Seite 6 von 28 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 406

Thema: PBEM 259 - Früher war die Welt noch in Ordnung

  1. #76
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Kann euch eine Karte basteln, komme aber vermutlich erst Anfang bis Mitte nächster Woche dazu, da ich am kompletten WE eine Fortbildung habe. Könnt ihr so lange warten?

    Ich bräuchte dann nur noch mal einen Link oder Post, wo alle Anforderungen an mich noch mal zusammengefasst sind. Vor allem über die Größe müsst ihr euch wahrscheinlich einigen. Die letzten und einzigen beiden Karten, die ich gemacht habe (234er & 244er) waren beides sehr geräumige Seen-Karten. Gerne könnt ihr mir auch sagen, wie ihr es nicht haben wollt und auch gerne im Vergleich zu den beiden Karten, so sie jemand kennt.

    Könnt ihr mir das noch mal zusammentragen? Viele Grüße,

    ShizzR
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Hallo ShizzR ,

    Cool das du die Karte machst. Also ich glaube wir waren uns hier im faden einig, dass eine nicht zu grosse Seenkarte werden sollte. Wir spielen ja mit Forschungsbremse da ist es interessant das es zu frühen Kriegen kommt. Denoch Platz um 4-5 gute Städte setzen zu können.
    Die NW sollten fair verteilt sein, die guten am besten so das sie in der mitte liegen. Keinen Meer-Zimt und solche sachen da es manchmal die StSt verwirrt.
    Zivs sollten per Drafttool gewählt werden. Ausgeschlossen die Araber und die Mongolen?

    Der Rest von mir aus nach künstlerischer Freiheit.

  3. #78
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Hallo ShizzR ,

    Cool das du die Karte machst. Also ich glaube wir waren uns hier im faden einig, dass eine nicht zu grosse Seenkarte werden sollte. Wir spielen ja mit Forschungsbremse da ist es interessant das es zu frühen Kriegen kommt. Denoch Platz um 4-5 gute Städte setzen zu können.
    Die NW sollten fair verteilt sein, die guten am besten so das sie in der mitte liegen. Keinen Meer-Zimt und solche sachen da es manchmal die StSt verwirrt.
    Zivs sollten per Drafttool gewählt werden. Ausgeschlossen die Araber und die Mongolen?

    Der Rest von mir aus nach künstlerischer Freiheit.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Ich würde gerne dieselben Völker sperren wie im 246er (also alles was einen Bonus auf Forschung kriegt und die BAD4).

    Deine beiden Seen-Karten aus dem 234er und 244er finde ich vom Terrain her sehr schön, nur etwas zu groß (im 246er von Seratnian mit den Standardmaßen ist die Karte hingegen für meinen Geschmack etwas zu eng). Die Größe der 257er Karte von CivIVer fände ich wiederum ziemlich ideal.

    Ob Ozeane oder Seen, alle am Meer oder keiner ist mir egal, nur einheitlich sollte es sein.

    Danke dir schonmal, ShizzR! Kannst du auch den Draft erstellen, oder sollen wir da jemand anderes fragen?


    Im Spoiler sind die Settings & Sonderregeln vom 246er. Bei den Sonderregeln fehlt noch die Ergänzung, dass bei eroberten Stadtstaaten die Unis verkauft werden müssen (Bibs vor dem Mittelalter ebenfalls).
    Außerdem könnten wir noch den Porzellanturm verbieten und beim Schiefen Turm die Wahl eines GWs untersagen.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hier entsteht ein neues PBEM bei dem ein spezielles Szenario ausprobiert werden soll, in welchem die Forschung etwas gebremst wird. Bibliotheken dürfen dann erst ab dem Eintritt ins Mittelalter gebaut werden, Unis gar nicht.

    Der Hintergedanke der Idee ist, die Kriege in den frühen Zeitaltern in den Vordergrund zu rücken. Auf schneller Spielgeschwindigkeit ist normalerweise der Druck zu Beginn buildern zu müssen, um nicht abgehängt zu werden sehr hoch. Klappt ein früher Krieg nicht, bzw. dauert länger ist der Zug oft abgefahren.

    Mit der Forschungsbremse veralten die Einheiten nicht so schnell (also wie bei normaler Spielgeschwindigkeit), man hat also mehr Zeit für größere Feldzüge, bzw. für Feldzüge über längere Distanzen. Gleichzeitig verschiebt sich das Verhältnis von zu bauenden Gebäuden gegenüber der zur Verfügung stehenden Produktion. Anders als bei normaler Geschwindigkeit hat also mehr Hämmer zur Verfügung, die in Militär investiert werden können, da die Baukosten ja gleich bleiben.

    Es gibt auch bereits 6 Mitspieler, das Spiel ist also schon voll.

    Die Mitspieler wären:

    Mambokurt (20-23 Uhr)
    CivIVer (22-23:30 Uhr
    slowcar (8-9, 18-24 Uhr)
    Fena (0-4 Uhr)
    llower (immer, gerne morgens)
    Josepp (19-23 Uhr, teilweise auch tagsüber)




    Die genauen Settings wollen wir noch diskutieren, ich schreibe deshalb mal alles zusammen, was wir noch festlegen müssen und eröffne auch gleich die Diskussion! (bei vielen Punkten hab ich Vorschläge dazugeschrieben)
    (?) = noch nicht fix
    = beschlossen

    Kartensettings
    Schwierigkeitsgrad - 7
    Kartentyp - Seen (Ozeane, aber keine Hauptstadt am Meer)
    Barbaren - wütend
    Größe - Platz für etwa 4-5 (gute) Städte pro Spieler
    Alter - normal
    möglichst wenig Dschungel

    Spielgeschwindigkeit - schnell
    Full Diplo

    Kartenersteller: Seratnian

    Siegvarianten
    Herrschaft - alle Hauptstädte erobern
    Forschung - alle Renitechs erforschen (wird während des Spiels ggf. nochmal angepasst. Überschlagsweise bräuchten wir ca. 200-250 Runden, also ungefähr so lange wie sonst auch bei schneller Spielgeschwindigkeit)
    Kultur - 4 Sopobäume abschließen + Eremitage bauen
    Diplomatie - 2/3 aller Stimmen, wobei die Stadtstaaten imaginär mit einer Stimme mitgerechnet werden (?)
    Tourismus -

    Wissenschaftsgebäude
    Bibliotheken - ab dem Eintritt ins Mittelalter
    Unis - gesperrt
    Observatorium - gesperrt
    Große Bibliothek - gesperrt
    Staatliche Hochschule - gesperrt

    Wunder
    Große Mauer - gesperrt

    Sozialpolitiken
    Ratiobaum - gesperrt
    Schoastik (Patronat) - möglich
    Patronatsabschluss - möglich
    Merkantilismus (Wirtschaft) - möglich

    Religionssätze
    Götterbote - gesperrt
    Dialog der Religionen - gesperrt

    Große Persönlichkeiten
    GWs die man durch Weltwunder oder den Patronatsfinisher bekommt dürfen frei eingesetzt werden.
    Bei UA-Finisher könnten wir den GW ebenfalls sperren.

    Spionage
    Spione dürfen nicht für Techdiebstahl verwendet werden.

    Völker
    Babylon - gesperrt
    Maya - gesperrt
    Assyrien - gesperrt
    Korea - gesperrt
    Arabien - gesperrt
    Mongolei - gesperrt
    Hunnen - gesperrt
    Spanien - gesperrt
    Venedig - gesperrt

    Es wird mit dem Drafttool gespielt (jeder kann ein Veto einlegen)
    Geändert von Josepp (10. Januar 2017 um 17:17 Uhr)
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Warum sind Maya unf Spanier gesperrt. Wenn wir uns da einig sind aktualisiere ich den Eingangspost! Sind ja doch einige Regeln...

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Maya sind wegen ihrer Pyramide gesperrt, die ja Forschung ibt. Spanien wohl wie so oft, weil mit WW overpowered sind.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Spanien ist halt massiv unbalanced in einem AW falls die recht schnell ein NW als erste finden (das sind 9 Bogi-Upgrades, dagegen wird man sich bei einer engen Karte kaum wehren können.
    Ich finde die Größe des 253er (vielleicht einen Hauch größer) sehr schön. Danke an ShizzR das du dich bereiterklärst die Karte zu machen

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Icj dachte wir machen no-Diplo und nicht always war....

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Oh stimmt, da hatte ich was falsch im kopf

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Spanien ist ja nur in Verbindung mit El Dorado so derb, oder?

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Spanien ist ja nur in Verbindung mit El Dorado so derb, oder?
    Nö, auch das GBR ist ziemlich heftig, da es 2x 500 bringt. Oder der Jungbrunnen, der geschmeidige 20 liefert. Aber auch ohne die KracherNWs ist Spanien eine Lotterieziv. Von mir aus kann es aber auch drin bleiben.

    Wobei ich den Jungbrunnen und El Dorado auch ohne Spanien gerne bannen würde.

    @Torad: die 253er Karte ist glaub ich genauso groß wie die 257er Karte (sind beide von CivIVer und er fragte bei der Erstellung der 257er Karte ob die Größe der 253er Karte OK ist).



    Wir sollten langsam mal zu Potte kommen. Wir müssen schließlich noch den Draft durchführen und in unseren Teams diskutieren, bevor ShizzR loslegen kann!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #87
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Hi Leute,

    Nen Draft habe ich noch nicht gemacht und bei mir sieht es diese Woche inklusive WE zeitlich sehr eng aus.

    Was die Karte angeht, will ich mich Montag mal ransetzen. Mit CivIVer bin ich auch schon in Kontakt wegen der Karte und Größe auch dem 253er/257er.

    Balancing hinsichtlich Seen-Start für alle oder niemanden und auch das Weglassen einiger NW versteht sich. Zu den genannten würde mir noch der Kili einfallen. Old Faithfull hingegen finde ich bei diesem Setting wenigstens mal halbwegs brauchbar, ebenso Krakatau, wenn der nicht von Weizen oder Bananen umgeben ist.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    So Leute,

    ich schlage vor, dass wir im Draft jeweils 5 Völker zur Auswahl haben, dann dürfte bei jedem was dabei sein mit Boni/UU vor dem Industriezeitalter.

    Gesperrt sind folgende Völker
    Araber
    Hunnen
    Mongolen
    Venedig
    Maya
    Korea
    Assyrien
    Babylon

    Spanien bleibt im Draft, es sei denn jemand legt noch sein Veto ein. Ich persönlich fänds ganz spannend, die spanischen UUs mal in diesem Setting zu erleben. Wir könnten ja als Einschränkung festlegen, dass Spanien seine 500 Öcken aus einem Erstfund nicht in einen Siedlerkauf investieren darf, dann ist der größte Vorteil dahin.

    Ich hab auch gerade eben CivIVer angeschrieben und gebeten uns den Draft zu machen.

    @Kleemo: könntest den Startpost mit den Settings und der Spielerriege füllen? Dann wirds übersichtlicher!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  14. #89
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Im 238er habe ich Spanien gezogen, das spielt sich eigentlich ganz interessant. Trotz Siedlerkauf (ich hatte Glück ein NW zu finden, das näher bei einem Mitspieler lag als bei mir und war dennoch erster dort), aber mäßiger Startposi bin ich in einer Liga mit 2 weiteren Spielern und ein 4. knapp dahinter, 2 weitere abgeschlagen. Jetzt beginnt gerade das Zeitalter meiner UUs, mal sehen, wie das läuft.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Heut abend dann aktualisiere ich alles...

Seite 6 von 28 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •