Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 786

Thema: 80 - Hubabls Osmanien

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich habe auf dem Ebenenhügel gegründet.
    Die Sache mit dem Wald kam mir zwar auch aber verloren ist der Wald deshalb ja nicht.

    Bild

    Da ich als letzter gezogen hab durfte ich somit gleich 2 Züge machen. Hab die Stadt also gegründet und den Händler angesiedelt. Der Spion wurde Richtung Norden geschickt. Der Bogi sieht sich etwas den Süden an. Dort sieht man eine Oase welche mit einer Hütte versehen wurde. Bin gespannt wieviel solcher kleinen Späße noch zu entdecken sind.
    Forschung geht auf Fischen. Hab auch überlegt Bergbau als erstes zu forschen damit der der Bautrupp später nicht ohne Arbeit ist. Aber grob gerechnet dürfte es sich so ungefähr rausgehen.
    Vermutlich also Fischen, Bergbau, Bronze, Tierzucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wie lange dauert der Bt? Bzw am besten aktivierst du in den optionen das wachstum und produktionsrunden in der übersicht angezeigt werden ohne dass man in die stadt klickt,das ist doch recht hilfreich wenn man ne story schreibt

  3. #33
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Der EH beschleunigt natürlich den Start, aber mit nur 1 Wald zum Holzen wäre es mir dann zu zäh. Da finde ich 8 vom See mit mind. 3 Wäldern attraktiver.
    Auf dem EH kommt der BT etwas früher, du verlierst aber 1 Runde für das Laufen zum Weizen.
    Und die Wüstenedelsteine würdest du wohl auch vor Runde 80 oder so nicht belegen und auch nicht für Zufriedenheit benötigen.
    Und 8 vom See hast du außerdem noch die Chance auf weitere Extras im Nebel...
    Bis der erste Wald technisch überhaupt geholzt werden kann, hat der EH bereits mehr Hämmer geliefert. Ganz zu schweigen von dem Plus an Hämmern, die durch ihn generiert wurden, bis zu dem Zeitpunkt an dem man überlegen könnte den nicht vorhandenen zweiten Wald zu holzen. Zu diesem Zeitpunkt, sollte man auch schon seine zweite Stadt haben und dann ist es egal, ob die Wälder in Stadt 1 oder in Stadt 2 fließen. Der einzige Fall, in dem die Wälder bei der HS wirklich relevant sind, ist, wenn man frühe Wunder (SH) plant.

    Unterschätze auch die Edelsteine nicht. Die sind hier klar das dritte Feld was belegt wird und mit dem Nahrungsüberschuss ist Pop3 schnell erreicht.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Bis der erste Wald technisch überhaupt geholzt werden kann, hat der EH bereits mehr Hämmer geliefert. Ganz zu schweigen von dem Plus an Hämmern, die durch ihn generiert wurden, bis zu dem Zeitpunkt an dem man überlegen könnte den nicht vorhandenen zweiten Wald zu holzen. Zu diesem Zeitpunkt, sollte man auch schon seine zweite Stadt haben und dann ist es egal, ob die Wälder in Stadt 1 oder in Stadt 2 fließen. Der einzige Fall, in dem die Wälder bei der HS wirklich relevant sind, ist, wenn man frühe Wunder (SH) plant.

    Unterschätze auch die Edelsteine nicht. Die sind hier klar das dritte Feld was belegt wird und mit dem Nahrungsüberschuss ist Pop3 schnell erreicht.
    Das mit den Wäldern sehe ich anders, aber klar kommt es auf den konkreten Plan für die ersten 50 oder 100 Runden an. Aber jetzt ist es ja auch egal, da Hubabl sich bereits entschieden hat und auf 3 Wälder und 1 Schaf bei der HS verzichtet

    Ob man die Edelsteine belegen will, ist wohl Ansichtssache. Ich jedenfalls hätte auf Pop3 statt Weizen-Muschel-Wüstenhügeledelsteine wohl lieber Weizen-Muschel-Schaf/Schwemmland mit Option auf ein viertes gutes Feld und Sklavereipotenzial auf Pop4.

  5. #35
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Das mit den Wäldern sehe ich anders, aber klar kommt es auf den konkreten Plan für die ersten 50 oder 100 Runden an. Aber jetzt ist es ja auch egal, da Hubabl sich bereits entschieden hat und auf 3 Wälder und 1 Schaf bei der HS verzichtet

    Ob man die Edelsteine belegen will, ist wohl Ansichtssache. Ich jedenfalls hätte auf Pop3 statt Weizen-Muschel-Wüstenhügeledelsteine wohl lieber Weizen-Muschel-Schaf/Schwemmland mit Option auf ein viertes gutes Feld und Sklavereipotenzial auf Pop4.
    Mach einen Sandkasten, spiel beide Optionen durch und du wirst sehen, dass die EH-Gründung stärker ist.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Die nächste Stadt auf 4 oder 1 der Schafe dürfte damit ja auch fast schon feststehen, oder? Also die im Süden. So eine hübsche Schafe und Oasenhütten-Stadt hat doch was. Sofern im Norden nicht noch was tolleres auftaucht.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Was ist das links unten im Nebel?
    Küste - Grünland - Wüste?

    Ne Landenge mit Bergkette wäre... interessant? Nicht sicher ob das ein Vorteil ist.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    je mehr land, desto mehr barbaren

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    So längere Zeit nix mehr geschrieben. Es ist ja auch nicht viel passiert.

    Hier mal ein Überblick über das bisher aufgedeckte Land.

    Bild
    Bild
    Bild

    Das Dorf werde ich wohl erst nach Erforschen von Fischen betreten. Vllt bekomm ich dann Segeln was ich gut brauchen könnte für die kleine Insel welche mir bessere Handelswege bescheren würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Das Land sieht jedenfalls super aus. Pass auf die Barbaren auf.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Mein Genialer Plan das Stammesdort erst später zu betreten um Segeln dadurch zu bekommen schlug fehl.

    Bild

    Etwas Gold ist zwar auch net. Aber 22 sind schon etwas wenig.

    Fischen ist erforscht. Als nächstes Bergbau.
    Danach sollte ich vllt auf Bogenschiessen forschen. Hab immer meine Probleme mit denen. Und mit Kriegern allein geht das nicht. Andererseits ist der Norden mit einer Einheit qausi gefogbustet und ich hab nur den Süden als Wildlingsland.
    Paar Runden Zeit hab ich noch.

    Der Spion wird sich jetzt auf den Weg zum zweiten Stammesdorf machen. Der Bogi wird in der Nähe der Stadt Stellung beziehen. Will hier kein grosses Risiko eingehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Viel ist nicht passiert. Kein Kontakt bisher, nichts.
    Allerdings ist mein Arbeiter fertig und der macht sich direkt mal auf zum Weizen
    Bild

    Da er es aber eh nicht gleich schafft auf den Weizen zu ziehen und in derselben Runde mit dem Acker zu beginnen darf er erst einmal eine Strasse eine Runde anbauen.

    Ich hab dann nochmal durch die Einstellung geschaut und bin etwas erschrocken.

    Bild
    Bild

    Wütende Barbaren und die Mauer wurde auch schon aus dem Spiel entfernt. Zum Glück ist es nur auf Kaiser. Allerdings habe ich persönlich wirklich immer ein Problem mit den Barbaren. Ich muss also gut aufpassen.
    Ich hab mal Gottheit auf riesiger Karte mit Marathontempo gespielt. Auch da hab ich Wütende Barbs aktiviert. Nur dank der Inkas hab ich überlebt. Obwohl ich sofort nur Quechas und sobald als Möglich die Mauer gebaut habe musste ich über 50 Krieger und über 50 Bogis abwehren..... aber ich denke so schlimm wird es hier nicht werden.

    Im Moment sind wir in Runde 15.
    Bild
    Erste Tierchen zeigen sich und der Bogi bleibt ab jetzt in der Nähe der Stadt. Nächste Runde ist dann auch Bergbau fertig.
    Was denkt ihr soll ich als nächstes forschen?

    Bronze?
    Es ist nicht unwahrscheinlich das Kupfer in der Nähe ist. Ist ja schließlich ne gebastelte Karte. Und ich starte mit Rad, anschließen also kein Problem. Somit könnte ich mir vorerst Jagd und Bogenschießen sparen. Mit 2 billigen Krieger fogbuste ich den Norden komplett aus. Und muss somit nur ein paar Axtis für den Süden bauen.

    Jagd, Bogenschießen?

    Dürfte mir das überleben sichern kostet aber viel Zeit. Tendiere eher zu Bronze aber was denkt ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Den Norden könnte man auch mit Städten ganz gut ausleuchten. Eine Stadt auf 6 der südlichen Krabben und eine schöne Hüttenstadt auf 8-8 des Weizens.
    Während die Städte im Norden gemütlich wachsen können, kann die HS sich um die Barbabwehr kümmern. Nachteil der Küstenstädte wäre allerdings, dass man sich damit ne zweite Barbarenfront (Trieren) aufmachen würde.

    Bin für BV.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Ich würd nächste Runde erstmal in die Hütte latschen und BV finden Wenn das nicht klappt, BV forschen

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    wenn in der hütte rechts keine bronze/tierzucht und pferd ist/sind, dann würd ich bronze forschen. das metall wird bestimmt in der nähe sein, wenn ohnehin soviel an der karte geändert wurde und wütenden barbaren aktiviert sind.

Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •