Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Aquädukt - wie einsetzen und wozu?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.17
    Beiträge
    3

    Aquädukt - wie einsetzen und wozu?

    Ich verstehe das Aquädukt scheinbar nicht. Habe eine Stadt nicht direkt neben einem Fluss (Ein Feld entfernt). Dachte in diesem Fall setze ich zwischen Stadt und Fluss das Auqädukt, damit die Stadt mit Sßwasser versorgt wird. Geht aber nicht. Bitte schaut auch den Screenshot an, danke.

    Wozu brauche ich das Aquädukt wenn ich direkt am Fluss schon sitze? Nur für Wohnraum, oder?



    Bild eingebunden. Piru
    Geändert von Piruparka (22. Januar 2017 um 22:45 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich glaube, das Problem ist, dass keins der Felder, die an deine Stadt angrenzen, einen Frischwasserzugang hat, auch nicht das, auf dem dein Handwerker steht, wie du dem Tooltip entnehmen kannst; hier sieht es aufgrund des Minisees am Ende des Flusses lediglich so aus.

    Grundsätzlich bist du gut beraten, deine Städte möglichst an Flüssen oder Seen zu gründen.

    Zitat Zitat von joy Beitrag anzeigen
    Wozu brauche ich das Aquädukt wenn ich direkt am Fluss schon sitze? Nur für Wohnraum, oder?
    Genau. Städte, die schon Frischwasserzugang haben, bekommen durch das Aquädukt nur +2 , Städte ohne Frischwasserzugang und mit qualifizierter Position für ein Aquädukt +6
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    Ja, das Feld wo das Aquädukt drauf soll, muss eine Seite des Felds am Fluß haben, der Ursprung des Flußes an der Ecke des Felds, zählt leider nicht

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von gotha83 Beitrag anzeigen
    Ja, das Feld wo das Aquädukt drauf soll, muss eine Seite des Felds am Fluß haben, der Ursprung des Flußes an der Ecke des Felds, zählt leider nicht
    Oder einfach gesagt: Es muss gruen sein


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    Richtig

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.17
    Beiträge
    3
    Grundsätzlich bist du gut beraten, deine Städte möglichst an Flüssen oder Seen zu gründen.
    Das ist klar :-) Aber hier habe ich extra diesen Platz gewählt und dachte da baue ich das Aquädukt. Wollte aber den Platz schön mittig ausfüllen.

    Ja, das Feld wo das Aquädukt drauf soll, muss eine Seite des Felds am Fluß haben, der Ursprung des Flußes an der Ecke des Felds, zählt leider nicht
    Oder einfach gesagt: Es muss gruen sein
    Danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich das fürs nächste Mal.

    Baut ihr oft das Aquädukt? Auch nur für Wohnraum? Gibt ja später bessere Bezirke und dann das ja auch direkt an die Stadt grenzen. Irgendwie baue ich das deshalb recht selten. Andere Bezirke scheinen mir wichtiger zu sein und bis ich dann soweit bin habe ich die Plätze rund um die Stadt schon vergeben...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    In meinem ersten Spiel habe ich sie überall gebaut, auch schon wegen +2 Bürger. Mittlerweile bau ich es nur an Stellen wo ich es eingeplant habe, und dadurch einen Berg, Fluss, Oase, See anschließe. Muss man halt gucken ob man die Städte wachsen lässt oder nicht, ich bin eher der der sie wachsen lässt, daher reserviere ich schon wenn nötig das Feld genau dafür.
    Andernfalls kann man auch später Wohnbezirke hinbauen, aber die sind ja recht weit im endgame

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.16
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von gotha83 Beitrag anzeigen
    In meinem ersten Spiel habe ich sie überall gebaut, auch schon wegen +2 Bürger. Mittlerweile bau ich es nur an Stellen wo ich es eingeplant habe, und dadurch einen Berg, Fluss, Oase, See anschließe. Muss man halt gucken ob man die Städte wachsen lässt oder nicht, ich bin eher der der sie wachsen lässt, daher reserviere ich schon wenn nötig das Feld genau dafür.
    Andernfalls kann man auch später Wohnbezirke hinbauen, aber die sind ja recht weit im endgame
    Ich baue sie, wo es geht.
    Weil die Nachbarfelder für eine Aufwertung sorgen können.
    Am Start hat man vielleicht nur +2, aber mit Glaubensbonus & co gehen locker +6 am oberen Ende.
    Frei nach Michael Ende
    -Hinter jeder Tür, beginnt eine neue Realität.-

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.17
    Beiträge
    2
    Hey,
    ich hät dazu auch eine Frage.
    Wie sieht es aus bei den Römern? Die haben als Spezialbezirk das Badehaus anstelle des Aquädukts.
    Muss das Badehaus auch die Stadt mit Berg/Oase/Fluss/See verbinden?
    Danke für den freundlichen Rat im Vorraus =)
    legendaer05

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Für ein Aquädukt kannst du auch einen Berg nehmen der Liefert auch Frischwasser.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.17
    Beiträge
    2
    Das Aquädukt bzw. Badehaus bei den Römern MUSS an die Stadt angrenzen?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ja.
    .

  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Mit dem Juni 2019 Patch hat sich das Aquädukt für mich echt gewandelt und wird fast in jeder Stadt gebaut in der Produktion im Fokus stehen wird.
    Ich schaue mir nicht mehr an ob Flüsse in der Nähe einer neuen Siedlung sind, sondern nur noch, ob ich ein Aquädukt neben der Stadt bauen kann um den Industriebezirk nebenan zu setzen.
    Der Einsatz des Aquädukts ist nun wesentlich sinnvoller geworden.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Wenn du sowieso gerade beim ergänzen bist...

    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Mit dem Juni 2019 Patch hat sich das Aquädukt für mich echt gewandelt
    Das klingt für mich - gerade hier in diesem alten Thread - als ob sich die Funktion der Aquädukte auch für Vanilla Civ6 gewandelt hätte. Das ist trotz des Juni-Patches meines Wissen aber nur mit Gathering Storm der Fall.

  15. #15
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Oh sorry. Das wusste ich gar nicht. Habe schon zu lange kein Vanilla mehr gespielt. Gut zu wissen. Danke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •