Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nach dem Hochladen sind meine Bilder fast doppelt so groß wie auf der HD!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148

    Nach dem Hochladen sind meine Bilder fast doppelt so groß wie auf der HD!

    Für die Story komprimiere ich die Bilder immer auf ca 200kB (+/-), das reicht für die Qualität. Und seit vorhin werden sie plötzlich beim Hochladen auf ca das Doppelte aufgeblasen, einfach so.
    Das erste Bild in der Serie hat noch seine 177kB wie vorher, und die anderen im selben Post haben ca. 400kB (statt 200 wie auf der HD)
    Kennt das jemand?
    Dreimal neu hochgeladen, Cache gelöscht, neu gestartet... IrfanView neu installiert. Es bringt alles nichts.
    Vielleicht ist ja auch ganz egal, wie groß die Bilder sind, aber es nervt mich, wenn sich so etwas plötzlich verändert, und nichts zu machen ist.
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Hast du die Grenzen was Höhe und Breite angeht beachtet? Ansonsten wird automatisch runterskaliert, was nicht notwendiger platzsparend ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Auch ein interessanter Aspekt. Ich mache screenshots von einem 1920x1080 Display. Über "Grafikinfo anzeigen" hatte ich schon früher mal die Angabe gesehen: "Größe 1920x1080, skaliert auf 750x400 (oder so ähnlich)". Mit "Größe ändern" habe ich das in IrfanView mal eingestellt, und die Grafik war dann auch so weit eingedampft. Aber nach dem Hochladen sah das absolut grottig aus. Ich habe keine Vorstellung, warum das so ist. Seitdem verwende ich die Bilder einfach in der normalen Auflösung, und sie werden eben "skaliert".
    Speicherplatz scheint sowieso kein großes Problem zu sein, für die .jpg ist die Grenze ja 1MB, und viele laden Grafiken von 500kB und mehr hoch (habe mal etwas "herumgeschnüffelt")

    Das Problem von gestern ist übrigens seit der "Uralt-Universalmaßname Computer Kaltstart" wieder weg. Der Firefox Neustart allein hatte nichts gebracht. Ist irgendwie nicht 100% befriedigend.
    Aber besser, das Problem ist weg und man weiss nicht warum, als umgekehrt.
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Du kannst testweise mal ein Bild im Originalzustand und eines mit reduzierter Größe in ein zip verpacken und hier anhängen.
    Dann kann ich das mal näher untersuchen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo, danke fürs Testen.
    Hier war mir das aufgefallen. Die fünf Bilder sind alle gleich bearbeitet, aber nur eins hatte die "normale" Größe.

    EDIT: Muss man evtl die "DPI" ändern bei den Einstellungen? (hatte nie drauf geachtet)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    mit 45 DPI (automat.) sieht auch nicht so toll aus

    Bild


    Auf 25,5cm Breite verkleinert (ist so, wie es auch "skaliert" wird, sieht aber trotzdem nicht gut aus)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (21. Januar 2017 um 14:06 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Hallo, danke fürs Testen.
    Hier war mir das aufgefallen. Die fünf Bilder sind alle gleich bearbeitet, aber nur eins hatte die "normale" Größe.
    Die skalierten Bilder haben aber, warum auch immer, eine Höhe >1080! (Sehe da 1087…).
    Ich sehe nur die Resultate der Forensoftware, aber gucke bitte mal die Auflösung der Bilder an, bei denen der Upload ohne Konvertierung nicht klappte.

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wenn Du die Bilder vor dem Hochladen verkleinerst, solltest Du in IrfanView die Bildgröße über die Anzahl der Pixel anpassen. Ich nehme immer diese Einstellungen in IrfanView. So kann man einfach statt 1920 eine andere Breite eingeben und dann ist das Bild echt kleiner.

    Bild


    Du scheinst das ja über cm-Angaben zu machen. Die cm-Angaben machen nur Sinn, wenn man das Bild drucken will. Windows-Computer haben meistens keine Vorstellung davon, wie groß der angeschlossene Monitor ist um das Bild tatsächlich cm genau auszugeben.
    Wenn man 20cm Breite eingibt, scheint das eine interessante Größe für PC-Monitore zu sein. Auf einem iPhone will ich aber kein 20cm-Bild. Das Display ist ja nicht mal 20cm breit. Was ich am PC in 20cm Breite gut erkennen kann, kann ich auf dem iPhone-Display aber trotzdem gut erkennen weil ich das Display viel näher betrachte. Das andere Extrem ist ein großer Fernseher. Wenn ich den PC an einen großen Fernseher anschließe und das Bild von der Couch betrachte, sind 20cm Breite winzig klein. Da wird man keine Details erkennen können.
    Da man die Größe des Bildes auf fremden Anzeigegeräten nicht bestimmen kann, beschränkt man sich also am besten darauf, das Bild über die Anzahl der Pixel zu bestimmen. Damit kann man immerhin kontrollieren, wie viele Informationen das Bild tatsächlich enthält und läuft seltener Gefahr, das Bild sinnlos aufzublähen.


    Eine tolle Funktion in IrfanView ist der Menüpunkt Edit->Crop selection, den man auch über Strg+Y erreichen kann. Wenn man mit der Maus ein Rechteck ins Bild zeichnet, kann man das Bild über diesen Befehl beschneiden. Damit kann man den Fokus gut auf die relevanten Informationen legen und muss den ganzen Rest drumherum nicht hoch laden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo, Shakka. Danke für etwas "Licht im Dunkel". Mit diesen Angaben habe ich jetzt immerhin eine gewisse Vorstellung von dem, was ich zuletzt alles ausprobiert hatte.
    Auch wenn das im Post vielleicht anders rüber gekommen ist: Mit den Pixel/cm-Auflösungsanpassungen hatte ich mich vorher gar nicht beschäftigt. Darüber bin ich erst nach justanicks Antwort zur Bildergröße beim "Herumsuchen" gestolpert.

    Bisher habe ich einfach die 1920x1080-.png-screenshots genommen, evtl bißchen darin gemalt, oder sie auch mal zurecht geschnitten, und sie dann zum Hochladen in .jpg umgewandelt. Bei der Umwandlung die Qualitätseinstellung herunter gesetzt, damit die Dateigröße im Rahmen bleibt, wenn man den Unterschied zu viel höherer Qualität am Ende sowieso nicht mehr sieht.

    Dann kam dieser seltsame Effekt zustande, dass ich ein 200kB Bild hochlade, und es mit 400kB ankommt. Ramkhamhaeng war dazu aufgefallen, dass die Bilder höher als 1080px waren. Ich habe nochmal gesucht: Es könnte sein, dass diese zusätzliche Höhe von der Bearbeitung in Irfanview ("Effektrahmen") kommt. (Ob der Fehler evtl. damit zusammenhängt? Lädt sich ein Bild zweimal, wenn es "zu hoch" ist??)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Ramkhamhaeng war dazu aufgefallen, dass die Bilder höher als 1080px waren. Ich habe nochmal gesucht: Es könnte sein, dass diese zusätzliche Höhe von der Bearbeitung in Irfanview ("Effektrahmen") kommt. (Ob der Fehler evtl. damit zusammenhängt?
    Hallo Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber solche Probleme sind ja ohne Verfallsdatum. Das scharfe Auge von Ramkhamhaeng hat mich auf die richtige Spur gesetzt. Die Ursache sind tatsächlich die Rahmen, aber nicht die Bildhöhe, sondern die Breite! Und der screenshot von Shakka hat am Ende die Lösung gebracht. Ich habe seitdem für die Bildgröße nur noch "New Size" und "Standardgröße 1920x1080" genommen. Dabei wird immer die Breite eingehalten. Seitdem wurde kein einziges Bild mehr mit doppelter Größe gespeichert. Es macht offenbar nichts aus, wenn die Höhe über 1080p liegt. Ob es eine Obergrenze gibt, weiß ich nicht. Aber ich bin sicher, dass ich Bilder mit 1200p oder mehr hochgeladen habe.
    (Danke nochmal und )
    Geändert von 4CV (15. Juli 2017 um 20:55 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •