Seite 38 von 38 ErsteErste ... 283435363738
Ergebnis 556 bis 562 von 562

Thema: [259] Coyote's last dance (auf dem diplomatischen Parkett)

  1. #556
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das wichtigste fehlt noch

    Bild

    Bei nun die Nr. 2
    Da ist noch Luft nach oben und so wird es kommen.
    Nächste Runde wird in der Marionettenstadt Hormus eine Werkstatt fertig, in 2 Runden in der Hauptstadt.
    Dazu 3 Schmieden und 1 Stall, deren 15% Produktionsbonus die Demo nicht zeigt.
    Außerdem sind 2 Städte noch im Feiertag und daher im -Rausch statt in den Minen
    Die auch immer zahlreicher werden. Nutzlose Folklore-UI werden überbaut



    Die Situation:
    In der werden wir also die Dänen ausstechen.
    Es gibt nun ein Aufbauprogramm für -Gebäude, dann kommt eine Welle an Musketieren und Rittern, einige doppelt befödert.
    Die Artemis-Stadt Teno kann zusätzlich FK-Einheiten beisteuern.


    Wir stehen nun am/im dänischen Gebiet.
    Sollten sie eine Gegenoffensive (womit?) starten so können sie Stadtstaaten und/oder Ost-Atzekien erobern.
    Unser Kerngebiet bleibt sicher und Irokesen-Han knipst Ihren vorletzten "Verbündeten" Ägypten aus und wird so noch mächtiger.
    Den Dänen bleiben dann nur noch Ihre roten Cousins.
    Souveränes Spiel und Sieg von Han


    Wir halfen Ihm die Atzen zu vernichten wobei er sich das bessere Stück (Chicken Itza!) sichern konnte.
    Die Ägypter werden bald Geschichte sein und dann holt er sich Rest-England und wir helfen bei London.
    Die Dänen können uns nicht gleichzeitig an 2 Fronten abwehren und zudem London gegen 2 civs halten.
    Auch wenn sie Zweiter im Militär sind, Ihre Gegner sind auf 1 und 3.

    Dann haben sie nur noch Hongkong außerhalb Ihres Kerngebiets.
    Wir halten Hormus, Teno und Ostaztekien. Han den Rest...
    Wenn er dann die Dänen zerlegen will, werden sie in einem 2:1 wie die 246er Atzeken zerrieben.


    Diplomatisch ist die Situation für die Dänen auch unangenehm.
    Atzen tot, Ägypter scheintot und Irokesen haben einen Deal mit uns Inkas.
    Unterschätze nie llowers Silberzunge aber dann wird Dänemark eben Zweiter statt Dritter.
    Die einzige Frage ist für mich jetzt nur noch, wann es offiziell vorbei sein wird.
    Das Forschungsbremsenspiel ist in einer Sackgasse. Nur Han hat noch freie Fahrt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. März 2018 um 02:13 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #557
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Ist der Frieden (und damit das Spielende) in Sicht?

    Aus dem Faden
    Zitat Zitat von han248 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    dann will ich mich mal auch melden. Ich kann die dargelegten Standpunkte von Dänemark und Ägypten.. (nee doch nicht, Siegchancen schätze ich mindestens suboptimal ein ) nachvollziehen.

    Ich denke, dass die Demoführung der Iros wohl langfristig zum Sieg führen würde, da wileyC ja einen Emoticon: backstab netterweise ausgeschlossen hat. Ich denke, dass wir hier auch (wieder mal) eine typische Pbem-Mechanik sehen: früher stabile Bündnisse spielen in der Regel Einzelspieler an die Wand.

    Von daher poche ich nicht auf ein Weiterführen des Spiels, hätte aber gleichwohl Lust, noch etwas weiter zu kämpfen, da es ja nach wie vor gegen menschliche Gegner geht und London derzeit ja noch nicht auf verlorenem Posten steht.

    Eine Historie der (gescheiterten) Bündnisse.
    So redete Han mit uns. Voller Weisheit

    Zitat Zitat von han248
    How indianische Nachbarn,

    ... Sagt, ist es in solcher Interessenlage möglich, dass unsere Völker in friedlicher Koexistenz leben können? Eingedenkt der jeweiligen Vorlieben erschiene mir eine kämpferische Nachbarschaft doch sehr anstrengend und das Drängen unserer Völker könnte sich mit einem solchen Pakt unbeschwert in andere Richtungen wenden.

    Gruß vom großen Rat der Irokesen

    Und zu Verzicht bereit:

    Zitat Zitat von han248
    Hm... Beim Sinai ist von meiner Seite aus Byblos ähnlich im Weg wie Kiew bei Euch. Den Sinai lass ich euch auch gerne. Das würde mein Gebiet zu sehr zerfleddern.

    Ich könnte mich jetz ja einfach hinpflanzen, aber dann wären wir bei den Optionen die keinem mehr gefallen.

    Wäre es ein Angebot, wenn ich Euch das Salz lasse
    ? Fällt mir etwas schwer das anzubieten, denn Salz ist ja nun mal die beste Ressource für den Start. Für den Verzicht auf das Salz hätte ich dann allerdings gerne ein Bündnis oder einen NAP. Die Völker dieser Karte hocken recht dicht wie es scheint und den Rücken frei zu haben ist für beide wichtig würd ich sagen.
    Uns gegenseitig an die Kehle gehen ist auch blöd, ich will nicht in Eure Hügel und ihr (hoffentlich) in meinen Wald ;-).

    Ich weiß ja, dass Du gern realpolitisch denkst und da geh ich gerne mit. Wir basteln uns also eine win-win-Situation oder ich muss kurzfristig denken.
    Ich wußte nicht, dass die Irokesen noch viel Siedlungsoptionen in Ihrem Westen hatten. An Naturwundern.
    Die Inkas hatten eigentlich keine Wahl und Han stellte sich uns nicht in den Weg.

    Anders die Dänen

    Zitat Zitat von Josepp
    Werte Inka,

    nun denn, hier ist ein konstruktiver Gegenvorschlag: wir gründen in wenigen Runden einen Stadt in der Nähe des Sri Pada. Außer dem Sri Pada werden wir kein weiteres Gebiet nördlich des Flusses zukaufen.
    Weitergehende Vereinbarungen hängen von Eurer Bereitschaft ab, dies anzuerkennen.

    Dies ist keine Maximalforderung sondern schlichte Realpolitik.

    Mit freundlichen Grüßen,
    lloweror und Joseppnarok Haraldson
    Tja diese Realpolitik der vollendeten Tatsachen führte dazu, dass wir den Dänen zu Leib rückten und sie nervten wo wir nur konnten.
    Viborg hätten sie sicher gerne am See gegründet.
    Geändert von wileyc (09. März 2018 um 13:44 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #558
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Ich tanze aber noch ein wenig

    Vielen Dank an meinen Außenminister Lycan für die Zusammenarbeit bis jetzt.

    Vielleicht werden wir ja noch London befreien.



    Im 266er schreibe ich keine Story aber auch dort gibt es Diplomatie.
    In einigen Tagen gibt es ein Update mit Bildern.

    Hier eine Kriegserklärung.




    Zitat Zitat von kupferdaechle
    Verehrter Wileyc,

    wir müssen euch leider mitteilen, dass wir nicht mehr dulden welche Unruhe Ihr auf dieser Welt verursacht. Erst sprecht ihr in Schlangezungen mit uns und verhöhnt uns, dann erklärt Ihr dem Admiral den Krieg und wollt in euerer Gier sein Land euch einverleiben.
    Das kann und werden die Polynesier nicht hinnehmen und erklären euch hiermit den Krieg.

    Zitat Zitat von wileyc
    Polynesier!

    Jetzt habt Ihr also Euren wahren Charakter gezeigt. Nicht nur, dass Ihr einen falschen Gott anbetet
    Das hätten wir noch toleriert.
    So sind wir gerade dabei unseren deutschen Glaubensbrüdern Zugang zu universitärer Bildung und einer starken Wirtschaft, Armee und Flotte zu gewähren. Wichtige zivilisatorische Eigenschaften, die Ihnen der Admiral leider nicht bieten konnte.


    Aber Eure Akte der Piraterie sind unentschuldbar.
    Den friedlichen Warenhandel zwischen Konstantinopel und den Stadtstaaten zu stören wird nicht ungesühnt bleiben!
    Wenn unsere Flotte Euch nicht zu fassen bekommt, so wird unser Alliierter Sidney Euch erwischen und Eure Mannschaft der Gerechtigkeit Emoticon: hangman zuführen.

    Auch weitere Stadtstaaten wie Bratislava stehen an unserer Seite.
    Auch Bukarest wird bald kein Interesse mehr an Eure Glasperlen und euren "Schutz" haben.
    So wird sich nach und nach die freie Welt gegen Euch verbünden.


    Und glaubt nicht, dass Ihr die einzigen seid, die interkontinental reisen können.
    Wir werden aber sicher nicht mit einfachen Einbäumen kommen...


    Aber noch habt Ihr die Chance diesen Wahnsinn aufzuhalten.
    Übergibt uns eure Stadt an den Salomonminen und gewährt uns eine Botschaft.
    Dann können wir bald mit Euch handeln und Frachter schicken.
    Das und das -Wissen unserer Handelsmarine wird Euer Volk weiterbringen.
    Die Waffen unserer Kriegsmarine nicht.

    wileyc
    Patriarch von Konstantinopel und Großer Admiral der byzantinischen Flotte
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #559
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aus dem Faden
    Ich wußte nicht, dass die Irokesen noch viel Siedlungsoptionen in Ihrem Westen hatten. An Naturwundern.
    Die Inkas hatten eigentlich keine Wahl und Han stellte sich uns nicht in den Weg.
    Zugzwang durch ein nachlässiges Außenministerium...ob ich ein hilfreicher Teampartner war? Wobei keiner wissen konnte, wie gut Han's Westen aussieht...

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Tja diese Realpolitik der vollendeten Tatsachen führte dazu, dass wir den Dänen zu Leib rückten und sie nervten wo wir nur konnten.
    Viborg hätten sie sicher gerne am See gegründet.
    Isso. Etwas weniger "Fickt euch ins Knie!" "Ätschi!" der Dänen, und dieses Spiel hätte sehr anders laufen können...
    Geändert von Lycan (09. März 2018 um 16:01 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #560
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Zugzwang durch ein nachlässiges Außenministerium...ob ich ein hilfreicher Teampartner war? Wobei keiner wissen konnte, wie gut Han's Westen aussieht...
    Hab das meiste bereits im Faden geschrieben.
    Dass ich mehr ins Micromanagement investiere wußte ich ja.
    Dafür bist Du ausgleichender (aka wenig polternd ) in der Diplomatie.
    Daher habe ich mich nur einmal geärgert. Der Speer auf dem Weg zur dänischen Eisenmine...da war unsere Zusammenarbeit nicht gut.

    afaik hat uns Han gesagt, dass er an Gibraltar siedeln kann.
    Er spielte imo immer mit offenen Karten.
    Ich stehe natürlich auf Karawanen zu fremden civs und da hat er mitgespielt.
    Relisatz, Einheitentausch, Luxuswaren auch als Geschenk...Han war der perfekte Partner...naja fast.
    Idealerweise gewinnen wir am Ende
    Aber er hat die richtige/bessere Mischung aus Expansion/// und militärischer Stärke gefunden
    Wir waren die Reichsten...das war es aber auch schon.



    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Isso. Etwas weniger "Fickt euch ins Knie!" "Ätschi!" der Dänen, und dieses Spiel hätte sehr anders laufen können...
    Tja ich hätte ja gerne mal meine Idee eines "Raum-NAP" aka neutrale Zone getestet.
    Zeit-NAP finde ich eher
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #561
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wie versprochen Bilder aus dem 266er

    Achtung Spoiler:


    Der Polynesier Kupferdächle hat mir den Krieg erklärt und einen Frachter geplündert.
    Der lieferte Waren an einen Stadtstaat, der mit Rom verbündet ist, d.h. der war eh sehr verwundbar.

    Bild

    Mein Ally Quebec hat die widerlichen Piraten versenkt. Eine angeschlagene Triere gegen eine 31 -Stadt.
    Durch den Krieg platze ein Krabben für Salz Handel. Da meine Reserve-Krabbennetze durch den Admiral geplündert waren machte das meiner Zufriedenheit nichts aus. Polynesien ist nun aber bei 45% Zufriedenheit und hat 3 Salz im Angebot. Hervorhebung deswegen, weil Kupferdächle anscheinend bei Lycan Auskunft über die Ausgeglichenheit der Startpositionen erbat
    Ich habe Ihm einen weißen Frieden, Krabben für Salz und Marmor für Wein angeboten.
    Krabben schließe ich bald wieder an, Marmor ist geplündert bei meiner neuen Stadt Hamburg und Wein wird einen Feiertag in meiner Petrastadt auslösen.


    Quebec wird bald als Ally wegfallen, deren Wale wird dann Berlin liefern.

    Bild

    Schoki gibt es dort auch, die Plantagen kann der Admiral aber plündern.
    Wie man an der Kampfprognose sieht ist der Schwerti aus Polynesien.
    1 Schaden ist natürlich arg wenig aber da meine 4 Galeassen nächste Runde Berlin auf 0 schießen kein Problem.
    Hamburg fiel 4 Runden nach Kriegsbeginn, Berlin wird in der 7. Runde folgen.
    Diesmal ist der Admiral der, der sich Galeassen gegenübersieht.
    Nur bei München hält er noch stand, dort habe ich meine erste Einheit verloren, einen einfach beförderten Kompo.
    Bin eben besser im Seekrieg...
    Hab aber auch Glück gehabt, zweimal überlebten meine Bodentruppen mit 2 HP.


    Im Rundenwechsel höre ich, dass Kupferdächle das Parthenon gebaut hat
    Das wäre nächste Runde in Konstantinopel fertig gewesen und hätte eine Quest erfüllt.
    Naja, so habe ich das für ein Fregattenupgrade verdient.
    Navi übrigens in ~ 10 Runden. Ratio kann in 2 Runden geöffnet werden.
    Meine bekannten Gegner haben UA voll und den Erkundungsopener, Rom hat auch den Ehreopener gewählt. Byzanz hat schon Erkundung I. 3 in jeder Küstenstadt weil man in Byzanz schätzt

    Nächster Bericht dann, wenn der Admiral raus ist und byzantinische Fregatten die Meere beherrschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #562
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Naja den Kili wird uns der Kartenmacher wohl kaum spendieren.
    Kennst ja sicher die 254er Stories
    Daher ein kleiner Spoiler
    Achtung Spoiler:
    Da jede civ am Start ein NW haben sollte, hat das Volk, deren Stadt auf 7 Hügeln gegründet wurde, den Kili bekommen. 2 Gemeinheiten dabei Emoticon: snicker
    1. Abgesehen vom Stadtfeld gibt es auf dem Festland bei Rom keine Hügel. Defensiv ist der Kili also kaum nützlich.
    2. Das Hügeltraining gibt es nur, wenn die Einheiten schwimmen können. Optik liegt aber nicht auf dem Forschungsweg zu den UUs. Kili-Legionen sind zwar möglich, aber mit 3 techs Verzögerung.
    Die Hauptgegner haben dafür NW mit denen man schneller forschen kann.
    Wer hatte den damals die Römer :rollies:

    Interessante Abhandlung zu Diplo am Anfang der Story, teile das weitesgehnenst. The art of Diplomacy

Seite 38 von 38 ErsteErste ... 283435363738

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •