen? Ich möchte das Volk und die Truppe schnellstmöglich bereit haben.

  8. #8
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die freien Städte stehen unter dem Schutz des Bundes, auch wenn einige das anscheinend bei Stammtischgelaber vergessen, sie haben bereits das Recht eigene Truppen aufzustellen, die Teil der Bundearmee sind und auch Abgeordnete im Bundestag, also das läuft aufs selbe raus.
    Insgesamt gesehen, undurchführbar. Preußen hatte 1830 noch die Kapazitäten, während der Julirevolution nen Krieg mit Sachsen anzufangen und im Gegensatz zum letzten Mal wird dir in dem Fall Österreich net helfen, bei dem Programm und der Kaiser steht bereits im Land. Mal abgesehen davon biste bei den Nationalisten eh kurz vor knapp vorm Volksverräter mit der ganzen Franzosenschmuserei. Deine Frau ist nebenbei erwähnt die Tochter von Louis Philippe, dem König, den die abgesetzt haben. Also die zweite Republike wird wohl Angeboten aus Sachsen eher kritisch gegenüberstehen. Was deine Frau dazu meint/meinen würde, kannste dir wahrscheinlich selber denken.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    1.- Weiß ich. Ich denke nur dass es ein unschlagbares Argument ist, wenn man keine Verpflichtungen in Sachen Armee hat und dennoch eine haben darf. Muss ja immer erwähnt sein. Außerdem geht es nicht darum einen lockeren Bund zu formen wie den DB (dann wäre das auch sinnlos), sondern bei der Föderation einen gemäßigten Norddeutschen Bund zu kreieren. Sprich Mitlglied des DB ist dann die ND-Föderation, nicht mehr Hamburg, weil dass nur noch als Organisationseinheit der ND-F existiert.

    2.- Ja alles dazu mit Bundestag und bla ist nichts wert, wenn nur ein zerstrittener uneiniger Bund am Ende dasteht und sich nicht einmal über seine Verteidigung einigen kann. Geschweige denn über den Schutz der eigenen Menschen innerhalb des Bundes. (Siehe Schleswig)

    3.- Zu Frankreich: Statt Hohenzollern und Preußen hätten sie eine Republik mit frankophilem Staatsoberhaupt neben sich und dazu eine politische Zerreißung zwischen Nord und Süd.

    4.- Erst wollen meine Menschen ein Nationalparlament und dann bin ich deswegen ein Verräter? Da müssen sie sich mal entscheiden. Ich finde Befreiung der Deutschen im Norden und Absetzung von Tyrannen wie in Hannover jedenfalls sehr nobel und das Volk dürfte es ähnlich sehen.

    5.- Militärisch mag vieles aussichtslos erscheinen, aber ich traue dem Volk alles zu. Wenn schon feststeht, dass Preußen durch eine Revolution, selbst durch massive Unterstützung einer Mittelmacht, nicht fallen kann (also von vornherein feststehend), ja dann ist doch das ganze Unterfangen und damit meine ich das Spiel hier sinnlos. Wie sich andere im Konflikt verhalten gilt es ja dann noch auszuloten, aber wenn dieser pseudoaktive Machtblock unangreifbar ist, dann bringt das ja auf lange Sicht rein gar nichts gegen ihn zu spielen. Und mit geht ja auch nicht!

  10. #10
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    4.- Erst wollen meine Menschen ein Nationalparlament und dann bin ich deswegen ein Verräter? Da müssen sie sich mal entscheiden. Ich finde Befreiung der Deutschen im Norden und Absetzung von Tyrannen wie in Hannover jedenfalls sehr nobel und das Volk dürfte es ähnlich sehen.
    die,welche das nationalparlament am meisten wolle,sind gleichzeitig auch die welche frankreich abgrundtief hassen. die werden eher eins auf eigene faust einführen statt mit nem fürsten der sich dem erbfeind so anbiedert.

  11. #11
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also die Elemente, die wohl am ehesten für radikale Umbrüche zu habe wären, sind diejenigen die Einheit und Freiheit fordern und den Deutschen Bund als ineffektiv in die Tonne kloppen wollen. Einheit halt, net ne Föderation, die in passende Häppchen zerteilt wurde und die immer noch Mitglied vom DB ist.

    2. Wasn mit Schleswig?
    3. Ich meinte, falls das publik wird.
    4. Ja, die wollen Deutschland und nen Nationalparlament, keine Schachtelkonstruktion. Das die nen Vorschlag dafür zu verrecken, das sie dich zum Staatsoberhaupt von nem Konstrukt machen, was sie gar net wollen, net grad Begeisterungsstürme auslöst, dürfte klar sein.
    5. Probiers aus. Ich sag dir nur wie der letzte Waffengang ausging. Ich hab die kampfregeln net und was die restlichen Spieler machen, müsst man sehen. Wenn du deine Generäle fragst ist das Wahnsinn, das allein versuchen zu stemmen.
    Geändert von Sarellion (28. Januar 2017 um 05:20 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Naja die Föderation hat ja die wesentlichen Elemente einer Einheit, besonders das entscheidene einer großen gemeinsamen Armee die durch die Wehrpflicht aufgestellt wird. Die möglichst föderale Struktur ist ja nur darum mir in den Sinn gekommen, um nicht jeden Spieler aus dem Land zu kegeln, sondern eine Option aufzuzeigen, wie es auch gehen könnte. Ich bin nicht so verbohrt, um das hier unbedingt machen zu müssen.

    2. Nicht-Deutsches Land beherrscht Deutsches Land. Dürfte Nationalisten nicht gefallen wie auch in der Realität.

    3. Ja öffentlich sollte das natürlich unter keinen Umständen werden. Es ginge ja auch nur um Geld und Waffen in der Zeit der Krise um möglichst viel Chaos zu stiften aus dem man Profit schlagen kann.

    4. Da ist halt der Zwiespalt. Einerseits ist es schon eine militärische Unmöglichkeit auch nur den Norden schon zu einigen mit Kräften des Volkes, anderseits will man wenn dann gleich mit alles und jeden in den Krieg und möglichst auch jeden noch so liberalen Herrscher verscheuchen. Das passt meiner Ansicht nach nicht.

    Spielt auch keine Rolle. Ich mache es wie folgt:

    Es soll ein Plan aufgestellt werden zur Einführung der allgemeinen Wehrpflicht. (Zeit, Kosten etc.)
    Außerdem soll an einer neuen Verfassung gearbeitet werden:

    Achtung Spoiler:
    Föderatives Königreich von Sachsen


    Innenpolitik:

    Verfassung
    A

    Bauernbefreiung
    Letzter Stand

    Gewerbefreiheit
    Letzter Stand

    Pressefreiheit
    Ja

    Versammlungsfreiheit
    Ja

    Gerichtswesen
    modern (Schwurgerichte)

    Kataster
    Ja

    Gewerbebücher
    Ja

    Kornspeichersystem
    100%

    Metrisches Sytem
    Ja

    Regionale Eigenverantwortung
    25%

    Kommunale Eigenverantwortung
    25%

    Judenemanzipation
    Ja


    Die Leute wollen ein Gesamtdeutsches Parlament? So wie es ausschaut traut man sich nicht mal zu auch nur den Norden zu vereinigen, da wird es wohl unmöglich gegen den ganzen DB zu ziehen. Und eine mächtigere Plattform als Sachsen, das wage ich zu behaupten, wird man nicht mehr bekommen.

    Entweder es kommt eine brauchbare Kritik, oder das wird der einzige Punkt den ich nicht erfülle. Und das obwohl ich gern möchte! Der Plan wäre gewesen zahlreiche potentielle Feinde auszuschließen im Süden und durch Verhandlung am Eingriff zu hindern und gleichzeitig die bereits liberalen im Norden ins Boot zu holen (und ihnen dazu ein angenehmes Weiterspielen zu ermöglichen). Dazu dann noch das Befreiungselement in Dänemark und das Brechen Preußischer Vormacht und schon hat man zahlreiche Argumente, die es schwer machen eine Intervention zu begründen. Das wäre der Weg bei dem ich noch eine Chance gesehen hätte. Aber ich bin offen für Anderes, weil das ja auf keinerlei Gegenliebe stößt.

  13. #13
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das ist nicht die Verfassung, sondern deine innenpolitischen Werte. Die Verfassung findest du im Parlamentsfaden im Eintrag Sachsen und dann der Link.

    Das ist relativ simpel. Derzeit ist die Unterstützung für ein gesamtdeutsches Parlament groß und landesübergreifend, für nen sächsischen Sonderweg, der vom König vorgeschlagen wurde und den ganzen Süden Deutschlands ausschließt, wohl eher nicht. Zumindest werdet ihr das net erfahren, ohne das es die Runde macht.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Aber da eine Verfassung so Sachen beinhaltet wie die Rede und Versammlungsfreiheit in Form von Grundrechten, oder die Allgemeine politische Organisation erscheint mir der Begriff schon angemessen. Gut vielleicht aus der wirklichen Welt, mit wirklichen Rechtsbegriffen

    Ich biete Leipzig als Standort eines solchen Parlamentes an. Das neue Theater (eigentlich eine Oper) ist ein netter Bau und dürfte dafür ausreichen. Ist man dem zugeneigt?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Das macht richtig Spaß! Man denkt sich ein kleines Schreckgespenst aus, was so unmöglich ist, dass es gar nicht durchgehen kann und schon kommen diverse besorgte PNs, dass irgendwas Schlimmes bei mir zugange ist und man wissen will was los ist. Und das sogar mit zufällig korrekter Stoßrichtung, obwohl alles stets klar als privat markiert war.

    Soviel zu der Geheimhaltung in Fäden. Grüße an den Mitspieler der das gerade liest.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •