Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Übersee-Kriege

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sean
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    12

    Übersee-Kriege

    Hallo liebe Eroberer ,

    ab Civ-4 hatte ich eigentlich keine große Lust auf Übersee-Kriege mehr. Es ist, dank des beschränkten Laderaumes
    der Frachter auch sehr Zeitaufwändig, erst einmal die Einheiten von A nach B zu bekommen.
    Und wenn man sich bereits im Krieg befindet, ist es auch sehr gefährlich, die Einheiten bei Civ5 übers Meer zu transportieren.

    Wie geht ihr vor? Baut ihr vor Ort eine Stadt, damit ihr dort Einheiten bauen könnt? Gibt es bestimmte Tipps oder Techniken?
    Was sollte man erforschen, damit man mehr Erfolg hat?

    Ich habe bei Civ 5 die Einstellung „Automatische Karte“ aktiviert und bin in einer Inselwelt gelandet. Eine Stadt konnte ich bereits einnehmen, aber
    es hat sehr lange gedauert.

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Eroberung durch Schiffe, z.B. Fregatten und Freibeuter.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Eroberer ,

    Und wenn man sich bereits im Krieg befindet, ist es auch sehr gefährlich, die Einheiten bei Civ5 übers Meer zu transportieren.
    ...
    Wie geht ihr vor? Baut ihr vor Ort eine Stadt, damit ihr dort Einheiten bauen könnt? Gibt es bestimmte Tipps oder Techniken?
    Hallo, die Frage ist ja eher "zeitlos", also nutzt dir evtl. die Antwort noch.

    1. Du hast recht, ohne ausreichende Eskorte ist das Meer gefährlich. Du brauchst also jedenfalls die Marine (außer für Kurzstrecken, von Insel zu Insel hopsen geht auch ohne)
    2. Der Admiral hat auch Recht (erstens weil höhere Dienstgrade immer Recht haben) Und weil es mit Fregatten wirklich am einfachsten geht; außer du nimmst Elisabeth und die Linienschiffe.

    3. Habe ich verstanden, dass du aber trotzdem gern eine Armee übers Meer schaffen willst. Dann kannst du doch zuerst mal eine von den SpezialCivs/ -Einheiten probieren. Die Songhai habe ich noch nie probiert; Maori auch nicht, aber Berserker...

    (Es gibt "Wassern mit Verteidigung", manche Civs haben das als Eigenschaft, oder sie haben Spezialeinheiten; nur Beispiele)

    https://www.civ-wiki.de/wiki/Maori-Krieger_(Civ5)
    https://www.civ-wiki.de/wiki/Berserker_(Civ5)
    https://www.civ-wiki.de/wiki/Konquistador_(Civ5)
    https://www.civ-wiki.de/wiki/Mandekalu-Kavallerie_(Civ5)






    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    England oder Dänemark sind für Überseekriege am besten gerüstet, weil sie Geschwindigkeitsvorteile haben
    Die +2Bewegung bei England zählen ja auch für gewasserte Einheiten, macht einen grossen Unterschied ob man 3 oder 6 Runden zum Übersetzen braucht.
    Für Dänemark gilt so ziemlich das Selbe.

    Edit: Mit Polynesien hatte ich anfangs auch die Vorstellung sie seien gut für sowas geeignet - is aber nbisschen anders - mit denen kann man einfach von Beginn an, unabhängig von der Landmasse, blitzkriegen. Aber wirklich geeignet sind sie nicht, meiner Erfahrung nach, weil sie keine Vorteile gegen Städte haben...
    "Bevor ihr den Menschen predigt, wie sie sein sollen, zeigt es ihnen an euch selbst." - Dostojewskij

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Mit Polynesien habe ich gerade ein VoxPopuli-Spiel laufen. Da ist der frühe Vorteil besonders stark, weil die Barbaren (auf normal gestellt!) extrem aggressiv und zahlreich waren. Auch an der Küste entlang (das Wassern an sich geht in VP ja schneller).
    Aber nicht auf Ozeanfeldern, die hat Polynesien noch sehr lange exklusiv für sich. Einfach eine Kurve übers tiefe Wasser, statt sich mühsam durch den Dschungel zu schleppen. Dann schnell an Land gehuscht, keine Chance für die Barbaren!
    Und auch nicht für Willem und Maria, für frühe Städte braucht es noch keinen Haka
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •