Seite 21 von 28 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 406

Thema: PBEM 259 - Früher war die Welt noch in Ordnung

  1. #301
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hallo Schwesterspieler

    angeregt vom Verlauf im 246er eine Idee zum Wissenschaftssieg.

    Nachdem man alle Renitechs erforscht hat wird der Bau des Porzellanturms (und damit die Erlaubnis Rationalismus freizuschalten) erlaubt. Man darf aber weiterhin keine Einheiten des Industriezeitalters bauen also Kav, Schützen, Gatling incl. korrespondierender UU.

    Wer den Turm als Erster errichtet ist Wissenschaftssieger. Emoticon: sieger
    Die Fertiggstellung eines Weltwunders bekommt ja jeder mit, das ist dann die Nachricht Deiner Niederlage
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #302
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Ging es nicht mehr darum ob man Industrie-Techs erforschen darf?

  3. #303
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Man kommt auch ins Industriezeitalter wenn man alle renitechs hat.

    Das ist eine Anregung für unser Spiel, die 246er regeln ihres sicher selber.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Porzelanturm als Siegesbedingung. Sozusagen der Raumschiffsieg der Renaissance. Könnte ich damit anfreunden...

  5. #305
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Porzelanturm als Siegesbedingung. Sozusagen der Raumschiffsieg der Renaissance. Könnte ich damit anfreunden...
    Schöner Vergleich.
    Dachte da eher an dieses Kulturwunder bei ciV Vanilla.
    Es hat ja noch Zeit sich zu einigen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #306
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Man könnte auch eine japanische Variante machen. Ab erforschen aller Renitechs wird das feudale System überwunden und man darf wieder mehr forschen

  7. #307
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wußte gar nicht dass die Option des Vasallenstatus aus cIV in ciV implementiert ist.


    Wie friedlich die Atzeken Ihre Tribute zu den Dänen tragen.

    Bild

    Die in dieser Runde nicht nur neue Einheiten mit interessanten Eigenschaften begrüßen dürfen sondern auch nun über den kompletten atzekischen Staatsschatz verfügen. Mehrere 100 die man ja nun praktischerweise in eine - besonders bei einem Forschungsbremsenspiel - sehr starke UU investieren kann.

    @Rangifer. Lieferst Du Arabern oder Mongolen auch Streitwagen und Geld für upgrades?


    Tja was machen wir jetzt, in diesem sehr seltsamen Spiel?
    Machen wir es doch als offenes Teamspiel und die Inkas schenken und geben den Irokesen alles was Han haben möchte.

    Die Leser der Dänenstory haben dann wenigstens einen gleichwertigen Gegner zu bestaunen.
    Oder sollte man anhand solch cleverer Diplomatie
    Symbolbild:



    "Schau mir in die Augen Nachbar, wir lassen Dich am längsten überleben"

    nicht allen Beteiligten ein Sonderkündigungsrecht der Beherrschungsverträge zugestatten?
    Eine sofortige Kriegserklärung der Atzeken an die Dänen wäre vielleicht zum Scheitern verurteilt. Aber lieber stehend sterben als unter der Gunst des Nachbarn als Zweiter durchs Ziel gehen.


    Angesichts 5+ Jaguar-Berserker kann ich mir eine Kapitulation sehr gut vorstellen. Die Dänen dürfen gerne sofort alle unsere Städte haben, spart Ihnen die Arbeit.
    Natürlich nur, wenn man Ihnen auch Luxuswaren gibt. Man sollte es Ihnen auf keinen Fall schwer machen, wäre ja eine sehr unangemessene Spielweise, Ihnen nicht in den A... zu kriechen.
    Ist doch auch ein schöner Wettkampf, wer das als bestes kann.
    Bin gespannt auf Eure Antworten.
    Der Titel dieses PBEM gilt imo nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (25. September 2017 um 01:22 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #308
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    gelöscht - falscher Faden

  9. #309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hey wileyc,
    bin gespannt auf welche Fakten du deine Urteile stützt
    Es stimmt diese Welt wird wohl Berguare zu Gesicht bekommen. Aber weder Vasallen noch Tribute habe ich in dieser Welt gefunden.
    Wir fühlen uns geschmeichelt, dass die Inka uns Dänen als so gefährlich und den anderen überlegen einstufen. Der Blick in die Demo verrät allerdings ein erstklassiges, produktionsstarkes Irokesenreich mit starker Religion, dazu Azteken, die fressen ohne Ende und bald die erste 20er Stadt haben. Die Inka dominieren mit ihren Straßen das BSP... Die Dänen... haben jetzt ihre UU Ägypten und England prügeln sich schon ewig und sollte sich dort einer durchsetzen besitzt er das Gebiet zweier Völker samt Religion.

    Ich denke jeder spielt hier auf Sieg und gibt auch sein Möglichstes dazu. Ich hoffe auch die Inka werden kämpfen und sich nicht zum Vasallen machen.

  10. #310
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ach llower, versuch mich nicht hinter die Fichte zu führen, das ist das 3. Spiel von uns und nach ChessJulian und Boozinsky hast Du jetzt wieder einen gefunden, der die Drecksarbeit für Deine civ macht.

    Der Fakt ist das obige Bild und die Beobachtung der -Stände und Bewegungen innerhalb der letzten beiden Runden.
    Würde ich ein Buddy-Spiel mit Dänen und Atzeken führen, dann genauso wie hier geschehen.
    Man könnte argumentieren, dass es ein Waffenhandel ist, wie ich Ihn durchaus wertschätze und im 232er ja mit meinen Pikten auch betrieben habe.
    Nur bei einem Handel gibt der eine die Einheit und der andere das oder gleichwertige Einheiten, z.B. 3 Pikten-Piken für 2 Zhugenus.

    Hier gibt Rangifer beides und die Dänen geben die Möglichkeit Ihrer UU. Vielleicht habt Ihr euch da 1:1 geeinigt, jede Seite bekommt gleichviel dieser Übereinheit (zu der später mehr).
    Nur was soll denn der Atzeke damit machen? Bestenfalls ist rangifer wie einst ChessJulian ein sich selbst genügender Builder und er will sich damit verteidigen. Das sichert den Dänen die verwundbare Westflanke, immerhin. Oder er schaltet für die Dänen einen direkten Konkurrenten aus. Wie es ein braver Vasall eben macht.
    Euch den Salz/Eisen/Pferde-Topspot zu überlassen war schon eine wenig vorausschauende Tat. Mit 2-3 Jaguaren hätte man den Platz als Atzeke sichern können, denn zu der Zeit ist die Atzeken-UU doch recht nützlich. Stattdessen hat er sich mit der Elfenbeinstadt abspeisen lassen, die er im ersten Fall aber auch bekommen hätte.
    Der einstige Atzekenspieler Kleemo hat ja erkannt, dass das Gebirge zwischen Atzeken- und Inkagebiet quasi einen NAP entspricht.

    Was ist also Rangifers Motivation?
    Hast Ihm wahrscheinlich wie booz damals ein Heads Up dafür versprochen. Oder gleich einen geteilten ersten Platz wie im 246er? Du entwickelst Dich ja auch weiter.
    Warum das Head Ups nicht funktionieren wird. Ganz einfach, der UU-Geber (Waffenhändler) hat immer mehr UU als der UU-Nehmer (Waffenkäufer) da der eine die UU nachproduzieren kann.
    Er kann sich gerne die 232-Story von boozinsky durchlesen, vielleicht entdeckt er Bekanntes.

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7259110

    "Ich habe wohl Llower etwa zu sehr vertraut. Es gab keine direkte Zusage, aber ründlich hat er angekündigt, dass der Frieden naht. Im Nachhinein naiv - nur weil jemand freundlich ist, scheut er nicht seine Bomber loszuschicken und erst Gondar einzunehmen und dann die Zita zu setzen."
    Tausche Bomber gegen Berserker und Gondar mit der Stadt am Elfenbein.

    Zum Beispiel dieses Geschwurbel über die Demo.
    Du bist geschickt genug wichtige Werte zu verstecken. Produktion und braucht man übrigens auch nicht, wenn der Nachbar einem Einheiten UND überlässt.

    Fressen: Ist sehr irrelevant, die Einwohnerzahl in der Demo sagt sehr wenig aus. Die Differenz in der ist relevant.
    Das BSP war einem GA geschuldet, das ist nun vorbei. Und welche Einheit kann man denn zurzeit kaufen, die auch nur annähernd 21 und 3 aufweist und kontern kann? Also die Dinger, die in den nächsten Runden im 5er-Pack bei Kaupang zu bewundern sind.
    Kleiner Tipp: Wenn man so eine Konspiration abzieht, sollte man die Einheit vorher killen, die das beobachten kann. Es bestand kein NAP (mehr). Ein Jaguar hätte sich da simpel 5 XP verdienen können.

    Ach der England-Ägypten-Krieg sehr interessant
    Wer hat denn London mit dem Mausoleum, der Religion und Stonehenge erobert?
    Und was hat uns da jemand per PM geschickt:


    Ja 259er wollte quick and dirty ne Aztekenstadt erobern.
    Die Dänen haben dann gedroht und mich gegen England überredet. Und jetzt hab ich ne Menge Truppen verloren für nichts.


    Da war der dänische Lehnsherr ja sogar wirksam.
    Geändert von wileyc (26. September 2017 um 14:32 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #311
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wir sollten uns da also ein wenig ehrlich machen und dieses Spiel so analysieren wie es ist.
    Obwohl für einige ein Blick in llowers PBEM-Vergangenheit sicher aufschlussreich sein könnte

    Im 246er hat er zusammen mit Mambo einen Mitspieler schon über dessen Schmerzgrenze getrieben. Da ging es auch um Einheitenübergaben, oder?
    Im 243er habe ich herausgefunden, wo Mambos Schmerzgrenze liegt. Nicht um Ihn zu ärgern, sondern um Stealth zu verhindern und damit die eigenen Siegchancen zu wahren.
    Ich habe eine recht hohe Schmerzgrenze. Herausforderungen machen mich eher kreativ.
    Wollen wir doch mal gucken, wo Deine Schmerzgrenze liegt.
    Han hat bereits vor Runden richtig erkannt, dass dieses Spiel sich zu einem Nord vs Süd entwickelt. Wie es wohl im 260er läuft
    Also lass uns doch 2 Teams bilden.

    Wenn der Norden gewinnt, wird Han Erster, Lycan und ich Zweiter und Paolo Dritter.
    Der Anführer der Südallianz wird Vierter, Ägypten Fünfter und der Preis für das, was ich Vasallentum nenne ist der letzte Platz.
    Umgekehrt natürlich auch. Siegt der Süden, sind die Inka letzter und Rangifer Zweiter. Mehr kann er eh nicht erwarten (s.o.).
    Gegen viele Berserker haben die Atzeken keine Chance und diplomatisch wird er außer bei den Dänen wohl auch nicht viel mehr Land sehen. Außer es geht "Alle auf die Inka", ist mir auch recht
    Lieber Letzter als durchklicken in einem abgekarteten Spiel.
    Für die Variante "Alle auf die Dänen" müsste Rangifer nur in diesem Zug den Krieg erklären und das Eisen plündern.
    Die einzige Chance, die Berserker derzeit zu schwächen. Dann würden auch eventuelle Eisenlieferungen an die Dänen wegfallen, das ist ziemlich effektiv, wenn man gegen die Dänen um Sieg spielt. Und das tun wir doch noch alle, oder?

    Bei der Teamvariante ist der Sieg erreicht, wenn eine Seite all Ihre drei Hauptstädte kontrolliert und die andere Seite keine mehr.
    Wird eine civ einer Seite komplett ausgelöscht, verliert diese Seite automatisch.

    Nun hat der Süden aber die absolute Übereinheit in diesem Spiel.
    Nach dem Anlanden kann ein Berseker wie viele Schritte gehen? Eure Überkombination kommt ja auch spielend durch Wald durch und heilt bei Siegen. Und die erste Einheit, die den gleichen -Wert hat ist noch in weiter ferne...denn es ist ja ein Emoticon: trommel Forschungsbremsenspiel.

    Wie wäre es also, wenn London mal wieder einen neuen Besitzer hat, Bogota befreit wurde und der Engländer nur noch York (oder doch Bogota) hat, dass die Inka Ihre nördlichsten Städte Ihrem Teampartner geben?
    So haben sie dann irgendwann Zugriff auf Langbogenschützen mit Inka-Trait.
    Ist ein wenig doof für Paolo, dann zum Durchklicken verdammt zu sein.
    Allerdings sind wir ja in einem Team und England zieht direkt nach den Inka.
    Mit Passwortübergabe ist Paolo erlöst und der Norden hat auch eine Übereinheit, wenn auch deutlich später.
    Oder wäre das unfair?
    Geändert von wileyc (26. September 2017 um 14:42 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Hey wileyc,
    Ägypten und England prügeln sich schon ewig und sollte sich dort einer durchsetzen besitzt er das Gebiet zweier Völker samt Religion.
    Ich möchte nur mal eben anmerken, dass die feigen Ägypter sich nicht mal trauen, fast unbewachte Städte eines Gegners anzugreifen, der nebenbei mal eben durch eine zweite Front seine HS verloren hat. Von den diplomatischen Verfehlungen fange ich hier erst gar nicht an.

    Zum restlichen Gelaber im Faden äußere ich mich nicht....
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  13. #313
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ägypten hat eben seine Truppen verheizt. Wer hat sie nur auf diese Idee gebracht
    Ich tippe auf falsche Freunde und vertrauenswürdige Nachbarn


    Ägypten und England prügeln sich schon ewig und sollte sich dort einer durchsetzen besitzt er das Gebiet zweier Völker samt Religion....und die UU und eines dritten Volkes
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von Rangifer
    Registriert seit
    05.03.16
    Beiträge
    194
    Sollte ich vermutlich auch einen Kommentar abgeben.
    als Azteke mit Artemis sollte man besser forschen können, als mit den Dänen (insbesondere mit Seen und ohne gr Wissenschaftler/Unis etc),
    Kaupang kann ich gegen die Dänen langfristig genauso wenig halten wie Tlatelolco (außerdem sind nicht die Städte, sondern die Zufriedenheit bei den Azteken das limitierende), insofern sehe ich nicht, wie ich (und kleemo) viel mehr rausholen hätten können.
    Berserker würde ich mit Rittern gleichsetzen und nicht mit Keshiks/Kamelen (Fernkampfeinheiten!) oder Langbogenschützen (auch Fernkampf). Dass Berguare jetzt so viel stärker sind, wage ich auch zu bezweifeln.
    Hab wenig Pbem Erfahrung und bin relativ Diplofaul, mein Ziel ist aber schon (ohne Vertragsbruch) auf Sieg zu spielen, wenn ich hier wirklich komplett versage, dann kann ich einen Ersatzspieler suchen.
    Der NAP war übrigens noch aktiv, wenn ich mich nicht irre.
    PS: sorry für die Verzögerung beim ziehen

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Ich schlage mal vor, dass wir einfach zur in-game-Diplo zurückkehren. Meines Erachtens ist es doch guter Brauch, dass keine PN ins Forum gepostet werden und ich denke auch aus gutem Grund.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

Seite 21 von 28 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •