Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 131 von 131

Thema: [MP] EUIV MP Nr. 8 - Planungsthema

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Das größte Problem von EU4 ist meiner Meinung nach, dass das Gameplay nicht sehr tief ist. Die DLC bauen zwar viel Zeug ein, aber das baut halt alles nicht aufeinander auf, sondern läuft nur parallel und betrifft teilweise nur wenige Nationen. So hat man halt eine Kampagne, die mal anders ist und danach ist es wieder der gleiche Trott.

    Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann wieder ein bisschen spielen werde, aber vorerst ist bei mir die Luft raus.

  2. #122
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Das größte Problem von EU4 ist meiner Meinung nach, dass das Gameplay nicht sehr tief ist. Die DLC bauen zwar viel Zeug ein, aber das baut halt alles nicht aufeinander auf, sondern läuft nur parallel und betrifft teilweise nur wenige Nationen. So hat man halt eine Kampagne, die mal anders ist und danach ist es wieder der gleiche Trott.

    Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann wieder ein bisschen spielen werde, aber vorerst ist bei mir die Luft raus.
    Jap

  3. #123
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ich muss mich leider aus der Runde verabschieden, da ich morgen schon wieder nicht kann und auch die nächsten Mittwoche, Mittwochen, Mittwochs, wie auch immer der Plural von Mittwoch lautet, bei mir auf der Kippe stehen werden
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

  4. #124
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Mittwoche

  5. #125

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Mhm, blöd das nach PC bereits der nächste Mitspieler ausscheidet....

    Edit: Ach Mensch, das ärgert mich echt, dass wir keine Vertretungen oder auch potentielle Neueinsteiger haben. Weil jetzt wären wir nur noch 5, wenn ich mich nicht verzählt habe.
    Geändert von Calibas (15. Februar 2017 um 09:44 Uhr)

  7. #127
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Wenn sie aber zu komplex werden (wie bspw. HoI3) dann macht es auch mir keinen Spaß mehr. Und EU4 ist an dem Punkt angekommen, wo ich mE zu viel managen und bedenken muss und daher keinen Spaß mehr dran habe. Nur als Bsp. schau dir Einkommen und Ausgaben in 1.0 und die jetzt an.
    Ich finde nicht, dass EU IV durch die neuen Erweiterungen deutlich mehr arbeitslastiges Micromanagement als früher erfordert. Die neuen DLCs bringen mMn. sogar eher mehr Spieltiefe. Oder welche Gameplay-Elemente sind deiner Meinung nach störend?
    Selbst Landesstände finde ich gut, weil sie mehr Abwechslung bringen, sodass man auch innenpolitisch mehr anstellen kann. Es gibt außerdem passive Spielelemente ohne viel Micromanagement wie Institutionen. Die Institutionen sorgen dafür, dass die Technologie-Kosten nicht nur von der eigenen Technologie-Gruppe abhängt, sondern auch von der Geographie. Wenn man als europäische Nation zu sehr in Richtung Asien oder Afrika expandiert, wird es in der Regel teurer und langwieriger bis man man ohne Techmalus weiterforschen darf.
    Wenn ihr das neue EU IV nicht mögt, liegt es wohl eher daran, dass ihr das alte EU zu lange gespielt und bereits ausgereizt habt.

    Edit sagt, dass es auch an deiner Spielweise liegen könnte, weil du zu schnell spielst. Ich spiele meistens mit niedrigster Spielgeschwindigkeit und lese mir in Ruhe die interessanten Weltnachrichten durch. Dabei macht es mir nix aus, wenn ich nebenher mein Reich sorgfältiger manage.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  8. #128
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.424
    Auch wenn es hier nicht wirklich passt...

    Ich habe mich jetzt intensiv mit einigen der Neuerungen auseinandergesetzt. Das letzte Test-MP mit Sauron, Zarbow und Einheit hat mir sogar wieder Spaß gemacht.

    Das hat nichts mit der Spielweise zu tun. Im MP muss man halt damit leben, dass man ohne Pause auf Speed 3 oder 2 spielt. Ich bin aber lieber mit Speed 5 und vor allem Pause unterwegs. Weil bei mir kann gerne mal eine PAuse auch 30min dauern, dafür spiel ich dann eine Stunde auf Speed 5 durch. Und wenn ich halt im MP sowohl alles managen als auch die Neuerungen verstehen und gleichzeitig in die Zukunft planen muss, dann wird das selbst auf Speed 2 mir zu viel .

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Als (wirklich) letzter Versuch: Was haltet ihr von einer zeitlichen Verlegung, wenn Plategron Mittwochs kategorisch nicht kann. Dienstag fände ich beispielsweise nicht schlecht. ^^

    Nur mal so als kleiner Input.

  10. #130
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ich kann in den folgenden Wochen leider sowohl mittwochs, als auch allgemein schlecht, da bei mir die Klausurenphase vor der Tür steht. Daher falle ich zumindest für diese Runde als Spieler wirklich komplett aus. Ab April könnte ich aber zB mal wen vertreten, wenn die Runde dann noch läuft.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Ich persönlich hätte auch nichts gegen eine Verschiebung, wenn dann alle Spieler wieder normal kommen würden.

    Aber es können sich ja noch andere (ehemalige) Spieler dieser Runde dazu äußern.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •