Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stellaris vs 4X-Alternativen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kodachrom
    Registriert seit
    27.03.13
    Beiträge
    48

    Stellaris vs 4X-Alternativen

    Nachdem nun Woche für Woche neue Infos zu 1.5 kommen und das dazu geführt hat, dass ich das Stellaris gar nicht mehr anwerfen mag, bevor nicht Update/DLC raus sind wollte ich mal eine Frage nach Stellaris Alternativen in den Raum werfen.
    Ich hoffe nicht das es diese Thema schon gibt (gefunden habe ich hier nichts).

    Mein Hauptaugenmerk richtet sich hierbei auf das GalCiv3 was ja schon seit 2 Jahren auf dem Markt ist.
    Den Vorgänger, samt der 2 Addons, habe ich damals wie wahnsinnig gespielt und fand es total super. Als dann GalCiv3 rauskam und ich die Tests gelesen habe und Let's Plays gesehen habe, war ich ernüchtert.
    Es schien als haben sie nur die Grafik aufgemotzt und für das Hauptspiel viele Features rausgelassen haben.
    Mittlerweile gab es ja mehrere DLCs und gerade gibt es das Ganze für 30€ auf Steam.

    Wenn ich mich an GalCiv2 zurück erinnere, ob verklärt oder nicht, denke ich an einen richtig cooles Tech-Tree, der mir viel besser gefällt als das Forschen in Stellaris.
    Es gab einen schöneren Raumschiffbaukasten mit wesentlich mehr Variabilität, als bei Stellaris. Die Stein-Schere-Papier-Prinzip der 3 Waffengattungen erschien mir besser gelöst als bei Stellaris, wo die Kinetik-Waffen meiner Meinung nach unschlagbar sind was Reichweite und Stärke angeht, bis es die Archenemitter gibt.

    Nun weiß ich nicht ob diese Vorzüge auch Einzug in GalCiv 3 gefunden haben. Vielleicht sind die ganzen Themen auch nur in der Erinnerung toll und wenn man die aktuellen Titel vergleicht sticht Stellaris mit seinen vielen coolen Features sowieso heraus. Oder gibt es noch andere Alternativen? Das was ich bisher von MoO gesehen habe haut mich nicht vom Hocker und ES2 ist ja auch noch im Early Acces.
    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ich habe GalCiv 3 seit einem Jahr nicht mehr angefasst, gestern kam aber ein Patch auf Version 2.0 raus mit zahlreichen Änderungen. Vielleicht würde es sich lohnen mal wieder reinzuschauen.

    Bei mir hat GC3 damals nicht richtig gefunkt, irgendwie etwas steril. GC2 ist (zumindest in meiner Erinnerung) in diesem Punkt deutlich besser.

  3. #3
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Gibt noch das neue Master of Orion von Wargaming. Habe es im Early Access gespielt und war eher enttäuscht. Hatte anfangs das MoO feeling, aber noch zu viele Probleme. Vor kurzem mal wieder getestet und joa, es ist besser geworden. Aber mit Stellaris und zig anderen Spielen genug zum Spielen aktuell.

  4. #4
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Endless Space 2 könnte noch eine Alternative sein? Ist aber momentan nur als Early Access verfügbar. Ein paar hier im Forum spielen es schon, bei Interesse frag doch mal hier nach.

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Hättest du nicht den Smily gesetzt würde ich fragen ob du bei Sinnen bist!
    Meine Meinung ist das es im Augenblick kein Space 4x auf dem Niveau von Stellaris gibt.
    ES 2 könnte dies ändern aber es ist ja noch nicht released!
    GalaCiv3 hat sich nicht weiter entwickelt im Vergleich zu seinem Vorgänger.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kodachrom
    Registriert seit
    27.03.13
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich habe GalCiv 3 seit einem Jahr nicht mehr angefasst, gestern kam aber ein Patch auf Version 2.0 raus mit zahlreichen Änderungen. Vielleicht würde es sich lohnen mal wieder reinzuschauen.
    Eben das mich interessiert. Es gibt ja schon einige DLCs die das Grundspiel erweitern und eben seit dieser Woche auch Version 2.0
    Weil ja nun auch schon 1,5 Jahre seit Release ins Land gegangen sind hätte ich gehofft das es so groß geworden ist wie GC2 und eben um einen schicke Grafik und ein paar neue Features ergänzt.
    Das es Stellaris nicht das Wasser wird reichen können, habe ich mir schon gedacht, aber eventuell mal für zwischendurch....

    Auf ES2 bin ich auch sehr gespannt. Ich fand den Teil 1 richtig gut.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Das MoO Remake ist so schlecht nicht und hat seit der EarlyAccess imho noch mal deutlich zugelegt, aber an Stellaris kommt es "gefühlt" nicht ran.
    Stellaris wird auch von Patch/DLC zu Patch/DLC besser und gewinnt mehr an Tiefe...

    Es gibt viele Titel die einige Teilaspekte besser machen, aber Stellaris bietet imho momentan das beste Gesamtpaket mit dem größten Potential.
    Über die DLC-Politik von Paradox läßt sich sicher streiten, aber imho ist mir es deutlich lieber im Jahr 2x 15-20€ zu zahlen und zu Wissen, daß ein gutes Spiel noch besser/runder geworden ist, als mir 1-2 neue Titel zu kaufen, von denen ich mich dann nach kurzer Zeit wieder abwende, weil sie mir doch nicht zusagen.

    Wenn ich da andererseits die DLC-Kosten auf die Spielstunden runterrechne, komme ich auf Cent-Beträge/Spielstunde...

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Der Tenno
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    341
    Ich finde ja Star Ruler 2 sehr interessant. Hat zwar keine Events (das ist ja auch etwas typisches für Paradox) aber ich finde es hält sich wesentlich besser im Endgame. Was ich besonders mag ist das man auch richtig große Projekte bauen kann, wie ein stellarer Antrieb und künstliche Planeten/Ringwelten. In die Richtung kommt ja anscheinend mit Banks ja etwas bei Stellaris.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •