Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dschungel und Wissenschaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.16
    Beiträge
    5

    Dschungel und Wissenschaft

    Hallo,

    ich bin recht neu bei CIV V und über eine Sache gestolpert, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Warum um alles in der Welt erhöht Dschungel (zusammen mit einer Universität) die Wissenschaft? Natürlich gibt es im Amazonasgebiet zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die für bestimmte Forschungszweige interessant sind - aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Es ist ja auch nicht so, dass heute Unis bevorzugt im Urwald gebaut würden...
    Das ist natürlich für die Spieldynamik unerheblich aber mich hat das irgendwie verwirrt und ich konnte hier auch mit der Suchfunktion nichts dazu im Forum finden was mich natürlich zu der Frage führt, ob ich der einzige bin, der das seltsam findet oder ich einfach nicht gut genug gesucht habe.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Weil die Programmierer das so programmiert haben

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Hallo Gunja,

    Da war ich am Anfang auch etwas verwirrt, aber weitergedacht isses durchaus sehr stimmig.
    Die tropischen Wälder bieten so immense Möglichkeiten neues und neues altes Wissen zu erlangen wie kein anderes Gebiet der Erde.
    Allein wenn man sich anschaut wie viele Tier-und Pflanzenarten dort noch vermutet werden, die vielen Microorganismen, Krankheiten, alte Kulturen (Maya und ihre verschollenen Wissensschätze etc.), indigene Völker, Naturphänomene und und und...

    Ich vermute im Rahmen der Spielmechanik wurde das einfach abstrahiert, generalisiert - und Unis sind ja quasi "Wissens-Fabriken".

    Grüsse, Guten Rutsch!^^
    "Bevor ihr den Menschen predigt, wie sie sein sollen, zeigt es ihnen an euch selbst." - Dostojewskij

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Und weiters erhöht es halt einfach den Nutzen von Dschungel im Spiel. Ohne die zwei :5wiss: aus der Uni würde Dschungel ja immer abgeholzt werden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Nur die vielen Handelsposten stören die Ruhe...
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  6. #6
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Civ V ist halt unerklärlich, Gunja.

    Mit den richtigen Settings ist ein Dschungelfeld sehr ertragsstark: 2 Nahrung, 2 Gold, 3 Wissenschaft, 1 Kultur (mit passendem Pantheon-Glaubenssatz) und 1 Hammer, wenn am Fluß gelegen und Stadt Wasserkraftwerk hat. Ich kann mich erinnern, auf Plantagen auf Bananen im Dschungel verzichtet zu haben, weil das zu einer Abwertung führt. Mit Realismus hat das nichts zu tun, aber das ist ja bei fast allen anderen Sachen auch so.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Noch'n Gedicht: Brasilien

    Bild


    Etwas realistischer wird es mit VoxPopuli, denn damit kannst du im Dschungel Sägewerke bauen, aber keine zwei Handelsposten direkt nebeneinander.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg RIO.jpg (213,4 KB, 827x aufgerufen)
    Geändert von 4CV (11. Januar 2017 um 15:55 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  8. #8
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Es können sogar vier Gold sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •