Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: EU4 -- Soll ich hinschmeißen?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Mein EU4 mit England/GB Spiel regt mich tierisch auf. Trotz dass ich auf 1.18.4 zurück gepatcht habe . Und komme damit deutlich besser klar.

    Herrscher:
    Henry VI Lancaster - 0,0,0 1422- 1461 -39 Jahre -- beschissen
    Regentschaftnur 1,3,0 -- nur 2 Monate 3/1461-4/1461
    Anne I Lancaster - 3,2,0 1461-1463 2 Jahre -- nicht die Welt
    Rosenkriege-- kurz und knackig erledigt
    Henry VII York -- 5,5,5 1463-1503 40Jahre -- extrem gut an dieser Stelle
    Regentschaft - 3,2,1 - 10 Jahre 1503-1513
    Jane I York- eine 15 jährige Trine mit 2,4,1 -- 1513-1569 das sind 53 Jahre
    1515 konne ich die PU mit Frankreich erkämpfen und musste diese mit dieser Pflaume absichern.
    Die brachte ständig Malus in der Beziehung -60 und -30 als fremder Kulturkreis und weil sie nur ADM 2
    hat. Die PU war ständig in Gefahr. 50 Jahre Hoffen und Bangen
    Charls III York - 3,3,3 -- 1469-1478 -- leider nur Durchschnitt
    Und jetzt 1578 wieder für 12 Jahre Interim mit 2,0,1 -- ich könnte heulen.

    Ich schlag mich mit dem Reich, den Reichs Koalitionen und Österreich momentan immer ca. 150K gegen bis zu 200K und diese Kriege dauern 3-5 Jahre im Zeitlupentempo.
    Die AI ist hinterlistig mit Ihrer Truppensammeltaktik. Mehrere Male hat so eine Schacht die kompletten Armee meiner Allianz geschrottet.

    Ich kann nur hoffen, dass ich Frankreich nicht erbe, die sind quasi meine Fels in der Brandung
    Großbritanien---- Entw. 713 -- Max 53K Technologie 37 Ideen 19
    PU: Frankreich - Entw. 371 -- Max 59K Technologie 43 Ideen 24
    AL: Kastilien ---- Entw. 584 -- Max 49K Technologie 34 Ideen 15
    AL: Savoy ------- Entw. 254 -- Max 30K Technologie 36 Ideen 14
    AL: Venedig ----- Entw. 260 -- Max 27,5K Technologie 38 Ideen 21
    Wobei meist nur einer der Allianzen mit geht

    Osmanen -------- Entw. 911 -- Max 150K Technologie 38 Ideen 20

    Meist meine militärisch knall harten Gegner
    Österreich -------- Entw. 200 -- Max 30K Technologie 42 Ideen 16
    in PU mit Böhmen: Entw. 181-- Max 32K Technologie 42 Ideen 24
    in Allianz Ungarn: Entw. 239-- Max 35K Technologie 42 Ideen 20
    Kaiser ist ein schwaches Brandenburg mit ca. 30K
    Osmanen -------- Entw. 911 -- Max 150K Technologie 38 Ideen 20

    Die schlechten Herrscher wirken sich aus beim Tech-Rückstand und als England regen mich die Institutionen auch auf. Die Kolonisierung ist in Galizien und die Druckerpresse ist in Norwegen entstanden.
    Ich muß immer ewig warten, bin quasi stets der letzte in Europa der das bekommt. Und ich hab jetzt 61 Provinzen.

    Frage zu Kolonien:
    Die beiden ersten Kolonien, die ich endlich geschafft habe sind St. Kitts und Havanna.
    Was muß ich jetzt dort machen? Manuell Core begründen. Oder kommt da noch was anderes?
    Sollte das nicht automatische Core geben?

    Macht es Sinn in Nordamerika jede Provinz mit Fluß zu erts zu erschließen oder sollten zusammenhängene Gebiete evtl. Boni geben?

    Zum Erben von Frankreich:
    Da steht Wahrscheinlichkeit zu Erben -22% auf Grund der Größe des Landes -- Wie ? Was jetzt? Helfen da bessere Beziehungen oder Prestige oder was anderes?

    Diese blöden Fallen in dem Spiel.
    Ich war dabei Gascogne zu integrieren, dann gab es wohl ein Event und plötzlich hatten die 100 Entwicklung und 25% Aufschlag auf den Freiheitswunsch und waren 40 Jahre illoyal.
    Dann muß man die Kriege genen Frankreich im Süden anfangen, denn im Heimatgebiet kämpfen die, nur nicht auswärts. Das hätte ich alles früher wissen müssen.
    Ich hab sie erst wieder loyal bekommen, als ich Großbritannien geworden bin.


    Ich finde England in EU4 komplizierter als in EU3
    Diese Koalitionen und AE wirken viel gemeiner als schlechter Ruf in EU3.

  2. #17
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    Ohne DLC muss man Kolonien noch coren, ja. Das ändert sich mit Conquest of Paradise, da dann Kolonialnationen entstehen. Da dir also alles Land noch gehören wird, spielt es keine Rolle ob du das jetzt zusammenhängend machst oder nicht, also ja es ist wohl sinnvoll, sich zuerst die guten Provinzen zu schnappen. Allerdings bekommen deine Kolonien einen Wachstumsbonus wenn sie sich neben einer anderen Kolonie befinden, also es kann auch seine Vorteile haben.

    Die Institutionen sind aber als England eigentlich ganz leicht zu bekommen, man muss dafür nur Protestantisch/Reformiert werden und schon bekommt man ab der Druckerpresse quasi alle sehr sehr schnell.

    Erben wirst du Frankreich wohl nie können, die Chance sinkt nämlich um 1% pro Provinz die Frankreich hat, wenn du aber mal irgendwann ein kleineres Land in einer PU hast, kannst du das mit hohem diplomatischem Ruf erben. (die Formel aus der wiki: '5 x Diplomatic Reputation (Senior) + Stability (Senior) + 5 if both partners share a culture group - 1 per province in the junior partner.')

    Bzgl. deines AE Problems: Expansion in oder nahe dem HRE ist immer gefährlich, wegen den ganzen Staaten, die meistens auch noch von der selben Kulturgruppe sind. Wenn du im Friedensbildschirm bist, kannst du aber unten links sehen, wie viel AE du mit wem bekommst. Hierbei gibt es dann zwei Dinge zu beachten: Vor 50 AE tritt ein Land keiner Koalition bei und wenn die Meinung des Landes von dir positiv ist auch nicht. Das heißt du kannst in jedem Krieg am Anfang schauen, wer einer Koalition beitreten würde und dann mit den entsprechenden Ländern Beziehungen verbessern. Aber in deinem Spiel wäre es wohl ganz hilfreich, wenn du mal ein paar Jahre Pause machst um mit der Technologie nachzukommen und auch um die AE ein wenig runterkommen zu lassen.
    Hohes Prestige ist dabei der Schlüssel, da es dir bei all diesen Sachen hilft.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Hehe, ich lese gerade die Antwort, Danke dafür.
    Aber ich gerade eben auch die gefundene Formel verstanden .
    Frankreich hab ich mit 22 Provinzen übernommen. *Ein böser Fehler*
    Bei Stabilität 2-3 würde ich Diplomatische Reputation 4 benötigen.
    Legitimität 100% +1
    Berater +1
    Papal Bonus +1 für nur 20 Jahre
    keine Überdehnung und keinen Annektiosmalus (-3)
    Ohne die Diplomatie-Idee komm ich nur auf max. +3 Diplomatische Reputation.
    Ergo Frankreich hätte nicht größer als 17 Provinzen sein dürfen für eine Chance von 1% * MIST!*

    Bei AE gibt es auch so eine böse Falle.
    Wenn man eine Provinz des Reiches übernimmt und man denkt es sieht doch noch alles ziemlich gut aus, weil zwar die AE bei 51-55% aber die Gegener bei guter Beziehung noch neutral sind.
    Und wenn man aber später die Übergabe an den Kaiser zurückweist, bekommen alle Mitglieder zusätzlich -40Punkte auf unberechtigt gehaltenes Territorium und sind sofort aufgebracht und feindlich. Auf diese Weise hab ich mir eine fette Koalition eingefangen.


    1592: Die Regentschaft ist zu Ende König Georg I York - 5,2,4
    jetzt Thronfolgerin Anne York -- 2,2,2 *Wie kann ich die vergiften?*

    Wird die Qualität der Herrscher durch irgendwas beeinflusst?

    Druckerpresse ist seit 45 Jahren auf dem Markt.
    Entwickelt in Norwegen. Ganz Europa hat das außer Kastilien, Litauen, Großbritanien und Osmanen

    Ich bin katholisch und auf einer Insel und hab nur Diplo-Tech 11 (wo wohl noch ein Bonus auf das Wachstum fehlt).
    macht 45% Zuschlag auf Tech-Kosten. Und ich soll noch 2400 Dukaten bezahlen oder muß warten
    Geändert von hochbass (04. Januar 2017 um 20:11 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Das Spiel mit England lebt noch.
    Im Jahre 1580 geb ich mir die Antwort: "Die KI ist eine wirklich fiese opportunistische Intelligenz"

    Die Welt hat sich verändert.
    England mit Frankreich als PU und die Holländischen Staaten als Vasall hat alle Provinzen des HZ im Ärmelkanal unter Kontrolle
    Alle Provinzen? - Nicht ganz. Ein widerspenstiger OPM namens Utrecht hat bisher erfolgreich jedem Versuch widerstanden.

    Die Aufgabe: Erobere Utrecht

    Die Lage:
    England ist verbündet mit Savoyen und Österreich, die sich jedoch in Streitigkeiten mit Ihren Nachbarn verzetteln und keine praktische Hilfe darstellen.
    Und England hat ein paar wenige Kolonien in der Karibik und in NA. Streitkräfte ENG+FR+HOL ca. 130.000
    England rivalisiert seit Jahrzehnten die Osmanen und Spanien im bewaffneten Nebeneinander.

    Im Westen haben die verbündeten Portugal und Spanien/Neapel große Kolonialreiche und bringen zusammen mit Ihren Bündnis gut 300.000 Mann aufs Feld.
    Wozu wiederum Savoyen gehört.
    Im Osten gibt es nur noch Moskow und das Polnische Commenwealth mit jeweils 80.000 und die Osmanen mit 150.000
    Im Norden hat Schweden Dänemark und dne Orden kassiert. von Norwegen sind nur Reste übrig
    In der Mitte ist Böhmen Kaiser und an sich recht schwach. Aber Böhmen ist mit den Osmanen verbündet.

    Das Ergebnis:
    Utrecht wird vom Kaiser Böhmen geschützt und bringt die Osmanen und nach und nach alle Reichslande mit, wodurch nach kurzer Zeit 150,000 gegen 250.000 auf dem Feld stehen. Das scheint noch machbar wegen meiner Franzosen.
    Doch dann erklärt sofort auch Spanien zusätzlich Krieg mit noch mal meinen 130.000 gegen 280.000.

    Das Fazit:
    Bewaffneter Friede. Wer sich bewegt verliert. Utrecht ist das Gallien in meinem Spiel.
    Ich kann nicht Utrecht oder anderes Reichsgebiet angreifen.
    Ich kann nicht Spanien angreifen, denn ich verliere Savoien.

    Die Idee
    Ich werde Norwegen angreifen, dadurch gewinne ich eine norwegische Kolonie in der Karibik neben Portugal, dadurch kann ich einen Kriegsgrund gegen Portugal erzeugen.
    Dann hilft mir Savoyen gegen Portugal und Spanien und das Bündnis Spanien -Savoyen bricht und in der Zeit des Waffenstillstandes kann ich mir dann Utrecht holen.
    Falls nichts dazwischen kommt...

    Das ist doch wie Schach spielen oder nicht?


    Am Rande
    Flottentradition/Armeetradition:
    Ich hab in Flottentradition irgend wo ein Limit von 40-42 wodurch nur schlechte Admirale kommen.
    Was kann man gegen 60+ osmanische Kriegsgaleeren im Mittelmeer unternehmen? Die zerlegen meine 12/30/0/30 vereinigte Flotte vernichtend.

    Sollte man Festungen in England abreißen?
    Ich schalte die immer aus, dadurch hab ich große Abzüge in Armeetradition und liege immer unter 50%
    Ich lese in vielen Beiträge, das die Spieler dauerhaft 100% Armeetradition halten. Wie schafft man das?

  5. #20
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    so viel Text .. wer soll denn das lesen

    .. gute frage mit der Armeetradition. ja, 2-3 Festungen auf aktueller Militärtechnik, und die richtigen Ideen freischalten.
    Zumindest halt ich mich so auf 50 .. 100 schaffe ich auch relativ selten, und dann nur kurz.

  6. #21
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ich habs gelesen ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •