Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: EU4 -- Soll ich hinschmeißen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58

    EU4 -- Soll ich hinschmeißen?

    Hallo
    ich hab mir jetzt Eu4 zugelegt und finde vieles ziemlich "anders" als EU3.
    Vers 19.2 ohne DLCs

    Aber egal. Ich komm nicht weiter in meinem ersten Spiel als England.
    Ich hab gut expandiert, Irland zusammen, Schottland und Bretagne und Flandern als Vassal und eine gute Basis in Frankreich aber jetzt ist der Ofen aus. Ich hab Östereich und Savoy als Bündnispartner.
    Das alles hat ziemlich gekostet und ich bin bei den Techs 2-3 Stufen hinterher.
    Jetzt hab ich endlich die Mission "Formt eine PU mit Frankreich" bekommen.
    Als letztes hab ich gerade Flandern integegriert. Darauf hin hat Kastilien in PU mit Aragon und Neapel die Seiten gewechselt, mich rivalisiert und sich mit Frankreich verbündet.

    Ab dem Savegame hab ich alles mögliche probiert. Bestimmt 10 verschiedene Versuche.
    Es folgt immer, das Frankreich Orleans angreift und anschliesend auf die Bretangne losgeht.
    Immer mit FR, KAS, ARG, NEA, Genua und einem starken Florenz.
    Dadurch bleiben Östereich und Savoyen außen vor
    Werde ich selbst aktiv, dann kommt nur Österreich.
    Ich hab auch schon 3x 300 Gold in Söldner gesteckt und dann angegriffen.
    Egal wie, ich verliere oder gewinne mit riesigen Verlusten knapp, trotz doppelter Mannstärke in der Schlacht. Meine -2 bei der Militär und fehlende Ideen wirken verheerend. Auch die Unterschiede der Generäle sind groß.
    Nach der 3. Schlacht steht es 60.000 zu 90.000 und ich sehe keine Chancen mehr, denn die Gegner regenerieren schneller.

    Ich komm wohl nur weiter, wenn ich mich auf meine Insel rette und das Festland aufgebe.

    Kann bitte jemand, der das Spiel besser kennt einen Tip geben, was ich hier machen soll?
    Danke.


    Save England 6.5.1514 Version 19.2 ohne DLCs
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.789
    Ohne das Save geöffnet zu haben (Screenshots wären auch ausreichend gewesen, machst du mit F12), aber wenn du gegen Frankreich bestehen willst musst du up to date sein mit Miltech. Als Anfänger kann man dir noch den Tipp geben: Es ist dein erstes Spiel, lass Frankreich halt deine Provinzen aufm Festland haben, und solange deine Flotte groß genug ist brauchst du dann vor niemandem mehr Angst haben. England startet auch mit nem ziemlich bescheidenen Anführer und ohne DLC gibt es leider keine Möglichkeiten seine Militär Punte zu maximieren außer einen Berater einzustellen.

  3. #3
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    ist wie im realen Leben. Wenn einer zu stark wird, vereinen sich alle anderen unter einer Liga.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #4
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.789
    Also hab jetzt mal kurz reingeschaut, und mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

    Deine Handelsschiffe machen zumindest bei mir absolut nichts, das ist also verlorenes Geld. Dann brauchst du so früh auch erstmal keinen Lv2 Diplo Berater, Geld ist jetzt erstmal wichtiger. Deine Großschiffe kannst du außerdem stilllegen wenn du im Frieden bist, das spart auch nochmal Geld.
    Du hast ja außerdem schon festgestellt dass du technologisch zurück bist, dann darfst du auch keine Militärideen nehmen. Die 800 Punkte sind fast die 2 Techs die dir fehlen und großartig bringen tun die ersten beiden Offensivideen nicht. Als England kann man natürlich je nach Spielplan Einfluss als erstes nehmen, aber die meisten nehmen Erkundung zum Kolonisieren, das ist wohl für Anfänger auch am besten. Orleans hättest du dir auch schnappen können, aber das ist wohl nicht mehr möglich
    Da du ja schon mehr oder weniger weißt was passiert kannst du dir auch noch ein paar Verbündete schnappen, und erstmal auf deine Diplopunkte verzichten. Brandenburg, Polen und Ungarn wären zum Beispiel alle freundlich. Wird aber dennoch sehr schwer das zu gewinnen, das einzige was für dich spricht ist dein 5 Schock General, aber die Spanier haben schon Tech10. Du kannst noch versuchen, das Kriegsziel um jeden Preis zu beschützen und nach einiger Zeit kannst du billig Frieden bekommen. Insbesondere mit einigen Krediten und Söldnern sollte das dann sogar recht 'einfach' sein, weißen Frieden zu bekommen. Du bist halt sehr auf deine KI Verbündeten angewiesen.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    QFTNW reicht als 2. oder sogar 3. Idee, weil du als England eher von die Kolonialreichweite aus der Diplotech abhängig bist.

  6. #6
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.789
    Wenn man Island unter seiner Kontrolle hat sollte das auch schon früher gehen soweit ich weiß
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    weil ein Anfänger mit deiner Abkürzung soviel anfangen kann. Ich musste selbst erstmal nachdenken und weis es immer noch nicht wirklich sondern habs mir zusammen gereimt.

  8. #8
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.789
    Quest for the new World
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  9. #9
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    ist wie im realen Leben. Wenn einer zu stark wird, vereinen sich alle anderen unter einer Liga.
    Tell us more!
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    weil ein Anfänger mit deiner Abkürzung soviel anfangen kann. Ich musste selbst erstmal nachdenken und weis es immer noch nicht wirklich sondern habs mir zusammen gereimt.
    EpicFail ist doch kein Anfänger.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Danke für die Meldungen. Ich spiel schon eine Weile EU3 bin
    also nicht ganz neu .
    Das Dilemma begann mit dem 0,0,0 König, der erst um 1480 abgetreten ist. Zum Glück hab ich den Rosenkrieg bei gerade vollem Militär sehr schnell gewonnen.
    Aber die Ursache für den Militärrückstand sind aber die ewigen drohenden Aufstände, die mir meine Militärpumkte wegfressen Nationalisten und Herätiker jedes mal 50 Pumkte für eine Raue Behandlungbestimmnt auch >500 Punkte. Vielleicht hätte ich mal doch militärisch vorgehen sollen.
    Zudem hatte ich einen fast 5 Jahre Krieg wegen einer Koalition.

    Es bleibt halt ein Dilemma
    Ich habe die Ideen, die Vasallen-Integration verbilligen dringend gebraucht, meine Vasallen waren fast dauerhaft bei über 50% Aufruhr. Vasallen --> viele Diplo-Punkte
    Wenn man Provinzen erobert muß man die schnell zu Kernen machen, sonst frist die Überdehnung mich auf.
    Dafür braucht man viele Admin Punkte.
    Und ohne Kerne hat man bei 75% Autonomie +6% oder +7% Unruhe. Das sammelt sich extrem schnell.
    Dort bleiben die Militärpunkte.

    Also um auf die Antworten zurückzukommen:
    1. Wie schafft man es Island zu erobern? Die PU Dänemark, Norwegen, Schweden gibt es noch.
    Kann man irgendwie Schweden helfen die PU zu knacken?.
    Ich kann keinen Kriegsgrund gegen Dänemark fabrizieren, außer Rivalen demütigen. Dabei darf man aber keine Provinzen erobern.

    2. Wurde das Blockieren von Binnenwasserquerungen mit anwesensen Schiffen in EU4 abgeschafft?
    Die Schotten sind trotz Flotte vor Irland über die Meerenge gekommen

    3. Noch mehr Verbündete?
    Ich hab durch die Vasallen und Österreich und Savoyen jetzt schon Abzüge. Das würde bedeuten überhaupt keine Diplopunkte mehr zu bekommen. Kann man damit spielen? Man kan dann ja auch keine Siege mehr genießen, denn auch die kosten Diplopunkte

    4. Wie legt man Schiffe still?
    Ich kann nur den Haushalt runter drehen, dann bringen die Handelsschiffe auch nichts mehr.
    Sollte man den Flottenunterhalt runter drehen?

    5. Ideen. Welche Reihenfolge ist denn als Engländer ideal?
    Ich dachte - Einfluß- für die Vassalisierung und die Reputation zuerst, und dann was zum besseren Kämpfen.

  12. #12
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.789
    Also gerade mit dem König den die Engländer zum Start haben ist jeder Monarchenpunkt wichtig, deshalb alle Aufstände wenn möglich bekämpfen. England ist da am Anfang halt ein wenig geplagt was Revolten angeht , aber man weiß ja auf was man sich einlässt
    Dein aggressives Expandieren auf europäischem Festland war einfach keine gute Idee, also wenn man ein wenig Erfahrung hat ist das sicher möglich aber wenn man EU4 Neuling ist sollte man, (ohne jetzt überheblich klingen zu wollen) das einfach sein lassen
    Wenn du die PU unbedingt haben willst dann ist die beste Idee sooft neuzustarten bis du Österreich und Kastillien/Aragon verbünden kannst und rufst die dann in den Offensivkrieg, dann kann man Frankreich recht einfach knacken.

    Zu deinen Fragen:
    1: Du kannst Vasallen bzw Nationen die in einer PU sind zur Unabhängigkeit verhelfen, dafür brauchst du aber Conquest of Paradise. Allerdings musst du das wenn du nur an Island und den ganzen Inseln interessiert bist gar nicht machen, weil dir die Skandinavier gar nichts anhaben können, da du die größere Flotte hast
    Den Kriegsgrund bekommst du wenn du dir die schottische Provinz die an Orkney angrenzt schnappst. Alternativ gibt es auch einen DLC mit dem man Kriegsgründe von Untergebenen benutzen kann, was hier ganz praktisch wäre, da Schottland fast immer einen Anspruch (oder ist das sogar ein Kern ) auf Orkney bekommt.

    2: Du kannst diese Straßen nur noch blockieren, wenn du mindestens eine Seite der Straße kontrollierst. Kontrollierst du beide kann dich niemand blockieren.

    3: Das war ja jetzt nur ein Notfallplan, grundsätzlich ist das natürlich keine gute Idee. Aber wenn du den Krieg unbedingt gewinnen/nicht verlieren willst, ist das jetzt wohl deine einzige Option. Alternativ einfach das Festland aufgeben.

    4. Ah ich sehe gerade das geht nur mit dem Art of War DLC

    5. Was ideal ist hängt von deinen Plänen ab. Als England wirst du aber eh ein wenig brauchen, bis du überhaupt effektiv an Ideen kommst, da Henry halt ne Nulpe ist.
    Wenn du kolonisieren willst, wirst du um Erkundung, Expansion und Handel nicht rumkommen, wenn du aggressiv in Europa expandieren willst, sind Quantität, Administrativ oder Humanität besser. Was du aber niemals machen solltest ist eine Militäridee zu nehmen wenn du sie nicht ausfüllen kannst, weil du stattdessen viel lieber techen könntest.


    Wie du auch siehst, viele tolle Features sind (leider) in den DLC enthalten, ich rate dir, wenn dir EU4 Spaß macht, dich mal zu informieren, denn im Moment sind die noch alle im Angebot
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    @ Epicfail
    Danke. Gute Antworten.
    Ich bin noch mal etwas weiter zurück gesprungen.
    Ich habe vor dem ersten großen Krieg gegen Frankreich die Gascogne entlassen, wie das im Wiki England-Strategie empfohlen wird und der Gascogne dann noch 4 Cores von den Franzosen als Beute zugeschrieben. Hat gut funktioniert, Die lieben mich (200) und haben gut gezahlt.
    Ich konnte da auch die Aggressive Expansion noch gering halten

    Dann hab ich da ich Adminpunkte sparen wollte Conacht mit 2 Provinzen vasallisiert und noch 2 Provinzen in Irland, die ich erobert habe an Conacht verschenkt. Damit ich dort keine Kerne und Staaten bilden muß.
    Conacht leidet jedoch sehr stark unter der Expansion.
    Im Ergebnis hab ich jetzt, dass beide Vasallen bei 52% unzufrieden sind und ich krieg das nicht weg.

    Was bedeutet Relative Stärke aller Vasallen
    England (52,5%), +39,3%

    Ich kann die Berechnung nicht nachvollziehen.
    Im Militär haben wir
    Conacht 11.453 -- 2.990
    Gascogne 17.109 -- 8.262
    England 0 -- 23.642
    Mein Truppenlimit steht bei 38/38
    Sind das schon zu mächtige Vasallen?
    Wenn ja, dann mag ich das Konzept überhaupt nicht.

    Mach ich hier wieder was grundlegend falsch?

  14. #14
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.789
    Schau mal hier http://www.eu4wiki.com/Subject_nation#Liberty_desire (wenn du englisch kannst, was ich mal denke, da du ja schon was von der Wiki geschrieben hast)
    Deine Vasallen mögen dich wahrscheinlich nicht, weil du so rückständig bist und weil deine Reputation im Moment wegen 'Annexed Subjects' im Keller ist.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Ich hab jetzt zum Thema Librty desire recherchiert. Im Paradox Forum sind ziemlich konfuse Diskussionen dazu .
    https://forum.paradoxplaza.com/forum...l-play.984562/

    Mit Patch 1.19 wurde dort was neu gemacht und wohl falsch implementiert.
    Die Liberty desire wächst kontinuierlich, bei mir ca. 0,1 Punkte pro Jahr ohne dass sich irgendwas an der Militärmacht ändert .
    Bei meinen Gascogne haben sie sich jetzt von 52% auf 58% erhöht
    Alle Mittel und Maßnahmen um das LD zu senken sind jedoch nur mit verschiedenen DLC verfügbar.
    Die gesamte Problembehandlung läuft über die Interagieren mit Vasall- Funktion und die gibt es bei mir nicht.

    Mit Vanilla EU4 kann ich nur versuchen sehr schnell die Armee des Vasalls zu schrotten und sehr früh zu integrieren.

    Mit 1.19 darf man keine Vasallen mehr betreiben. Wenn sie einmal über 50% kommen, kann man nur noch die Vassallisierung aufheben.
    Ich versuche jetzt Conacht zu integrieren die jetzt bei 45% stehen und hoffentlich komm ich dann durch die verringerte Gesamtmacht noch mal kurz unter 50% bei Gascogne.
    Ein extreme schlecht durchdachtes Prinzip.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •