Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ki gründet wahllos Städte / siedelt mich zu.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TraubeNuss
    Registriert seit
    03.01.17
    Beiträge
    3

    Frage Ki gründet wahllos Städte / siedelt mich zu.

    Hallo ,

    vorweg: ich bin ein Civ-Newbie und hab mich jetzt bis zur Ki (Kaiser) vorgearbeitet.

    Was nun etwas stört ist, dass die Ki wahllos Städte gründet.
    Bei Runde 50 hat jeder Ki Gegner im Durchschnitt schon 4 Städte und das führt dazu, dass ich keinen Platz mehr habe um zu expandieren.

    Liegt das an der Kaiser Ki oder bin ich wirklich gezwungen, krampfhaft schnell meine Städte zu -gründen/-planen?

    lg Nuss

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Willkommen im Forum!

    Eine Antwort durch eine Gegenfrage ist zu beantworten mag nicht gut sein, aber:

    Wie kommst du zu der Annahme, dass du krampfhaft Städte gründen musst? Warum spielst du nicht mit weniger Städten als die KI?

    Oder anders gesagt: du kannst die Städte auch erobern oder, wie du eben gesagt hast, früher gründen.

    Wenn du die später als die KI gründen willst, dann muss du eine Stufe niedriger spielen. Sonst ergibt das alles keine Sinn. Die KI will dich doch "herausfordern". Die Frage die du dir also stellst ergibt so keine Logik. Die KI ist eben so wie sie ist. Wenn du das nicht magst, muss du die KI ja verändern - aber das geht nur bedingt.

    Kurz zusammengefasst: Wenn du mehr Städte haben willst, muss du diese vor der KI gründen. Oder du erobert die Städte der KI. Alles andere ergibt keinen Sinn.

    PS: das ist eben ein Strategiespiel. Hier hast du eine gute KI oder einen Mensch, die/der dich (heraus) fordert.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ok wenn du Kaiser spielst sage ich nur gute Nacht!
    Ich schaffe es mal grade auf Prinz oder König!
    Aber Kaiser gratuliere!
    Die KI will dich doch "herausfordern, es ist eine Herausforderung an dich!
    Also entweder eine Stufe runter spielen wie Kriegsherr oder Prinz.
    Siedler ist für alle anfänger gut!
    Noch viel Spass mit Civ 6.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von TraubeNuss Beitrag anzeigen
    Liegt das an der Kaiser Ki oder bin ich wirklich gezwungen, krampfhaft schnell meine Städte zu -gründen/-planen?

    lg Nuss
    Je höher der Schwierigkeitsgrad desto mehr Boni bekommt die KI, also werden die Siedler schneller gebaut (und auch alles, was zwischen zwei Siedlern gebaut wird) und neue Städte lohnen sich schneller.

    Und wenn ich mich recht erinnere, dann startet die Kaiser KI auch mit zwei Siedlern, während die König KI nur ein Startsiedler hat.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    Ok wenn du Kaiser spielst sage ich nur gute Nacht!
    Ich schaffe es mal grade auf Prinz oder König!
    Aber Kaiser gratuliere!
    Die KI will dich doch "herausfordern, es ist eine Herausforderung an dich!
    Also entweder eine Stufe runter spielen wie Kriegsherr oder Prinz.
    Siedler ist für alle anfänger gut!
    Noch viel Spass mit Civ 6.
    Ist eher bezeichnend, dass man bei Civ 6 als Anfänger! erst auf Kaiser gefordert wird, das sagt schon sehr viel über die KI aus... Der Schwierigkeitsgrad Siedler ist nicht mal für Kleinkinder geeignet, ich denke, als Anfänger kann man locker mit Prinz starten.
    Zu deiner Frage: Die KI expandiert auf Kaiser deshalb extrem schnell, weil sie bereits mit mehreren Siedlern startet. Gibt wie oben beschrieben mehrere Optionenen damit umzugehen, aber etwas! Herausforderung sollte es bei der Schwierigkeitsstufe ja schon sein...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Aber eigentlich nur am Spielstart. Hat man den Vorsprung des Schwierigkeitsgrad aufgeholt fällt die KI schnell ab. Die nahe KI scheint wohl am Besten mit einem frühen Angriff auf ihre Siedler zu Bestehen sein. Schwächt gleich einmal den Nachbarn und nachtragend sind sie auch nicht. Ein dauerhaften Diplo-Bonus für eine Kriegserklärung ihr gegenüber konnte ich noch nicht entdecken. Wenn die Agenden passen sind sie schnell wieder gut zu einen, ansonsten macht es auch keinen Unterschied.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von TraubeNuss
    Registriert seit
    03.01.17
    Beiträge
    3
    Hey,

    Danke für die Antworten. Wie gesagt ich bin noch recht neu und weiß noch nicht worauf es ankommt. Ich dachte immer , je mehr Städte desto besser. Angreifen tue ich eher ungern weil mich dann alle hassen. Ich werde mal sehen wie ich mit 2-3 Städten auskomme.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.16
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von TraubeNuss Beitrag anzeigen
    Hey,

    Danke für die Antworten. Wie gesagt ich bin noch recht neu und weiß noch nicht worauf es ankommt. Ich dachte immer , je mehr Städte desto besser. Angreifen tue ich eher ungern weil mich dann alle hassen. Ich werde mal sehen wie ich mit 2-3 Städten auskomme.
    Das reicht nicht, arbeite an einem aggressiven Start, gerade dann, wenn Du buildern willst. Die guten Siedlungsplätze musst du holen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Je nach Terrain kannst Du der KI mit Deinen ersten 1-2 Städten natürlich auch den Weg abschneiden, um dann "mit mehr Ruhe" die weiteren Städte dazwischenzusetzen. Klappt natürlich nur, bis die KI-Siedler wassern können und sofern Du mit einem eventuellen Krieg durch zu dichtes Siedeln an der KI zurecht kommst.

    Wir aber schon vorher gesagt:
    Ein früher (!) Krieg gegen Deinen nächsten Nachbarn ist immer ganz nett ;-)
    Wenn Du Neuling bist, sei dazu gesagt: trau Dich einfach.
    Die KI hat ihre Einheiten so schlecht im Griff, dass man selbst "ausweglose Situationen" locker gewinnt.

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von DoctorWhooo Beitrag anzeigen
    Die KI hat ihre Einheiten so schlecht im Griff, dass man selbst "ausweglose Situationen" locker gewinnt.
    Da ist leider was dran
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •