Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Kleo will unsterblich werden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Kleo will unsterblich werden

    Nach meinen beiden Abenteuern als Katharina von Medici mit einem Kultur- und meinem damals ersten Herrschaftssieg (inzwischen sind es schon ein paar mehr geworden!) habe ich mich schon zum SG 7 Unsterblicher hinaufgespielt.
    Auf diesem Niveau beginne ich heute eine Story mit Kleopatra. Noch habe ich keine Plan, was am Ende rauskommen soll. Ich will auf SG 7 Erfahrung sammeln.

    Einstellungen: Kleopatra, SG 7 Unsterblicher, Kartengröße klein, Kontinente, alle Siege möglich

    Ziel: keine Ahnung momentan, Wissenschaftssieg habe ich schon des öfteren geschafft, ich werde mal versuchhen auf Kultur zu gehen

    Plan: In den ersten Runden natürlich erstmal erkunden, die Barbarenangriffe abwehren, Barbarennester plündern evtl. einen Nachbarn besiegen (wobei die auf SG7 doch schon gute Vorteile haben)

    Strategie: Erkunden mit einem Späher, schnelle Forschung auf Bogie, ein starkes Heer v.a. aus Bogie aufbauen, je nach Platz siedeln.
    Und los geht´s. Schauen wir mal was raus kommt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Smile Startposition und Umgebung erkunden

    Sie ist schon niedlich: Unsere in Milch badende Königin vom Nil. Ihre Stärken liegen im Bezirkbau am Fluss und im Handel mit anderen Nationen.
    Bild

    Die Startposition:
    Drei Steine im ersten Ring, d.h. viel Produktion, ein vierter im zweiten Ring. zwei Luxusgüter (Trüffel und Schokolade, passt ja prima zusammen, wenn auch nicht sehr ägyptisch) in der Umgebung, ausreichend Nahrung vorhanden, zwei Flüsse, was kann es besseres geben: im Osten gibt es auch noch Wüstenfelder (Petra?!Pyramiden)
    Bild
    Runde 1: Ra-Kedet wird durch den ersten ägyptischen Siedler gegründet, baut sofort einen Späher um Erkunden und geforscht wird natürlich auch direkt nach Bergbau. Die Steine müssen ja genutzt werden. Danach soll es über Tierzucht zum Bogenschießen gehen.
    Bild
    Runde 5: Der erkundende Krieger trifft im Westen auf Meer (nicht das Rote oder Tote, sondern scheinbar ein ganz lebendiges) mit weiteren Schoko-Feldern und einem Gebirgsmassiv im Norden.
    Bild
    Runde 9: Mit dem eigenen Späher blitzt auch schon der erste Barbarenspäher auf und der Krieger findet im Südwesten weitere Trüffelschweine und die gute ägyptische Mako-Baumwolle. Das gibt bestimmt schöne Kleider für unsere Kleo. Um die Steine auch schnell nutzen können, entscheide ich mich für einen Handwerker und erst danach werden Schleuderer oder schnell Bogies in Auftrag gegeben. Ich muss aber auch noch einen Nahkämpfer erstellen, den vergesse ich schon mal und stehe dann vor der zu erobernden Stadt ohne einmarschieren zu können.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Erstes Barbarennest ausgeräuchert und Stadtstaat getroffen.

    Mit den ersten Barbarenspähern taucht an der kühlen Südküste auch schon das erste Barbarennest auf. Wagemutig macht sich der Krieger daran, es umgehend auszuräuchern. Der Späher dringt einstweilen in Richtung Norden vor und trifft erneut auf Barbaren ..
    Bild

    ... und das erste Naturwunder. Wieder nichts ägyptisches. Aber Torres del Paine verdoppelt die Erträge in der Nachbarschaft und ist daher ein sehr schönes Ziel für eine der ersten Städte.
    Bild

    Drei Runden dauert es, bis der fast völlig aufgeriebene Krieger den Barbarenspeerkämpfer niedergerungen und das erste Heureka für die Militärtradition erobert hat. Der Krieger darf sich befördern (mehr Power gegen nah- und Fernkämfper) und ruht sich erstmal aus, bis er wieder voll im Saft für weitere Taten steht.
    Bild
    Bild

    In der Nähe des Naturwunders treffen wir auf den ersten Stadtstaat Genf, was gleich ein Plus von 2 Kolben Wissenschaft bringt. Mal sehen, ob wir die Stadt erobern oder ihn als Wissenschaftsquelle nutzen. Normalerweise lebe ich mit Stadtstaaten immer gerne in friedlicher Koexistenz.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Runde 18: Der Handwerker wird fertig, wird sofort auf einen Stein geschickt und in die Produktion wird ein Schleuderschütze eingestellt.
    Bild

    Im nächsten Schritt trifft der Späher im Norden auf den nächsten Stadtstaat Kabul, nützlich für den Bau von Militäreinheiten. Gerade jetzt am Anfang mit zusätzlich 2 Hämmern durchaus hilfreich. (bringt eine Runde weniger Produktion!)
    Bild

    Da es dort am Naturwunder zwischen den ganzen Gebirgsmassiven etwas eng wird, plane ich den Standort meiner wohl ersten Stadt am Fluß unterhalb des Torres des Paines, um seine Doppelertragsfelder möglichst alle abgreifen zu können.
    Bild

    Jetzt mal ein kleiner Exkurs in Sachen Mikromanagement der Städteverwaltung. Die mittlerweile 3 Bürger in der Hauptstadt konzentrieren sich auf die Steine, d.h. aktuell in 16 Runden wächst die Stadt auf 4 Bevölkerung und in 2 Runden ist der Schleuderschütze fertig.
    Bild
    Setze ich aber einen Bürger vom noch nicht ausgebauten Stein auf das Schwemmland erhöht sich die Nahrung um 2 Maiskolben und der nächste Bürger ist schon in 11 Runden da. Und wenn ich dort noch einen Bauernhof baue, geht es wahrscheinlich noch etwas schneller. Also mache ich das so.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Die ersten Nachbarn und schwere Barbarenkämpfe

    Kurz nacheinander tauchen die ersten Nachbarn Perikles und Roosevelt auf. Washington weiter weg im Nordwesten und der Grieche mit wahrscheinlich Athen gleich neben Kabul. Das wird wohl im Westen eng mit ihm oder er wird das erste Opfer (trotz Hopliten?)
    Bild

    Der erste Schleuderschütze vertritt sich ein bißchen die Füße in Richtung Osten, bevor er gleich wieder in die Hauptstadt zurückkehrt, um in 2 Runden zum Bogenschützen befördert zu werden.
    Bild

    Währenddessen übt der Krieger im Süden ein bißchen mit den Barbaren, bevor es ihm zu viel wird und er sich gen Norden zurückzieht.
    Bild

    Da taucht also Athen hinter dem Gebirgsmassiv auf und schickt auch schon einen Siedler in Richtung Süden, dahin wo ich eigentlich meine zweite Stadt plane. Mal schauen, ob der Späher ein bißchen stören kann.
    Bild

    Der Krieger entdeckt auf seinem Rückzug das nächste Naturwunder, Crater Lake - ein See mit Glauben, naja.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Perikles siedelt und die Barbaren heizen ein

    Der Krieger wird aus dem Süden von Barbaren verfolgt. Er lockt sie aber in Richtung Hauptstadt, wo die Bogies schon auf ihren Einsatz warten.
    Bild

    Da ist es passiert. Argos wird sehr eng unmittelbar unterhalb von Athen gegründet. Noch hinter der Bergkette und meine Wunschposition wäre noch denkbar. Vielleicht gründe ich auch dort, greife die beiden griechischen Städte an und mache Argos platt, dann habe ich zu Athen einen idealen Abstand. Kommt aber auch darauf an, wie sehr mich die Barbaren beschäftigen, denn..
    Bild

    ... sie rücken jetzt aus mindestens zwei Nestern massiv auf Ra-Kedet vor. Die ägyptischen Bogenschützen haben alle Köcher voll zu tun um den Angriff irgendwie abzuwehren. Nach insgesamt vier bis fünf Runden ist es aber erstmal vorbei und der letzte Barbar löst sich in Luft auf.
    Bild
    Bild

    Durchschnaufen, erholen und befördern ist jetzt angesagt. Der Späher pirsch sich inzwischen weiter nach Osten vor.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Konsolidierung und erste Gedanken zur weiteren Strategie

    Während der Kämpfe habe ich bei der Forschung nach den Grundtechnologien jetzt Bronzeverarbeitung eingestellt, um eventuell Eisen zu finden und auf jeden Fall einen Speerkämpfer als Nahkämpfer zu ermöglichen.
    Bild

    Der Späher entdeckt bei Genf das nächste Barbarennest, dessen Zerstörung würde Ägypten bei Genf einen Gesandten mehr einbringen. Der dritte Stadtstaat wird gefunden.
    Bild

    Bis Runde 40 werden drei Bogies befördert und aktuell umfasst das Heer vier Bogies und den Krieger. Der 5. Bogie kommt in der nächste Runde.
    Bild

    Wie jetzt weiter?

    Ich entscheide mich auf jeden Fall noch für einen zusätzlichen Bogie. Danach will ich den Kornspeicher und mindestens drei Siedler auch dank politischer Unterstützung raushauen und das Gebiet in Richtung Norden absichern.
    Beim Betrachten der Ranglisten fällt auf, dass wir militärisch hinter Perikles liegen, der Abstand beträgt 12 Punkte. Für einen Sturm auf Athen sehe ich das Problem, dass ich einen langen Weg dorthin habe, da Hügel und Regenwald dazwischen liegen. das heißt, es vergehen mindestens 8-10 Runden, bis das Heer erfolgreich um Athen in Stellung gehen kann. Hat er bis dahin seine Hopliten aufgestockt? Lassen mich die Barbaren um die Hauptstadt in Ruhe?
    Bild

    Das sind die Rätsel, die ich bis morgen knacken will. Morgen Abend wird es wohl weiter gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hop Kleo, ich rieche die Unsterblichkeit der niedlichen Dame bereits. Gutes Gelingen bei der Story.

    Genf würde ich nicht erobern. Die 15% auf Forschung sind stark als Souzerän, ausser du spielst eher so, dass immer irgendwo Krieg ist. Dann bringt es nicht so viel.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    So wie ich mich kenne werde ich die Boni der Stadtstaaten lieber nutzen und gerade Genf mit Wissenschaft hilft schon sehr. Aber eigentlich wollte ich ja auf Kutursieg gehen. Mal schauen, was kommt. Ich spiele jetzt mal weiter.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Entscheidung gegen Perikles. Kleo wagt den langen Marsch nach Athen

    Kleopatra berät sich mit ihren Hohen Priestern und der Visagistin und entscheidet sich gegen das Barbarennest für Genf und für den Angriff auf Athen. Da kommt die neue Regierungskarte Agoge mit Produktionsboni für Einheiten genau richtig. Noch ein Bogie zur Absicherung der Hauptstadt gegen Barbaren (die kommen bestimmt irgendwann wieder angekrochen!) und das Heer marschiert gen Nordwesten.
    Bild

    Der Späher entdeckt noch ein Stammesdorf, bringt uns einen zusätzlichen Späher und dem Söldnertum wieder ein Stück näher.
    Bild

    Inzwischen hat sich Roosevelt als Freund gezeigt und Kleo hat es vorsichtshalber mal angenommen, um einen Zweifrontenkrieg zu vermeiden.
    Aufgrund der hohen Militärpräsenz wird das Geld langsam knapp und ich kaufe das linke Trüffelfeld und baue einen Handwerker. Wenn der dann den Trüffel abbaut und das als Ressource angesehen wird, kommen wir schneller zum Frühen Reich (für schnellere Siedler). Denn 30 Runden sind schon enorm und der sechste Bürger lässt leider auch auf sich warten.
    Bild
    Bild

    Perikles ahnt Schlimmes auf sich zukommen und bittet die Ägypter um mehr Abstand zu seinen Grenzen. Das überhören (ignoroieren) wir erstmal und setzen unseren Weg nach Athen fort.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Angriff auf Perikles gescheitert

    Nein, ich kann es einfach nicht.
    Drei Versuche, Athen oder Argos einzunehmen, scheiterten kläglich. Das trotz sieben Bogies und zwei Nahkämpfer.
    Bis ich aber alle in Position habe, haut er einen Streitwagen nach dem anderen raus und aus seinen Kriegern werden schnellstens Schwertkämpfer und nach ca. 10 Runden kommen auf einmal noch Katapulte nach. Sogar Roosevelt erklärt Perikles den Krieg, ein Eingreifen bemerke ich aber nicht.

    Das wird nichts,. Also versuche ich jetzt lieber mit friedlicher Koexistenz und versuche den Süden dieses Kontinents schnell zuzusiedeln. Und dann schauen wir mal ob das mit Kultur noch was wird.

  12. #12
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von GalReini Beitrag anzeigen
    Nein, ich kann es einfach nicht.
    Drei Versuche, Athen oder Argos einzunehmen, scheiterten kläglich. Das trotz sieben Bogies und zwei Nahkämpfer.
    Bis ich aber alle in Position habe, haut er einen Streitwagen nach dem anderen raus und aus seinen Kriegern werden schnellstens Schwertkämpfer und nach ca. 10 Runden kommen auf einmal noch Katapulte nach.
    Das Gelände ist ja auch sehr mies für einen Angriff. Ich sehe da ja nur Wald und Hügel. Das wird zum grössten Teil zum Misserfolg beigetragen haben. Das nächste mal mit Rittern, einer Strasse und ein paar Katapulten. Dann klappts schon.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119
    Regel Nummer 1: Ich habe immer recht.
    Regel Nummer 2: Sollte Regel Nummer 1 nicht zutreffen, dann habe ich trotzdem recht .
    Regel Nummer 3: Diese Regeln können niemals abgeändert werden.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Kurzer Rückblick und einmal Reset-Knopf drücken.

    Dreimal hat sich Kleopatra tatsächlich in den Hügeln und endlosen Wäldern vor und bis Athen und Argos aufgerieben. Immer neue Krieger, die plötzlich zu Schwertkämpfern wurden, Schwere Streitwägen und Katapulte brachen aus den beiden Griechenstädten und stürzten sich auf die ägyptischen Bogenschützen. Als dann auch Stadtmauern hochgezogen wurden und Stadtstaaten den Griechen zu Hilfe kamen, reifte der Entschluss, den Feldzug beenden.

    Isis - die beratende Gottheit der ägyptischen Königin - hatte ein Einsehen, drehte das Rad der Zeit zurück. Kleopatra nutzte diese Chance und siedelte ohne kriegerische Absichten und wollte in Frieden mit den Griechen leben. Doch es kam wieder anders. Plötzlich standen die griechischen Herrscharen vor Ra-Kedet und begannen die Belagerung und das Niederbrennen der ägyptischen Metropole. Und Kleopatra betete noch einmal zu Isis.

    Isis hatte ein Einsehen und gab ihr noch eine letzte Chance: Sie setzte die Zeit erneut zurück und so beginnen wir wieder beim Stand von Runde 45, in der sich Perikles darüber beschwert, dass wir ihm zu nahe auf die Pelle rücken.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Alles zurück auf die Zeit vor dem Angriff, siedeln und griechische Siedler ärgern

    Nach dem Wiedereinstieg in Runde 45 zog Kleopatra erstmal alle militärischen Einheiten von den griechischen Gestaden ab und konzentrierte sich in der Hauptstadt nach der Kornkammer voll auf das Thema Siedeln. Ziel ist es möglichst schnell vier bis fünf Siedler zur Absicherung der nördlichen Linie und zur Eroberung des südlichen Kontinents mit dem Naturwunder zu erstellen.

    Das dauerte natürlich ein paar Runden. In diesen Runden erspähte Kleopatra einen griechischen Siedler und will mit aller Macht verhindern, dass er im Süden eine Stadt gründet. Dazu werden die engen Pässe aus dem Gebirge markiert und zwei bis drei Einheiten inklusive Späher tun nichts anderes als den Siedler zu verfolgen und möglichst den Weg abzuschneiden.
    Bild

    Diese Blockadetaktik erweist sich als tatsächlich erfolgreich und mit Achetaton entsteht die zweite ägyptische Stadt am Fluss unterhalb des Naturwunders, so dass alle bevorteilten Naturwunderfelder im Einzugsbereich liegen werden. Ein Späher entdeckt im Nordosten eine halbkreisförmige Gebirgskette ohne Zugang von Norden, was Ägypten umgehend als nächsten Siedlungspunkt anstrebt.
    Bild

    Einen Bogie hat Kleopatra in die Ferne geschickt, um den Norden zu erkunden. Hinter Kabul entdeckt er das Tote Meer, ist zwar nicht das Rote, aber sowieso nicht in Ägypten. Bringt uns also nichts.
    Bild
    Kurz darauf taucht der griechische Siedler wieder auf und das Katz-und-Maus-Spiel beginnt wieder von vorn.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •