Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: Der Videoassistent in der Bundesliga

  1. #61
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Ding: 50/50 Entscheidungen kann und darf es geben, nur hat da ein VIdeoschiedsrichter eben nix zu suchen. Der Schiedsrichter kann sich darauf berufen, die Situation auf die schnelle eben so oder eben so wahr genommen zu haben. Der Videoschiedsrichter kann sich alles mögliche angucken. Eingreifen sollte er nur wenn es eindeutig ist.
    Ob etwas 50 vs. 50 ist, wird aber jeweils ja von der Person entschieden. Für mich ist Beispielsweise Entscheidung X eine 50 vs. 50 Entscheidung, für dich ist diese Entscheidung eindeutig.

    Fouls sind sehr oft 50/50 (oder auch 80/20) Entscheidungen, aber eben nicht klar. Das darüber Unmut herrscht ist logisch, insbesondere, wenn dann der VS auch noch alleine bewerten darf ab wieviel Prozent das "eindeutig genug" ist. Sobald es keine klare Regelung gibt, gibt es auch keinen Grund vom VS einzugreifen. Aber sobald es eindeutig ist, muss es eben getan werden.
    Da es ja keine Möglichkeit gibt das zu "messen", entscheidet er da ja nicht über irgendwelche fiktiven Prozentpunkte. Dieser Irrtum wird gerne verbreitet, auch von Kommentatoren die irgendwas von "im Zweifel für den Angreifer" labern - wenn es um eine unklare Abseitsentscheidung gegangen ist. Ob der jeweilige Linienrichter sich darüber Gedanken gemacht hat, wird einfach angenommen. Meiner Meinung nach ist das ein Irrtum.


    Beispiel Hand von Diekmeier, was absolut zurecht gepfiffen wurde, während das von dem Schalker in exakt der gleichen Situation (langer Ball, kommt mitm Kopf nicht ran, Ball geht an Arm) nicht geahndet wird. Die einzig entschuldbare Antwort die der VS in der Situation meiner Meinung nach geben kann ist: Hab ich nicht wahr genommen und mir deshalb die Szene nicht nochmal angeguckt. Das ist zwar unglaubwürdig, aber die einzig vertretbare. Und genau die würde man ausschließen, wenn man den Mannschaften die Challenge zugestehen würde.
    Exakt die selbe Situation? Wir reden von dem Kehrer Handspiel? Also die Handballaktion von Diekmeier war da schon deutlich klarer und insgesamt für mich eine völlig andere Situation. Da reicht auch die Aufzählung "langer Ball, Kopf, Ball geht an den Arm" nicht - da meiner Meinung nach Diekmeier weder Punkt 2 noch Punkt 3 wirklich erfüllt.
    Nicht das du mich falsch verstehst, bei Kehrer war ich ebenfalls für ein Handspiel und scheinbar ja auch der VS. Nur der Bewacher des VS war dagegen...aber da liegt ja ein völlig anderes Problem. Und insofern hätte hier ein Challenge ja gar nicht geholfen.
    Das ist auch etwas, was sehr schnell und einfach umsetzbar ist. Andere Änderungen die ich vornehmen würde sind vielleicht nicht ganz so einfach im aktuellen Modell umsetzbar, aber das Challengen muss dringend kommen.[/QUOTE]
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Exakt die selbe Situation? Wir reden von dem Kehrer Handspiel? Also die Handballaktion von Diekmeier war da schon deutlich klarer und insgesamt für mich eine völlig andere Situation. Da reicht auch die Aufzählung "langer Ball, Kopf, Ball geht an den Arm" nicht - da meiner Meinung nach Diekmeier weder Punkt 2 noch Punkt 3 wirklich erfüllt.
    Wieso war bei Diekmeier Punkt 2 und 3 nicht erfüllt? In beiden Fällen ist es ein langer Ball (=ausreichende Zeit sich darauf einzustellen), in beiden Fällen springt er quasi orthogonal zur Fluglinie in den Ball rein, in beiden Fällen mit dem Arm voran und dem Ziel den ball mit dem Kopf zu spielen und in beiden Fällen kommt er zu spät und damit eben nicht erst mit dem Kopf sondern bereits mit dem Arm an den Ball. Also "gleichere" Situationen sind da in meinen Augen kaum zu finden (ich habe ja bewusst nicht das Handspiel von Stuttgart genommen, denn da spielt er den Ball nicht mit mit Ellbogen oder Unterarm, sondern kriegt ihn irgendwo an den Oberarm, wo man, wenn man blind ist, durchaus auchs sagen könnte Schulter).
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    [...] und scheinbar ja auch der VS. Nur der Bewacher des VS war dagegen...aber da liegt ja ein völlig anderes Problem. Und insofern hätte hier ein Challenge ja gar nicht geholfen.
    Wie lief es denn genau ab? Gibt ja 2 Optionen:
    1.) VS wollte eingreifen, Krug sagt: "Ne, greif nicht ein"
    2.) VS wurde befragt und sagt (auf Krugs Zuruf hin): "Ne, da war nix"
    Wenn es der zweite Fall war, dann hätte das tatsächlich nix geändert. So wie ich die Artikel lese, vermute ich aber eher Variante 1 und dann hätte es was geändert. Dann hätte nämlich Wolfsburg den VS dazu zwingen können, die Szene anzugucken und eine Bewertung abzugeben.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Diekmeiers Handsiel war insofern klarer, als dass er hoch in der Luft saudämlich mit der Hand zum Ball gegangen ist, während es bei Kehrer so Bauchhöhe war. Frage mich immer noch, wie das (Diekmeier) der Schiri nicht direkt selbst gesehen und gepfiffen hat (ohne Hilfe). Trotzdem muss spätestens mit dem gelobten Videobeweis Kehrers Handspiel einfach erkannt werden > Elfer und Gelb. Man kann die Aktion als Schiri wohl verpennen, wenn man einen wirklich miesen Tag hat und vielleicht auch sonst nicht zu den Koryphäen der Trillerpfeife gehört, aber das sollte in der BL heutzutage nicht mehr passieren.

  4. #64
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Wieso war bei Diekmeier Punkt 2 und 3 nicht erfüllt? In beiden Fällen ist es ein langer Ball (=ausreichende Zeit sich darauf einzustellen), in beiden Fällen springt er quasi orthogonal zur Fluglinie in den Ball rein, in beiden Fällen mit dem Arm voran und dem Ziel den ball mit dem Kopf zu spielen und in beiden Fällen kommt er zu spät und damit eben nicht erst mit dem Kopf sondern bereits mit dem Arm an den Ball. Also "gleichere" Situationen sind da in meinen Augen kaum zu finden (ich habe ja bewusst nicht das Handspiel von Stuttgart genommen, denn da spielt er den Ball nicht mit mit Ellbogen oder Unterarm, sondern kriegt ihn irgendwo an den Oberarm, wo man, wenn man blind ist, durchaus auchs sagen könnte Schulter).
    Punkt 1 ist ja der lange Ball - da bin ich bei dir. Bei Diekmeiers Aktion habe ich eigentlich in Erinnerung, das er quasi fast mit dem Arm voraus zum Ball gegangen ist - diese Erinnerung habe ich an die Kehrer Aktion nicht. Müsste mir die beiden Aktionen vielleicht nochmal anschauen, wenn unserer Interpretation der beiden Szenen so stark auseinandergeht. (EDIT: Suite sieht die Aktion da allerdings auch anders). Um es aber nochmal klarzustellen, ich hätte die Kehrer Aktion auf jeden Fall auch gepfiffen. Wir diskutieren hier nur darüber ob die Aktionen "gleich" gewesen sind, nicht ob wir zum gleichen Resultat gekommen wären.


    Wie lief es denn genau ab? Gibt ja 2 Optionen:
    1.) VS wollte eingreifen, Krug sagt: "Ne, greif nicht ein"
    2.) VS wurde befragt und sagt (auf Krugs Zuruf hin): "Ne, da war nix"
    Wenn es der zweite Fall war, dann hätte das tatsächlich nix geändert. So wie ich die Artikel lese, vermute ich aber eher Variante 1 und dann hätte es was geändert. Dann hätte nämlich Wolfsburg den VS dazu zwingen können, die Szene anzugucken und eine Bewertung abzugeben.
    Hab jetzt mal geschaut, deine Interpretation stimmt wohl

    http://www.focus.de/sport/fussball/b...d_7803481.html

    Bei Szene 1 wollte der VS nicht eingreifen, hat es aber dann getan (deswegen Pfiff für Schalke), bei Szene 2 wollte er eingreifen und hat es dann gelassen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #65
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Grindel ist ja grad im DoPa mal richtig am Arsch...
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  6. #66
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    ...

    Das Problem ist und bleibt nicht der Videobeweis sondern schlicht und einfach die inkonsequente Umsetzung.
    Wir können uns gerne auf ein "Das Problem ist der Videobeweis in seiner aktuellen Umsetzung" einigen. Ist eine Änderung der Umsetzung geplant? Ich weiß von nichts. Daher bin ich dafür, den Mist wieder abzuschaffen.

    [Hoffe, die Diskussion wird jetzt hier weiter geführt.]
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #67
    Cpt. Commander
    Gast
    Bob wurde nicht informiert, bitte abschaffen.

  8. #68
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    So ganz verstehe ich diesen Beitrag - trotz Smiley - nicht. Hast Du irgendwelche Kenntnisse über geplante Änderungen? Zwischen meinen Zeilen steht natürlich ein "solange das wichtigste Argument für den Videobeweis darin besteht, dass er ja in der Theorie viel besser funktionieren könnte, als er es in der Praxis tut, ist dieses Argument ziemlich schwach!". Dazu hätte ich gerne eine inhaltliche Auseinandersetzung.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Was du sagst ist doch, mit Verlaub, kompletter Quatsch. Was wird denn mit einer Abschaffung erreicht? Gar nichts! Es gibt noch einen Spieltag und dann gibt es ne lange Pause inklusive eines riesigen Wettbewerbs in der man sich Änderungen überlegen kann

  10. #70
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Lies Dir meine Argumente durch, bevor Du vollkommen sinnfrei irgendetwas als kompletten Quatsch bezeichnest. Das ist kompletter Quatsch!

    Ich habe vor der Saison schon genau die gleichen Argumente gegen den Videobeweis gebracht und wurde durch die Praxis bestätigt. Woher soll da der Glaube kommen, dass irgendwelche theoretischen Wunschgebilde beim zweiten Versuch besser klappen? Abgesehen davon impliziert meine Argumentation natürlich, dass es eine Alternative zum Abschaffen gibt, wenn wirklich ganz klare Änderungen vorgenommen werden. Bisher kann ich aber keinerlei Anzeichen für eine derartige Debatte erkennen. Wobei ich persönlich auch einschränkend dazu sagen muss, dass ich noch wenige Vorschläge für Verbesserungen gelesen habe, die das, was ich kritisiere, wirklich gut verhindern würden.

    Sorry, aber so ein hirnrissiger Beitrag ohne jeglichen inhaltlichen Input regt mich auf. Dann lieber mal den Dieter Nuhr machen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Dann lies doch einfach mal wirklich, was ich gelesen habe Es gibt in der Bundesliga eine Sommerpause in der man so viel debattieren kann wie man will. Warum sollte man das also jetzt, irgendwann zwischen vorletztem und letztem Spieltag machen, vor allem, da die WM wohl nochmal neue Erkenntnisse bringen wird. Ansonsten hat der VAR unter dem Strich die Zahl von Fehlentscheidungen gesenkt, also weiß ich nicht, wie man ihn für dieses Jahr als komplett unnötig darstellen kann

  12. #72
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    OK, dann haben wir aneinander vorbei geschrieben. Meine Forderung ist allgemeiner Natur, natürlich soll man den Videobeweis nicht heute abschaffen.

    Deine Aussage, dass die Zahl der Fehlentscheidungen "unterm Strich gesenkt" wurde, zweifele ich halt an. Wie bereits geschrieben, hat er auch hinreichend neue Fälle geschaffen, die es ohne ihn gar nicht gegeben hätte.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Bob hat schon nicht unrecht, oftmals hat ein Eingreifen des Videoschiris erst eine Fehlentscheidung herbeigeführt.

    Natürlich wurden auch Entscheidungen richtig korrigiert, aber insgesamt sehe ich nicht die ganz große Verbesserung, sondern eher die Verlagerung der Diskussionen.

  14. #74
    Cpt. Commander
    Gast
    Die Zahlen, die ich auf die Schnelle finde, sagen da etwas anderes.

    In der Hinrunde soll der VAR in elf Fällen falsch gelegen haben. Dem Gegenüber stehen 37, bezogen auf das Regelwerk, richtige Eingriffe.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Wahrscheinlich hat man immer eine etwas subjektivere Wahrnehmung, wenn es den eigenen Verein trifft, davon kann zumindest ich mich nicht freisprechen.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •