Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 562

Thema: [259] Coyote's last dance (auf dem diplomatischen Parkett)

  1. #16
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Also mein Veto-Volk wären die Inder. Für jemand, der Multi-Kulti in seiner Stadtliste mag ist der Trait ungeeignet.
    Deine Wahl:
    Eine civ, mit der ich nie warm wurde, die aber enormes Potential hat. Daher
    Einverstanden
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Einige Gedanken zu den Inkas:

    UU:
    Schrott. Schwächer als der normale Bogi und dann diese seltsame inverse Flügelhusar-Eigenschaft
    Man stellt Bogis nicht die erste Reihe Andererseits wird die Eigenschaft vererbt und wenn so unsere Kompos überleben, umso besser. Gegen die KI fand ich das immer nervig, dass ich die so selten gekillt habe

    UI:
    Hm ich bin ja Purist: Auf Wiesen und Ebenen gehören Bauernhöfe und auf Hügel Minen
    Nix anderes. Aber die Terrassen können rocken, wenn Berge da sind Kartenmacher und die Inkas sind Produktionsmonster in meinen SP-Spielen. Also genau meine Lieblingseigenschaft.

    Trait:
    Als hätten unsere Einheiten den Kili entdeckt Flitzen Späher so auch 4 Hügel in einem Zug weit?
    Wir spielen mit Ruinen, oder?
    Geld sparen ist nie verkehrt, der trait ist also

    Startbias:
    Normalerweise hügelig. Hoffentlich nicht zu nahrungsarm.


    Techweg:
    Wenig überraschend asap zu Bauwesen wegen UI und Kompos, damit wir unseren UU-Nachteil loswerden

    Wunder:
    Ich bin ja ein Freund von frühen Wundern
    Eine kleine Übersicht:

    GB:
    Liegt nicht auf dem Weg zu Bauwesen. Riskant besonders bei späteren Startpositionen. Dagegen. Achja und ist verboten, oder

    Artemis:
    Die eierlegende Wollmichsau. Aber der Bauboni für eine miese UU. Außerdem bei mir zu offentsichtlich und ich spiele lieber unorthodox. Der techweg ist mir schon genug Standard
    Dagegen.

    Pyramiden:
    Stark, aber bei unserem trait nicht soo notwendig. Liegt auf dem techweg.
    Unentschlossen

    Zeus:
    Nimmt man mit
    Wenn es reinpasst

    GM:
    Hängt von den Sopos ab. Klassiker für den UI-GA.
    Wir könnten sie hart versuchen.

    Terrakotta:
    Ja gibt es bei Bauwesen dazu.
    Macht aus einer teuren Armee einen Staatsbankrott.
    Nur wenn wir einen Gegner haben, an dem wir die neuen Truppen (alle unbefördert!) asap verheizen können
    Dagegen.

    Mausoleum:
    Geheimtipp. Auch ohne Steinbrüche bockstark. Liegt auf dem techweg.
    Da GW verboten sind, sind große Händler sehr interessant. Stadtstaaten kaufen oder viele Einheiten upgraden.
    Dafür


    Sopos:
    UA oder Tradi.
    Je nach Karte und Ruinenfunde. Haben wir viel Platz um uns brauchen wir den Ehre-Opener.
    Wegen unseres traits bin ich für 2-3 Späher first.
    Sonst baue ich immer zuerst ein Monument.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Das Mausoleum finde ich auch sehr stark, noch stärker mit Steinbrüchen.

    Ein Inka-Späher kann mit Kili und Hügeln 4 Felder laufen, richtig.

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wie weit kommen die denn ohne Kili.
    Mit dessen Promo kann das jeder Späher.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    UPS....mein Fehler.

    Da müsste ich mal den Sandkasten auspacken.

  6. #21
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    So jetzt habe ichs.
    Meine ursprüngliche Aussage war richtig. Inka Späher reisen soweit wie alle anderen, 2 Felder, mit Kili 4.
    Der Combo Bonus Trait + Kili gilt für alle anderen Inka Einheiten, 4 Felder.

  7. #22
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Naja den Kili wird uns der Kartenmacher wohl kaum spendieren.
    Kennst ja sicher die 254er Stories
    Daher ein kleiner Spoiler
    Achtung Spoiler:
    Da jede civ am Start ein NW haben sollte, hat das Volk, deren Stadt auf 7 Hügeln gegründet wurde, den Kili bekommen. 2 Gemeinheiten dabei Emoticon: snicker
    1. Abgesehen vom Stadtfeld gibt es auf dem Festland bei Rom keine Hügel. Defensiv ist der Kili also kaum nützlich.
    2. Das Hügeltraining gibt es nur, wenn die Einheiten schwimmen können. Optik liegt aber nicht auf dem Forschungsweg zu den UUs. Kili-Legionen sind zwar möglich, aber mit 3 techs Verzögerung.
    Die Hauptgegner haben dafür NW mit denen man schneller forschen kann.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ein Startbild ist da
    Ein großes Dankeschön an shizzR

    Voila:

    Bild

    Gemischte Gefühle:
    Erste Gedanken:

    ++ Diamanten -> 3 , es gibt nix besseres zum Reich werden
    ++ Hügelstart -> 1 mehr. Windmühlen sind eh doof und bis dahin werden wir ja wohl kaum kommen
    + Berge aber Observatorium ist nicht erlaubt oder. Naja unser UI mag auch Berge
    + Weizen
    + Schafe

    - Pelze
    - Diamanten sind unter Dschungel. Der wächst aber weit nördlich
    -- Tundra


    Ein 2. Blick:
    Wollen wir die Diamanten als Luxusgut nutzen brauchen wir erst Bronzeverarbeitung um den Dschungel wegzubekommen.
    Das wird lange dauern
    und das Feld gibt dann auch nicht mehr 2 aber dann 2 und mit einer Mine kommt hinzu.
    Die Rodung gibt auch keine Erträge oder?
    (Wie im ungemoddeten cIV. Bei civ6 lohnt sich Dschungelrodung sehr.)

    Zum Wachsen ist es ein gutes Feld, bei ausreichend Stadtstaaten in der Nähe kann man sich da schnell irgendetwas schönes kaufen. Beim BSP werden wir eventuell die Demo anführen. Wenn nicht sind andere auch reich (bedacht worden)

    Pelze sind wie Lagerressourcen im Allgemeinen eher bäh.
    Fallenstellen erforsch' ich immer spät sofern ich nicht auf Reiterei gehe und aus einem 1 /2-Feld wird ein 1/3 Feld...hui super.
    Zwischen den Pelzen ist noch ein schlechteres (?) Tundrafeld.
    Aber wer weiß, vielleicht sind Pferde (Islandponys) oder Eisen drauf. Dann wäre es besser und zur weiteren Aufwertung bietet sich an:

    Pantheon/Reli?

    Bild

    Da werden wir wohl wenig Konkurrenz haben. Die armen Wichte am Südpol werden ähnliche Gedanken haben.
    All die Völker in wärmeren Regionen werden dieses Pantheon nicht wählen.
    Was machen wir mit einem Pantheon.
    Wenn wir damit einen Propheten züchten wollen müssen wir unprodutive Felder belegen, wobei eines ein wenig gibt.
    Und 1 eventuell 2 Insgesamt drei Felder, die geben. Das ist nicht viel, man kann aber noch weitere Städte in der Tundra gründen.
    Wenn wir denn auf eine Reli aus sind!

    Wenn, dann muss auch fix ein Schrein her, daher schlage ich für diesen Fall folgenden Forschungsweg vor

    Bild


    Wir haben aber auch gut Produktion und das Mausoleum springt nicht ins Auge aber wenn wir es wollen, sollten wir so forschen:

    Bild


    Wie auch immer das erste Ziel ist.
    Wir sollten schnell wissen wo Eisen ist, vielleicht wird das Tundrafeld dann attraktiver.
    Bis dahin kann ein BT 2 Bauernhöfe bauen.
    Wir könnten auch Tierzucht vorziehen, damit die Schafe Ihre Weide (+1 ) bekommen und wir wissen wo Pferde sind.
    Was spricht noch für Eisen: Speere. Macht im Militärwert schon einiges her und wenn jemand auf meine Ideen mit einem Raid kommt dann spießen wir die frechen Gäule auf. Mit Bogis machen die auch kurzen Prozess.


    UA oder Tradi:

    Der erste BT wird an der Diamantenmine einiges zu tun haben.
    Wäre also für UA. Mehr Produktion für Wunder/Einheitenbau durch Republik und der Finisher für Machu Picchu. Den Platz für das Wunder haben wir, es gehört historisch uns und macht uns reich. Zusammen mit dem Mausoleum würde es noch schneller große Händler züchten. Und da GW verboten sind ist das eine gute Wahl für große Persönlichkeiten.
    Die zusammen mit dem Mausoleum weitere 100 geben.
    Das Zauberwort bei meinen Planungen ist Synergieeffekt

    Wenn Du mit Tradi eine große Stadt dengeln willst, auch OK. Ein Nahrungsmonster wird Cusco sonst nicht und Tradi ist schon stark.
    Aber die Entscheidung fällt ja eh erst wenn wir 15 haben.

    Bauen:
    Späher, (Späher)/(Monument), Späher

    Der erste und zweite Späher sollten gen Südosten und Südwesten.
    Im Norden ist Tundra, da haben wir vielleicht das Glück mit einem dritten Späher nach Runde 20 ein Pantheon zu finden
    Da wird es ja eher nur Barbaren (Ehre-Farming?) aber keine Konkurrenz geben.
    Zu der Gedanken im nächsten Beitrag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (04. Februar 2017 um 21:48 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Mit/Gegenspieler, strategische Lage

    Der Startspieler hat die Irokesen genommen.
    Da will wohl einer Mambo tanzen

    Ich finde die Iros kreuzdämlich.
    Ein UB, das eventuell schlechter ist als das Gebäude, das es ersetzt.
    Oh die Schwert-UU braucht kein Eisen.
    So eine Eisenvorkommen läßt sich ja meist auftreiben und notfalls setzt man eine Stadt im KI-Style auf die Resssource.
    Vorteil im Wald/Dschungel. Gibt es bei uns nicht, wird alles abgeholzt.
    Sie müssen weniger Straßen bauen, unsere kosten nix. Ne Iros << Inkas

    Was macht man gegen einen Schwertkämpfer-Rush? Viele Kompos und wir werden Bauwesen haben, bevor der Gegner Eisenverarbeitung UND eine Armee vor unserer Tür hat.


    Woher kommt der Gegner.
    Ich hasse Randlagen gegen die KI. Eine Richtung weniger, wo ich meine Opfer finde.
    Aber hier ist es so, dass wir eine sichere Seite haben. Eventuell kommen von dort Barbaren aber unsere Feldausbauten liegen abgesehen von den Pelzvorkommen nicht in dieser Richtung und solange die keine Reiter schicken kann man in der Arktis wunderbar XP und beim Ehreopener (bin dafür) farmen.


    Weitere Gegneranalysen, wenn ich weiß, was die anderen so spielen.
    Und wenn es Kontakte gibt


    Aber man sollte sich sein Spiel nicht aufzwingen lassen sondern aus eigener Stärke heraus agieren.
    Das Mausoleum wäre verlockend aber es gibt ohne Steinbrüche alle Jubeljahre 100
    Mit 2-3 Speeren können wir nahe Stadtstaaten um ein vielfaches erleichtern oder was mir noch lieber wäre Barbs an Ihren Grenzen killen. Gibt frühe Boni und mittelfristig Verbündete an die potentielle Gegner erstmal vorbei müssen.


    So Lycan und natürlich auch die Leser:
    Eure Ideen/Gedanken?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Mein Plan in der Kurzfassung

    @Lycan, erst lesen, wenn Du Deine Ideen geäußert hast.

    Achtung Spoiler:

    Hügelgründung, dann Bauliste:
    SW-Späher, SO-Späher, Monument, Tundra-Späher für Pantheon
    UA.
    Opener, Frei-BT, Republik. Dann GA für schnelleren Wunderbau oder Freisiedler

    Forschung:
    Bergbau, Bronze -> Wo ist Eisen?
    Bei mehreren Vorkommen BT kaufen von den Einnahmen der Diamantmine
    Wenn Gegner sehr weit weg: Steinmetzkunst für Wunder
    Wenn Gegner sehr nah dran: Speere für eine durchstechende Diplomatie
    Eventuell Eisenverarbeitung um Krieger zu Schwerten aufzuwerten.
    Sind (gute) Stadtstaaten nah? 2 Speere pro Stadtstaat als Schutzmacht...so oder so

    2. und weitere Siedlungen: Potentiell im Süden. Statt Frei-BT kann man auch schnell auf Frei-Siedler gehen und der erste BT wird gekauft.
    Weitere Planung, wenn näheres Umfeld bekannt. Naturwunder???


    Mittelfristig: Bauwesen, wegen Kompos und UI
    Langfristig: Gewinnen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Erstmal den Krieger auf 1-1 oder 1-4 ziehen und mehr vom Startplatz sehen.

    Kombiniert mit dem Mausoleum die Reli Verbesserung "Messias". Billigere Propheten...

  12. #27
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja der Krieger soll sich erst umgucken, wenn wir regulär an der Reihe sind
    Sofern wir mitspielen dürfen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich würde mit dem Krieger mal nach Nordwest schauen. Gibts dort vielleicht schon direkt nen Ozean?

    Die Gründung an Ort und Stelle wäre für mich auch noch nicht gesetzt.
    Wer auf Diamanten gründet, muss nicht erst die überaus komplexe Fähigkeit entwickeln, wuchernden Dschungel zu beseitigen... Man bekommt von Runde 1 an +3 Gold, ggf von Runde 6 an +4 Happy und muss den Bt nicht für Jahrhunderte im Dschungel beschäftigen...
    Wer auf Tundrafellen gründet (ok, da müsste der Krieger schon noch was sehr leckeres im Norden finden), kann diese Bonusresi wenigstens dauerhaft nutzen, ohne ein +1 +3 - Feld belegen zu müssen.

    In den Überlegungen zur Stadtposition tauch für meinen Geschmack viel zu selten das Wort "Terrasse" auf


    Ne Iros << Inkas

  14. #29
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja gründen auf den Diamanten habe ich Lycan in einer PM auch vorgeschlagen.
    Die Terrassen kommen von alleine, sind ja genug Hügel und Berge da.
    Und gezielte Forschung auf Bauwesen bedeutet Kompos im Baumenü UND UI-Bau für 1-3 BT. Die Terrasen waren also angedacht.
    Vielen Dank für die Hinweise, Ihr Beiden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #30
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Grundsätzlich steht für mich die Frage Gründung an Ort und stelle oder auf den Diamanten - damit hätten wir eine zügige zufriedenheitsquelle aber die lukrativen Berge (Hügelfarmen?) Sind erst mal weiter weg. Nachteil an Ort und Stelle könnte ein zufriedenheitsmangel sein falls wir rs mit den Diamanten nicht schnell hin bekommen. Dafür natürlich weizen im ersten Ring und schneller an den Bergen. Maccu picchu geht auch nur vom startfeld oder?

    Bei den Sozialpolitiken bin ich für ua, weit verzweigtes reich mit vielen Straßen ist für uns lukrativ. Hoffe wir haben den platz... wäre schön etwas verlockenderes Umland zu finden. Eigene Religion finde ich immer charmant, Klassiker zehnt und Pagode? Je nach Umland bieten sich fürs Pantheon der mit Edelsteinen oder Tundra an... edelstein bringt weniger aber das Feld ist schöner.

    Mausoleum finde ich nicht spannend, gb ist ja eh gesperrt somit können wir nach keramik den unteren Pfad starten. Bronzeverarbeitung klar. Wie stehst du zu Pyramiden? Ich bin ein fan davon aber kann nicht sicher obehaupten das sie immer lohnen. Mit speeren sollten wor auf jeden Fall bei stst geld sammeln und/oder quests erfüllen können. Kultur oder maritim wäre klasse, reli ebenfalls.
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •