Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Infragestellung des Spielprinzips von Civilization

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    2

    Infragestellung des Spielprinzips von Civilization

    Hallo Leute,

    ich möchte euch hier einmal fragen, warum ihr dieses Spiel spielt. Ein Kumpel und ich haben uns einmal darüber unterhalten, da wir es auch selber gespielt haben, dass man das Spielprinzip infrage stellen müsste. Folgende Punkte sind uns unklar:

    - Spielt man dieses Spiel eher alleine gegen die KI? Und wenn ja warum sollte man das tuen, da diese ja doch Strohdoof ist? Selbst wenn nicht, bekommt diese ja in höheren Schwierigkeitsstufen nur Boni aber sie ist nicht ebenbürtig schlau. Es ist eben auch nicht möglich, in solch einem komplexen Spiel eine KI gut zu machen.

    - Dann aber der nächste Punkt. Wenn man es nicht gegen die KI spielt, dann wohl gegeneinander? Hier sehen wir aber auch keinen Sinn darin, da vorallem im späteren Spielverlauf die Runden ewig dauern. Mal davon abgesehen wenn es noch mehr Spieler werden. Es sind zu viele Einheiten, Städte etc. die man einzeln managen muss und jeder nachdenken muss wie er den nächsten Schritt plant.

    Ich möchte hier nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist, wir stellen uns nur eben die Frage, warum ihr dieses Spiel spielt oder mit welchen Siegeschancen.

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hallo Metal_Rex, willkommen bei CivForum.de. Emoticon: badumtss

    Bevor Dir hier der eine oder andere antwortet, wäre es vielleicht gut klarzustellen, welche Spiele der Civ-Serie Du gespielt hast, die Dich zu der Wertung veranlassen, dass die Civ-KI "strohdoof" ist, denn es könnte hier (vorsichtig ausgedrückt) "Unterschiede bei der Qualität der KI" in den verschiedenen Versionen der Civ-Serie geben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Metal_Rex Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich möchte euch hier einmal fragen, warum ihr dieses Spiel spielt. Ein Kumpel und ich haben uns einmal darüber unterhalten, da wir es auch selber gespielt haben, dass man das Spielprinzip infrage stellen müsste. Folgende Punkte sind uns unklar:

    - Spielt man dieses Spiel eher alleine gegen die KI? Und wenn ja warum sollte man das tuen, da diese ja doch Strohdoof ist? Selbst wenn nicht, bekommt diese ja in höheren Schwierigkeitsstufen nur Boni aber sie ist nicht ebenbürtig schlau. Es ist eben auch nicht möglich, in solch einem komplexen Spiel eine KI gut zu machen.

    - Dann aber der nächste Punkt. Wenn man es nicht gegen die KI spielt, dann wohl gegeneinander? Hier sehen wir aber auch keinen Sinn darin, da vorallem im späteren Spielverlauf die Runden ewig dauern. Mal davon abgesehen wenn es noch mehr Spieler werden. Es sind zu viele Einheiten, Städte etc. die man einzeln managen muss und jeder nachdenken muss wie er den nächsten Schritt plant.

    Ich möchte hier nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist, wir stellen uns nur eben die Frage, warum ihr dieses Spiel spielt oder mit welchen Siegeschancen.
    1. das spiel macht spaß.
    2. man kann gute KIs zu komplizierten Spielen machen.
    3. auch ein spiel gegen eine schlechte KI macht Millionen Spieler Spaß, weil sie entweder selbst nicht gut sind oder sie die boni nicht stört.
    4. du hast 0 Ahnung von Multiplayer. Informiere dich z.B. mal 10 minuten über civMP hier im forum.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    2
    Derweil eher von Civ 5, Beyond Earth und 6.

    Es geht ja z.B. davon, dass diese Boni nur eher wie legales cheaten anzusehen sind aber die KI sich nicht verbessert. Sie verändert nicht ihre Spielweise oder wird schlauer. Schießt sie mit Fernkampfeinheiten andauernd auf die Stadt, was garnichts bringt, wird sie dies auch mit "Cheats" nicht anders tun^^

  5. #5
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Dein Freund und du, ihr habt da schon teilweise recht. Im SP kann sich die KI nicht mit einem guten menschlichen Spieler messen, bzw. man kann eben die Fehler der KI ausnutzen. Sie macht ja immer die gleichen. Dennoch können diese Spiele Spaß machen, weil um zu gewinnen man das Spiel auf höheren Schwierigkeitsgraden schon gut beherrschen muss. Ein Gottheitssieg bei Civ4 klappt auch bei den Besten nicht immer. Außerdem macht's ja an sich schon Spaß, sich sein Reich aufzubauen.

    Zum MP: es gibt da 3 Modi.
    Live-MP ist Adrenalin pur, man hat in der Regel den schnellsten Timer, also für eine Runde nur ein paar Minuten Zeit (ist meistens dynamisch angepasst). Da musst du dann ganz schnell deine Entscheidungen treffen und schnell mit der Maus sein. Da dauert ein Spiel dann ein paar Stunden ohne Pause, je nach Kartengröße.

    Per Email: du machst alle paar Tage (je nach Geschwindigkeit der Mitspieler) deinen Zug, ist recht gemütlich, kannst alles in Euhe überlegen. Ein Spiel dauert Jahre.

    Pitboss: Gibt's nicht für Civ 5 und 6! Spiel wird auf einem Server gehostet, Rundenzeiten sind so 1-2 Tage normalerweise. Ist ein guter Kompromiss zwischen den anderen Optionen. Spiel dauert 1-2 Jahre.
    Da kam genau das von dir angepsrochene Problem auch zum Tragen: immer wieder wird ein Spiel dann abgebrochen, weil die Züge bei 100 Städten o.ä. einfach zu lange wurden, v.a. im Krieg. ´Dann wird sich halt so auf einen Sieger geeinigt.

    Schau dich mal in den Storybereichen um, da bekommst du einen guten Eindruck.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  6. #6
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    1. das spiel macht spaß.
    Das ist der Punkt!
    Und zwar der Einzige, auf den es bei einem Spiel ankommt!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Civilization begann als interessanter mix aus Elementen die einen Wiederspielwert schufen, m.E.

    Die Serie bietet schon Unterhaltungswert. Zumindest in der Vergangenheit....
    Manches am Spielprinzip kann man in Frage stellen. Z.B die Bedeutung der Startposition, die meines Wissens bisher sehr oft über den Erfolg/Misserfolg mitentschied. Oder der 3D-Wahn, wie ich ihn nennen würde, der dazu führt das vieles auf der Karte vom Maßstab her nicht zueinander passt. Des weiteren kann man natürlich 1EpF als Fehler bezeichnen. Und so weiter und so fort.

    Vom Gesamtrpinzip her hänge ich wegen des ursprünglichen " was wäre wenn" im Spiel, mit verschiedenen Optionen auf generierten Karten etwas zu schaffen und zu sehen wo man hinkommt.

  8. #8
    Richard Nixon
    Gast
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Außerdem macht's ja an sich schon Spaß, sich sein Reich aufzubauen.
    Diesen Punkt halte ich für essentiell. Ich persönlich spiele dieses Spiel nicht mit der Motivation, eine schnelle, Zeit raffende Auseinandersetzung mit der KI oder anderen Spielern durchzuführen. Deshalb stellen für mich die Komplexität des Spiels, die zunehmende Dauer einer Runde und die vielen Überlegungen, Planungen etc. auch keinen Makel dar, im Gegenteil. Im Grunde ist es doch dieses wohlüberlegte Nachdenken, welches das Spiel so reizvoll macht. Das unterscheidet Strategiespiele wie die Civ Reihe von stupiden "Egoshootern" oder eintönigen "Hau drauf" Spielen wie World of Warcraft.

    Wenn ich ehrlich bin, entwickelt man doch im Laufe der Zeitalter eine Bindung zu der eigens erschaffenen Zivilisation. Das möchte ich später zumindest teilweise in Ruhe genießen und nicht gehetzt herumklicken, um den Sieg zu sichern.

  9. #9
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Metal_Rex Beitrag anzeigen
    Derweil eher von Civ 5, Beyond Earth und 6.

    Es geht ja z.B. davon, dass diese Boni nur eher wie legales cheaten anzusehen sind aber die KI sich nicht verbessert. Sie verändert nicht ihre Spielweise oder wird schlauer. Schießt sie mit Fernkampfeinheiten andauernd auf die Stadt, was garnichts bringt, wird sie dies auch mit "Cheats" nicht anders tun^^
    Ich kann Dir nur ärmstens empfehlen mal eine Runde Vox Populi zu spielen (Mod für Civ5) - ich verliere gerade ein Polynesien-Spiel auf einer Terra-Karte in der Moderne...ich hatte mich mitttels der Zivilisationseigenschaft gleich zu Spielbeginn in Amerika breitgemacht, was zunächst prächtig lief. Blöd nur, dass die ate Welt inzwischen weitgehend aus 2-3 mehr oder weniger monsterhaften KIs besteht, die die meisten anderen bereits ausgelöscht haben (ca. 6-8, waren mal 15 KI's zu Beginn) und Spanien nun beschlossen hat eine kleine Überseeintervention in Polynesien zu machen. Meine Flotte ist schon hinüber and die Produktionsleistung pro Runde der spanischen KI (üblicherweise der Knackpunkt der Vanilla-KI mit dem man einen Abnutzungskrieg gewimmt) liegt mehr als doppelt so hoch...

    Und ich spiele auf dem Level, auf dem die KI keine bis minimale Vorteile bekommt. Ich mag nicht der beste Spieler sein, aber mit dem Mod spielt die KI inzwischen 2 Level besser und KI-Unfähigkeits-Klassiker wie "zieh-und-schieß-nicht-in-einem-Zug" oder "auf einem anderen Kontinent bin ich sicher von der KI" ziehen nicht mehr.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Also ich kannte Civ1 gut, habe in höheren Schwierigkeitsgraden aber trotzdem verloren. Civ4 kenne ich etwas und #6 nur von Berichten.
    Die KI ist gut genug für Gelegenheitsspieler. Im Angriff offenbaren sich Schwächen und manches könnte man wohl auch bug nennen, aber die KI forscht und produziert dank Boni sehr gut und die Herausforderung liegt eben darin, als Mensch so clever zu sein, daß man einen überlegenen Spieler ausbremst und überholt. Wenn man sich dumm anstellt, kann man auch mal von dummen aber technologisch besseren Einheiten überrannt werden.

    Städte und Ländereien aufbauen, Kriege planen, einzelne Kämpfe abschätzen... hin und wieder macht mir das Laune, und darin liegt der Sinn eines Spiels.
    Ich spiele nur selten, daher ist mir die KI auch nicht zu luschig, ich mache eben genauso viele Fehler wie sie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •