Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 256 bis 269 von 269

Thema: [HOI4] MP Nr. 1

  1. #256
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Ha? Allgemeine Klima des MPs? Ka aber es war das erste MP in der Zusammensetzung. Japan und Ungarn haben am meisten gegen die eigene Fraktion gestänkert und ich hab sogar mit Caves zusammen arbeiten können...sehe nicht wo wir hier ein Problem mit dem Spielklima hatten...

    Erst recht wenn man bedenkt das ab einem gewissen Moment ehe jeder in seinem Channel gesessen hat.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Alles gut Jetzt weiß ich ja, dass es hier um rücksichtsloses Powerplay und Ausnutzen von Regeln geht, auch wenn es am Ende kurios wird

  3. #258
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Ausnutzen welcher Regeln? Ich habe das Gefühl das uns hier "Planung" hinter dem was Gestern passiert ist unterstellt wird. Nur um das zu klären...ich habe unseren eigendlichen Plan eigenwillig über Bord geworfen weil ich mich schon vorher dafür entschieden habe als Japan mein Ding zu machen und fertig. Der Rest war glückliche improvisation. Kannst gerne PC (Immerhin als Commi ein Feind) fragen. Der wusste das auch schon lange vorher.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.16
    Beiträge
    28
    Naja Rücksichtsloses Powerplay kenne ich ja von euch.

    Hatte mal bissel in das Save reingeschaut. Allierten hätten das wohl noch drehen können, wenn auch eher knapp.

    Problem schien eh ehr bei UK zu liegen. Ihr musstet den ja kurzfristig ersetzen, und der neue Spieler kannte sich mit UK wenig aus. Das ist echt problematisch. Es hätte beispielsweise direkt Seeinvasionen beim Polenkrieg erfolgen müssen.

    Da WT super schnell auf 100% war, hätte auch USA schon eine längst viel größere Armee haben müssen (Generalmobilmachung, und Rest der PP für Extensive Conscription). Auch hätte USA locker in Japan Homeland landen können, und Nightmare wohl schnell kapituliern.

    Und eigentlich klar, aber 100% WT ist meist die Kriege erst ab Datum xxx erklären außer Kraft gesetzt, aber ist halt auch eure erste Runde, ihr müsst euch erstmal reinfinden.

    Denke aber auch Marionetten nicht reinrufen, ist zwar bissel Cheese aber nichts weltbewegendes. Afrika ist sowas von egal, eigentlich, solange der Suez und Gibraltar gehalten wird. ^^

  5. #260
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Caves_of_steel Beitrag anzeigen
    3. als wir in der achse von den beschwerden gehört haben, haben wir über PC angeboten, dass die regel diskuttiert werden kann, da PC meinte ihr würdet darauf nicht reagieren haben wir das halt iwann auch nicht weiter verfolgt.
    Es gibt keinen Grund, mittem im Spiel, nachdem das meiste schon gelaufen ist, nochmal über Regeln zu diskutieren. Davon abgesehen, das kaum jemand auf den Chat achtete, da wir im TS offensichtlich mit anderem beschäftigt waren. Die Regeln werden ja jetzt ausdiskutiert und das wussten wir auch. Warum also das Spiel länger als nötig auffhalten? Ich weiß auch gar nicht, wer sich da so beschwert hat, aber für mich war klar was passiert ist und das die Chance zu gewinnen sehr gering war. Darüber muss man auch nicht heulen, lag eben am Spielrahmen.


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Ha? Allgemeine Klima des MPs? Ka aber es war das erste MP in der Zusammensetzung.
    Hier hat noch keiner mit anderen gespielt, ja. Nein. Ich muss nur ins Stellarisforum sehen um eine große Schnittmenge der Spielerschaft zu finden. Und dort gibt es ja seit Beginn der MP-Runden Diskussionen über Spielverhalten und ähnlichem



    Zitat Zitat von Voigt Beitrag anzeigen
    Problem schien eh ehr bei UK zu liegen. Ihr musstet den ja kurzfristig ersetzen, und der neue Spieler kannte sich mit UK wenig aus. Das ist echt problematisch. Es hätte beispielsweise direkt Seeinvasionen beim Polenkrieg erfolgen müssen.
    Ich hatte noch nie Englang gespielt und war absolut nicht darauf vorbereitet. An der Stelle möchte ich übrigens Busch (im Forum ckrack117?) loben, der sich sehr professionell mit Tips und Ratschlägen um uns kümmerte. Hätten wir ein bisschen Planungszeit vor dem Spiel in der Konstellation gehabt (Frankreich wurde ja auch quasi kurz vor Beginn besetzt) sähe das schon alles anders aus.
    Schade nur das niemand mein perfekt ausgeplantes Spanienspiel sehen konnte

  6. #261
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    nein ich suche keinen streit, ich habe ein gegenbeispiel zu deiner behauptung aufgestellt. nein ich sehe tatsächlich das prob nicht...
    ich hab von anfang an die regel zur debatte gestellt, ich hab auch keine erfahrung mit hoi MPs woher sollte ich bessere regeln nehmen, die gibts halt nur durch ausprobieren und durch erkennen von Problemen?
    du siehst regelproblem: nur zu mach gegenvorschläge (das meine ich völlig ernst)

    Ganz ehrlich: wenn ihr schon bei meinem dritten fokus (anschluss) bedenken hattet hättet ihr auch einfach im allgemeinen channel in dem wir da ja noch alle waren was sagen können. wir haben ja extra ganz am anfang in den regeln, dass alles per mehrheitsentscheid entschieden werden kann, wenn das aber Nichtmal angestrebt wird kann ich da auch nix tun.

    nebenbeibemerkt finde ich einen frühen anschluss als strategie völlig legitim, da das ja auch eine abwägungsfrage ist.
    aber da ihr ja im mp selbst gesagt habt, dass ihr beim anschluss in der regel wartet, bis die österreicher die fabrikfoki gemacht haben, gehe ich davon aus, dass ihr die fragen der abwägung von frühem anschluss gegen späteren anschluss bereits kennt ... ich habe abgewogen und mich für einen frühen entschieden.


    und nein ich glaube nicht, dass irgendwas in stein gemeißelt gewesen wäre, wenn irgendwas in der historie anders gelaufen wäre, alleine dass wir solche überlegungen anstellen, zeigt ja, dass es plausible alternativen gegeben hätte.
    Wir wissen eben NICHT was passiert wäre, wenn hitler 1937 polen angegriffen hätte. Hätte es für die Allies einen unterschied gemacht, wenn japan china '36 statt '37 angegriffen hätte? wir wissen es nicht.

    es gab in Britannien ziemlich genau einen Kriegsbefürworter und das war Churchill und bei dem schien es so, als wäre seine politische karriere '37 vorbei
    '37 hatte das UK massive innenpoltische probleme, durch die verabschiedung der irischen verfassung.

    Frankreich hätte '37 vermutlich noch weniger einen krieg um polen geführt, schließlich haben sie sich ein jahr später auch nicht um die tschechoslovakei gekümmert und die ansprüche waren ähnlich ... durchschlagend. nur dass Frankreich mit der Tschechoslovakei eigentlich verbündet war, mit polen aber nicht.

    innenpolitisch sag es in frankreich '37 sogar noch düsterer aus: der franc war gerade per gesetz abgewertet worden und in der folge war die regierung im februar '37 fast handlungsunfähig
    von 1933 - '38 wechselte der Stuhl des Premierminister 12 mal den hintern...


    will ich damit sagen ein eingreifen sei unmöglich? nein, aber für sicher würde ich es bestimmt nicht halten


    edit: nachdem da nun soviel dazwischen kam: ja das mit dem england spieler war sehr ärgerlich. und da mache ich brynhild auch bestimmt keinen Vorwurf war super, dass er da eingesprungen ist und fürs quasi-erstemal auch ordentlich gespielt.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  7. #262
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Hier hat noch keiner mit anderen gespielt, ja. Nein. Ich muss nur ins Stellarisforum sehen um eine große Schnittmenge der Spielerschaft zu finden. Und dort gibt es ja seit Beginn der MP-Runden Diskussionen über Spielverhalten und ähnlichem

    Nun es sind drei Spieler die Regelmäßig auch bei den Stellaris MP's dabei waren. Das sind weniger als die Hälfte. Ich würde also sagen das die Zusammensetzung so neu für uns ich. Auch gerade durch die Fraktionen. Und ja es gab viel Diskussion. Aber nur durch Leute die heute nicht mehr mit spielen, weil es aus meiner Sicht Weicheier sind.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #263
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Aber nur durch Leute die heute nicht mehr mit spielen, weil es Weicheier sind.
    ich stehe dazu ^^

    anyway da es hier ja eher in allgemeine spieldiskussion übergeht mach ich mal nen thread für ein eventls. zweites mp auf, auf das wir da regeländerungen diskutieren können und hier weiter die feinheiten (bzw. grobheiten) unseres ersten spiels besprechen ^^
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  9. #264
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Caves_of_steel Beitrag anzeigen
    nein ich suche keinen streit
    Das möchte ich übrigens auch betonen. Im Forum kann das ja schon mal falsch verstanden werden. Ich nehm das Spiel niemanden übel und ich habe auch kein Problem damit, wie die Fokusse gelegt wurden, im Gegenteil. Es lag einfach an den gesetzten Regeln, das so ein Auskommen raus kam. Darüber unterhalten wir uns ja auch, nichts weiter.

    Mit der Regelung ab 100% ist immer Krieg möglich (oder an Jahreszahlen gekoppelt, auch wenn das vermutlich aufs selbe rauslaufen kann) wäre das Spiel so nicht unbedingt gelaufen. Zwar wäre die SU nicht bereit gewesen aber möglicherweise hätte sie durch fingierte Ansprüche Deutschland zumindest zur Verteidigigung seiner Ostgrenze gezwungen, so das nicht alles am Rhein gestanden hätte. Dann wäre es mehr oder weniger nur ein Durchhaltespiel geworden, bis USA/SU stark genug wären, sofern die Achse keine neuen Fronten eröffnet.

    Noch als Anmerkung meinerseits für weitere mögliche Diskussionspunkte: Wechsel von Staaten (Calibas) und evtl. fördern von Parteien (auch Calibas )

  10. #265
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.16
    Beiträge
    28
    Ja, UK ist halt auch eine schwere Nation. Man hat Asien, Afrika und auch Europa zu verwalten. Man muss Deutschland mit Seeinvasionen bedrohen, und Frankreich vertedigen. Daher echt keine Anschuldigung an Brynhild.

    Wegen Anschluss. Früher Anschluss ist echt kein Problem, und Fabriken die aus Fokusen aus dem Nichts erschaffen werden, werden nach Landübernahme gelöscht. Nur Fabriken die selbst wirklich gebaut werden, bleiben bestehen. Daher hat es auch keinen Sinn darauf zu warten.

  11. #266
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Zitat Zitat von Voigt Beitrag anzeigen
    Wegen Anschluss. Früher Anschluss ist echt kein Problem, und Fabriken die aus Fokusen aus dem Nichts erschaffen werden, werden nach Landübernahme gelöscht. Nur Fabriken die selbst wirklich gebaut werden, bleiben bestehen. Daher hat es auch keinen Sinn darauf zu warten.
    Oo
    man lernt nie aus
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  12. #267
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.16
    Beiträge
    28
    Ich hatte immer die Vermutung, da es ansonsten echt zu stark wäre. Und weil ich als Bhutan nie so viele Fabriken von Tibet und Nepal bekommen hatte. ^^

    Daher mal mit Deutschland gecheckt und jop, Fabriken sind danach weniger in den einzelnen Staaten.

  13. #268
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Ich denk der Turningpoint war der Rhreinlandkessel und Spanien. Vorher gabs bei uns schon Kapitulationsgedanken. Vorm Rhreinland hatte ich echt Angst. Und ich bleib dabei: Als ich bei den Jugos beschäftigt war hättet ihr in den Alpen durchkommen können. Und die Sache mit der Jugo-Polen-PC
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #269
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    @Razor: Zum Stichwort "Rücksichtsloses Powerplay"... Wir spielen ein Paradox-Spiel, wo eine Fraktion gewinnen will, kein Kuschel-Kindergarten, wo man "Spaß" durch einfaches Spielen haben will [Das kann man von mir aus zu zweit oder dritt im Koop machen und alle in derselben Fraktion gegen KI]. Wir haben halt Spaß beim "Gewinnen" und jeder will halt gewinnen. Ich fand die Runde eigentlich amüsant und sehr lehrreich für mich als SU. Obwohl ich verloren habe und sobald der Fokus kam das auch so bewertet habe, dass kein Sieg mehr möglich ist, fand ich es dennoch spannend zuzugucken, wie sich die Allies noch halten werden.

    Es war halt von der Aufstellung so, dass die Achse einen soliden Plan (oder Notfallplan oder was auch immer) hatte, der Russ (also ich) auf einen späten Krieg gesetzt habe und die Allies bis auf Busch/Ckrack komplett planlos und frisch drin saßen... das war eigentlich klar, dass dann die Achse gewinnt . Aber anstatt sich nun gegenseitig anzufeinden, lieber konstruktiv an die Regeln rangehen.

    Zu den Regeln aus dem TS Channel: Es war nur ein Anbringen. Viele davon halte ich auch net für sinnvoll. Lediglich die Kriegsregeln fand ich interessant, denn das ist halt unser Hauptproblem, so wie Caves sagt, dass Minors nichts reißen können (bspw. Rotchina).

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •