Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 209

Thema: [259] - Dänen lügen nicht

  1. #46

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 9

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich auch mal der Erpresser-Fraktion an. Kauf bringt die Einheiten nunmal am schnellsten und Schnelligkeit ist bei Erpressungen extrem wichtig. Wie gut es bei schnellem Militär mit den Erpressungen laufen kann, zeigt auch eine meiner Storys, die zweite zeigt was passiert, wenn man etwas langsamer rüstet...

    Zudem ist der Krieger wohl nach zwei Erpressungen wieder drin, dann kann immernoch der Bt gekauft werden.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Einen BT kaufen während der Inka-Krieger quasi daneben steht? Halte ich ja für gewagt.
    Falls du auf den Hügelbewegungsbonus anspielst, deshalb kommt der Speer jetzt auch wieder zurück um zu schützen. Vor den Inka, aber auch vor den Barbaren, die ab kommender Runde zu spawnen beginnen werden.

    Aber um die Wir-kaufen-einen-Krieger-Option nochmal aufzumachen: llower und ich haben es für zu riskant empfunden, den Krieger erst 5 Runden in Richtung Hormus zu bewegen. In der Zeit könnte Hormus bereits eine Einheit gebaut haben und es klappt nicht mehr mit dem Erpressen. Und selbst wenn es klappt, bis wir dann mit den beiden Einheiten nach Osten zu Hongkong und Buenos Aires geflaufen sind, vergehen nochmal 10 Runden.

    Dazu kommt, dass wir uns mit den Erpressungsmodifikatoren nicht wirklich auskennen. Wir wissen daher nicht, wie groß der Radius auf dieser Karte ist, und wie viele, bzw. welche Einheiten wir genau brauchen, um die Stadtstaaten einzuschüchtern.

    Oder sehen wir das Zeitfenster zu knapp? Noch haben wir unser Gold, denn Buenos Aires spendiert nur 15 . Schutzversprechen haben sie allerdings noch keines (außer unserem ).

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #48
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Ich find die St.St. Auch nicht optimal für Erpressungen
    Ich hab in der 193 auch nen Krieger gekauft und refinanziert, aber da waren halt 3 auf einmal erpressbar

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Dazu kommt, dass wir uns mit den Erpressungsmodifikatoren nicht wirklich auskennen. Wir wissen daher nicht, wie groß der Radius auf dieser Karte ist, und wie viele, bzw. welche Einheiten wir genau brauchen, um die Stadtstaaten einzuschüchtern.
    Beim dem Radius für Erpressung würde ich mal von 5 Feldern ausgehen. Ihr könnt es leicht anhand der Saves der letzten Runden überprüfen: Euer Speerkämpfer wird bei der Annährerung an Hormus eine Veränderung der Bedrohungslage erzeugt haben -vermutlich nach seinem Zug in der letzten Runde.

    Bei den langen Marschwegen gebe ich euch recht. Erpressungsversuche würden wohl mit einem Verzicht auf Erkundung einhergehen, da der Speer den Rückweg antreten müsste. Die Erpressung würde wohl sicher bei Hongkong klappen, für die Hügel-Stst kann ich heute abend mal rechnen - wenn deren erste Einheit draußen ist, wirds hier sehr eng. Insgesamt ists für mich auch gut nachvollziehbar, auf Erpressungsversuche zu verzichten - auch wenn ichs selbst wohl versuchen würde.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Diplo an die Inka überlege ich mir was, würde morgen früh dann gerne den Zug machen für einen besseren Überblick, dann lade ich einen Diploentwurf hoch
    Ähm, hab grad im Faden gelesen, dass wir ja only-ingame-Diplo spielen. War da wohl irgendwie verwirrt...

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ich find die St.St. Auch nicht optimal für Erpressungen
    Ich hab in der 193 auch nen Krieger gekauft und refinanziert, aber da waren halt 3 auf einmal erpressbar
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Beim dem Radius für Erpressung würde ich mal von 5 Feldern ausgehen. Ihr könnt es leicht anhand der Saves der letzten Runden überprüfen: Euer Speerkämpfer wird bei der Annährerung an Hormus eine Veränderung der Bedrohungslage erzeugt haben -vermutlich nach seinem Zug in der letzten Runde.

    Bei den langen Marschwegen gebe ich euch recht. Erpressungsversuche würden wohl mit einem Verzicht auf Erkundung einhergehen, da der Speer den Rückweg antreten müsste. Die Erpressung würde wohl sicher bei Hongkong klappen, für die Hügel-Stst kann ich heute abend mal rechnen - wenn deren erste Einheit draußen ist, wirds hier sehr eng. Insgesamt ists für mich auch gut nachvollziehbar, auf Erpressungsversuche zu verzichten - auch wenn ichs selbst wohl versuchen würde.
    Ich weiß nicht, was llower meint, aber ich denke, dass wir beim Bautruppkauf bleiben sollten. Ist zwar schade, denn ich hab bisher die Erpressungen immer etwas zu sehr vernachlässigt, aber hier in diesem Spiel scheint es mir doch arg unsicher, ob es klappt.

    Würdest du uns trotzdem ein paar Formeln verraten, Raupe?
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Das mit der Diplo hatte ich auch schon nachgelesen als ich den Zug gemacht hatte, aber wohl vergessen das hier auch zu erwähnen
    Würde auch weiterhin am BT festhalten, Speer zurück ist dann sicherlich die richtige Entscheidung. Auch nach der KK sollten wir mit ein, zwei weiteren Einheiten zum Speer zumindest Hongkong erpressen können, die anderen beiden liegen ja leider auf Hügeln

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 10

    Wir entdecken paolo mit seinen Engländern - kein angenehmer gegner.

    Außerdem wird Tierzucht fertig. Es sind zwar einige Pferdevorkommen auf der Karte, aber leider keines im Radius von Kopenhagen. Die Forschung geht jetzt auf Bergbau, damit wir den Kupfer mit dem baldigen Bautrupp anschließen können.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Paolo ist sicherlich kein angenehmer Nachbar, allerdings werden sich die schönen Reichweiten Langbögen ganz schön ärgern gegen Berserker kämpfen zu müssen. Mit ihren drei Bewegungspunkten brauchen wir diese denke ich weniger zu fürchten. An der Küste dort sollten wir dann aber vllt lieber nicht siedeln. Hast du Goldfokus eingestellt in Kopenhagen? Sonst müssen wir nächste Runde die Gewürze belegen um uns dann den BT auch wirklich leisten zu können.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Paolo ist sicherlich kein angenehmer Nachbar, allerdings werden sich die schönen Reichweiten Langbögen ganz schön ärgern gegen Berserker kämpfen zu müssen. Mit ihren drei Bewegungspunkten brauchen wir diese denke ich weniger zu fürchten. An der Küste dort sollten wir dann aber vllt lieber nicht siedeln. Hast du Goldfokus eingestellt in Kopenhagen? Sonst müssen wir nächste Runde die Gewürze belegen um uns dann den BT auch wirklich leisten zu können.
    Wir fürchten höchstens uns selbst!

    Hab Prodfokus gelassen, dann müsste doch das Kupfer belegt werden, das genauso viel einbringt, wie die Gewürze, oder?
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    klar habe das Kupfer vergessen. Den BT gibt es also in 2 Runden

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Runde 11

    Wir wachsen auf 4 Nächste Runde können wir dann den BT kaufen, mit der KK wird es wieder Wachstum in 7 Runden geben. Im Osten trifft uns ein ägyptischer Krieger. London können wir im Nordosten aufdecken. Somit haben wir Ägypten im Osten, England im Nordosten, Inka im Nordwesten und im Westen ???

    Bild

    Außerdem müsste sich im Süden noch Ur befinden. Unsere aktuelle Kultur zeigt außerdem, dass wir die Tradition eingeführt haben. In 4 Runden würde ich jetzt Josepps Vorschlag folgen und auch den Ehre-Opener mit nehmen.

    Im Osten auf dem Zucker bietet sich außerdem eine gute Blockstadt an, die den gesamten Durchgang dicht machen könnte und sinnvolle Felder hätte, dafür sollten wir aber noch kontrollieren ob es nicht doch ekelige Hügel zum beschießen gibt. Ich habe 2 Spots die mir zur Zeit vorschweben einfach mal mit einem Sternchen gekennzeichnet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Runde 12

    Na so eine Überraschung

    Bild

    Wir finden im Osten südlich des Barblagers noch eine Ruine, dazu wird der Späher im Laufe der Runde wohl noch ein paar "gratis"-EP bekommen.

    Bild

    Passend taucht auch der erste Bogi bei Koppenhagen auf, nächste Runde könnten wir dann pünktlich Ehre öffnen und vllt direkt absahnen.
    Dazu wird der BT gekauft, neben dem Inka tummelt sich bei uns noch ein Jaguar rum und im Osten müsste auch noch der ägyptische Krieger sein. Die scheinen alle keine Einheiten zur Heimatverteidigung zu benötigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Schön dich hier auch zu sehen, Roli.

    Runde 13
    Es steht ja schon im Titel, dass wir nicht lügen. Also zeigen wir der Welt jetzt auch, dass wir Dänen Ehre haben.

    Bild

    Um es gleich zu feiern, gewähren wir dem Bogenschützen die Ehre von Stadt und Speer vernichtet zu werden, theoretisch hätte der Speer auch alleine gereicht. Dies rechnet uns das Volk so hoch an das unsere Kultur gleich einen Sprung macht.

    Bild

    Hochmotiviert machen sich so auch die Handwerker daran unser Vieh im Norden einzufangen und zu umzäunen. Lediglich unser Ost-Späher hat etwas schlechtere Erfahrungen mit Barbs gemacht und zieht sich wieder zurück. Dort finden wir auch den ägyptischen Krieger wieder neben dem Engländer.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    So es scheint, als würden wir doch Full-Diplo spielen. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht:

    1. Welche Völker kennen wir und was zeichnet diese aus?
    a) Ägypten: liegt im Osten, hat mit Trait und UB gute Buildermöglichkeiten, die Streitwagen könnten wir durch den Hügeldurchgang gut stoppen. Kommen diese dort aber hindurch ist Koppenhagen sehr offen
    b) England: liegt im Nord-Osten, Trait und Schiff bringen keinerlei Vorteil (Spione dürfen keine Techs stehlen). Der Langbogen ist aber eine sehr schöne Einheit, die allerdings Schwächen gegen Berserker hat und später kommt
    c) Inka: liegt im Norden (?), Terasse ist ein sehr starker Buildervorteil, die Fortbewegung und Verbilligung ist ebenfalls ekelig. Je länger sie Buildern können, deste stärker werden sie
    d) Azteken: liegen im Westen (?), Trait Top, UB Top, Jaguar Top. Wohl mit Abstand die am besten geeignete Civ für dieses Setting. Früh stark, dazu sehr gute Buildermöglichkeiten
    e) unbekanntes Volk: Nord-Westen (?)

    2. Was ergibt sich daraus?
    - mit Englang und uns gibt es zwei Völker ohne Buildervorteil, aber mächtigen Einheiten im Mittelalter
    - Azteken und Ägypter haben frühe UUs, die wohl die starken Mittelaltervölker gefährden.

    3. Welche Möglichkeiten haben wir?
    - ich denke wir sollten uns einen Partner suchen, alleine kann man in diesem Setting egal wie weit man voraus ist nicht bestehen
    Dabei sehe ich zwei sehr interessante Partner:
    a) die Azteken, Jaguare in der Antike und Berserker im Mittelalter zum Gegenseitigen offensiven Schutz könnten sich sehr gut ergänzen. Mit England dürfte es keine Grenze geben und Ägypten kann durch eine Stadt in der Nähe des Zuckers gut gebremst werden. Außerdem schwebt mir ein Bild der Jaguarserker vor Da die Azteken die Werkstätten vermutlich eh erst später erforschen wollen, wäre da ein Weg Richtung ÖV möglich. Mit ihren Gärten hätten sie einen Vorteil, wir dafür früher Werkstätten. Diese wären mein Topfavorit für eine langfristige Partnerschaft
    b) England, könnte im Mittelalter eine gefährliche Kombination für alles anderen werden. Ich fürchte aber, dass zumindest einer von uns sich schon früher wird verteidigen müssen.

    Fazit:
    Ich würde eine recht ausführliche Nachricht an die Azteken formulieren. Mit diesem Bündnis dürften wir kurz und langfristig weniger fürchten müssen. Außerdem ergäben sich einige wirklich schöne Synergien. Wir könnten mit Tradi in der Anfangsphase Gold verdienen, die Azteken Jaguare bauen, erpressen und erobern. Mit unser Unterstützung, die Inka könnten so früh eingedämmt werden (?)

    Sind die Azteken nicht zu einem langfristigem Bündnis bereit, würde ich wohl versuchen mit England ein Bündnis zu suchen. Um gemeinsam die Antike zu überstehen und im MA anzugreifen.

    Was meinst du, Josepp? Was meint die Leserschaft?

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •