Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: Better-AI-Mod

  1. #46
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hab nun die beiden Mods, die ich bevorzuge, zusammen mit der Better KI Mod gespielt.
    Pangäa-Karte, alles Standard, SG8, ausgesuchte Gegner, die imo stärker sind.

    Das Upgrade-Problem wird ja durch eine Mod behoben und so kommt die KI schon früh mit Schwertkämpfern an.
    Bei meinem ersten Anlauf habe ich schlecht gespielt und sie hat in der Verteidigung mit einer Armbrust einige meiner Einheiten gekillt.

    Wenn man keine Stadtmauer in der Frontstadt hat, ist man tot. Die Schwertkämpfer nehmen diese Stadt locker ein, manchmal schossen sogar Bogis drauf
    Eigene Bogis reichen bei SG8 meist nicht für einen Kill und gegen die Kongo-UU erst recht nicht.
    Also einige Runden zurückgegangen und die Wälder flossen in eine Stadtmauer und nicht wie vorgesehen in ein Lager.
    => Kein Angriff, Kongo machte zusammen mit Rom China fertig, denen ich in einer einstelligen Runde einen unbewachten Startsiedler mopste

    Dank Better KI schaltet die KI anscheinend auf Always War Modus. Wieder sind massenweise Stadtstaaten erobert worden.
    Ohne diesen Mod passiert das in weit geringerem Umfang.

    Die Highlights aus diesem Spiel, der mit einem langweiligen Relisieg für meine Russen endete:

    Die KI führt sinnlose Kriege:

    Irgendwann habe ich China wiederbelebt und die Römer erobert.
    Die Chinesen bauten flux paar Bogis und erklärten Kongo den Krieg. Das zu diesem Zeitpunkt schon AT-Truppen und urbane Verteidigung hatte.
    In deren Städte macht ein Bogi keine Delle rein.
    Ich schenke dem Kongo offene Grenzen und erhoffe eine Offensive..aber der Kongo geht nicht nach China und irgendwann gibt es wieder Frieden.
    Als China ins Mittelalter ankommt erklären sie Kongi wieder den Krieg.
    Diesmal haben sie einen Panzer an der Grenze und es gibt sogar einen Todesfall...

    Die KI baut wenige Wunder

    Frankreich: Orakel aber spät
    Stonehenge kam spät von Frankreich, das Buddhismuswunder bauten die Atzeken.
    Rom wie üblich früh Chicken Itza.
    Kongo im späteren Spiel: Alhambra, Verbotene Stadt und Ruhrgebiet. Das eine Runde vor mir.
    Hatte aber ein Wohnebiet eingeschoben, wäre also auch meins gewesen.
    Dank Groß-Zimbabwe hatte St. Petersburg eh schon mehr als 100 und die ist für einen Relisieg egal.

    In einem Wüstenkaff am toten Meer mit Basisproduktion von 1 habe ich dank vieler Karawanen Pyramiden und Petra gebaut. in jewils 10 -20 Runden Baueit gebaut.
    Baubeginn in einer dreistelligen Runde...
    Sumerien und Ägypten hatten wohl keinen Bock drauf.
    Kollosseum wie gewöhnlich an mich. Obwohl OHNE better KI bauen die Atzeken das Wunder durchaus.

    Christo-Statue hat eine KI laut Meldung begonnen.
    Anders als in Spielen ohne Better KI aber nicht gebaut.
    Auch andere Kulturwunder waren wohl egal.
    Hagia Sophia habe ich ~Runde 180 gebaut.

    Die KI baut fast keine Bezirke

    Man sieht in der Spionage-Übersicht ja, welche Bezirke die gegnerischen Städte haben
    Wie immer, NULL grüne Bezirke. Bad/Aquädukt zählt da wohl nicht zu, denn Rom hatte Bäder in seinen Städten gebaut.
    Der Spezialbezirk von Kongo wurde nicht erspäht..in mehr als 200 Runden Spiel
    Auf der ganzen Welt gab es außerhalb von Russland:
    1 Theaterbezirk
    2 Handelszentren
    3 Campus...
    Kongo hatte ewig lang kein Handelszentrum. Und deren Erträge und die vom Theaterplatz sind dank Kongotrait sehr stark.
    Macht Kongo sonst nicht...also ohne Better KI.
    Industriezentren gab es in ~ jeder 2. KI-Stadt. Unmengen an heiligen Städten.
    Aber fast alle GP gingen an Russland.

    Die KI hat kein Geld

    Keine Ahnung warum, aber im Handelsmenü hat die KI meist kaum Gold und 0 gpt.
    Das sehe ich manchmal bei Sumerien, aber hier war das durch die Bank weg.
    Selbst die Kleinbeträge, die man sonst für seine Luxuswaren bekommt waren in diesem Spiel einfach nicht zu realisieren.

    Die KI führt seltsam Krieg

    Kampftruppen:
    Manchmal fallen die KI-Truppen einfach in ein Wachkoma.
    Sie sind leicht angeschlagen und heilen dann.
    Aber nein, sie ziehen sich nicht zurück sondern lassen sich einfach beschießen.
    Ein Angrif von Ihnen wäre das Ende der Fernkampfeinheit oder sogar der Stadt ...

    Reli-Truppen:
    Die KI baut Inquisitoren, geht mit Ihnen aber nicht gegen Häresie vor.
    Das wäre die beste Auswahl, um einen Relisieg des Gegners (also mir) abzuwehren.
    Oder sie greift mit dem Inquisitor an, die sind ja im Reli-Kampf brauchbar, wie ich in meiner eigenen Abwehr gegen die ägyptische Apostelflut feststellen konnte.
    Ja, die Inquisitoren greifen an und ziehen dafür extra AUSSERHALB Ihres Gebiets. Damit sie auch schön draufgehen


    Fazit:
    Ich weiß immer noch nicht, was an dieser Mod "Better" sein soll. Emoticon: dunnow
    Die KI ist mehr aggro und die Startphase schwieriger, vor allem ohne Stadtmauer.
    Aber dafür werden viele andere Spieleaspekte vernachlässigt, die sie sonst einigermaßen hinbekommt.
    Gegen Kongo hat man eigentlich schlechte Karten im Rennen um große Händler.
    Die Lawra hat mir auch noch alle verfügbaren Schriftsteller und Künstler und Musiker beschert.
    Und ich konnte deren Werke nicht verkaufen, da die KI kein Geld und kein Platz hatte
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Ich kann deine Eindrücke teilweise gut nachvollziehen, teilweise nicht. Insgesamt macht die Mod das ganze für mich etwas besser. Die Zeit die du jedenfalls zum Verfassen gebraucht hast, hättest du auch nutzen können, um z. B. Ed Beach einfach mal ein Fax zu schicken. Natürlich nicht auf die Mod bezogen, sondern bezogen auf die CiV-KI selbst. Da könntest du mit deiner investierten Energie evtl. etwas bewegen.

  3. #48
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #49
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn tiramisu am Fax mitschreibt ist die investierte Energie gleich viel höher
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hab nun die beiden Mods, die ich bevorzuge, zusammen mit der Better KI Mod gespielt.
    Pangäa-Karte, alles Standard, SG8, ausgesuchte Gegner, die imo stärker sind.
    Erst mal danke für den amüsanten Erfahrungsbericht.

    Kongo machte zusammen mit Rom China fertig, denen ich in einer einstelligen Runde einen unbewachten Startsiedler mopste

    Dank Better KI schaltet die KI anscheinend auf Always War Modus. Wieder sind massenweise Stadtstaaten erobert worden.
    Ohne diesen Mod passiert das in weit geringerem Umfang.
    Hier habe ich so meine Zweifel, die AI+ verstärkt das Problem, aber es ist schon vorher da. Ich würde ja empfehlen, SmootherDifficulty zu probieren - auf Immortal gab es bis Runde 150 keine eroberten Stadtstaaten und Startsiedler zum Mopsen gibt es auch nicht.

    Die KI baut wenige Wunder
    Obwohl OHNE better KI bauen die Atzeken das Wunder durchaus.

    Die KI baut fast keine Bezirke
    Industriezentren gab es in ~ jeder 2. KI-Stadt. Unmengen an heiligen Städten.
    Aber fast alle GP gingen an Russland.
    Auch bei den Wundern verstärkt sich der Effekt aus dem Originalspiel. In besagtem Immortalspiel ohne AI+ habe ich auch noch serienweise alte Wunder gebaut (Mahabodhi, Leuchte; und andere sind noch zu haben, die ich aber auch nicht will, obwohl die KI schon länger in der Industriezeit ist); aber vielleicht ist das gar nicht so verkehrt - da die große Bibo z.B. ja ziemlicher Mist ist, wäre es ja clever die nicht zu bauen ...

    Bei den Bezirken ist wohl so, dass da eigentlich Industrie und Handel bevorzugt werden (und die anderen weniger), warum Du jetzt keine Handelsbezirke hast, wer weiss; auf der anderen Seite in besagtem Immortalspiel, haben 5 Gegner zusammen einen Handelsbezirk gebaut und 0 Industriegebiete, wo das toll sein soll...

    Die KI hat kein Geld
    Keine Ahnung warum, aber im Handelsmenü hat die KI meist kaum Gold und 0 gpt.
    Das sehe ich manchmal bei Sumerien, aber hier war das durch die Bank weg.
    Selbst die Kleinbeträge, die man sonst für seine Luxuswaren bekommt waren in diesem Spiel einfach nicht zu realisieren.
    Und ich konnte deren Werke nicht verkaufen, da die KI kein Geld und kein Platz hatte
    Hier kann man natürlich nur Vermutungen anstellen, aber eigentlich ist es ja durchaus clever das Geld auszugeben für sinnvolle Sachen, statt Dir/dem Spieler seinen alten Ramsch abzukaufen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •