Seite 2 von 53 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 786

Thema: 80 - Hubabls Osmanien

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    AB bauen geht, nur Leuchtturm nicht. Muss man halt direkt am See gründen.

  2. #17
    registrierter Mitleser Avatar von Hadijian
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    2.115
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Hier mal die Startposi.

    Bild

    Wo wir schon beim Fragestellen sind. Wo soll ich nur gründen?

    a) An Ort und Stelle und den Händler ansiedeln?
    b) Auf den Ebenenhügel auf welchen schon der Bogi gezogen wurde?
    c) Auf die Ebenen auf 8 vom Bogi?
    d) Ne andere Möglichkeit welche mir nicht in den Sinn gekommen ist.
    Du must auf jeden Fall eine Stadt an den Teich mit den Muscheln stellen, damit Du das AB bauen kannst. Allerdings muss das ja nicht zwingend die HS sein.
    Man könnte die HS auch auf 8 vom Weizen gründen und eine spätere Stadt auf dem Tundrahügel 3 vom Muschel-Teich.
    Ich würde in jedem Fall zuerst mit dem Händler erkunden. Ich würde ihn auf 9-9 der jetzigen Posi ziehn und dann entscheiden, ob ich die HS auf 8 vom Teich oder 8 vom Weizen gründe. Die Erkundung ist die 1 Runde Händler-Wanderung in jedem Fall wert.

    Der Händler sollte angesiedelt werden, der gibt ja auch Nahrung.

  3. #18
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Es gibt hier genau eine Posi, die sich für die HS anbietet: Das ist der Ebenenhügel, auf dem der Krieger steht.

    Alles andere ist Unsinn und der Händler in den ersten Runden viel zu wertvoll, um ihn für Erkundigungen zu verschwenden.

    Die Position auf dem EH ist für eine HS ziemlich stark: Nahrung kommt vom Händler, den leicht anzuschließendem bewässerten Weizen und den Muscheln, die im Süßwasser auch nicht zu verachten sind. Dazu kommen noch ein paar Minen und du hast eine 1a Prodstadt. Dazu kommen die Diamanten, die am Anfang einen ordentlichen Forschungsschub geben. Der eine Hammer mehr am Anfang ist extrem wertvoll und mit der Nahrung und der Prod kannst du sehr gut Siedler, BTs und Militär rausdrücken, das ist viel wichtiger als eine Stadt auf 9-8 am Fluss, die irgendwann in der Industrialisierung vielleicht besser sein könnte.

    Kurz gesagt: Gründe auf dem EH und siedel in der gleichen Runde den Händler dort an. Alles andere ist Unsinn und verzögert nur deinen Start.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Ein angesiedelter Händler brint zusätzlich zum Gold auch noch ein Brot, oder?

    Ich wäre auch für den EH. Es bietet sich evtl. an auf 2 zu wachsen und dann mit See und Wald nen Exp-BT zu bauen. Wenn man sofort nen BT baut, verliert man entweder den Exp-Bonus (Wald) oder das Gold (See).

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Er kann doch eh noch nicht Fischen.

  6. #21
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Er kann doch eh noch nicht Fischen.
    Eben. Das Gold von den Fischen ist am Anfang auch ziemlich egal.

    Daher EH gründen, Ebenenwald für Exp-BT belegen, dabei Fischen forschen und dann mit AB wachsen, während an Bronze rumgeforscht wird.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Kann denn das AB dort überhaupt gebaut werden?

  8. #23
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ja. ABs sind immer möglich, wenn in einem Gewässer Meeresressourcen vorhanden sind.

  9. #24

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja. ABs sind immer möglich, wenn in einem Gewässer Meeresressourcen vorhanden sind.
    nur zur vergewisserung: das geht auch bei wenig wasserfeldern und das geht auch bei süßwasser?

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ja.

  12. #27
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Umgekehrt ist es sogar genauso: Ein Weltmeer kann noch so groß sein, wenn keine Ressi darin liegt, kann man kein AB bauen. Tatsächlich wird sogar nur geprüft, ob irgendeine Ressi im Wasser liegt. Platziert der Kartenbauer Uran im Wasser, kann man ein AB bauen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #28

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Danke, wieder was gelernt

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Der EH beschleunigt natürlich den Start, aber mit nur 1 Wald zum Holzen wäre es mir dann zu zäh. Da finde ich 8 vom See mit mind. 3 Wäldern attraktiver.
    Auf dem EH kommt der BT etwas früher, du verlierst aber 1 Runde für das Laufen zum Weizen.
    Und die Wüstenedelsteine würdest du wohl auch vor Runde 80 oder so nicht belegen und auch nicht für Zufriedenheit benötigen.
    Und 8 vom See hast du außerdem noch die Chance auf weitere Extras im Nebel...

Seite 2 von 53 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •