Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ich kauf mir was - Groß-Simbabwe jetzt ein must have?

  1. #1
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Ich kauf mir was - Groß-Simbabwe jetzt ein must have?

    Nachdem die Produktion ab dem Industriezeitalter nach Patch2 drastisch eingebrochen ist sind Alternativen gefragt um den Aufbau des Reiches voranzutreiben. Ich möchte hier eine vorstellen, die bisher soweit mir bekannt ist noch kaum Beachtung gefunden hat - Das Weltwunder Groß-Simbabwe!

    Voraussetzung ist der Bau nebem einem Handelszentrum mit Markt und eine angrenze Vieh-Ressource.
    Das Wunder gewährt einen zusätzlichen Handelsweg, 2 große Händlerpunkte, 5 sowie je 2 pro Bonusressource im Stadtgebiet für ausgehende Handelswege und dieser letzte Bonus macht das Wunder in meinen Augen sehr mächtig.

    Ich habe bereits im November nach Alternativen zur Industrieproduktion gesucht und ein Testspiel auf SG7 gestartet, in dem ich einen Kultursieg ohne Industriebezirke erreichen wollte. Die Produktion sollte durch Goldkäufe ersetzt werden, wobei das WW Groß-Simbabwe eine zentrale Rolle spielen sollte. Letztlich war ich etwas inkonsequent und habe doch 2 Industriebezirke gebaut, aber das sind eh viel zu wenig und war im Prinzip nur ein kleiner Vorgriff auf die aktuelle Situation. Anfang Dezember habe ich das Spiel in Runde 205 unterbrochen und das ist auch der Status, den ich jetzt vorstellen möchte.

    In einiger Entfernung von meiner Hauptstadt habe ich ein geeignetes Plätzchen gefunden. Eine Stadt mit 10 möglichen Bonusressourcen konnte gegründet werden (die Hauptstadt liegt 3 Felder unterhalb des Kartenausschnitts):
    Bild
    4 Steinbrüche
    2 Vieh
    2 Fisch
    1 Reis
    1 Bananen

    Einen Steinbruch hat mir Kandy weggeschnappt. so dass der Bonus für die Handelswege 18 beträgt.

    Ich habe die Spielweise natürlich auch mit den entsprechenden Politiken und der Regierungsform Handelsrepublik (in 4 Runden wird Demokratie zur Verfügung stehen) unterstützt, aktueller Status:
    Bild
    Außerdem habe ich versucht -nach einem frühen Krieg gegen den direkten Nachbarn Brasilien- mich mit allen Nationen gut zu stellen, was auch weitestgehend gelungen ist.

    Zum aktuellen Zeitpunkt liegt der Goldertrag für ausländische Handelswege bei 30 - 40 Gold.
    Bild

    Ich habe bewusst eine riesige Binnenmeerkarte gewählt um möglichst viele Handelspartner zu haben und über Handelsposten in Küstensstädten am Binnenmeer die Reichweite der Handelswege für Groß-Simbabwe auf die gesamte Karte ausdehnen zu können. Die Küstenstädte wurden vor kurzem gesetzt und sofort kurzläufige Karawanen gestartet um möglichst bald dort Handelsposten zu erstellen. Aktuell kann Groß-Simbabwe aber nur die direkten Nachbarn (fast nur) über Land erreichen. Das bedeutet, dass von den 22 verfügbaren Handelswegen 18 von Groß-Simbabwe ausgehen und noch 5 mit geringeren Golderträgen ins Inland führen. Die restlichen 4 Handelswege etablieren die Handelsposten in den entfernten Binnenmeerstädten.
    Diese 18 Handelswege generieren im Schnitt fast 30 pro Runde.
    Bild

    Zum Abschluss noch ein Überblick über die gesamte Einnahmesituation. Eigentlich würde ich netto über 1500 GpR generieren, aber da ich den Kultursieg anstrebe habe ich meinen Nachbarn einige Große Werke abgekauft (man hat's ja) was zu den relativ hohen Zahlungen pro Runde an sie geführt hat. Die sind aber bald Geschichte.
    Bild

    Insgesamt habe ich bis hierhin ein eher moderates City-Spamming betrieben. Wie man sieht gibt es im Reichsgebiet noch Lücken und drum herum noch reichlich Platz. Mehr Städte und damit mehr Handelszentren und mehr Handelswege währen durchaus möglich gewesen. Bis zum Ende des Spiels sollte es ohne weiteres möglich sein 30 Handelswege zu errichten die mit der zusätzlichen Karte E-Commerce dann je 40-50 pro Weg und Runde aus Groß-Simbabwe generieren. Außerdem verschaffen Sie der Stadt dann ein Produktionsvolumen, welches locker mit zentralen Industriestädten vor dem Patch konkurieren kann. Wer es auf die Spitze treiben will, kann noch wesentlich mehr herausholen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Interessante Strategie, vor allem da die KI Groß-Simbabwe quasi nie baut. Für MP allerdings nur halb so nützlich

  3. #3
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ein paar Tage nach Release sagte ich, dass Groß-Simbabwe eines der besten Wunder ist.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe das in den passenden Bereich verschoben


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Vorweg: Geile Strategie. Respekt!

    Gigaz:
    Interessante Strategie, vor allem da die KI Groß-Simbabwe quasi nie baut. Für MP allerdings nur halb so nützlich
    Im MP: Sobald das die anderen kapieren, werden die Grenzen irgendwie dicht gemacht. Im Notfall durch Krieg. Es muss zudem schon viel stimmen, dass das Ding so gut abgeht. Auf der anderen Seite sind die Ingamehandelswege zur Hauptstadt sicherlich unbonifiziert auch 5 Nahrung und 7 Prod gut. Dazu die Bonusse und wir nähern uns diesem Extrem vom Wert schon mal halbwegs an.


    Tante Edit sagt, nachdem ich vom Viktorianer erfahren habe: Dank den +2 Inlandshandelswegen: WOW, noch stärker als gedacht.
    Geändert von Unabsteigbar (24. Dezember 2016 um 23:19 Uhr)
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  6. #6
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Gilt die+2 auch für Inlandshandelswege?

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Gilt die+2 auch für Inlandshandelswege?
    Das Gold kommt ja nicht durch die Handelswege rein, sondern durch Bonusressourcen. Daher ja, das gilt auf alle Handelswege! Je mehr Bonusressourcen um so mehr Gold!

    Daher muss das Wunder nicht immer so abgehen. Es kann auch mal ganz schlecht aussehen. Und wie schon gesagt, ist das im MP weniger stark. Dennoch, eine starke Option wenn die Umgebung passt!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Mir ist das vorher schon im Spiel aufgefallen, gebaut hatte ich es aber noch nie... bin noch beim zweiten Spiel ...

    Es ist auch mit weniger Bonusressourcen stark, angenommen nur 5, die Handelsrouten alleien bringen ja auch schon immer gut Gold.... aber man ist auf Wunder und natürlich Frieden angewiesen. MP spiele ich kaum, da fehlt mir einfach die Zeit.

  9. #9
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich ziehe derzeit aus jeder Inlandshandelsroute auch mindestens 20. Daher denke ich, dass es auch im MP durchaus hilfreich sein kann. Natürlich ist es am stärksten in SP die auf Kultur- oder Wissisieg gehen, da dann mit den Karten für die Auslandshandelswege zusätzlich geboostet werden kann.

    10 Bonusressourcen wird man vermutlich nicht immer finden, ich hatte sie allerdings 2mal hintereinander (ohne dass ich neu starten musste habe ich den Platz bei dem dokumentierten Spiel sofort gefunden). Den Platz für die Stadtgründung kann ich mir ja selbst aussuchen, in der Hauptstadt wird man es wohl eher selten effektiv nutzen können. Ideal sind möglicherweise Plätze in Küstennähe, um auch von Fischen/Krabben zu profitieren. Da hat man auch mehr Möglichkeiten mit den Handelsrouten. Hab meine Karte gerade nochmal gecheckt, Plätze mit 6 Bonus-Res gibt es an jeder Ecke und das ist für mich ausreichend um das Wunder zu setzen. Man muss ja nicht die komplette Strategie drauf ausrichten, Nutzen bringt es allemal.

  10. #10
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Bin gerade ziemlich irritiert wegen dem Goldertrag aus Handelszentren. Alle meine Handelszentren generieren 25 aus dem Nichts wie es mir scheint. Jedenfalls habe ich die Erklärung dafür noch nicht gefunden. Hier ein Beispiel:
    Bild
    Ich habe zum Test sämtliche Politikkarten die Goldboni auf Bezirke geben entfernt und danach zur Sicherheit noch eine Runde weiterlaufen lassen. Das Hz steht in der Wüste, hat keine Nachbarschaftsboni und es steht nur ein Markt dort.

    Hier ein neu erstelltes Hz noch ohne Gebäude das sofort 26 generiert. Auch merkwürdig, weil es an einem Fluß liegt und dann 25+2 generieren müsste.
    Bild

    In der Stadtübersicht ist der Bezirksertrag aufgeführt, in der generellen Berichtsübersicht fehlt er als Einezlauflistung ist aber im Gesamtertrag der Stadt enthalten. Dort sieht man auch, dass es sich bei anderen Städten ähnlich verhält.
    (Die Differenz bei Katango [26+3=29] entsteht durch Annehmlichkeiten [+1,4], diese Boni sind in der Berichtstansicht auch generell falsch aufgeführt, der Ertrag durch die durchlaufenden Handelswege bei Sana fehlt auch als Einzelaufstellung.
    Bild

    Mich hatte nachträglich gewundert, warum ich so hohe ründliche Einnahmen auch ohne die Handelswege habe. Da das Spiel lange unterbrochen war, kann ich jetzt auch nicht sagen, wann der Ertrag aus Hz angestiegen ist (eventuell durch eine Forschung oder Kultur?) oder ob er direkt so hoch ist. Wie sieht das bei Euch aus, hat jemand eine Erklärung? Dann her damit!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    Hast du auch die StSt berücksichtigt? Die geben ja auch Boni für alle Hz bei genug Gesandten

  12. #12
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    OmG, natürlich!

    Da macht sich die Spielpause von 4 Wochen bemerkbar, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dabei habe ich doch beim Aufbau primär die Gesandten in die 3 Handels-StSt gesteckt, um die Boni mit zu nehmen. 3X8=24, dann passt das auch mit Katango und Sanga hat +1 durch angrenzende Bezirke. Noch ein Grund mehr für Handelszentrum-Spam anstelle Industriebezirks-Spam .

    Dann bleibt nur zu meckern, dass die Berichtsübersicht unvollständig bzw. fehlerhaft (Boni durch Annehmlichkeiten) ist und dieser Bonus auch ansonsten nirgendwo ausgewiesen wird (zumindest hab ich keinen Hinweis gefunden).

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Fuer Prod gibt es doch auch StSt


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •