Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Seide benötigt - Handelswege

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.16
    Beiträge
    1

    Seide benötigt - Handelswege

    Hallo zusammen,

    ich bin sehr neu in Civ 5 und hab schon verschiedene Tutorials und Videos auf YouTube angeschaut. Eine Sache ist mir bisher etwas unklar: Meine Civilisation möchte gerne Seide haben, damit ein Feiertag entsteht und die Zufriedenheit erhöht wird. Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich das genau machen möchte. Ich weiß, dass die Luxusgüter speziell mit Icons angezeigt werden, allerdings sehe ich da nirgends eins für Seide.

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Herzlich Willkommen im Forum

    Es gibt mehrere Möglichkeiten an Seide zu kommen:

    - Du gründest eine Stadt bei einem Seidevorkommen und schließt die Ressource an
    - Du erhandelst sie bei einer KI
    - Du wirst Suzerän bei einem Stadtstaat, der über die Ressource Seide verfügt (und sie angeschlossen hat)

    Wenn Du nirgendwo in der Dir bekannten Welt Seide siehst, mußt Du mehr erkunden. Manchmal haben die Bewohner auch ausgefallene Wünsche und Du erkennst hier den wahren Grund für den Zusammenbruch des Römischen Reiches: die wollten damals unbedingt Tomaten für ihre Spaghetti, wobei es die nuneinmal damals nur auf dem amerikanischen Kontinent gab, der erst 1500 Jahre später für den mediteranen Bereich entdeckt wurde


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Interessante Theorie, Walahan: das unbenennbare Verlangen nach dieser roten Frucht des Nachtschattengewächses kommt mir auch reichlich suspekt vor. Aber dass das römische Reich schon zu Augustus' (der regierte just 1500 Jahre vor 1492 A.D.) Zeiten im Zusammenbruch war, ist mir neu...

    @BoWorm:

    Es ist nicht Deine Zivilisation, die Seide haben will, sondern nur eine Stadt(vielleicht auch mehrere zur gleichen Zeit). Wenn dieses Verlangen nicht ohne weiteres erfüllt werden kann, kannst Du es getrost ignorieren, ohne den Untergang Deines Reiches befürchten zu müssen. Der Stadt das Luxusgut nicht zu geben, welches sie haben will, gibt keinen Malus. Es gibt nur einen Bonus, wenn Du das Verlangen erfüllst. Der Bonus, die Feiertagslaune, ist zeitlich befristet. Wenn Du das Quest nicht erfüllst, verschwindest es irgendwann und dann will die Stadt irgendwann später vermutlich irgendein anderes Luxusgut.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    ... Wenn Du das Quest nicht erfüllst, verschwindest es irgendwann und dann will die Stadt irgendwann später vermutlich irgendein anderes Luxusgut.
    Das wäre mir neu

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Stimmt auch nicht. Die Forderung ist zeitlich unbefristet. Erst wenn man den Feiertag auslöst, und er abgelaufen ist, wird eine neue Ressource verlangt. Und es ist immer eine Ressource, die die eigene Ziv zu diesem Zeitpunkt nicht hat.

    Daraus ergibt sich ein netter Nebeneffekt: Wenn man von jedem Luxusgut der Karte mindestens eins kontrolliert, befinden sich alle Städte im Dauer-Feiertag.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    So kenne ich das auch. Daher bin ich dann durchaus auch mal bereit, mehr als den "üblichen" Preis oder Tauschangebot für eine Luxusresi auszugeben, da man sonst nie einen Feiertag bekommt. Und der nächste Feiertag wird dann (hoffentlich) wieder günstiger.

  7. #7
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Wenn man von jedem Luxusgut der Karte mindestens eins kontrolliert, befinden sich alle Städte im Dauer-Feiertag.
    Dauerfeiertag? Meines Wissens nach und auch nach Erkenntnis der Civ-WiKi wird so ein Feiertag nur 20 Runden lang zelebriert.

    Außerdem: wenn man alle Luxusressourcen hat, gibt es nirgendwo mehr einen Feiertag, weil der nur durch eine Ressource ausgelöst werden kann, die man gerade nicht hat.

    Es sind auch bei Fehlen von Luxusressourcen nicht alle Städte zum Feiern bei Erhalt einer zusätzlichen Ressource bereit. Insofern ist es absoluter Quatsch, wenn hier vom Feiertag in allen Städten geredet wird.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wunsch einer eigenen Stadt nach z.B. Marmor genauso irgendwann verschwindet, wie der Wunsch eines Stadtstaates nach einer Ressource, wenn der Wunsch nicht erfüllt wird.

  8. #8
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Daraus ergibt sich ein netter Nebeneffekt: Wenn man von jedem Luxusgut der Karte mindestens eins kontrolliert, befinden sich alle Städte im Dauer-Feiertag.
    Das wäre ein Mega-Exploit, der zudem ultra-easy zu erreichen wäre.. und uTube wäre voll von Howto-Videos.. ^^

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    Das wäre ein Mega-Exploit, der zudem ultra-easy zu erreichen wäre.. und uTube wäre voll von Howto-Videos.. ^^
    Was zum... Nein, es ist nicht einfach zu erreichen und nein, dazu braucht man kein How-To-Video.

    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Dauerfeiertag? Meines Wissens nach und auch nach Erkenntnis der Civ-WiKi wird so ein Feiertag nur 20 Runden lang zelebriert.

    Außerdem: wenn man alle Luxusressourcen hat, gibt es nirgendwo mehr einen Feiertag, weil der nur durch eine Ressource ausgelöst werden kann, die man gerade nicht hat.

    Es sind auch bei Fehlen von Luxusressourcen nicht alle Städte zum Feiern bei Erhalt einer zusätzlichen Ressource bereit. Insofern ist es absoluter Quatsch, wenn hier vom Feiertag in allen Städten geredet wird.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wunsch einer eigenen Stadt nach z.B. Marmor genauso irgendwann verschwindet, wie der Wunsch eines Stadtstaates nach einer Ressource, wenn der Wunsch nicht erfüllt wird.
    Ist aber so. Die Feiertage werden dann automatisch um 20 Runden verlängert. Und nein, die Wünsche nach einer Ressource verschwinden nie, weder bei deinen Städten, noch bei den Stadtstaaten (Ausnahme, ihr führt Krieg, dann werden alle Quests abgebrochen)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Dauerfeiertag habe ich auch schon geschafft, in meinen vielen Spielen aber erst 1 oder 2 mal. Ist also wirklich nicht ganz so einfach, jedenfalls auf SG8. Und zu dem Zeitpunkt ist das Spiel dann meist eh schon gewonnen, so dass der Dauerfeiertag nicht mehr spielentscheidend ist.
    Übrigens wurde der Dauerfeiertag auch schon in (mindestens) einer Story beschrieben, davor wusste ich auch nicht, das es geht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Wenn man alle Ressourcen hat, kann das Spiel keine verlangen, die man nicht hat. Gar keine Ressource verlangen kann es aber scheinbar auch nicht. Statt dessen verlangt es dann eine schon vorhandene. Dadurch wird im gleichen Rundenwechsel wieder ein neuer 20-Runden-Feiertag ausgelöst.

    @Harutsune
    Sooo einfach zu erreichen ist das in einem normalen Spiel gar nicht. Versuchs ruhig mal, normalerweise hast Du lange vorher schon den Eroberungssieg in der Tasche.
    Aufgefallen ist mir das erst, als ich eine Karte ganz ohne Ressourcen gespielt habe. Die einzige Luxusressource in diesem Spiel kam von einem merkantilen Stadtstaat. Nachdem ich es geschafft habe, mich mit diesem zu verbünden... hat mir das wenig genutzt, da ich trotzdem ständig am Zufriedenheitslimit war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •