Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wie kann man möglichst viele Kämpfe vermeiden (Einstellungen, Taktik)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.17
    Ort
    Deutschland XD
    Beiträge
    3

    Frage Wie kann man möglichst viele Kämpfe vermeiden (Einstellungen, Taktik)

    Hallo =)
    Ich hoffe ich komm nicht sehr dumm rüber und nerve nicht zwischen den ganzen hocherfahrenen Beiträgen XD
    Ich weiß dass ein großer Bestandteil von CIV Kämpfen ist. Aber ich hasse kämpfen XD Und ich liebe aufbauen. Mit Anstrebung auf die anderen Spielziele. Ich bin auch super schlecht im Kämpfen....daher möchte ich möglichst kaum Kämpfen.
    Ich bin ein ziemlich neuer Spieler in Civ. Hatte erst CIV 5 da hat es einigermaßen geklappt auf geringer Schwierigkeitsstufe und Einstellung "keine Barbaren" aber bei CIV 6 klappt es nicht so wirklich und ich mag EIGENTLICH Civ 6 lieber. Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen wie ich das ganze einigermaßen gebacken kriege =)

    1. Ist es sinnvoller Barbaren an zu lassen damit meine Krieger und vllt. auch ich Erfahrung sammeln oder ist es ok ohne sie zu spielen um in Ruhe erkunden zu können?
    2. Wie viele Gegner mindestens auf einer Riesigen Weltkarte? Oder sind sogar mehr für mich sinnvoller (hatte bisher immer 6 gewählt)?
    3. Welche Schwierigkeitsgrad? Einigermaßen verstanden hab ich das Spiel ja bereits tu mich aber dennoch schwer und möchte dass die Gegner auch möglichst friedlich sind...wird das überhaupt dadurch beeinflusst?
    4. Welcher Stamm eignet sich besonders für einen friedlich Verlauf?

    Sonstige Ideen/Tipps die Einstellungen für mich anzupassen?

    5. eher viele Städte oder wenige?
    6. Stadtmauern? Ja oder?
    7. wie viele Einheiten wovon um im Notfall doch bereit zu sein?

    Ideen/Tipps für das Spiel dann selbst?

    Ich freue mich wenn jemand sich die Mühe machen würde und mir ein bisschen zu helfen im Spiel klar zu kommen. Dem Militär würde ich mich im liebsten erst etwas später widmen wenn ich den Rest soweit vollständig verstanden habe und damit gut "überlebe" und auch siegen kann.

    LG Calika

  2. #2
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin Calika,

    mal ganz simpel und banal:
    1: Feel free. Barbs können auch nerven. Aber ein bisschen Militär muss immer sein.
    2: Wenn DU nur buildern willst: So wenig wie möglich.
    3: Ja, wird dadurch beeinflusst. Aber noch mehr, Welche Nachbarn Du erwischt. Geh mal auf König, da hat die KI schon kleine Bonusse. Ist aber echt noch easy.
    4: KONGO! OK, ich bin voreingenommen. Erstmal alle. Aber einige mehr. China für Wunder, Kongo Kultur und Gold. Wühl Dich rein.
    5: So viele, wie möglich. Also im ernst: Mal 20 Stück sind völlig ok. Das wichtige sind die Synergien der Distrikte, vor allem der 6er-Radius vom Industriebezirk
    6: Stadtmauern baue ich fast nie. Außer gegen in Ecken, wo es echt viel Prügel gibt.
    7: Das hängt vom Zeitalter ab. Schaue Dir hier mal die Stories an. Also nicht die Pbem 6er, die haben immer Krieg als Einstellung. Das 1er oder 4er ist cool.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.17
    Ort
    Deutschland XD
    Beiträge
    3
    Danke =) Das hilft mir schon sehr weiter. Wenns ums kämpfen geht werde ich ziemlich schnell panisch XD Warum auch immer....aber das Spiel hat es mir einfach angetan. Dann nehm ich das nächste mal ganz wenig und bau mich einfach mal ins Spiel...einfach um ein Gefühl dafür zu kriegen.

  4. #4
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    3: Ja, wird dadurch beeinflusst. Aber noch mehr, Welche Nachbarn Du erwischt. Geh mal auf König, da hat die KI schon kleine Bonusse. Ist aber echt noch easy.
    Also, jemanden, der sich gerade erst in Civ einfuchst, mit König zu kommen, ist schon ein wenig... naja ...

    Mein Tipp wäre, auf SG 1 oder SG 2 damit anzufangen, dann kann man zwar nachher nicht mit stolzgeschwellter Brust rumlaufen, aber die Gegner sind dann schon ziemlich harmlos und recht einfach zu besiegen, falls sie doch mal angreifen. Krieg kann man so recht gut vermeiden.

    Wenn man dann mit den Spielmechaniken klar kommt, kann man den SG immer noch erhöhen.

    Wäre meine Meinung.

  5. #5
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich würde eher niedrig starten. SG2 oder höchstens SG3 wäre optimal, wenn du die Grundprinzipien mal verstanden hast, jedoch noch nicht ins Detail alles kennst. Dann kannst du dich steigern. Etwas vom wichtigsten ist ja in Civ 6 der optimale Distriktbau. Da muss man gut auf die Nachbarschaftsboni achten, damit man die entsprechenden Boni vervielfachen kann. Campus an Berge, Handelsbezirk an Fluss und möglichst viele andere Bezirke als Nachbar. Industriegebiet an Minen, Steinbrüche.

    Wenn du kein Krieg führen willst, geht das sicher in Ordnung auf kleinen SG's. Mir macht das Aufbau-Spiel auch immer sehr viel Spass. Später kommt dann Krieg dazu als neue Herausforderung.


    Hier meine konkreten Ratschläge für ein friedliches Aufbau- und Lernspiel:

    Inselkarte
    Nimm eine Inselkarte. Da ist die Chance gross, dass du alleine oder nur mit einer anderen KI auf einer Landmasse startest. Somit greifen dich automatisch weniger KI's an oder du musst nur eine Front absichern.

    Verteidigung
    Eine Verteidigung lohnt sich. Die KI schaut auch auf deinen aktuellen Militärwert, ob sie dich überhaupt angreift oder nicht. Defensiv-Armee, die rumsteht, bringt da also auch was. Auch Stadtmauern erhöhen den Militärwert, soweit ich weiss. Baue am Anfang einfach 3 Schleudern, die du möglichst rasch auf Bogenschützen upgradest und an allen Grenzstädten eine Stadtmauer. Dann baust du noch 2 Reiter oder Langschwertkämpfer, je nach Ressourcenlage. Somit bist du lange Zeit sicher und kannst damit alles abwehren, was sich in deine Nähe wagt.

    Barbaren
    Die sind viel agressiver als in Civ 5. Deshalb würde ich die ausstellen, bis du Spass daran findest, Barbaren zu verkloppen.

    Defensive Armee
    Die Armee hat dann halt nicht viel zu tun, wenn kein Krieg kommt. Aber die kannst du in die Städte stellen und ev. Politikkarten nehmen, die den Unterhalt senken und Boni auf Garnisonsstädte geben. Das sind Städte, die eine Einheit stationiert haben. Dann kannst du auch einen Nutzen daraus ziehen.

    Ziv-Wahl
    Da kannst du eigentlich nach belieben auswählen. Nimm eine mit einem Gebäude, das du auch bauen willst. Aber in Civ 6 haben alle Civs sowohl Kampf-Vorteile und Aufbau-Vorteile. Schau wie du baust und spielst, und dann nimmst du eine Civ die deinen Spielstil unterstützt.

    Ansonsten viel Spass

    Mein persönlicher Vorschlag für eine Civ: Trajan mit Rom - Die gratis Monumente sind genial für ein Aufbauspiel und die Bäder sind super, um schneller grosse Städte zu haben. Ausserdem hast du mit den Legionen eine Einheit, die kein Eisen braucht und lange alles abwehrt, was kommen mag.
    Geändert von Cirdan (03. Januar 2017 um 09:40 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.17
    Ort
    Deutschland XD
    Beiträge
    3
    hui =) danke dir auch ^^ dann werd ich mich heute mal in Rom reinstürzen und kann dann ja im nächsten Spiel den Zufall nehmen und schauen was ich daraus mache. Das mit den Civ-Bonis ist mir halt in CIV 5 aufgefallen, dass da teilweise welche nur auf Militär getrimmt sind... König als SG hat mir auch ein wenig Angst gemacht XD

  7. #7
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Calika Beitrag anzeigen
    König als SG hat mir auch ein wenig Angst gemacht XD
    Die höheren SG's sind ja nicht zum Angst machen da, sondern um erfahreneren Spielern noch eine Herausforderung zu sein.

  8. #8
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Also, jemanden, der sich gerade erst in Civ einfuchst, mit König zu kommen, ist schon ein wenig... naja ...
    Moin,
    ok, hängt wohl stark mit den Vorerfahrungen ab. Aber selbst mein 12 jähriger Sohn startete da. Könnte auch daran liegen, dass Aufbauspiele in vielen Bereichen eine ähnliche Mechanik haben. Die gilt es herauszufinden.

    Ansonsten: Ja, habt recht.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    Wurde eigentlich schon ziemlich alles gesagt
    2-3 Städte wirds schwierig, 5-6 wären besser um auf der sicheren Seite zu sein, zumindest auf den eher leichten Einstellungen
    Durch den Bonus der KI's auf höheren Stufen, braucht man auch wieder mehr Städte um das auszugleichen.
    Aber wenn man die 3 Städte auf 20+ Bevölkerung puscht, und sonst ganz gutes Terrain hat, reichen evtl. auch 3 Städte am Ende

    Mein erstes Spiel war mit 5 Städten auf so komischer Inseln Map, in der Tundra, und das ging, trotz anfänglicher Bedenken, am Ende ganz gut.
    Später findet man evtl doch noch paar Inseln mit gutem Platz

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Vielleicht noch eine Kleinigkeit hinterher:
    Ich würde an Deiner Stelle mindestens die Einheiten bauen, die Du brauchst, um die Boni auf die Technologien einzusacken.
    Wie schon gesagt, erhöht aber ein hoher Militärwert auch die Friedens-Chance, so dass auch ein bisschen mehr nicht schadet (1 pro Stadt + 3-5 an der Grenze). Ich finde es fast schon schade, dass mir so überhaupt keiner mehr den Krieg erklärt. Sehe immer zu, dass ich gut gerüstet bin (Stadtmauern u. Einheiten an den Grenzen/Außenstellen; Platz 1/2 in der Militärliste) und/oder genügend Kleingeld auf dem Konto habe, um notfalls Einheit nachkaufen/modernisieren zu können.
    Tatsächlich bin ich so in meinen bisherigen Spielen (je 1x SG1/4/5/6/7) nicht ein einziges Mal angegriffen worden, obwohl ich es manchmal total darauf angelegt habe (eigene Denunzierungen u. Forderungen). Jedes Mal musste ich wieder den dummen Kriegstreiber-Malus mitnehmen ;-)

  11. #11
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von DoctorWhooo Beitrag anzeigen
    Tatsächlich bin ich so in meinen bisherigen Spielen (je 1x SG1/4/5/6/7) nicht ein einziges Mal angegriffen worden, obwohl ich es manchmal total darauf angelegt habe (eigene Denunzierungen u. Forderungen). Jedes Mal musste ich wieder den dummen Kriegstreiber-Malus mitnehmen ;-)
    Das erstaunt mich, mir kommt die KI aggressiver vor als früher. Da kommt schon mal Barbarossa oder auch Peter und erklärt trotz Freundschaftserklärung und sehr guten Beziehungen einen Überraschungskrieg. Ob das jetzt nicht passiert wäre, wenn ich etwas mehr Einheiten gehabt hätte?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Tatsächlich gehe ich stark davon aus: ja !
    Und wenn man dann sowieso gut gerüstet ist, kann man die Einheiten auch zum Offensivkrieg nutzen ;-)
    Bzw. "Verschanzungskrieg" - einfach das eigene Territorium absichern und den Gegner anlaufen lassen.

  13. #13
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von DoctorWhooo Beitrag anzeigen
    Tatsächlich gehe ich stark davon aus: ja !
    Und wenn man dann sowieso gut gerüstet ist, kann man die Einheiten auch zum Offensivkrieg nutzen ;-)
    Bzw. "Verschanzungskrieg" - einfach das eigene Territorium absichern und den Gegner anlaufen lassen.
    Das ist ja ein Teufelskreis – Je mehr Krieg ich will, desto mehr Einheiten baue ich, je mehr Frieden ich will, desto mehr Einheiten baue ich, und wenn ich die Einheiten dann habe, führe ich Krieg um sie zu Nutzen!

    Verrücktes Spiel…

  14. #14
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein Teufelskreis – Je mehr Krieg ich will, desto mehr Einheiten baue ich, je mehr Frieden ich will, desto mehr Einheiten baue ich, und wenn ich die Einheiten dann habe, führe ich Krieg um sie zu Nutzen!

    Verrücktes Spiel…
    Einfach Geld sparen, kaum Einheiten bauen bzw. schon ein paar "vorbauen", die in einer Runde fertig sein können und dann warten, bis die Kriegserklärung kommt.

    Dann aufrüsten und feuer.
    Geändert von Pasadena (05. Januar 2017 um 13:37 Uhr)

  15. #15
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Einfach Geld sparen, kaum Einheiten bauen bzw. schon ein paar "vorbauen", die in einer Runde fertig sein können und dann warten, bis die Kriegserklärung kommt.

    Dann aufrüsten und feuer.
    Das ist im Grunde eine gute Strategie, aber die Einheiten, die für Heurekas und Inspirationen gebraucht werden, muss man dann trotzdem fertigstellen. Sonst vergibt man da viel Kultur und Kolben. Und Gold auf die Seite legen ist manchmal schwierig, zumindest mir geht es so, dass ich es immer für etwas "sinnvolles" ausgeben will. Sei es Geländekauf, Siedlerkauf oder solche Sachen. Da müsste ich mich ziemlich zusammenreissen um Kapital für z.B. 4 Einheiten parat zu haben.

    Gerade mit den ganzen Distrikten braucht man noch mehr Geld für die richtigen Felder, damit man die optimal setzen kann.

    Jedoch anbauen und nicht ganz fertigstellen ist super.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •