Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Fehlerhafte Einstellung oder fehlender Realismus?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.17
    Beiträge
    9

    Frage Fehlerhafte Einstellung oder fehlender Realismus?

    Einen guten Tag sowie ein frohes Neues wünsche ich,

    da ich schon sehr lange ein Freund von Strategiespielen bin, hat mir mein Bruder Civilization V zu Weihnachten geschenkt. Doch mit der Serie habe ich keinerlei Erfahrung. Durch die vielen positiven Bewertungen landete es dann aber doch auf meiner Wunschliste, da es ein sehr fesselndes Spiel sein soll.

    Ich habe mich sehr darauf gefreut, und habe gleich angefangen das japanische Kaiserreich aufleben zu lassen, doch habe ich dabei mehrere Probleme entdeckt, die ich nur auf eine fehlerhafte Bedienung meinerseits schieben kann, da sie doch gar absurd sind.

    So verstehe ich nicht, wie der Bau von Gebäuden (teilweise recht einfache Hütten) Jahrhunderte in Anspruch nehmen kann. Dies wäre die erste Frage: Gibt es keine Möglichkeit, bei der ich realistische Zeiten beim Bau sowie Herstellung habe?

    Zum anderen soll ich ein Aquädukt bauen. In Japan (das eigentümlicherweise irgendwo in Afrika liegt). Das ergibt keinen Sinn. Wo befinden sich die Einstellungen zum Verwenden von realistischen Bauwerken und Konstrukten des jeweiligen Reiches? Schließlich gibt es in Japan kein Kolosseum, kein griechischen Tempel oder dergleichen.

    Und die letzte Frage: Wo kann man eine realistische Welt einschalten, bei der sich das gewählte Reich wirklich an der realen Position befindet? Wie gesagt, war mein Japan irgendwo in Afrika (mit den USA als Nachbarn, was auch bescheiden ist), und meine Wikinger siedelten in Südamerika. Auch finde ich die Karten zu klein. Gibt es eine Einstellungen, die Karten mindestens zu quadrieren von der Fläche? Weil eine Stadt so groß wie ein Land, finde ich schon eigensinnig.

    Ich hoffe man kann mir da behilflich sein, und die genauen Einstellungen genau erklären, damit ich ein realistisches Spiel bekomme, bei dem ich mit meinem Japanischen Reich die Welt erobern kann.

    MfG
    Alucard

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich weiß gerade nicht, ob du das wirklich ernst meinst

    Zur Karte: https://forums.civfanatics.com/threa...s-pack.397387/

    Ansonsten könntest du dich informieren, was CiV überhaupt für ein Spiel ist

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.17
    Beiträge
    9
    Inwiefern sollte mein Anliegen nicht ernst gemeint sein?

    Ich bitte zu entschuldigen, aber die Verlinkung für die Karte verstehe ich nicht besonders. Ich muss dazusagen, dass ich kein Mensch dieser neuartigen Technik bin. Ich bin schon froh, dass ich einen PC halbwegs sicher verwenden kann.

    Und was das für ein Spiel ist hab ich schon nachgeschaut(Zitat von Steam):
    "Werden Sie Herrscher über die Welt, indem Sie Ihre Zivilisation von der Geburt bis in das Weltraumzeitalter begleiten: Führen Sie Kriege, schließen Sie diplomatische Abkommen, erforschen Sie neue Technologien, legen Sie sich mit den größten Herrschern der Geschichte an und erschaffen Sie das mächtigste Reich, das die Welt je gesehen hat."

    Und dort steht, dass ich meine Zivilisation begleiten darf. Das heißt doch dass jedes Reich realistische Grundzüge haben muss. Und eben diese Einstellung suche ich.

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Zitat Zitat von Alucardmike Beitrag anzeigen
    Inwiefern sollte mein Anliegen nicht ernst gemeint sein?

    Ich bitte zu entschuldigen, aber die Verlinkung für die Karte verstehe ich nicht besonders. Ich muss dazusagen, dass ich kein Mensch dieser neuartigen Technik bin. Ich bin schon froh, dass ich einen PC halbwegs sicher verwenden kann.

    Und was das für ein Spiel ist hab ich schon nachgeschaut(Zitat von Steam):
    "Werden Sie Herrscher über die Welt, indem Sie Ihre Zivilisation von der Geburt bis in das Weltraumzeitalter begleiten: Führen Sie Kriege, schließen Sie diplomatische Abkommen, erforschen Sie neue Technologien, legen Sie sich mit den größten Herrschern der Geschichte an und erschaffen Sie das mächtigste Reich, das die Welt je gesehen hat."

    Und dort steht, dass ich meine Zivilisation begleiten darf. Das heißt doch dass jedes Reich realistische Grundzüge haben muss. Und eben diese Einstellung suche ich.
    Zu der Karte: Um eine Weltkarte mit realistischen Platzierungen (so genannte TSL) zu bekommen, muss man sich diese als Modifikation für Civ5 herunterladen. Entweder du machst es über den Steam-Workshop (nicht zu übersehen, wenn du Civ5 in deiner Bibliothek anklickst) oder du befolgst Schritt für Schritt die Anweisung aus dem verlinkten Forum, dort wird dir erklärt, wie du die Dateien direkt in deinen Mod-Ordner lädst.

    Zum Realismus: CIV ist in erster Linie ein Rundenstrategiespiel. Demzufolge sind Bauzeiten nicht mit klassischen RTS vergleichbar. Darum vergehen anfangs etliche Jahre in den Runden, da in dieser Zeit auch weltgeschichtlich die Fortschrittsdichte recht gering war und ansonsten recht schnell Bauen und Forschung nicht mehr harmonieren würden. In späteren Zeitaltern werden die dargestellten Jahre pro Runde deutlich weniger.
    Der nächste Punkt hat damit zu tun, dass CIV nicht die Realität wiederspiegelt. Es erschafft eine alternative Realität. So kann jedes Reich (fast) jedes Weltwunder oder Gebaude bauen, um einfach dem Spieler gewisse Freiheiten zu geben und weil es sonst vom Balancing her enorm schwierig wäre. Wenn du penibel genaue Simulationen eines speziellen Landes möchtest, bist du in dieser Spielereihe jedoch vermutlich nicht gut aufgehoben.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.17
    Beiträge
    9
    Ach so ist das.

    Aber dann verstehe ich nicht ganz den Sinn eine Zivilisation aufzubauen, wenn es keinen richtigen Unterschied gibt, und alles wie eine Mischung aus römisch und griechisch wirkt. Oder ändert sich das mit der Zeit, dass jedes Land individuell wird?

    Welche Rundenstrategiespiele gibt es denn, die in das von mir gewünschte Muster fallen?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Naja, die verschiedenen Nationen haben ihre Unique Units und Unique Buildings. Die Chinesen zum Beispiel ne Papierfabrik, die Atzteken (glaub ich) haben einen Krieger, der Kultur durch Morde sammelt und so weiter und so fort.
    Deshalb eigenen sich einige Nationen eher für einen militärischen, andere für einen kulturellen und die dritten für einen wissenschaftlichen Sieg... Da gibt es also schon Unterschiede.
    Das ganze kannst du auf einer "realistischen" Weltkarte machen, aber jetzt stell dir mal vor, du hast das Verhältnis von "Stadt- zu Landesgröße" realistisch... dann musst du auch ne realistische Anzahl an Städten haben, und es ist schon nervig sich um 10 oder 15 Städte zu kümmern, wenn du weltweit aber dann 100te Städte hättest geht gar nix mehr. Insbesondere Europa ist viel zu dicht besiedelt, da hier besonders viele Nationen vertreten sind. Die 6 oder 7 Afrikaner oder Amerikaner kann man vielleicht noch alle "sinnvoll" unterbringen. aber in Europa ist nachher alles zu eng.

  7. #7
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Es wird sich - zumindest in den Grundversion der Civ-Reihe - wenig daran ändern. Möglicherweise wäre Europa Universalis 4 eine Alternative - doch ist Japan nicht mit von der Partie - glaube ich wenigstens.
    Ansonsten muss ich Kendogan recht geben: historische Besonderheiten/ Hintergründe spielen bei Civ eine Nebenrolle - die Spiele überzeugen eher durch ihre zumeist gut ausgeklügelte Spielmechanik als durch realistische Abindung an unsere tatsächliche Welt bzw. ihrer Zivilisationen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #8
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Achso, eins noch als Ergänzung: falls du trotz allem dem Spiel noch eine Chance gibst, dann kann ich dir empfehlen, zunächst mit der Einstellung "schnell" zu spielen, oder zumindest "Standard" - nur bloß nicht episch oder Marathon. Am Anfang sind Städtewachstum ( durch Nahrungsüberschuss) und Produktion am wichtigsten und gute Plätze für 2-3 weitere Städte zu finden - wenn du das beherzigst ersparst du dir auf jeden Fall auch oben genannten Frust. Später hast du deutlich mehr Aspekte zu berücksichtigen, aber vorsicht: wenn du erstmal Feuer gefangen hast, lässt dich das Spiel nicht mehr los, überlege also gut, ob du die Gefahr auf dich nehmen willst, süchtig zu werden
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.17
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die Antworten.

    ich habe kein Problem mit vielen Städten verwalten oder ähnliches. Ich bin ein Perfektionist was das angeht.
    Das wichtigste bei den Spielen ist für mich Realismus. An das Europa Universalis habe ich auch schon gedacht, aber da stören mich zu viele Faktoren (keine komplette Welt, anscheinend keine Neuzeit sowie ist es anscheinend in Echtzeit, was ich nicht mag).

    Ich suche halt ein schönes Spiel zum Ausgleich meines Alltags, bei dem ich ständig strategisch denken muss, und es auf Sekunden ankommt, ob Sieg oder Niederlage. Daher suche ich etwas mit Rundenstrategie. Ich bin zwar einige Zeit an Total War hängen geblieben, aber da hat mir der Fortschritt gefehlt. Deshalb fehlt jetzt irgendwie eine Alternative.

  10. #10
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Bei Rundenstrategie kommt es doch gerade nicht auf Sekunden an. Für den Knopf "Runde beenden" kannst Du Dir im Bedarfsfalle Stunden, Tage, Wochen ... Zeit lassen, bis Du Deine Strategie ausgetüftelt und umgesetzt hast.

    Ich würde Dir vorschlagen, einfach erst mal ein paar Spiele durchzuspielen um die Spielmechanik kennenzulernen. Mit Realismus hat Civ leider wenig am Hut - am schlimmsten ist etwa die Schwimmfähigkeit von Einheiten. Da ist es fast grotesk, dass ein Späher zu Waser mehr als doppelt so schnell sein kann, wie zu Lande.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.17
    Beiträge
    9
    Genau wegen der Ruhe suche ich Rundenstrategie, da mir ja der Alltag schon genug Stress bringt.


    Aber als Historiker ist Authentizität das wichtigste für mich.
    Habe jetzt etwa 10h gespielt, aber so ganz ist es nicht das was ich mir Vorstelle.
    Am Ende wirkt jedes Volk wie ein Aufguss aus Rom und Griechenland mit einem Hauch des gewählten Volkes.
    So hab ich mir das nicht vorgestellt.

    Das mit den heruntergeladenen Karten aus dem Workshop funktioniert nicht.
    Habe sie heruntergeladen, aktiviert, aber wird im Spiel-Setup nicht angezeigt.

    Habe jetzt manuell ein paar Karten heruntergeladen, aber ich lande nach wie vor überall auf der Welt, nur nie da, wo ich eigentlich sein soll.
    Geändert von Alucardmike (05. Januar 2017 um 20:15 Uhr)

  12. #12
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Meines Erachtens ist Civ V eher us-amerikanisch geprägt, als klassisch. Das siehst Du am stärksten bei den Wundern, die Du für einen Kultursieg brauchst.

    Die wenigsten historischen Romane schaffen Authentizität. Da erwartest Du von einem Videogame entschieden zu viel.

    Immerhin ist Civ gut modifizierbar und es gibt genug Hobby-"Historiker", die zu bestimmten Begebenheiten Szenarios entwickelt haben, die die historische Lage und die kulturellen oder religiösen Ausprägungen oft erstaunlich akkurat wiedergeben. Du kannst ja mal schauemn, ob Dir diese Szenarien gefallen. Ein paar sind sogar schon beim Spiel mitgeliefert, andere musst Du downloaden und installieren.

  13. #13
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Civ V eher us-amerikanisch geprägt? Kann gut sein!ist doch auch ein us-amerikanisches spiel!
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.17
    Beiträge
    9
    Ich bin bis jetzt nur in die Renaissance gekommen, und bis dahin war nahezu jedes Gebäude (abgesehen von den Wundern) griechischem oder römischen Ursprungs, aber niemals asiatisch oder nordisch. (habe bis jetzt nur Japan und Dänemark gespielt)

    Aber noch mal zu der Sache mit den TSLs. Habe jetzt diverse heruntergeladen, aber das Problem bleibt bei allen bestehen. Ich lande sonst wo auf der Welt, nie da wo ich eigentlich hingehöre.

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Zitat Zitat von Alucardmike Beitrag anzeigen
    Ich bin bis jetzt nur in die Renaissance gekommen, und bis dahin war nahezu jedes Gebäude (abgesehen von den Wundern) griechischem oder römischen Ursprungs, aber niemals asiatisch oder nordisch. (habe bis jetzt nur Japan und Dänemark gespielt)

    Aber noch mal zu der Sache mit den TSLs. Habe jetzt diverse heruntergeladen, aber das Problem bleibt bei allen bestehen. Ich lande sonst wo auf der Welt, nie da wo ich eigentlich hingehöre.
    Startest du auch das Spiel, wie jeweils bei den Maps angegeben? Diese müssen zumeist über den Modifikationsbereich gestartet werden, nicht den normalen Einzelspieler-Modus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •