Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 275

Thema: Fantasy Buchdiskussionen/-Empfehlungen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Oha, Fantasy mag ich auch.

    Mein absoluter Favorit ist Piers Anthony, die Xanth-Serie. Davon gibts laut wiki aktuell 40 Bücher, 22 auf Deutsch. Ich hab davon wohl etwa 15 gelesen. Auch wenn das ganze im großen und ganzen unabhägige Geschichten sind, ist ein lesen in der "richtigen" Reihenfolge sicherlich empfehlenswert. Einige Sachen machen einfach mehr Sinn, wenn man den Zusammenhang aus den alten Büchern kennt.

    Des weiteren finde ich die Drachenreiter von Pern von Anne McCaffrey. Davon gibts aktuell wohl 24 Bände, wobei ich davon nur 3 oder 4 gelesen hab. Aber die anderen will ich definitiv noch mal einlegen irgendwann.


    Ob man das ganze jetzt wirklich als Fantasy bezeichnen kann weiß ich nicht. Ich würde es eher Abenteuer nennen, wobei halt schon einige übernatürlich Wesen und ähnliches drin vorkommen, von daher kann man es denke ich schon bei Fantasy einordenen:
    Die Stadt der wilden Götter
    Im Reich des goldenen Drachen
    Im Bann der Masken
    jeweils von Isabel Allende.
    Es geht dabei um Alex, der jeweils auf Expeditionen mit seiner Großmutter fährt (Brasilianischer Urwald, Himalaya und tiefstes Afrika) und dort in die Rituale und das Leben der jeweiligen, bisher von der Zivilisation eher ferngehaltenen, Stämme eingeführt wird.

  2. #17
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Midkemia kenne ich natürlich auch schon, die Elfen ebenfalls (wobei mich das damals als es rauskam nicht so begeistert hat das ich mir das erste Buch der 2. Trilogie geholt hätte iirc ) genauso wie Erdsee (das hat mir wimre damals wirklich nicht gefallen, ist aber schon ein paar Jahre her), Drachenlanze hab ich mal was gelesen ohne mich daran erinnern zu können was da genau war

    Von Heitz hab ich nur ein Shadowrun Buch gelesen, aber die ganzen "Völker" Romane hab ich allgemein eher gemieden da eher (unter)durchschnittliches Standardwrk oder irre ich mich da?

    Stormlight Archives & Kingkiller Chronicles wollt ich bisher nicht anfangen da noch recht am Anfang und mit Winds of Winter hab ich sowieso schon ein Buch auf das ich ewig warte, ob ich da mehrere von brauche?

    Codex Alera werde ich mir mal näher ansehen, abgeschlossene Serie ist immer gut
    Anfäng Zäh stört mich weniger, soferns später besser wird (das "Problem" hat ja auch das Spiel der Götter/The Malazan Book of the Fallen was ich nur mangels unfertiger Deutscher übersetzung noch nicht durch habe)


    Sci-Fi lese ich immer wieder mal zwischendurch, hauptsächlich aber halt Fantasy

  3. #18
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen

    Von Heitz hab ich nur ein Shadowrun Buch gelesen, aber die ganzen "Völker" Romane hab ich allgemein eher gemieden da eher (unter)durchschnittliches Standardwrk oder irre ich mich da?
    Du irrst Die komplette Zwergereihe mag vor allem gegen Ende ein wenig in Richtung Standardwerk abrutschen, jedoch eher überdurchschnittlich. Jedoch vor allem die Albae-Bände sind einfach erfrischend anders. Thematisch natürlich etwas düsterer aber in sich schlüssig und sehr gut erzählt.

  4. #19
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also die ersten 2 Zwerge-Bände fand ich gut... die letzten 2 (insbesondere das letzte) waren

  5. #20
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Die kann ich ebenfalls empfehlen.
    +1
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #21
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Ist jetzt nicht direkt Fantasy (eher Fantasy-SciFi-Mischung), aber ich kann die Otherland-Reihe von Tad Williams empfehlen (beginnt mit "Stadt der goldenen Schatten"). Da geht es im Wesentlichen um virtuelle Realität. Sehr spannend und abwechslungsreich.
    Ich habe die vier Schinken hier in der gebundenen Erstausgabe dekorativ im Regal stehen, wo sie zu Recht mit jedem Jahr unter einer dickeren Staubschicht verschwinden. Falls noxx in Bremen vorbeikommt, kann er sie gerne entstauben und kostenlos mitnehmen.
    Die Idee der Bücher ist gut und Tad Williams ist eigentlich auch ein guter Schriftsteller, aber diese Reihe ist viel zu lang geworden. Die Story hätte man mit einem oder zwei Büchern abbacken können. Ich habe alle Bücher durchgelesen, aber speziell das Geschwafel des Buschmanns habe ich später nur noch überflogen...


    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Wenn es unbedingt "echte" Fantasy sein muss, kann man auch die Osten Ard Chroniken vom selben Autor vorziehen (beginnt mit "Der Drachenbeinthron").
    Das ist die deutlich bessere Wahl. Das ist zwar völlig klischeehafte Fantasy, aber genau sowas finde ich toll. Das ist wie der Herr der Ringe ohne die langatmigen Stellen.

    Der Empfehlung zu den Zwergen schließe ich mich an. Das ist besser als man erwartet. Irgendein anderes Buch aus dieser Reihe habe ich auch noch gelesen (Elfen?) und es bereuht.

    Meine Empfehlung ist noch "Niemalsland" von Neil Gaiman. Der Roman spielt teils im heutigen London, teils in Unter-London, einer düsteren Parallelwelt mit Magie und Co. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben. Dass Neil Gaiman auch lustige Texte kann, hat er schon zusammen mit Pratchett in "Ein Gutes Omen" bewiesen. (und dass er auch ziemlichen Mist fabrizieren kann in "American Gods")

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Neverland ist wirklich ganz nett, davon gibt es auch eine schon etwas in die Jahre gekommene TV-Adaption.

    Die Drachenlanze-Bücher sind klassiche Fantasy-Erzählungen im Stil von D&D-Abenteuern, mit einigen recht skurrilen Charakteren.

  8. #23
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Das Spiel der Götter von Steven Erikson - Alle Bänder.

    Zudem zig andere Bücher...aber gerad zu Faul meine halbe Sammlung hier rein zu schreiben.^^
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #24
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Tom Holt wurde noch gar nicht genannt. Leichte und witzige Zwischendurchlektüre.
    Diese beiden haben ich zuletzt gelesen:

    Der Ziegenchor, 1994, ISBN 3-453-07793-8, (Goatsong: A Novel of Ancient Athens, 1989)
    Der Garten hinter der Mauer, 1994, ISBN 3-453-07800-4, (The Walled Orchard, 1990)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Gerade fällt mir noch Stephen R. Donaldson ein:
    Mordants Not (Der Spiegel ihrer Träume / Einer reitet durch) is ziemlich originell, man muss sich allerdings an die eigenwillige Heldin des Romans gewöhnen ...
    Der etliche Bände umfassende Zyklus um Thomas Covenant gehört ebenfalls zu den Klassikern der Fantasy-Liiteratur, ist aber auch nicht jedermanns Sache. Auf Deutsch nur noch gebraucht oder als e-book zu haben.

    Edith meint:
    Hast Du auch die von Chistopher Tolkien herausgegebenen nachgelassenen Werke Tolkiens gelesen? Das Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde gefallen wegen ihres fragmentarischen Charakters und der teilweise altertümlichen Sprache nicht jedem.
    Gut gemacht fand ich die von Chrstopher Tolkien bearbeitete Ausgabe Die Kinder Húrins, obwohl die Geschichte sehr düster ist. In ähnlicher Aufmachung wird im Mai Beren und Lúthien erscheinen.
    Geändert von Mondkalb (03. Januar 2017 um 15:02 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Wenn Beren und Luthien so gut ist wie man es hoffen kann, dann hast es Chancen direkt zu einem der besten Büchern im Tolkien Universum zu werden.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Noch ein Klassiker: Die Avalon-Romane von Marion Zimmer Bradley. Die Nebel von Avalon ist sicher der beste der Reihe, die die Artus-Sage und deren Vorgeschichte (bis hin zu Atlantis) aus der Sicht weiblicher Protagonisten schildert.

    Ich sollte erwähnen, dass Marion Zimmer Bradley wegen Missbrauchsvorwürfen gegen ihren Ehemann und gegen sie selbst in die Kritik geraten ist. Beide sind aber inzwischen verstorben.

  13. #28
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Noch ein Klassiker: Die Avalon-Romane von Marion Zimmer Bradley. Die Nebel von Avalon ist sicher der beste der Reihe, die die Artus-Sage und deren Vorgeschichte (bis hin zu Atlantis) aus der Sicht weiblicher Protagonisten schildert.

    Ich sollte erwähnen, dass Marion Zimmer Bradley wegen Missbrauchsvorwürfen gegen ihren Ehemann und gegen sie selbst in die Kritik geraten ist. Beide sind aber inzwischen verstorben.
    Du meinst sicherlich die Mutter? Sonst ergibt der Satz wenig Sinn. Warum ist das relevant?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Du meinst sicherlich die Mutter? Sonst ergibt der Satz wenig Sinn. Warum ist das relevant?
    Nein, ihre Tochter hat nach dem Tod ihrer Mutter schwere Anschuldigungen gegen diese erhoben. Die Vorwürfe gegen den Ehemann von M Z B stammen schon aus den 90ern.
    Wenn man einige der Passagen beispielsweise aus Die Nebel von Avalon oder aus den Darkover-Romanen liest, bekommen die im Lichte dieser Vorwürfe ein anderes Gesicht.

    Ich wollte das nur pflichtschuldigst erwähnen, weil manche Leute die Bücher von Marion Zimmer Bradley deswegen nicht mehr kaufen/lesen wollen.

  15. #30
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Unabhängig von ihrem Privatleben, ich habe von Marion Zimmer Bradley nur einen Roman "Dämonenlicht" gelesen. Er war zwar nicht direkt schlecht, bestenfalls mittelmässig, ich mußte mich doch teilweise durch das Buch quälen. Für mich kein Vergleich zu einem Markus Heitz, Bernhard Hennen. Ein Tolkien, George R.R Martin sind nochmal eine andere Liga
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •