Seite 1 von 91 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1357

Thema: Battlestar Galactica - Das Forenspiel VIII

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    Battlestar Galactica - Das Forenspiel VIII

    Hallo liebe Leute!

    Die alte Forenrunde nähert sich dem Ende (auch wenn der Sieger noch unklar ist ), im Anschluss findet das nächste BSG-Forenspiel statt. Das Setting soll im Wesentlichen gleich bleiben, d.h. es werden die Karten von allen vier Erweiterungen im Spiel sein, es wird mit Basissternbrücke, aber ohne Demetrius, Neu-Caprica und Traumamarker / die letzten Fünf gespielt. Zielort bleibt also weiterhin Kobol (Entfernung 8, dann noch ein weiterer Sprung, keine Specials). Dazu gibt es einige Hausregeln, im Folgenden aufgelistet:

    • Helena Cains Blindsprung: Statt der Limitierung, dass der Blindsprung bei 6 oder weniger ausgeführt werden darf, darf der Blindsprung stattdessen niemals auf die Entfernung 8 führen. Sollte er bei bspsweise bei Entfernung 5 gezündet werden, wird die erste Sprungkarte, die keine 3 ist, gewählt. Grund für die Hausregel: Man kann die komplette Schläferphase überspringen, indem man den Schläfer bei Sprungweite 5 oder 6 erst auslöst und mit dem Blindsprung direkt auf 8 kommt. So kann es passieren, dass man Zylon im Schläfer wird und vor dem nächsten eigenen Zug schon verloren hat.
    • William Adamas Dauerfähigkeit: Alt: Bei Checks im Zug von Adama zählen alle 1en positiv. Neu: Bei Checks im Zug von Adama darf der Spieler wählen, ob die 1en positiv oder negativ zählen sollen. Begründung: Ermöglicht Adama mehr Möglichkeiten zur Sabotage, die ihm sonst fehlen.
    • 7er-Spiel: Es dürfen nicht alle Zylonen auf dem selben Zylonenstandort stehen. Begründung: Das 4-3 ist für die Menschen ohnehin schwer zu gewinnen. Wenn die Zylonen 3x Basissternbrücke wählen können oder das selbe Zylonenschiff aktivieren können, kann das für die Menschen unspielbar werden.
    • 7er-Spiel: Nicht alle Zylonen sind vom Anfang an im Spiel. Begründung siehe oben: Für die Menschen ungewinnbar.
    • Gelbe 6: Anstatt direkt einen Check an einem Ort zu entscheiden, darf man entscheiden, wer alles in den Check legen darf (inklusive Schicksalberg). Begründung: Die gelbe 6 ist sonst eine Karte, die einen beliebigen Mitspieler über die Luftschleuse ohne weiteren Aufwand töten kann. Diese Hausregel entspricht dem Update vom Spieleverlag für die Karte, da sie sonst zu stark wäre.
    • Beschädigungen für Galactica / Pegasus: Der aktive Spieler darf nicht wählen, ob Pegasus oder Galactica beschädigt wird. Stattdessen wird blind ein Schadensmarker gezogen. Begründung: Es macht spieltechnisch keinen Sinn, die Galactica anstelle der Pegasus zu beschädigen.
    • Brig: Ist man in der Brig und eine Karte sollte einen in die Krankenstation bewegen, zieht man zwar in die Krankenstation, bleibt aber "gebriggt". Man kann auf eine AvO nur in die Brig laufen und wandert spätestens im nächsten eigenen Zug zurück in die Brig. Begründung: Eine Haftstrafe endet nicht durch Krankheit.
    • Zylonenort Caprica: Der Zylon kann aussuchen, ob er die oberste Krisenkarte ausspielen möchte oder aus den ersten beiden Karten auswählt. Wählt er die oberste Karte, wird weder Zylonenschiffaktivierung, noch Sprungsymbol durchgeführt. Wählt er eine aus zwei Karten, zählt ein mögliches Sprungsymbol. Begründung: Ermöglicht mehr Flexibilität.
    • Zenturios: Jeder Zenturio kann maximal ein Mal per Zylonenstandort "Zylonenflotte" ein Feld nach vorne bewegt werden. Begründung: Die Regel sieht das Schieben von Zenturios nicht vor, allerdings gewinnen die Zylonen durch Entern der Galactica quasi nie.
    • Teilangriffe: Sollte von der Basissternbrücke ein Teilangriff ausgelöst werden, kann ein geouteter Zylon sich dazu entscheiden, stattdessen die Verfolgungsleiste um 1 voranschreiten zu lassen.
    • Zylonenort Auferstehungsschiff: Man zieht direkt zwei Karten.



    Für weitere Informationen verweise ich auf den letzten Spielthread und einen Link zu einem Übersichtsposting von Thalionrog.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4991653


    Es kann bis zu 7 Mitspieler geben! Über einen möglichen Zylonenführer sollten wir uns vor Spielstart einig werden. Was mir nicht daran gefällt, ist, dass nur einer ihn spielen kann und meist alle ihn wollen.


    Mitspieler: ( 6 / )

    Frederik Steiner:
    Bild

    Paidos:
    Bild

    KA:
    Bild


    Gullix;
    Bild

    JimmyderLegion:
    Bild

    Thalionrog/Flunky:
    Bild

    killa2kill:
    Bild

    Sollte Thalionrog mitspielen möchten, bekommt er als bisheriger SL jederzeit einen Platz, sollte klar sein.
    Gegenüber Vorschlägen zu weiteren Hausregeln bin ich aufgeschlossen!
    Geändert von Thalionrog (17. März 2017 um 18:59 Uhr)

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Den Anmeldethread habe ich schon gestartet, um einem "Schnelligkeitswettbewerb" vorzubeugen, sondern jedem die Möglichkeit zu geben, ihn zu sehen und sich anzumelden.

    In diesem Posting werde ich zusätzlich zum Threadverlauf den aktuellen Status // die aktuelle Übersicht verlinken, um eine zügige Übersicht zu gewährleisten.


    /Thalio: Ich füge hiernach mal Übersichten über die generell wählbaren Charaktere ein. Wird mir sonst zu Unübersichtlich.

    Politische Führer:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild



    Militärische Führer:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild



    Piloten:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild



    Supporter:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Geändert von Thalionrog (11. Februar 2017 um 03:06 Uhr)

  3. #3
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Ich würde gerne wieder mitmachen, sofern sich nicht sieben "neue" Spieler finden
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also,

    Ich würd dann die Übersichtsbilder machen (das geht ja auch als Mitspieler).
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Ich würde mich gerne einem Hauptspieler als Berater (bzw je nach Loyalität mathematischer Koprozessor) anschließen.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Ich werfe meine Hut auch gerne in den Ring.

    Was wäre mit der Hausregel, dass bei der Vernichtung der Pegasus 2 Ressourcen von jedem verloren gehen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Ich würde auch wieder mitmachen

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich werfe meine Hut auch gerne in den Ring.

    Was wäre mit der Hausregel, dass bei der Vernichtung der Pegasus 2 Ressourcen von jedem verloren gehen?
    ...also, hm, das macht ja nur Sinn, wenn es bisher zu leicht für die Menschen ist.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich würde auch mal wieder mitmachen wollen.

  10. #10
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.693
    Meld

    Nur die Regel mit dem Teilangriff verstehe ich nicht.
    Wird der Marker dann insgesamt um 2 nach vorne verschoben?

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, nee, um eins. Die Standardregel ist, der Marker bewegt sich nicht und dafür greift ein Feld an. Die Hausregel ist, wenn die Zylonen wollen, bewegt sich der Marker um eins und nichts greift an. (der Marker kann durchs Bewegen natürlich den Vollangriff erreichen, dann greift wie üblich alles an).
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.693
    Bei der Standardregel wird der Marker auch vorgeschoben nachdem ein Feld angreift.
    Siehe englische Regeln Seite 13 letzter Punkt (6).

    Oder versteh ich da was falsch?

  13. #13
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Mal ein paar Gedanken:

    1. Ich würde vorschlagen dass wir diesmal Teams antreten lassen um Downtimes zu verhindern. Und bitte Teams im Sinne von "Wenn der Ball in unserem Feld ist und sich mein Partner nicht meldet dann entscheide ich alleine", nicht "Ich warte noch auf Rückmeldung von meinem Partner, dann ziehe ich".

    2. Übersichten per GIMP/Photoshop sind Gold wert. Wenn man hier 2 oder 3 Spieler hätte die bei Bedarf eine raushauen können wäre das prima (muss GIMP mal wieder installieren *pfeif*)

    3. Ich würde vorschlagen dass wir den Gepflogenheiten der letzten Runden folgen und Spielern die in der letzten (bzw aktuellen) Runde nicht dabei waren Priorität bei der Anmeldung geben.

    4. Ein Zuschauerthread ist toll, macht aber auch extrem unflexibel war Ersatzspieler angeht. Ich möchte hier eine Lanze dafür brechen dass sich einige Zuschauer auf jeweils eine Story beschränken wenn das keine zu großen Umstände macht. Wem es Freude macht den Überblick zu behalten und darüber mit Gleichgesinnten zu diskutieren, dem will ich das nicht madig machen
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  14. #14
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Geht's jetzt weiter?

  15. #15
    ausgetreten
    Gast
    Wenn Questor mitspielt, sind es sieben.

Seite 1 von 91 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •