Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 209

Thema: [259] - Dänen lügen nicht

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Bin dabei

    Ich sehe schon einiges an Schnee, seid ihr sicher dass ihr keine Ski-Inf bauen wollt?

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 4

    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Bin dabei

    Ich sehe schon einiges an Schnee, seid ihr sicher dass ihr keine Ski-Inf bauen wollt?
    Vielleicht können wir den Anderen ja die Skier als Speere verkaufen.

    In der Ruine befinden sich 95 . Vierzig davon investiere ich gleich mal in das Wildfeld.

    Unser frisch gebackener Späher stellt gleich mal seine Qualität unter Beweis und deckt eine weitere Ruine auf!
    Und weil das Ruinenfindeglück uns hold zu sein scheint, baut Kopenhagen noch einen Weiteren.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 5

    Noch eine Ruine!

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 6

    Unser Späher findet in der nordöstlichen Ruine Kalender - sehr praktisch, denn den hätten wir aufgrund der Gewürze eh bald gebraucht -

    - aber auch einen inkaischen Späher (wileyc & Lycan), der sich die andere Ruine geschnappt hat.

    Macht aber nix, denn unser Speer und auch der neue Späher decken schon wieder 2 neue Ruinen auf! Holla die Waldfee, da hat es ShizzR aber gut mit uns (und vermutlich auch den anderen) gemeint!

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 7

    Die diesründige Ruine beschert uns einen .
    Da uns 11 bis zum Wachstum fehlen, belege ich für eine Runde das Ebenengewürz. Nächste Runde muss dann eine Runde ein Grasland belegt werden und über- und überübernächste Runde kann dann der neu eingemeindete Weizen belegt werden, so dass Kopenhagen in 4 Runden wächst.

    Nach dem Monument könnten wir entweder noch Bautrupp und Bogi bauen und dabei auf 5 wachsen. Oder aber eine Überbrückungsrunde etwas anbauen und dann mit dem Wachstum auf 4 direkt einen Siedler bauen.

    Im Moment tendiere ich aus Zufriedenheitsgründen, aber auch, weil es (noch) nicht nach kampfsiedeln aussieht zur Variante "Bautrupp first".

    Der Stadtstaat im Osten ist wimre ein kaufmännischer. Bin gespannt, ob den schon jemand anderes kennt. Leider liegt er erpressungstechnisch zu weit weg um den Speer noch hinzuziehen.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Oh da sind die Inka ja schon. Mit den Ruinen
    Ich würde auch nochmal eine Kornkammer in den Raum werfen, diese würde immerhin 4 einbringen. Wileyc und Lycan als direkte Nachbarn (wohl aus Nord), das wird sicherlich lustig. Mit den Inka werden sie wohl auch nicht früh angreifen. Ein schneller Weg zu Berserkern und dann ein paar Terassen übernehmen wäre doch nett

    Bezüglich der SoPo bin ich mir nun unschlüssig. Tradi spiele ich auch gerne ohne Monument, mit Monument finde ich jetzt auch einen frühen Siedler interessant.
    Mein Vorschlag wäre entweder:
    1) Tradi: Baureihenfolge: Monument, KK, BT (bis 5), Siedler; mit Tradi könnte ich mir vorstellen relativ zügig drei Städte zu gründen und dann alles auf die Berserker zu fokussieren.
    2) UA: BR: Monument, BT, KK, Militäreinheit, Siedler, Siedler (nach dem Freisiedler, damit dann die vier Lux, Baumwolle, Marmor, Salz sichern)

    ein früher Siedler Richtung West (Nord) ist denke ich gut um Platz zu sichern, im Osten könnte aufgrund des StSt etwas mehr Raum sein. Außerdem müssen wir Eisen aufdecken.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Diplo mit wiley/Lycan: welche Ziele verfolgen wir? Gegen die Inka kann man mit dem höchsten Militärwert durchaus etwas aggressiver auftreten denke ich, oder?

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Oh da sind die Inka ja schon. Mit den Ruinen
    Ich würde auch nochmal eine Kornkammer in den Raum werfen, diese würde immerhin 4 einbringen. Wileyc und Lycan als direkte Nachbarn (wohl aus Nord), das wird sicherlich lustig. Mit den Inka werden sie wohl auch nicht früh angreifen. Ein schneller Weg zu Berserkern und dann ein paar Terassen übernehmen wäre doch nett

    Bezüglich der SoPo bin ich mir nun unschlüssig. Tradi spiele ich auch gerne ohne Monument, mit Monument finde ich jetzt auch einen frühen Siedler interessant.
    Mein Vorschlag wäre entweder:
    1) Tradi: Baureihenfolge: Monument, KK, BT (bis 5), Siedler; mit Tradi könnte ich mir vorstellen relativ zügig drei Städte zu gründen und dann alles auf die Berserker zu fokussieren.
    2) UA: BR: Monument, BT, KK, Militäreinheit, Siedler, Siedler (nach dem Freisiedler, damit dann die vier Lux, Baumwolle, Marmor, Salz sichern)

    ein früher Siedler Richtung West (Nord) ist denke ich gut um Platz zu sichern, im Osten könnte aufgrund des StSt etwas mehr Raum sein. Außerdem müssen wir Eisen aufdecken.
    Hey, das ist nicht fair! Das Monument hattest du vorgeschlagen!
    aber im Ernst: meine Überlegung war, nach dem Tradi-Opener noch der Ehre-Opener zu nehmen (in meinen Testspielen gab es echt ordentlich Barbaren) und dann bringt ein selbst gebautes Monument doch einiges.

    Was deine Baureihenfolge für Tradi angeht: wenn wir die Kornkammer als nächstes bauen, dann müssten wir den Bautrupp vor dem Siedler auch fertig bauen. Bisher gibt es keinen potentiellen Stadtgründungsplatz direkt auf einem Luxusgut. Deshalb brauchen wir auf jeden Fall ein angeschlossenes Luxusgut um nicht in die Unzufriedenheit zu rutschen, ergo einen fertigen Bautrupp vor dem Siedlerbau.

    Das Lager im Süden dürfte bald zum nerven beginnen, da wäre ein früher Bogi also nicht schlecht.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Diplo mit wiley/Lycan: welche Ziele verfolgen wir? Gegen die Inka kann man mit dem höchsten Militärwert durchaus etwas aggressiver auftreten denke ich, oder?
    An sich gerne, aber was haben im Moment davon? Ich würde vorschlagen, erst mal neutral zu bleiben bis wir die Lage der inkaischen Hauptstadt kennen. Wenn wir die Inkas nicht bedrohen können, weil ihre Hauptstadt gut geschützt liegt, dann brauchen wir sie evtl. noch als Partner. Und wileyc halte ich für umtriebig genug, dass er uns frühzeitig diplomatisch isolieren könnte, wenn wir ihn gegen uns aufbringen.

    Würdest du dich am Anfang um die Diplonachrichten kümmern? Bin grad ziemlich eingespannt.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Bin mit dem Monument und allem sehr zufieden Tradi und dann Ehre gefällt mir auch. Als nächstes dann BT oder KK? Nach einem oder beiden Bogi dann Siedler?

    Diplo an die Inka überlege ich mir was, würde morgen früh dann gerne den Zug machen für einen besseren Überblick, dann lade ich einen Diploentwurf hoch

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Runde 8 (Frage)

    Wir sind reich

    Unser Speer findet 60 in der Ruine, dazu deckt er Hormus auf. Im Osten kommt noch Hongkong hinzu und der nächste StSt wird nächste Runde begrüßt. Fazit 120 diese Runde nächste nochmal min. 15.

    Bild

    Dazu die Umbelegung auf die Wiese wie von dir empfohlen. Wachstum in 3 Runden, Weizen in zwei Runden im Gebiet, dann kommt das Monument und mit Tradi geht die Erweiterung dann ja fix.
    Es bleibt aber die Frage was tun mit dem Reichtum?
    Für mich gäbe es drei Varianten, von denen ich zwei schon diese Runde umsetzen würde. Darum will ich noch auf Josepps Meinung warten.
    1) Schrein kaufen (gefällt mir weniger, weil ich kein sinnvolles Pantheon sehe)
    2) Krieger kaufen (wir sind erster im Militärwert, Krieger und Speer können zusammen alle 3 StSt erpressen)
    diese beiden Käufe würde ich wenn dann noch in dieser Runde vornehmen, die Runde wurde deswegen noch nicht beendet.
    3) Mit dem Gold vom nächsten StSt einen BT kaufen, dann sollte vllt als nächstes ein Krieger zum Erpressen und BT Schutz folgen?

    Was meint ihr? Meine Tendenz geht zum BT (den Inka-Krieger habe ich im Wald 6-6-6 vom Speer gesehen)

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Schneller bt ist immer klasse. Mit der kk geht die hs dann richtig gut an

  12. #42
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Probiert doch das, was Fruchtzerg im 186er mit Österreich gemacht hat: mit dem Geld neue Truppen ausheben, dann die Stadtstaaten erpressen und mit dem erpressten Geld... usw. Siehe:

    https://www.civforum.de/showthread.p...w)ergen!/page3

    Ob das so früh bei euch klappt, müsstet ihr ... rausfinden

  13. #43

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Ah danke für die frühen schnellen Kommentare
    Josepp und ich haben uns nach einigem Abwägen dafür entschieden nächste Runde möglichst einen BT zu kaufen. Die Idee der Erpressungsrunde ist aber noch nicht vom Tisch.
    Der grobe Plan sieht zur Zeit wie folgt aus:
    nach dem Monument folgt die Kornkammer, mit Weizen und Wild wird dann ordentlich gewachsen. Nach der KK folgen dann Militäreinheiten bis Größe 5, dann soll ein Siedler folgen. Der Speer wird noch einmal gen Westen spähen, dann in die Heimat zurückkehren, wenn er nichts findet.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich schließe mich auch mal der Erpresser-Fraktion an. Kauf bringt die Einheiten nunmal am schnellsten und Schnelligkeit ist bei Erpressungen extrem wichtig. Wie gut es bei schnellem Militär mit den Erpressungen laufen kann, zeigt auch eine meiner Storys, die zweite zeigt was passiert, wenn man etwas langsamer rüstet...

    Zudem ist der Krieger wohl nach zwei Erpressungen wieder drin, dann kann immernoch der Bt gekauft werden.

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •