Seite 1 von 66 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 981

Thema: Civ 6 KI - wird das noch was?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305

    Civ 6 KI - wird das noch was?

    Das Thema ist denke ich ein eigener Thread wert, und sollte nicht in der allgemeinen Diskussion untergehen. Falls es die Mods doch anders sehen, verschiebt es bitte entsprechend.
    Ich konnte in letzter Zeit nicht mehr alle Let's Plays verfolgen, dafür gibt es seit Ende letzter Woche einfach zu viel Material. Aber was ich diesbzgl. bisher gesehen hatte, war aber schon etwas Besorgnis erregend, insbesondere was die KI im Kampf angeht. Kaum Einheiten, keine nennenswerte Gegenwehr bei Stadteroberungen... In dem neuesten Gamestar Preview wird das ebenfalls am Rande erwähnt, die KI im Testspiel von Michael Graf war offenbar einfach nur unterirdisch...

    Deshalb meinen Fragen/ Bitten, vor allem an die Youtube Let's Players hier (WB, Piruparka ):
    1.) Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen zur KI, insbesondere was das Verhalten im Kampf angeht. Momentan sieht es für mich so aus, als wäre der "Domination" Sieg keine allzu große Herausforderung...
    2.) Ist das eventuell "nur" ein Problem der Kampf KI, oder ist die KI allgemein (gerade auch bei der Forschung) noch nicht fähig mit dem Spieler mitzuhalten?
    3.) Tauscht Ihr Euch diesbzgl. mit Firaxis aus, wird das dort als Problem erkannt?

    Grüße,
    Colt Seavers
    Geändert von ColtSeavers (02. Oktober 2016 um 11:52 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Das ist eine pre-release Prinz KI. Man kann nichts darüber aussagen, wie sich die SG8 KI nach Release verhalten wird, alles nur Spekulatius. Und ja, die aktuelle KI ist kacke.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Deshalb meinen Fragen/ Bitten, vor allem an die Youtube Let's Players hier (WB, Piruparka ):
    1.) Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen zur KI, insbesondere was das Verhalten im Kampf angeht. Momentan sieht es für mich so aus, als wäre der "Domination" Sieg keine allzu große Herausforderung...
    2.) Ist das eventuell "nur" ein Problem der Kampf KI, oder ist die KI allgemein (gerade auch bei der Forschung) noch nicht fähig mit dem Spieler mitzuhalten?
    3.) Tauscht Ihr Euch diesbzgl. mit Firaxis aus, wird das dort als Problem erkannt?
    Hi ColtSeavers!

    Das Feintuning der KI kommt bei der Entwicklung eines Strategiespiels immer erst am Schluss. Denn zuerst müssen alle Spielfeatures sauber integriert sein, dann sorgt man erst dafür, dass die KI damit gut umgehen kann. Würde man das schon früher machen, wäre das uneffektiv, denn man müsste den Job erneut machen, sobald sich die Features noch mal geändert haben.

    Meine Erfahrung ist, dass ich im Sommer in der ganz frühen Version gegen die Computergegner kaum eine Schnitte hat. Da war es für mich zu schwer. Jetzt haben die Computergegner keine Schnitte gegen mich. Da ist es also zu leicht. Alles, was für mich zählt, ist, wie es zum Release sein wird. Und bis dahin sind ja noch ein paar Wochen Zeit ...

    Mit Firaxis sind Piru und ich deswegen nicht im Kontakt. Die haben professionelle Tester. Die brauchen uns also nicht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Das ist eine pre-release Prinz KI. Man kann nichts darüber aussagen, wie sich die SG8 KI nach Release verhalten wird, alles nur Spekulatius. Und ja, die aktuelle KI ist kacke.
    Bei SG 8 ist die KI normalweise nicht schlauer (zumindest war das in den bisherigen Teilen so), sondern wird einfach nur mit massig Boni zugeschüttet. Prinz ist normalerweise ein sehr guter Indikator für die Leistungsfähigkeit einer KI!
    Es kann meines Erachtens nicht sein, dass man für eine vernünftige Gegenwehr SG 8 spielen muss, solche Schwierigkeitsgrade sollten den absoluten Experten vorbehalten bleiben.
    Geändert von ColtSeavers (02. Oktober 2016 um 13:26 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hi ColtSeavers!

    Das Feintuning der KI kommt bei der Entwicklung eines Strategiespiels immer erst am Schluss. Denn zuerst müssen alle Spielfeatures sauber integriert sein, dann sorgt man erst dafür, dass die KI damit gut umgehen kann. Würde man das schon früher machen, wäre das uneffektiv, denn man müsste den Job erneut machen, sobald sich die Features noch mal geändert haben.

    Meine Erfahrung ist, dass ich im Sommer in der ganz frühen Version gegen die Computergegner kaum eine Schnitte hat. Da war es für mich zu schwer. Jetzt haben die Computergegner keine Schnitte gegen mich. Da ist es also zu leicht. Alles, was für mich zählt, ist, wie es zum Release sein wird. Und bis dahin sind ja noch ein paar Wochen Zeit ...

    Mit Firaxis sind Piru und ich deswegen nicht im Kontakt. Die haben professionelle Tester. Die brauchen uns also nicht.
    Hi Writing Bull, danke für die ausführliche Antwort! Dass man erst die finale Version inklusive aller Features abwartet, um die KI zu "tunen", habe ich auch schonmal bei den Fanatics gelesen, ich hoffe die 3 Wochen reichen dafür noch! Beruhigt mich aber, dass du das mit der -aktuell- schwachen KI genauso siehst, dachte schon, dass stört außer mir sonst niemanden hier...

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Selbst zum Release wird die KI noch schwach sein, war bei den anderen Civ-Teilen immer so. Erst mit dem Input von Millionen Spielern und nach ein paar Patches wird die KI auf einem akzeptablen Stand sein. Erwarte also zum Release noch nichts besonderes.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Selbst zum Release wird die KI noch schwach sein, war bei den anderen Civ-Teilen immer so. Erst mit dem Input von Millionen Spielern und nach ein paar Patches wird die KI auf einem akzeptablen Stand sein. Erwarte also zum Release noch nichts besonderes.
    Ja, das ist richtig, aber beim aktuellen Stand der KI, ist das Spiel aus meiner Sicht gar nicht (ernsthaft) spielbar... Eine schwache KI ist eine Sache, aber komplett wehrlose Gegner machen wirklich überhaupt keinen Spaß!

  8. #8
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hi ColtSeavers!

    Das Feintuning der KI kommt bei der Entwicklung eines Strategiespiels immer erst am Schluss. Denn zuerst müssen alle Spielfeatures sauber integriert sein, dann sorgt man erst dafür, dass die KI damit gut umgehen kann. Würde man das schon früher machen, wäre das uneffektiv, denn man müsste den Job erneut machen, sobald sich die Features noch mal geändert haben.

    Meine Erfahrung ist, dass ich im Sommer in der ganz frühen Version gegen die Computergegner kaum eine Schnitte hat. Da war es für mich zu schwer. Jetzt haben die Computergegner keine Schnitte gegen mich. Da ist es also zu leicht. Alles, was für mich zählt, ist, wie es zum Release sein wird. Und bis dahin sind ja noch ein paar Wochen Zeit ...

    Mit Firaxis sind Piru und ich deswegen nicht im Kontakt. Die haben professionelle Tester. Die brauchen uns also nicht.
    Mensch, das lässt ja hoffen, dass die KI auf höheren Schwierigkeitsgraden besser anstellt! Ich bin mal gespannt! Emoticon: beten
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  9. #9
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Also, daß die KI in belagerten Städten, die noch nicht mal eine Stadtmauer haben, Siedler baut und dann unbewacht losschickt, ist schon unterirdisch.

    Klar kann sein, daß sie die Technologie für die Stadtmauer noch nicht hat, aber dann müßte sie unbedingt sofort bei Kriegserklärung auf Einheiten umschalten!
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  10. #10
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Es gab schon eine andere Diskussion zur KI Emoticon: pfeil http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post7359759
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Es gab schon eine andere Diskussion zur KI Emoticon: pfeil http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post7359759
    siehe oben, ich finde, das Thema ist ein eigener Thread wert. Müssen halt am Schluss die Mods entscheiden!

  12. #12
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Hi Writing Bull, danke für die ausführliche Antwort! Dass man erst die finale Version inklusive aller Features abwartet, um die KI zu "tunen", habe ich auch schonmal bei den Fanatics gelesen, ich hoffe die 3 Wochen reichen dafür noch! Beruhigt mich aber, dass du das mit der -aktuell- schwachen KI genauso siehst, dachte schon, dass stört außer mir sonst niemanden hier...
    Die KI ist, unter Umständen, ja schon weiter als die Testversion KI.

    Aber wahrscheinlich ist die KI eher doof zu Beginn
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #13
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    siehe oben, ich finde, das Thema ist ein eigener Thread wert. Müssen halt am Schluss die Mods entscheiden!
    Das war keine Kritik an deinen Thread, sondern nur ein Hinweis für Leute, die die geistreiche Diskussion in dem anderen Thread verpasst haben.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das war keine Kritik an deinen Thread, sondern nur ein Hinweis für Leute, die die geistreiche Diskussion in dem anderen Thread verpasst haben.
    kein Problem, hatte ich so auch nicht verstanden

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Damit man einen Überblick hat, wie viel Aufwand es wirklich ist, die KI feinzutunen, hier ein Statement von LoneGazebo , dem Mann hinter dem Community Balance Patch für CiV V

    Here's the thing: the 'AI is hard to make' statement is not a good argument. The CP team and I (~4 volunteer, after-hours C++ programmers) have completely fixed almost all of Civ 5's AI issues. The issue is not 'hard to make,' but rather benefit v. time/money investment.
    Link: https://www.reddit.com/r/civ/comment...ome_of/d88kcik


    Die KI vom Community Balance Patch ist wirklich deutlich stärker als die von Vanilla CIV V, nur leider finde ich viele der anderen Änderungen eher mäßig dort.


    Sollte CIV VI also wirklich Modfreudiger sein als CIV V, wovon man den Gerüchten nach ausgehen kann; gibt es Hoffnung, dass eine möglicherweise bescheidene Vanilla KI verbessert werden kann.

Seite 1 von 66 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •