Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 209

Thema: [259] - Dänen lügen nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    [259] - Dänen lügen nicht

    Dänen lügen nicht!


    "Du hast wohl geglaubt du gehörst zu dänen, dänen Dänen nichts tun?" Dann bist du hier genau richtig

    Gehörst du aber zu einem dieser rückständigen Völker dieser Welt und verweilst hier zulange.... drohen dir dänische Einheiten Prügel an und Dänen lügen nicht.

    Somit ein herzliches Willkommen an die geschätze Leserschaft des Forums zu dieser Story des PBEMs 259. An die Mitspieler der freundliche Wink mit dem ostfriesischen Zaunpfahl

    Dieses PBEM entsteht im Anschluss an das PBEM 246 und wird mit den selben Regeln und der Forschungsbremse gespielt. Genauere Informationen könnt ihr gerne im Spielfaden nachlesen.

    Einige Informationen aber vorne weg:

    1. Unsere Mitspieler, alle mit einiger PBEM-Erfahrung:
    - Wileyc &Lycan
    - Paolo
    - Kleemo & Rangifer
    - Han
    - Torad & möglicher Partner
    und ein paar "alte Hasen" des 246ers. Zunächst meine Wenigkeit und mit besonderer Vorfreude darf ich meinen Teampartner vorstellen....
    Josepp


    Gemeinsam werden wir hier die friedlichen Wikinger unter Harald spielen. Allerdings werden wir hier nicht auf die clevere Wickiart vorgehen können, Denken wird erst im Mittelalter beginnen (erst dann sind Bibs erlaubt). Genauere Überlegungen von uns wird es die Tage geben.
    2. Forschungsbremse:
    Bibs erst ab Mittelalter, alles andere was Forschung bringt ist verboten. Außerdem ist die große Mauer Tabu.

    3. Seenkarte, Standardsetting

    An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an Kleemo für die Organisation und Shizzr für die sicherlich hübsche Karte, voller Seen, Salz um Koppenhagen....
    Außerdem möchte ich euch dann auch noch auf PBEM 260 hinweisen, dort wird in anderer Besetzung mit selben Draft, Regeln und Karte gespielt und gibt hoffentlich auch min 1 Story.

    Jetzt freuen wir uns erstmal auf eure Einschätzungen zur Civwahl, Gegnern, euer und darauf das es endlich los geht.

  2. #2

  3. #3
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Direkt mal neben Slow gepackt, Fußlehne ausgefahren, Beistelltisch aufmunitioniert und ab geht die Post!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Snacks und supplies liegen bereit. Mögen die Spiele beginnen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen


    Wer hat die Azteken?
    Dänen sind in dem Setting aber bestimmt auch super, Katapulte anlanden und direkt schießen lassen etc.
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Direkt mal neben Slow gepackt, Fußlehne ausgefahren, Beistelltisch aufmunitioniert und ab geht die Post!
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Snacks und supplies liegen bereit. Mögen die Spiele beginnen!
    Dann begrüße ich doch auch einmal die popcornmampfende Leserschaft!

    Ja, llowers Angebot ein Team zu bilden, und und die Schmach aus dem 246er auszumerzen, konnte ich schwer ablehnen.

    Die Dänen stellen für diesen Plan jedenfalls schon mal eine gute Grundlage dar! Denn die Berserker haben ihrer zusätzlichen Bewegung sind sie auch forschungstechnisch ein Traum:
    - Sie brauchen nur Metallguss und nicht Stahl.
    - Metallguss benötigt verhältnismäßig wenige, aber dafür sehr nützliche Vortechs!
    - Und gleichzeitig mit den Berserkern werden auch die Werkstätten UND (man beachte die Sonderregeln!) die Bibliotheken freigeschalten!

    Alles zusammen eine gute Basis für jede Menge
    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:


    Um die Taktikdiskussion zu eröffnen auch gleich mal zwei Strategievorschläge:

    1) "klassisch"

    - Tradi voll
    - 3-4 möglichst große Städte
    - Forschung erst straight auf Eisenverarbeitung um das Heldenepos zu bauen, danach weiter zum Metallguss
    - An Einheiten bis zu den Berserkern nur das Nötigste - zum Einen, um die zum Buildern zu verwenden, zum Anderen weil die Einheiten ja möglichst mit Heldenepos gebaut werden sollen


    2) "nordisch"

    - Tradiopener, danach Ehre voll
    - 2-3 Städte
    - Forschung erst auf Bauwesen, dann Eisenverarbeitung, dann Metallguss
    - viele Einheiten zum Barbaren farmen Stadtstaaten erpressen und entweder einen schwachen Nachbarn oder 1-2 Stadtstaaten erobern.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Wenn die Karte ähnlich der 246er ist sollte man nicht zu langsam sein beim siedeln. Im Nachhinein hat man natürlich immer lieber Tradition aber wenn der Nachbar mit dem Freisiedler vorbeikommt...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Alles zusammen eine gute Basis für jede Menge
    Klingt gut! "Nordisch" auch!
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Also je nach Startposition bietet sich Unabhängigkeit eher an als Tradi. Da würde ich erstmal die ersten Runden abwarten.

    Beim "nordischen" Weg müßte man überlegen ob sich der Tradiopener lohnt. Mir kommt es immer so vor als wäre es besser direkt Ehre zu fokussieren. Als zweite SoPo könnte man auch hier Kultur wählen.

    Forschung ist klar

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    So wie ich unseren Kartenersteller einschätze (Hallo ShizzR ), dürfte unser Umland Tradigeeignet sein.

    Die Karte ist auf jeden Fall auch größer als im 246er, der Wunsch im Faden war ja in etwa die Größe des 257ers. Wobei ich eh dazu tendiere, Städte nicht zu gründen, sondern zu erobern.

    Der Hauptgrund, warum ich UA nicht mit in die Überlegungen aufgenommen habe ist das . UA liefert einfach keines, erzeugt aber tendenziell viele Ausgaben (kleinere Städte mit vielen Gebäuden, bei denen die Straßen mehr kosten und weniger einbringen).

    Wenn wir jetzt auf eine frühe, große Armee gehen wollen, dann brauchen wir ein dementsprechendes Einkommen. Das kriegen wir bei Tradi reichlich aus dem gesparten Unterhalt der Freigebäude und aus Aristokratie und bei Ehre aus dem Finisher, bzw. aus frühen Erpressungen (und ein bisschen durch die billigeren Upgrades).


    Und zum Tradiopener: wenn wir ihn mitreinnehmen bei einer Ehrestrategie verlieren wir zwar Runden bis zum Finisher, die beschleunigte Kulturerweiterung spart uns jedoch viel und verbessert die Entwicklung unserer Städte. Deshalb nehme ich ihn eigentlich immer ganz gerne.
    Außerdem können wir dann noch dem vervollständigen von Ehre gut mit Tradi weitermachen, da Tradi mit am meisten liefert, die wir dringend brauchen dürften, falls wir erfolgreich sind mit .
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Meiner Meinung nach ist eine ertragreiche Wirtschaft die Basis für einen erfolgreichen Krieg, nicht anders herum. Die Finanzierung ist auf jeden Fall immer eine Frage. Wenn die Karte größer ist als die 246er dann ist Tradition eine gute Eröffnung, von Ehre halte ich nix.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Vorausgesetzt wir werden nicht zugesiedelt ist Tradi meiner Meinung nach der stärkste Opener, da gebe ich dir recht slow.
    Aber mir geht es beim PBEM nicht nur um das optimale Spiel sondern auch um den Spaß.
    Da kann auch ein Ehrestart mit ordentlich Berserkern Freude bereiten

    Aber bis zu unser UU ist ja auch ein bisschen zeit. Weg klassisch und nordisch schließen sich ja nicht unbedingt gegenseitig aus.

  12. #12
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Und wenn dann die Norweger auf ihren Ski durch die Wüste ziehen, um Petra zu plündern... So was wird doch nie langweilig
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist eine ertragreiche Wirtschaft die Basis für einen erfolgreichen Krieg, nicht anders herum. Die Finanzierung ist auf jeden Fall immer eine Frage. Wenn die Karte größer ist als die 246er dann ist Tradition eine gute Eröffnung, von Ehre halte ich nix.
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt wir werden nicht zugesiedelt ist Tradi meiner Meinung nach der stärkste Opener, da gebe ich dir recht slow.
    Aber mir geht es beim PBEM nicht nur um das optimale Spiel sondern auch um den Spaß.
    Da kann auch ein Ehrestart mit ordentlich Berserkern Freude bereiten

    Aber bis zu unser UU ist ja auch ein bisschen zeit. Weg klassisch und nordisch schließen sich ja nicht unbedingt gegenseitig aus.
    Das Tradi besser ist als Ehre steht außer Frage. Mir gehts da eher so wie llower: Tradispiele hatte ich schon zur Genüge, aber konsequent Ehre ausspielen wäre neu - für mich zumindest. Falcon mag das vielleicht genau andersrum sehen.

    Warten wirs ab. Wahrscheinlich müssen wir uns eh erst nach Fasching entscheiden...

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Welcome!

    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Und wenn dann die Norweger auf ihren Ski durch die Wüste ziehen, um Petra zu plündern... So was wird doch nie langweilig
    Leider wirds die Ski-Infs nicht geben mit der Forschungsbremse...
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Leider wirds die Ski-Infs nicht geben mit der Forschungsbremse...
    WAS??? (Schmoll) aber am Aschermittwoch ist alles vorbei, dann geht's wieder
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •