Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 355

Thema: Voxuli Bob & der Alte Fritz

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148

    Voxuli Bob & der Alte Fritz

    Bild

    Voxuli Bob & der Alte Fritz treffen "Drei finstere Gesellen". Es kracht. Die Preußen haben Glück und werden Großmacht. Ende! Gloria! Viktoria! .....
    Moooment mal, so schnell dann doch nicht. Vorher fließen noch Schweiß, Tränen und sehr viel...
    Achtung Spoiler:
    Blut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (15. Januar 2017 um 21:30 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    FvH: Zuerst das Wichtigste: Ordnung! Ein Durcheinander wollen wir hier gar nicht erst anfangen. Wir sind hier nicht in Portugal, und schon gar nicht China, sondern in Preußen. "WIR" sind "Fredericus Rex" oder "Das Königreich Preußen", etc.pp., also das "Offizielle".
    Das "WIR" kommt hier aber nur selten vor. Hier schreibe Ich, Fritze von H., einfach mal auf, wie es wirklich war. Oder gewesen sein könnte, transfaktisch.

    Dazu haben Wir hier neuerdings einen "Bob", der gelegentlich auch mal zu Wort kommen soll. Das ist so eine hugenottische Idee: Er soll helfen, die "Kommunikation mit dem Volk" zu verbessern. Schließlich bin ich "Erster Diener des Staates". "Da ge'ört jetzt auch das Volk dazu", sagt Voltaire, "man muss mit der Zeit gehen."
    Außerdem: Die Schwämme haben einen Bob, die Baumeister auch, warum soll der König von Preußen keinen haben? Außer "Sorgenlos & Schnupftabak" gönnt man sich ja sonst fast gar nichts. Und recht praktisch ist so ein Bob auch.
    An meinen Texten ändert Er mir aber nichts, sonst geht Er zum "Gassenlaufen" beim Garderegiment!


    Bob: Herzlich Willkommen allen Veteranen der Spanisch-Portugiesisch-Voxpopulistischen Querelen! Ihr beweist Leidensfähigkeit und Durchhaltevermögen! Also, was hockt's Ihr dann hier drinnen herum? Geht's raus und lauft's Marathon!
    Euch Kennern der Materie sei gesagt: Die voxpopulistische Reformation ist inzwischen weiter voran geschritten; rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erfolgte die letzte Neuauflage des Katechismus. Grundsätzliche Änderungen gab es nicht mehr.
    Der einzig wichtige Glaubenssatz lautet (wie bisher): Es soll keinen alleinseligmachenden Weg zum Erfolg geben. Die Gläubigen sollen ihren Grips anstrengen und Vielfalt leben dürfen.
    Falls ein paar Frischlinge hier sind: Ebenfalls Herzlich Wilkommen! Auch wenn Ihr es nicht glauben könnt: VoxPopuli ist immer noch BNW! Aber neu ausbalanciert, in vielen Milliarden Testspielstunden, damit man möglichst oft unter etwa gleichwertigen Alternativwegen wählen kann. Das heißt nicht, dass es falsch ist, einen Plan zuhaben...
    Worauf es ankommt, ist, so gut es ging, bei "Maria" beschrieben. Umso wichtiger, hier alles nochmal von Anfang an durchzukauen! Nein, meint Fritze! Ist auch besser so.
    Wie findet Ihr eigentlich meine neue Mütze? Hab ich so 'nem dicken Töffel geklaut...


    Das Bild gehört nicht zu diesem Spiel, hat aber doch etwas mit dem Thema zu tun: Den Jungbrunnen hatte ich in BNW nur einmal in acht Monaten gesehen; bei den letzten VP-Spielen immer!

    Bild


    PS: Das Fußbad bringt KEINE Beförderung, ist aber trotzdem angenehm.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (15. Januar 2017 um 23:33 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Es geht los! (Immer noch SG4/Prinz, und immer noch gut so! Keine Barbaren; warum erklärt sich gleich von selbst. Pangäa, klein und schnell. Das Spiel habe ich inzwischen komplett auf Englisch umgestellt, weil der "Mix" doch recht anstrengend war. Ich denke, ich muss nicht alles übersetzen, oder?

    Vielleicht sollte ich noch "verraten", dass ich mir einige CIVs aus JFDs Mods geladen habe (logisch, wenn der Alte Fritz dabei ist...)
    Jedenfalls haben die Preußen den "Königgrätzer Marsch", der mehr XP und GAP durch Kampf bringt. Als UU die "Landwehr" und den "Totenkopfhusar", die kommen aber noch lange nicht.

    Bild


    Man findet sich am Fluss wieder, sieht gleich 1x Kupfer und 2x Pelze. Eines davon dürfte also der VP-typische "Monopol-Luxus" sein.

    Bild


    Der Krieger kann ruhig ein wenig weiter gehen, es gibt ja keine Barbs... Aber übertreiben will ich es auch nicht. Darum muss ein Späher her; bzw. besser zwei! Der Pelz bringt ja schon Kultur, dann geht das.

    Bild


    "Der Gute" (Krieger) trifft Sansibar und bekommt tatsächlich Gold! Selten, aber wahr. Man ahnt es schon: Sansibar wird mal so richtig wichtig für Preußen!

    Bild


    Rd. 5: DerSpäher zieht los. Edit: Hier kommt schon das zweite -Feld dazu.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (16. Januar 2017 um 01:54 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Mein Krieger hat ein richtig gutes Händchen: Salomons Minen! Super Siedlungsplatz, gerade die rechte Entfernung...

    (Später sah man da bei einem Kampf sogar einen runterstürzen; aber so schnell geht das knipsen ja leider nicht)

    Bild


    Die erste SoPo ist da, und es wird "Fortschritt"! Schon weil es beim letzten Mal "Tradition" war. Und weil die und Boni einfach ihren Charme haben

    Bob (nur für "VP-Neulinge"): VP ist ein richtiger "Tante-Emma" Bonus-Laden, hier ein wenig, dort ein Tütchen voll, und am Ende läppert es sich zusammen!

    Bild


    Hier sieht man oben am Rand gerade noch mal, warum das so schnell ging: Die Kulturerweiterung ging direkt auf den zweiten Pelz; macht 2 pt. Dazu kommt jetzt die Ruine, die reicht schon fast wieder für die nächste SoPo.

    Bild


    Nächste Ruine: Der Späher wird Bogenschütze!

    Bob meint: Das ist aber gar nicht so glücklich, weil viel zu früh! Er bekommt zwar weiter seine Späher-XP für das Entnebeln der Landschaft, aber die gehen jetzt nicht mehr auf die typischen Bewegungsverbesserungen, sondern direkt in Bogi-Beförderungen.

    Bild


    Und wen treffen wir da? Lieber mal verstecken...

    Achtung Spoiler:

    Vlad "der Pfähler" Dracul, hat noch ein paar "Stellen" frei! An der frischen Luft, mit guter Aussicht... Er kann aber auch ganz umgänglich sein, direkt ein "Freund".

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (16. Januar 2017 um 01:44 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Was haben wir in letzter Zeit erreicht?
    Ein neuer Mitbewohner [= Willkommenskultur].
    Ein neuer Nachbar; Gold gibts nicht [aber das ist inzwischen leider so üblich ].
    Eine neue Technologie: Jagen und Fallenstellen, und das betrifft auch die Fische [Ob die das schon wissen? Mir ist es eben erst aufgefallen ]

    Bild


    Der Herr Stadtkämmerer richtet seine Aufmerksamkeit jetzt schon auf das entfernter lebende Rotwild; sehr umsichtig. Neue Bewohner brauchen Platz, davon gibt es vorläufig noch genug.

    Bild


    Liberté! Aber nicht übertreiben, liebe Bürger, sonst ist auch schnell wieder Schluss damit!
    Bob sagt: Die Freiheit bringt (gerade rechtzeitig) einen freiwilligen Arbeiter, der für denselben Lohn auch noch schneller arbeitet, und dabei neue Kollegen anlernt. Was will man mehr?

    Bild

    Bild


    Da haben wir es, jetzt kommt der auch noch an, und dazu viel zu früh. Eben noch ein kleiner Kanonier, und jetzt sitzt er auf dem Hohen Ross...
    Bob: Aber nicht Bob Ross!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (16. Januar 2017 um 09:36 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Dieses an sich unspektakuläre Bild ist der Ausgangspunkt für die gesamte Dynamik der nächsten Jahrhunderte, und darüber hinaus...

    Unser bisher so erfolgreicher Krieger traf Vancouver. Und zwar konkret die sehr langen Finger, die dieser "Stadtstaat" gerade machte, um sich Salomos Minen zu krallen.

    Bild


    Der damals noch sehr junge Fritz war verärgert und enttäuscht. Überlegte noch, ob unser Krieger einen Fuß auf die allzu langen Greifer stellen sollte, wandte sich dann aber gekränkt anderen Gegenden zu. Und übersah prompt die große strategische Bedeutung des Terrains. Genau wie dessen Vorzüge, die es auch unabhängig von der ollen Mine hat.
    Selbstverständlich hatte der Junge Fritz dann auch keine Lust mehr, sich mit dem kleinen Franzosenkrieger zu beschäftigen, der da in der Ecke saß und unsere Pelze befummelte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Damals waren wir noch jung und dumm, aber immerhin hübsch! Jetzt sind wir alt und hässlich, sonst hat sich nicht viel geändert. Aber lassen wir das, das ist zu viel "Oh, Sofie!", und führt zu weit, oder zu nichts, je nachdem.


    Jedenfalls war es gut, dass unser wohlbeförderter Bogenschütze damals weit weg auf Erkundung war, so dass auch Zorn und Kränkung nicht zu einem unüberlegten Krieg gegen Vancouver führten.

    Es gab ja auch sonst genug zu tun! Wir lernten gerade, wie man Tiere züchtet,

    Bild


    und versuchten herauszufinden, ob nur die Ziegen zu etwas gut sind, oder auch die anderen.

    Bild


    Und wir lernten, wie man Steine im Kreis aufstellt. Wozu? Das ist doch wohl klar. Wie sonst hätte irgend jemand das Rad erfinden sollen?? Kurz nach dem Bau von Stonehenge ist uns das nämlich auch gelungen, und das sagt ja wohl alles.

    Bild


    Alles schon vergessen? Ja, stimmt, sehr lange ist das jetzt alles schon her. Dabei kommt es mir vor wie gestern. Oder letzten Mittwoch?

    Bob sagt: Lasst den Alten doch quatschen, dann weiss man wenigstens, dass er noch atmet.

    Bob!

    Ja, Euer Ehren?

    Das habe ich gehört! ... Hast du nicht noch etwas zu erledigen?

    Sofort, Hoher Herr, sofort!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (16. Januar 2017 um 12:59 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Bob sagt: Unser Gnädiger König hält es für wünschenswert, das Volk über die wichtigsten Aspekte des Staats- und Wirtschaftsbetriebes angemessen zu unterrichten, auf dass es mit Herz, Hand und Verstand zum Wohle des Ganzen arbeite! Und mit dem ... äh, dazu kommen wir gleich noch.

    Schauet also, liebe Leute, auf die - Dank der Güte unseres weisen Herrschers - oben gezeigten Schaubilder...
    Was soll das "Ich kann nicht lesen" Gejammere? Dafür bin ICH doch hier, Voxuli Bob, der Meister der knappen und treffenden Rede, frei von Umschweif und immerzu direkt aufs Ziel los...
    Was soll jetzt "Ich muss die Kuh melken"? Ihr seid Undankbare! Schämt Euch!

    Also die Kurzfassung, damit Ihr wisst, was Ihr tun sollt. Nicht, dass Ihr es nicht ohnehin ständig tut, aber der Alte Fritz legt Wert darauf, dass Ihr auch versteht, WARUM Ihr es treibt! Nicht nur Wie!

    Guckt jetzt einmal ganz genau auf diese kleinen blauen Knubbel! Die sind für den Alten Fritz ganz wichtig! Er braucht ganz viele davon! Das ganze Land erzeugt davon aber nur ACHT ... Wieviel das ist? Das sind so viele, wie euer Zimmermann noch Finger hat!
    Jedenfalls braucht das ganze Land für diese acht Knubbel länger, als ihr traurigen Würmer überhaupt lebt! Aber für nur EINEN neuen BÜRGER bekommt Er dafür so viele, wie zwei von euch zusammen Finger haben! (Wenn keiner in der Nase stecken geblieben ist! Oder sonstwo.)

    Und jetzt: Woher kommen die neuen Bürger? Ja, auch aus Frankreich, Schlaumeier! ... Genug ist genug, Schluss für heute! Macht einfach so weiter wie immer, dann wird's schon...

    Geändert von 4CV (16. Januar 2017 um 13:12 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Dass Stonehenge mal geklappt hat ist sehr erfreulich. Die Typen, die hier mitmachen dürfen, legen aber vielleicht auch nicht ganz soviel Wert darauf. Obwohl Vlad doch ein strenggläubiger Pfähler war.

    Bob sagt: Die Erweiterung geht so schnell wie möglich auf die guten Felder. Da hat die KI zugelegt. (Ich bin nicht ganz sicher, aber mMn haben bei der älteren Version zwar schon die StSt und CIVs diese "Fühler" ausgestreckt, aber noch nicht die eigene Verwaltung)
    Die LU ist durch die gute Kultur sogar einen Punkt niedriger als üblich.
    Keine Panik wegen der Nahrung; der Worker workelt erstmal an der Produktion.


    Bild


    Die "Organisation" bringt Essen & Kultur, wenn Gebäude entstehen, und gebaut wird jetzt ja praktisch immer!
    Steinbruch und Steinwerke sind möglich.
    "Walls" werden die "LU from Crime" senken. Aber das ist nicht sehr dringend.

    Bild


    Mal eben in die Mine pi.. blicken, das gönnt man sich, trotz des Unmuts der Besitzer.

    Bild

    Bild


    Preußen hat 2700 BC eine erste Tourismus-Hausnummer! Wenn das keine Sensation ist... Völlig klar: Der Tourismus-Sieg ist praktisch jetzt schon sicher!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Was mir nicht behagt auf diesem Bild: Die Zwei im roten Kreis! Ich traue den Brüdern nicht über den Weg. Also heißt es, BT bewachen, als wenn sie Barbaren wären. Was sie in Wirklichkeit ja auch sind.
    "Kein Militär in der Stadt" bedeutet aber gleich wieder Gejammere der Bürger, weil es "hier so unsicher" ist. Bla Bla Bla, je besser es ihnen geht, desto mehr jammern sie. Ein Glück, dass jeder Bürger meckern darf, aber nur wegen einer Sache.
    Ein supertoller Mechanismus, den man sofort im RL einführen sollte.
    (Wer es nicht kennt, darf gern mal bei Bom Dia Maria nachgucken; ist echt genial ausgedacht dieses Zufriedenheitssystem. Auf so etwas muss man erst einmal kommen! Bravo, Ihr Modder!)

    Gut gefällt hingegen, dass durch das inzwischen eingeführte Pantheon "Göttin der Jagd" die Lager je 1 , und zusätzlich einbringen. Artemis, Diana, Ihr rockt!
    Ob es auch eine urpreussische Jagdgöttin gab? Das halte ich für sicher, habs aber noch nicht ge"duckduckgo"gelt.
    Edit: Anscheinend doch nicht; so kommt's, wenn man nichts weiss, aber trotzdem sicher ist.
    Es sollen nur vier Hauptgötter bekannt sein, alle männlich und keiner davon speziell für die Jagd zuständig.

    Bild


    Das Mausoleum würde jetzt schön passen ( für das Ableben von GP, und dazu freie Steinwerke), auch die Technologie haben wir; aber "Ach!", eine SoPo fehlt uns noch.
    So let's first put Another Brick On The Wall!

    Bild


    Aha, Kupfermine, sehr gut!

    Bild


    Ein wenig Statistik kann ja nicht schaden... oder doch? Egal! Fast überall Zweiter, das passt doch perfekt für den Endspurt (der allerdings auch noch ein ganz klein wenig auf sich warten lässt)

    Bild


    Und so geht es weiter mit der Forschung: Das Rad hat gedauert, aber dafür wird es RUND! Und danach folgt gleich die Erforschung der Militärtheorie, die ohne Räder bekanntlich nicht recht in Fahrt kommt.
    Das Schöne daran sind die Kasernen, wahre Vielzweckgebäude, die neben XP für die Rekruten auch Forschungspunkte einbringen, und zusätzlich für ein besseres Sicherheitsgefühl der Nervigen Nörgler Braven Bürger sorgen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (24. Januar 2017 um 17:43 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Bob sagt: Upps...

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (17. Januar 2017 um 22:53 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Bob: Die Stadtstaaten haben merkwürdige Angewohnheiten entwickelt. Sie beginnen Kriege untereinander und schreiben eine Quest aus, den jeweils anderen zu vernichten. Als Alternative könne man sich aber auch gern mit beiden verbünden...

    Bild


    Das interessiert Uns nicht! Wir müssen die Erkundung fortsetzen.

    La France.

    Bild


    Québec. Südlich davon liegt der Viktoriasee.

    Bild


    In Preußen wird die Gleichheit eingeführt... Manche sind allerdings gleicher. Wie überall.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zeit für eine Demo; die Armee wirkt etwas schwächlich. Hoffentlich kommen die freundlichen, hilfsbereiten Nachbarn nicht auf den Gedanken, das auszunutzen.

    Bild


    Nachrichten aus der Provinz: Ein Komet! Wird sofort als gutes Omen und daher als günstiges Ereignis interpretiert. GAP sind immer willkommen. Woher habe ich bloß dieses zuversichtliche Gefühl, dass wir nur günstige Ereignisse bekommen werden?
    Alles Einstellungssache, vermutlich.

    Bild


    Das Mausoleum ist fertig und bringt ein Steinwerk mit. Dazu Feiertage, gleich mit erhöhter Produktion. Sehr nützlich.

    Bild


    Und zur Feier des Tages treffen wir Iwan den Schrecklichen. Das passt! Wir bekommen gratis den guten Rat, ihm besser nicht in die Quere zu kommen. Niemand hat die Absicht ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Nun ist die Party also komplett, und spätestens jetzt sollte jedem klar sein, weshalb Barbaren hier völlig überflüssig sind.
    Vlad hat anscheinend die letzten Pfähle neu besetzt und ist zurzeit wunschlos glücklich. Nur Napoleon ist nicht gut drauf; warum eigentlich?

    Bild


    Wahrscheinlich ist er nur neidisch! Mit gutem Grund, denn die wunderbarsten Wunder stehen nun in Königsberg, und Paris hat Pech gehabt.

    Bild


    Das führt wieder zu etwas Tourismus. Und schon ist die kulturell rückständige Walachei "exotisch". Für Uns, aber nicht für Napoleon! Grund genug für Magenschmerzen und griesgrämiges Aussehen...

    Bild


    Die Erweiterung des Reiches wird vorbereitet.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Nun sind die Siedler unterwegs - nach Osten! Eine strategische Entscheidung, die nicht unbedingt falsch ist. Aber damit wird eben der Südwesten nicht besetzt. Zumindest nicht von Preußen...

    Bild


    Wo ist eigentlich unser Späher abgeblieben? Der Blick auf die "mini-map" zeigt: Weit im Süd-Osten, an der Küste.
    Dazu zeigt er auch drei...

    Bild


    ... nein, vier französische Städte. Oh lala!
    Ach ja, ganz vergessen: Der Späher war vor einer Weile in Florenz. Die Florentiner wünschen sich jetzt was...

    Bild


    Bis jetzt haben wir in der Ferne nichts wesentlich Neues entdeckt. Wald, Gebirge,... Preußen ist überall!

    Bild


    Der richtige Siedlungsplatz ist erreicht! Zu weiträumig soll das Reich nicht angelegt werden. Die Gebigskette ist für die Verteidigung zwar recht günstig, aber doch löchrig. "Zwischensiedler" wollen wir gar nicht erst anlocken. Damit bleiben die Viktoria-Barsche außer Reichweite, aber es gibt ja leckere Bananen! Dazu Elfenbein, Eisen, und weitere Jagdlager fürs Pantheon sind möglich. Und im dritten Ring die Truffels. (Zurzeit haben wir welche erhandelt, aber auf längere Sicht sind eigene doch besser.)

    Im Osten hat unser Reiter eine Ebene erreicht. Und südlich von Königsberg sind die Franzosen angekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •