Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 106

Thema: Euer Feedback an Firaxis

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Nochmal, jede Einheit EINZELN über das Wasser ziehen zu müssen, ist "nervige Logistik"!
    Definitv, mit einer Sinnvollen armee über den ozean zu sippern ist elendig müsam und hat nichts aber auch garnichts mit spass zu tun.
    Ausserdem sieht der Gegner so womit man anrollt. (nicht das die KI mit dieser Information etwas sinnvolles anfangen könnt) aber früher konnte man einen Menschlichen Gegner mit ein paar handvoll lehren Transportern ablenken.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Kodachrom
    Registriert seit
    27.03.13
    Beiträge
    48
    Wahrscheinlich gehen da einfach die Sichtweisen auseinander.
    Wenn man gegen die KI spielt (das tue ich seit dem ich CIV spiele, mittlerweile fast 20 Jahre) zählt dein Grund des "Armada-Feelings" nicht und einen menschlichen Gegner an einer Flanke zu verwirren und dann am anderen Ende zuzuschlagen ist doch der Sinn davon wenn man gegen keine KI spielt.
    Ich ziehe lieber mit 1-2 vollen Transportern übers Wasser, vom Realismus an dem Feature mal angesehen, und steuere die beide Einheiten als mit 10-15 einzelnen Bötchen jede Runde ziehen zu müssen. Vom blockieren die einzelnen Felder mal ganz abgesehen.
    Außerdem solltest du so eine Flotte auch noch 'decken'.
    Wenn du sinnvolle Logistik mit effizienter und schneller Wegfindung verbindest, dann war das Transportieren übers Meer bis Civ4 besser gelöst.

  3. #63
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Nochmal, jede Einheit EINZELN über das Wasser ziehen zu müssen, ist "nervige Logistik"!
    So schlecht ist die Wegfindung, gerade auf dem freien Wasser nun auch nicht.

    Bei einer Einheit pro Feld dürfte das Beladen einer größeren Armee auch in wildes Durchgeklicke enden. Vom Entladen sprechen wir dann noch nicht einmal. Das dürfte dann mehrere Runden dauern, während ich bei selbstverschiffden Einheiten die breite Front automatisch habe.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.07
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Bei einer Einheit pro Feld dürfte das Beladen einer größeren Armee auch in wildes Durchgeklicke enden. Vom Entladen sprechen wir dann noch nicht einmal. Das dürfte dann mehrere Runden dauern, während ich bei selbstverschiffden Einheiten die breite Front automatisch habe.
    Transportschiffe sind wohl wirklich keine gute Idee mit der 1-Einheit-Pro-Feld-Regel, das würde beim Ausladen zu Riesenproblemen führen und so viele Runden dauern, dass der Angriff leicht zurückgeschlagen werden könnte.

    Stattdessen sollte man Landeinheiten beim Transport einfach ziemlich schutzlos und langsam (langsam auf Ozean, nicht auf Küste) machen. Dann bräuchte man wieder eine echte Flotte zum Schutz.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von ImperatoM Beitrag anzeigen
    Transportschiffe sind wohl wirklich keine gute Idee mit der 1-Einheit-Pro-Feld-Regel, das würde beim Ausladen zu Riesenproblemen führen und so viele Runden dauern, dass der Angriff leicht zurückgeschlagen werden könnte.

    Stattdessen sollte man Landeinheiten beim Transport einfach ziemlich schutzlos und langsam (langsam auf Ozean, nicht auf Küste) machen. Dann bräuchte man wieder eine echte Flotte zum Schutz.
    1 UpT macht bei Transportschiffen natürlich keinen Sinn!, das müsste analog den Flugzeugträgern funktionieren, am besten 6+ Einheiten pro Transportschiff.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.07
    Beiträge
    24
    Hab meine Liste am Ende von S. 3 nochmal erweitert.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    So schlecht ist die Wegfindung, gerade auf dem freien Wasser nun auch nicht.

    Bei einer Einheit pro Feld dürfte das Beladen einer größeren Armee auch in wildes Durchgeklicke enden. Vom Entladen sprechen wir dann noch nicht einmal. Das dürfte dann mehrere Runden dauern, während ich bei selbstverschiffden Einheiten die breite Front automatisch habe.
    Auch bei "nicht so schlechter" Wegfindung, muss ich die einzelnen Einheiten auf Wasser i.d.R mehrfach anfassen, bzgl. Micro-Management sicherlich auch nicht optimal! Momentan sehe ich in den See-Karten null Sinn, da diese sich quasi wie Pangäa Karten spielen, ob See oder Land spielt für die Einheiten (die auf dem Wasser ihre Kampfstärke behalten) fast keine Rolle mehr!

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    1 UpT macht bei Transportschiffen natürlich keinen Sinn!, das müsste analog den Flugzeugträgern funktionieren, am besten 6+ Einheiten pro Transportschiff.
    Trotzdem wurde das Be- und Entladen dann mehrere Runden dauern, weil auf den Landfeldern ja trotzdem nur eine Einheit stehen darf.
    .

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Trotzdem wurde das Be- und Entladen dann mehrere Runden dauern, weil auf den Landfeldern ja trotzdem nur eine Einheit stehen darf.
    ggfs. müsste man halt den Radius für Entladen/ Beladen auf
    2-3 Felder erweitern...

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von clausewitz
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    1. Die KI sollte sehr aggressiv werden, wenn ein Spieler weit vorne liegt oder im Begriff ist, das Spiel zu gewinnen.
    2. Die KI sollte insgesamt angriffslustiger sein.

    Grund: wenn ich keine Kriege starte, werde ich oft nicht ein einziges Mal angegriffen bis das Spiel gewonnen ist.
    Civ I bis VI

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.17
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von clausewitz Beitrag anzeigen
    1. Die KI sollte sehr aggressiv werden, wenn ein Spieler weit vorne liegt oder im Begriff ist, das Spiel zu gewinnen.
    2. Die KI sollte insgesamt angriffslustiger sein.

    Grund: wenn ich keine Kriege starte, werde ich oft nicht ein einziges Mal angegriffen bis das Spiel gewonnen ist.
    Dem kann ich nur zustimmen, langweiliger habe ich noch nie gesiedelt...das Spiel besteht nur noch daraus einfach ein bisschen vor sich hinzubauen. Obwohl ich aufgrund des viel zu einfachen Schwierigkeitsgrades nun bereits die zweithöchste Stufe spiele und mir endlich (!) Gegner auch mal überlegen sind, kommt nicht ein einziger auf den Gedanken, mich anzugreifen, nicht einmal der wütende Römer, der sauer ist, dass ich ihm im obligatorischen Erstrundenkrieg Ostia weggenommen habe, was er mir bei jeder Denunzierung nun stets aufs Brot schmiert. Obwohl technisch überlegen, kommt er gar nicht auf den Gedanken, sich die Stadt zurückzuholen. nahezu 2000 Jahre jammert er nun schon - so macht Civ einfach keinen Spaß. Bin wirklich kein Kriegstreiber und spiele eher defensiv, aber eigentlich brauch ich auch gar keine Truppen zu bauen...sind eh alles Pazifisten. Civ6 durchzuspielen ist eine echte Qual geworden...

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Trotzdem wurde das Be- und Entladen dann mehrere Runden dauern, weil auf den Landfeldern ja trotzdem nur eine Einheit stehen darf.
    Dann schipperst du an der Küste entlang und entlädst an jedem Tile eine Einheit.

    Bei den Schiffen muss man aber bedenken das es Civ noch nie beherrscht hat. Oder schon einmal bei Civ4 eine Landungsoperation der KI gesehen. Ich habe es nicht außer vielleicht so einen Witz wie "Ich entlade jetzt zwei Katapulte".
    Insofern ist das wassern eine Verbesserung, sie muss jetzt nur noch lernen nicht unter dem gegnerischen Pfeilhagel hin und her zu schippern.

  13. #73
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Mein persönliches Feedback an Firaxis:

    1a.) Spätestens seit Civ5 kommen Release- und Patch-Versionen in einem desolaten Zustand auf den Markt, sodass ich ernsthaft daran zweifle, dass Firaxis seine eigenen Spiele mehr als nur oberflächlich spielt. Offensichtliche Bugs, die uns Usern innerhalb der ersten Spielstunden sofort auffallen, hätten nie durch eine Qualitätskontrolle kommen dürfen.

    1b.) Die Behebung dieser Bugs erfolgt dann sehr schleppend: Monate und Jahre gehen ins Land und z.T. werden sie auch nie behoben. Selbst simpelste Bugs nicht, welche ich als User innerhalb einer halben Minute durch Änderung in der XML-Datei beheben kann, sind für Firaxis nur schwer oder gar nicht zu bewältigen. In dem Fall nicht weil Ihr es nicht könnt, sondern weil Firaxis vermutlich gar keine Kenntnis darüber hat. Und das obwohl wir hier im Forum all die Bugs akribisch dokumentieren.

    Als eines von vielen Beispielen, möchte ich diesen einfachen Bug aus Civ5 nennen: [BUG] v1.0.2.21: Malus "Eingeschränkte Sicht" wird vererbt!

    Der Bug betrifft das Katapult und hat Auswirkungen auf das Hwach’a von Korea. Meines Wissens wurde dieser Bug nie behoben, obwohl dieser ganz schnell und einfach zu beheben ist, hätte man in unserem Technik-Forum nur mitgelesen.

    2.) Auch wenn es Firaxis anders sieht, aber ich erwarte in einem Strategiespiel eine funktionierende KI! Die KI aus Civ5 ist desolat und die aus Civ6 ist noch schlechter geworden. Vielleicht sollte man in Zukunft als Kern erstmal eine existierende KI haben und darum ein Spiel bauen und nicht umgekehrt. So wie es bei der Fritz-Schach-KI gemacht wird.

    3.) Das immerwährende Problem, von Civ-Teil zu Civ-Teil, ist für mich das User-Interface. Es ist zu klein!

    Warum, liebe Leute von Firaxis, berücksichtigt Ihr nicht auch moderne Auflösungen? Schaut euch doch mal ein Civ4 auf einem 2,5K-Monitor an - gerne auch ab 30". Oder ein Civ5 mit 4K. Oder ein Civ6 bei einer Vielzahl an Auflösungen. Fällt euch da was auf? Richtig, es quillen euch die Augen raus!

    Warum macht Ihr so was? Schon zu Civ4-Zeiten hatte ich besagten WQXGA-Monitor und inzwischen habe ich einen mit 4K. Seit Civ2 sind eure Spiele auf hochauflösenden Monitoren leider nur schwer zu ertragen.

    Und nein, euer optionales, primitiv hochskaliertes Civ6-UI für Auflösungen größer 1440 Zeilen ist nicht die Lösung. Es ist extrem unscharf. Externe Tools wie SweetFX können das zwar nachschärfen, aber warum könnt Ihr nicht einfach mehrere Interfaces in nativer Größe für höhere Auflösungen gestalten? Oder das UI technisch wie in XCOM umsetzen, welches dort von der Auflösung unabhängig groß ist?

    Ja, ich weiß. Ihr seid nicht die Einzigen in der Spielebranche, die das Thema Auflösung komplett verkennen. Aber bei euch ist es besonders tragisch. Denn in euren Spielen muss man den Text lesen. Permanent das UI bedienen. Und eure Spiele spielt man auch noch viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, nach ihrem Erscheinen. Wenn man also schon nicht progressiv für die Zukunft entwickelt, dann bitte wenigstens am Maximum orientieren, was aktuell für Consumer auf dem Markt zu haben ist. Und das ist eben heute nicht mehr Full HD mit seinen 2K, sondern 5K bzw. bald 8K. Zur Info: Euer neues 2K-UI aus Civ6, ist dann unskaliert nicht 4-mal, sondern 16-mal kleiner:



    Danke für die Aufmerksamkeit!
    Geändert von Dr. Lloyd (03. Februar 2017 um 03:45 Uhr)

  14. #74
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Alles was mich stört wurde im Prinzip schon genannt, ich wollte mich eigentlich hier auch nicht äußern. Aber den wichtigsten Punkt möchte ich auch noch einmal unterstreichen:

    Die KI muss verbessert werden!!

    Die neuen Featues in Civ VI gefallen mir insgesamt sehr gut und ich würde es auch wirklich gern spielen aber durch die schlechte KI fehlt die Herausforderung und der Druck. Nur Buildern allein ist für ein Civ zu wenig. Aus diesem Grund lag es auch ca. 8 Wochen unberührt auf der Festplatte und wenn die SdMs nicht wären, hätte ich es auch nicht angefasst. Die sind jetzt gespielt, kann ich es also wieder 8 Wochen liegen lassen, wenn nicht ein Patch zwischendurch die KI verbessert.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    18
    Ich wünsche mir folgende Verbesserungen (Wichtigkeit in der Reihenfolge):
    1) Strafen für starkes Wachstum / Boni für kleine Reiche
    2) Natürlich clevere KI (hauptsächlich in der Militärführung)
    3) Weniger Handelswege (und über Forschungen, nicht über Städte/Häfen, ...)
    4) Etwas kleinere Karten (bei gleicher Spielerzahl)
    5) Automatisierung von Handwerkern
    6) MouseOver Infos im Ladebildschirm zu Oberhaupt-Spezial-Einheiten/Gebäuden

    Als größten Nachteil empfinde ich momentan, das die erfolgversprechendste Strategie scheint, schnell sehr groß zu werden. In früheren Civ-Spielen, wurde man wesentlich schneller eingebremst, weil Korruption oder Zufriedenheit abnahmen.

    Dann ist natürlich an der KI noch erhebliches Optimierungspotential. Anders als bei Civ5, ist diese nicht mal ansatzweise in der Lage, in Kriegen gut zu agieren. Die hingesamte strategische KI schein ok, aber die taktische zerstört echt Spielerlebnis.

    Als letztes wünsche ich mir dann noch etwas weniger Micro-Management. Das kann durch weniger Handelswege (nerven in hoher Anzahl), durch kleinere Karten und vor allem im späteren Spiel auch durch Automatisierung von Handwerken oder Städten statt finden.


    --------------------------------------------------------------------

    I wish the following improvements (importance in order):
    1) Penalties for strong growth / bonuses for small empires
    2) Of cource, a clever AI (mainly in the military leadership)
    3) Fewer trade routes (and through research, not through cities/ports, ...)
    4) Slightly smaller maps (with the same number of players)
    5) Automation of craftsmen
    6) MouseOver Info in the load screen, for main special units / buildings

    As a major disadvantage, I currently feel that the most promising strategy seems to be growing very fast. In earlier Civ games, you were slowed down much faster because of corruption or satisfaction.

    Of course, there is still considerable optimization potential at the AI. Unlike Civ5, the AI is not even able to act well in wars. The strategic AI seeming ok, but the tactical destroys playing experience.

    As a last, I wish a little less micro management. This can take place by fewer trade routes (annoying in high numbers), by smaller maps and especially in the later game also by automation of craftsmen or cities.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •