Seite 6 von 38 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 562

Thema: [259] Coyote's last dance (auf dem diplomatischen Parkett)

  1. #76
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Die aktuelle Runde ist sehr geprägt von den Roten, sonst tut sich noch nicht besonders viel...Anstehende Entscheidung: was tun nach dem Monument... :o







    Demo:

    Achtung Spoiler:
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  2. #77
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ehre-Opener, die Barbaren kommen ja frei haus und ohne Truppen können wir auch keinen Siedler oder BT decken.

    Ich erforsche ja eigentlich gern Bogenschießen aber unsere "Bogis" haben ja weniger Wums als ein Standard-Exemplar.

    Kornkammer und dann Speeris und auf den Freisiedler warten?
    Oder irgendwie alle Truppen vereinigen und einen hart gebauten Siedler schützen.

    Wohin ging denn nun der erste Späher? An Grenzen von Stadtstaaten findet man keine Ruinen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #78
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Der erste Späher ist gar nicht gegangen - er macht den Bogi platt und sammelt xp....

    wäre nur ein Feld weit gekommen was ich nicht lukrativ fand....
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #79
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Sichtweite I für 'nen Späher ist auch gut.

    Jetzt brauchen wir bald Siedler um das Land abzustecken und Truppen, die verhindern, dass man es uns wieder abknöpft.
    Wunder können wir uns nicht leisten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #80
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Es geht los...

    ...der Titel wird erfüllt.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von han248
    How indianische Nachbarn,

    vor einigen Monden zogen Krieger an den Grenzen Eurer Ortschaft Cusco vorbei. Da das Sprechen in dieser Welt noch nicht erfunden war, unterließen Sie es zu grüßen. Dies möchte ich hiermit nachholen.

    Wir verstehen uns als Volk des Waldes aus dem wir kommen und der im Westen Eurer Heimat liegt. Auf dem Weg zu Euch kamen wir an einem Diamantenhügel vorbei, doch sehen wir, dass ihr selbst auf einem solchen lebt. Unsere Völker scheinen bei einigen Dingen recht ähnlich zu denken, gründeten wir unsere Heimat doch auf einem Goldhügel.

    Auch sahen wir Eure Krieger in der Nähe des Sinai, wenn ihr von diesem weiter westwärts zieht, werdet ihr finden einen Felsen in einem kleinen Meer, der da bedeckt ist von Nahrung und Gold. Der Anblick erfreut unser Volk und wir gedenken zu ihm zu ziehen.

    Auch zieht es unser Volk gen Osten in Eure Richtung, erstreckt sich doch besagter Heimatwald auch in diese Richtung. Von Euch haben wir den Eindruck, dass ihr mehr den Hügeln und Hängen fröhnt. Sagt, ist es in solcher Interessenlage möglich, dass unsere Völker in friedlicher Koexistenz leben können? Eingedenkt der jeweiligen Vorlieben erschiene mir eine kämpferische Nachbarschaft doch sehr anstrengend und das Drängen unserer Völker könnte sich mit einem solchen Pakt unbeschwert in andere Richtungen wenden.

    Gruß vom großen Rat der Irokesen


    Kommentare und Einschätzungen...willkommen.
    Demnächst geht es weiter.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #81
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Wollte es auch grad posten... die Expansion der Irokesen Richtung Westen werde ich mal versuchen zu konkretisierten mit ihm - wo wollen sie hin und wo wollen wir hin...

    Ansonsten klingt es ja erst mal ganz gut.
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  7. #82
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Topics, die mir in den Sinn kommen:

    Der Irokese will anscheinend seine erste Stadt am Fels von Gibraltar gründen. Für eine frühe Siedlung ein sehr gutes Wunder, da man so finanziell stabil ist. Ich bezweifel aber, dass Josepp die Stadt "Eure Armut kma" nennt

    Wir sollten dieses NW nicht suchen, aber gut dass wir wissen, wo es ungefähr ist, falls da eine Quest von einem Stadtstaat kommt ist das leicht verdienter

    Diplomatie.
    Tendenziell freundlich und offen. Beglückwünschen zu seinem schönen Siedlungs-Ort.
    Wir Inka stehen eher auf Reliberge, sind aber bereit religiös mit den Irokesen zusammenzuabeiten.

    Religion:
    Ein Relisatz der uns beiden nützt wäre eine Option.
    Ich glaube han hat keine Keramik erforscht, obwohl das Pantheon "Götzenbilder" für Ihn ja lukrativ wäre.


    Siedlungsgrenzen:
    Er hat ja die Diamanten ins Spiel gebracht, da kann man vereinbaren, dass er nicht bei Diamanten siedelt und wir Ihm dafür Diamantenlieferungen garantieren.
    Im Gegenzug siedeln wir nicht in der Nähe von Gold und freuen uns über Lieferungen dieser Luxusware.


    Stadtstaaten:
    Byblos ist eher sein Hinterhof. Wir werden Ihm da freies Spiel lassen können.


    Militär:
    Wir sollten im Auge behalten, ob er auf Eisenverarbeitung geht. Seine UU sehe ich jetzt nicht als übermäßig gefährlich an. Sie braucht halt kein Eisen und wenn er - dank Gibraltar - Geld für upgrades hortet, wird es für uns ungemütlich.
    Aber wir haben den Hügelbonus, vielleicht findet er leichtere Ziele, die Ihm weniger bieten.


    Wunderabsprachen:
    Da wir keine Wunder bauen, sind wir da kompromissbereit


    Interessenpolitik (Was will ich, was will Han )
    Kein Stress mit den Irokesen. Han hat recht, im Wald kämpfen wäre für uns eine zähe Angelegenheit.
    Ein stabiler Handelspartner (sein Gold, unsere Diamanten und Pelze, eventuell Karawanenaustausch) und ausreichend Platz zwischen unseren Reichen sollte auch in seinem Interesse sein.
    Wir hätten neben dem sicheren Norden (solange da nix aus dem undurchsichtigen Nebel kommt ) eine weitere sichere Seite im Westen, er hätte einen sicheren Osten und wir können beide nach Süden expandieren. Vielleicht Unterstützung gegen die Atzeken (wer spielt die?) anbieten wenn die Han ärgern.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Hier wird ja verhältnismäßig häufig über Raupen gesprochen, schon recht lange aber nicht mehr von Raupen... Zu den Siedlungsfragen wäre mal ne schöne herausgezoomte Übersicht gut, zu einigem anderen gibts schonmal Senf:


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen

    Und ja, ich muss meine Einschätzung bezüglich der Siedlungsoptionen auf dieser Tundrahalbinsel zu Füßen eines mächtigen Gebirges überdenken.
    Aber der Grund liegt nicht im mächtigen Wort "Terrasse" sondern an der Möglichkeit, dass dort eventuell Eisen liegt.
    Du meinst sicher die Gefahr, dass dort Eisen liegt. Ich würde ja zusehen, dort eine Terrasse zu errichten, bevor das dämliche Eisen einen solchen Prachtbau verhindert.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aber OK, wenn Raupe darum bittet:
    Achtung Spoiler:

    Lieber civIVer danke für Deine Antwort und Deine Kartenkünste, die so hervorragend sind wie Deine Neutralität.
    Danke, dass Du einige Spieler mit religiösen Stadtstaaten, reichlich Ressourcen, weitem Hinterland und Extra-Ruinen bedacht hast und Dich über die, die Du zu kurz kommen ließt in den Storys der Glücklichen lustig gemacht hast.
    Ausbaufähig, aber ein Anfang.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Und nun eine Bitte an Raupe:
    Nach meiner Erfahrung bist Du ja - bis auf in einem Aspekt - ein sehr kompetenter Kommentator. Sogar den treffenden Spott beherrscht Du Und da Du ja auch noch ein Inka-Experte bist, was wäre Deine Wahl:
    UA oder Tradi?

    Das ehrt mich, mir fallen aber schon mehrere Aspekte ein, in denen mir etwas mehr Kompetenz nicht schaden würde. Bisher warst du ja wenig von meiner Fiskalpolitik angetan, als Kultusminister werde ich mich wohl auch nicht bewerben brauchen... oder spielst du auf militärische Zurückhaltung, die Verweigerung koyotesken Truppenverheizen an? Oder die mangelnde Fähigkeit, solches Rumgeeier als "raid" zu glorifizieren ? Man weiß es nicht, vielleicht erhellst du uns ja.

    Im Zweifel würde ich UA wählen, was ihr ja auch gemacht habt. Nicht weil es zwangsläufig stärker, sondern weil es spannender und für meinen Geschmack etwas flexibler ist. Und weil man so mehr Terrassen sichern kann. Und weil 2! geile Glaubensberge gefunden wurden.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wann würdest Du den Siedler bauen? Sofort, ab 3 oder auf den Freisiedler warten.
    Wachsen finde ich besonders dann unpassend, wenn für den zusätzlichen Bürger beim hoffentlich bald folgenden Siedlerbau kein Produktionsfeld zur Verfügung steht, es den Expansionsfortschritt also nicht befeuert. Bei UA-Wahl warte ich schon gerne auf den Freisiedler, sofern das nicht bedeutet, über gefühlte Äonen nackte Wiesen belegen oder Amphitheater bauen zu müssen... Oder dämliche Schreine, wenn die Reliberge doch schon am Horizont funkeln. Ansonsten ists nen klarer Fall von: Kommt drauf an. Gute Argemunte für ein längeres Herauszögern des Siedlers gibts in meinen Augen aber selten.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wo würdest Du zuerst siedeln wollen?
    Am Sri, am Salz, das nahe am Sinai ist oder bei den Diamanten, die unverschämterweise einen Terrassenplatz blockieren.

    Wie gesagt: Ne Übersichtskarte wäre gut.

    Spontan finde ich Terrassenblockierdiamanten schon sehr ansprechend. Die Chance ist, denke ich, ganz gut, dass dort auch noch ein neues Luxusgut gefunden werden kann - dann wäre es wohl mein Favoriet. Die Diamanten würde ich den Indianern übrigens nicht einfach zusprechen sondern zum fairen Handel anbieten. Klare Ansprüche ihrerseits auf diesen Spot sehe ich nicht, eine reine Kompensationszahlung ist imo nicht so gerechtfertigt.

    Im SO eurer HS ist ebenfalls sehr sehr feines Terrassengebiet. Eine Siedlung am oder auf der Baumwolle, vlt. auch erneut auf den Diamanten, sieht für mich ebenfalls sehr attaktiv aus. Dabei ist natürlich akribisch darauf zu achten, keinen potentiellen Terrassenspot zuzusiedeln. Da ihr die Expansion vermutlich bis zum Sri fortsetzten wollt, müsste diese (zukünftige Innen-)Stadt für meinen Geschmack auch nicht so super zu verteidigen sein - zumindest nicht um den Preis einer Terrasse.


    Die Sinai-Siedlung würde ich vermutlich auf 9 des NW in die Wüste pflanzen. Die dortigen Flusshügel sind NW in spe und wären mir für eine Gründung zu wertvoll... Für die ersten Siedlungen ist der Spot aber wohl etwas weit von Cusco entfernt.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    @Raupe, was gibt denn so eine Wüstenterasse?
    Den Terrassen ist es - wie den Minen - egal, auf welcher Art von Hügel sie errichtet werden. Süßwasser ist gut, Berge sind gut, Resis, insb. garstige Schafe, sind böse - der Rest ist Pelle.



    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wir sollten dieses NW nicht suchen, aber gut dass wir wissen, wo es ungefähr ist, falls da eine Quest von einem Stadtstaat kommt ist das leicht verdienter
    Und dann wieder heulen, dass die Expansion aufgrund mangelnder Happyness zugunsten von Lilalauneerträgen gebremst werden muss...


    Und nun soll jedes Wort "Terrasse" sein

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    eine loose-loose-Situation...
    Sehr beeindruckend.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aufgrund des inzwischen 2. Lagers in der Nähe halte ich den Ehre-Opener für angebracht.

    In Wahrheit suchst du nur nach Möglichkeiten, die gebotene Expansion zu verzögern (Straftatbestand: Expansionsverscheppung ) ! Wie schlimm ists für dich eigentlich, dass der Ästethik-Opener noch nicht zur Verfügung steht? Hier wird doch nur von Ehre gefaselt - die wahre Triebfeder, die Wurzel des Übels, ist doch die Gier nach und Sopos! Und wozu? Um mehr Sopos für noch mehr einzuführen? Emoticon: huepf
    Nachtigall, ich hör dir trapsen!


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Und man darf sie ja nie außer acht lassen: Terrassen, Terrassen, Terrassen
    Emoticon: taetschel Steter Tropfen...

  10. #85
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Sehr beeindruckend.
    Ja die menschliche Natur. Man kann nicht gönnen, man neidet einander schöne Siedlungsplätze.
    Gibt nur Streit. Wir sollten alle Venedig spielen...aber die Idee gibt es ja schon.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    In Wahrheit suchst du nur nach Möglichkeiten, die gebotene Expansion zu verzögern (Straftatbestand: Expansionsverscheppung ) ! Wie schlimm ists für dich eigentlich, dass der Ästethik-Opener noch nicht zur Verfügung steht?
    Der bringt nur 'was, wenn man auch Gilden hat. Haben wir aber (noch) nicht.
    Und statt einer Schriftstellergilde habe ich hier lieber viele Einheiten.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Hier wird doch nur von Ehre gefaselt
    Und das, obwohl ich diesem Konzept ja eher spöttisch gegenüberstehe.
    Aber Ehre im Spiel ist etwas anderes als Ehre ingame.
    Und es geht da nicht nur um
    Nicht zu unterschätzen ist der Kampfbonus vs die Barbaren.
    Wenn die unsere schönen Teedinger plündern, weil wir zuwenig Feuerkraft haben, die rechtzeitig davon abzuhalten..ist das besser?

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    - die wahre Triebfeder, die Wurzel des Übels, ist doch die Gier nach und Sopos! Und wozu? Um mehr Sopos für noch mehr einzuführen? Emoticon: huepf
    Ja die meisten Sopos bringen ja auch etwas.
    Warum ist Polen eines der stärksten Völlker? Weil es Frei-Sopos bekommt.
    Warum mögen so viele Leute die Atzeken? Wegen der schwimmenden Gärten oder wegen des Traits.? Der bringt ja nur
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #86
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da Chefdiplomat Lycan unsere Depeschen in die einfache Sprache der Dänen umformulieren muss
    (Du böse, Speer in Ruine finden = Pech in Liebe)
    nun der aktuelle Zug (für Raupen: aktuell = Rundenzahl, in der sich das Spiel in diesem Monat befindet)
    von mir.
    Daher zunächst ein Nachtrag:
    Lycan hatte Kontakt mit Atzeken (Kleemo/Rangifer)
    Die haben nur 13 , 2 techs (Iros 3, wir und Dänen 4....Ruinen ) und wie fast alle 3 , nur die Glücksddänen haben 4.
    Da haben sie anscheinend viel ins Emoticon: hibbeln "investiert".
    Oder 2 Ruinen mit gefunden
    Außerdem haben sie 53 = 2 Opener. Wahrscheinlich also auch Ehre offen.
    Und sie kennen 2 uns unbekannte civs, aber nicht die Irokesen.
    Alll diese Informationen finden sie nicht in der Demo.

    Aber der Vollständigkeit halber:
    Achtung Spoiler:

    Bild


    2 Bestien stehen vor Cusco (nun auch 3), da der Hügel blockiert wurde, fehlt ein für das Monument

    Bild

    Eine Bestie wird weiter angeschossen. Die Wirkung könnte man verstärken...womit nur ?
    Antwort:
    Achtung Spoiler:
    Sopos, die sind echt toll und verdammt vielseitig.



    Bild



    Wann wird die nächste Sopo wählbar sein ???

    Wird erst das Monment gerechnet? Dann 1 Runde.
    Oder 2 Runden?
    Der Ehreopener bringt allein schon für diese beiden Bestien 16

    Mehr Argumente:
    Wellington wird angegriffen.
    Da sind also noch mehr Barbaren, und die sind leichter zu killen mit dem Ehre-Opener.
    An den Grenzen eines Stadtstaats sammelt man so , der mittelfristig bringt.
    Raupes Analyse greift also zu kurz.

    Wir treffen Vilnius. 30

    Bild

    Nördlich dieses merkantilen Stadtstaats kann also noch eine Ruine schlummern.

    @Lycan:
    IDEE: Wenn wir die Pelze belegen machen wir 5 gpt und dann fehlen uns noch 38 um einen BT zu kaufen.
    Daher würde ich nach dem Monument einen Krieger bauen, mit dem wir den sichern können.
    Oder wir kaufen für 35 entweder eine Wiese (2 ) oder den Schafhügel (1, 2 )
    Also sparen oder investieren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. März 2017 um 20:10 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #87
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Startkrieger entdeckt ein Barblager. Nur mit einem Bogi besetzt.
    Zusammen mit dem Späher kann man das auslöschen.
    Gibt und geht mit ehre schneller...

    Ohoh auch die Inkafrauen werden bald motzen....

    Bild

    Der Späher findet eine Ruine ganz nah an den Grenzen der Atzeken...

    Der Späher kann mit 33 die Ruine einsammeln, vielleicht wird er ja zum Bogi.
    Sonst zieht er dann 63, gibt Flankierungsbonus und in der Runde drauf räumt er das Lager und hat dann 10 XP = Sichtweite 1:
    Außer llower klaut uns dieses Lager
    Dann hetz ich Ihm die Römer auf den Hals...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. März 2017 um 19:55 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #88
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ...viel kluges Zeug...
    Erstmal sorry, hab diesen Post wirklich übersehen

    Terrassen werden nicht auf Eisenvorkommen errichtet werden können.
    So gut Du diese UI auch findest. Deswegen auf Speere zu verzichten halte ich für übertrieben.
    Eine Übersichtkarte kommt spätestens, wenn der Standort dieser wichtigen strategischen Ressource bekannt ist.


    Einen Raid macht man mit der Kelten-UU oder berittenen Einheiten. Die baut man mit reiteraffinen Völkern.
    Sind wir nicht, daher keine Plünderkampagnen. Und Einheiten werden nicht verheizt sondern abgeschrieben.
    Wenn Sie Ihre Dienste erfüllt haben (, Gegner genervt) können sie auch abtreten.


    Siedler in einer Stadt bauen, die aktuell wenig gute Felder hat, ist vernünftig. Aber man braucht eben auch Begleitschutz.
    Und große Siedlungskonkurrenz sehe ich nicht.
    Aber viele mögliche Terrassen, die sind eventuell Naturwundern vorzuziehen.
    Ebenfalls sind frühe Schreine besser als später besiedelte Reliberge. Kann man berechnen...


    Diamanten an die Iros.
    Kleine Geschenke erhalten/begründen die Freundschaft.
    Geben wir die Diamanten ab, verzögert sich das erste native GA.
    Ich bin ein Fan von späten GA...sind ja nicht die Perser.
    Daher sind auch die -Saldi meiner Völker meist nur leicht positiv.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #89
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Zug wurde ausgeführt.
    Die Inkas machen das, wofür sie berühmt sind. Reich werden.

    Und auch Ihre vielgerühmten Feldausbauten sollen nicht unerwähnt bleiben.

    Bild

    Auf dem Bild sieht man Ihren Ertrag. Ich bin nicht restlos überzeugt
    Nahrung wird ja überbewertet
    Da das Lager noch eine gute Verteidigungsposition bzw. einen Terrassenplatz blockiert
    wäre eine Siedlung 3 der Diamanten wohl am sinnvollsten.
    Oder auf den Diamanten, dann ist aber das Barbarenlager weg.
    Wolllen wir es farmen brauchen wir eine "Nicht räumen" Vereinbarung mit unseren Nachbarn, vorrangig Irokesenhan. z.B.: "So lange wir Dir Diamanten liefern ist das Lager und seine Einheiten für Dich tabu"

    Ein Blick auf die Welt.

    Bild

    Die beiden Stadtstaaten reduzieren die Siedlungsorte am Sri doch gewaltig,
    Der Fluß könnte die Grenze bilden.
    Was der Dänen-UU recht egal ist. Generell sind die Seen auch deren Freund.
    Eine Stadt am Sri wird ein zukünftiges Schlachtfeld sein.

    Eine Stadt am Sinai ist nahe an den Atzkeken, die durch den Wald im Süden bervorteilt sind.
    Auch der Wald im Westen spielt eher unseren Nachbarn in die Hände.
    Da müssen viele BT die Axt schwingen.

    England führt eine Sopo ein und die Demo ist ausnahmsweise brauchbar.
    Sie entlarvt den Siedlerbau der Irokesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ein gutes Bild erspart viel Sabbelei

    Hier mal mein vorheriger Vorschlag im Bild:

    Die Bedenken bezüglicher der Nachbarn kann ich allerdings gut nachvollziehen...

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 38 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •